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29.07.2021DIW INSTANDHALTUNG GMBHErolzheimObjektleiter/Objektleiterin - Teamleiter/Teamleiterin (m/w/d) GebäudeunterhaltsreinigungBetreuung und Auftragserweiterung bei unseren Bestandskunden Operative Abwicklung von Dienstleistungsaufträgen einschließlich Angebots- und Risikomanagement, Auftragsabwicklung, Abnahmen und Controlling Ausarbeitung von Angeboten, Leistungsverzeichnissen und Arbeitsanweisungen für die operative Auftragsabwicklung Qualität- und Leistungskontrolle der Abläufe in den zu betreuenden Objekten Führung, Einsatzplanung, Einweisung, Entwicklung und Rekrutierung der in den Objekten eingesetzten gewerblichen Mitarbeitern Umsatz- und Ergebnisplanung und -controllingErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Gebäudereinigungsmeister/Gebäudereinigungsmeisterin oder eine technische Ausbildung Langjährige Berufserfahrung im Bereich des infrastrukturellen Facility Managements und der technischen Reinigung Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit, Mitarbeiter zu begeistern und zu binden Sicherer Umgang mit dem PC und dem MS-Office-Paket Dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Engagement Überdurchschnittliche Flexibilität und Belastbarkeit
29.07.2021Solent GmbH & Co. KGÜbach-PalenbergQualitätssicherer - Bereich Lebensmittel (w/m/d)Schichtbegleitende Qualitätssicherung im laufenden Produktionsbetrieb (In-Prozess-Kontrolle) Durchführung und Koordination von Laboranalysen Überprüfung der Produkt-, Anlagen- und Personalhygiene nach einem festgelegtem Kontrollplan Wareneingangskontrolle von Roh- und Packstoffen Regelmäßige Rundgänge inklusive der entsprechenden Dokumentation gemäß IFS und HACCPEine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Süßwarentechnik, -Lebensmitteltechnik oder ein Studium im Bereich Ökotrophologie, Lebensmittelwissenschaft Erfahrung in der Qualitätssicherung in einem Labor der Lebensmittelindustrie wünschenswert Selbständiges Arbeiten, Durchsetzungsvermögen und Eigenmotivation Gute und strukturiere Ausdrucksweise Bereitschaft zur Arbeit im vollkontinuierlichen Schichtsystem
28.07.2021STRABAG AGKöln, StuttgartDevOps Engineer - Big Data (m/w/d)Du sorgst dafür, dass in der Data Science Infrastruktur des Konzerns alles zuverlässig und sicher läuft Du richtest das Monitoring ein und stellst sicher, dass die Dienste ohne Unterbrechungen laufen Du bist verantwortlich für die Umsetzung der DSGVO-, Security-, und Backup-Richtlinien des Konzerns in der Data Science Platform Du bist erster Ansprechpartner bei technischen Problemen der Organisationseinheiten im Zusammenhang mit der Data Science Platform Du automatisierst Deployments in Zusammenarbeit mit den Data Engineers, Data Scientists und weiteren Mitgliedern des Data Teams Von Dir wird die »DevOps Culture« im Data Team etabliert und sichergestellt, dass die DevOps Regeln befolgt werden Die Umsetzung der technischen Konzepte, die vom Solution Architect erarbeitet werden, ist ebenfalls Teil Deiner AufgabeUmfangreiche Erfahrung in der Bereitstellung von Infrastruktur in der Cloud unter Berücksichtigung von Security Erfahrungen mit "Infrastructure as Code" (vorzugsweise Terraform) und Container-Technologien (Docker/Kubernetes) Kenntnisse im Bereich Netzwerkinfrastrukturen LAN/WAN/MPLS und virtuelle Netzwerke im Cloud Umfeld Erfahrung im Umgang mit AD/AAD, Gruppenberechtigungen sowie RBAC und ACLs, vorzugsweise in der Microsoft Azure Cloud Know-how in der Programmierung von Automatisierungen der DevOps-Prozesse, vorzugsweise mittels PowerShell Scripte und Azure Runbooks Erfahrungen mit CI / CD-Automatisierungen, idealerweise mit Microsoft Azure DevOps Idealerweise Erfahrung im Betrieb von Data Science Infrastrukturen in der Cloud, im Speziellen von Microsoft Azure Data Science Anwendungen Team-und Kommunikationsfähigkeit sowie lösungsorientiert
28.07.2021STRABAG AGKöln, StuttgartData Product Manager (m/w/d)Du bist verantwortlich dafür Daten aus der konzerneigenen Data Science Plattform als Produkt bedarfsgerecht an die Stakeholder bereitzustellen Du bist laufend bestrebt das bestmögliche Produkt für den Kunden/Anwender zu entwickeln Dazu identifizierst und kommunizierst Du die geschäftliche Relevanz jeder Form von Daten und besitzt die analytischen Fähigkeiten, um herauszufinden, wo die zuverlässigsten Datenquellen liegen Den Überblick zu bewahren wie sich Daten durch das System bewegen, transformiert, gespeichert, visualisiert und angereichert werden gehört mit zur Erfüllung Deiner Aufgaben Du kümmerst dich um das Anforderungsmanagement und die Priorisierung der eingehenden Anforderungen, erstellst User Stories und begleitest den agilen Umsetzungsprozess als Projekt-ManagerSolides Verständnis für Data Architecture, Engineering, Business Intelligence, Data Science sowie Daten im Allgemeinen und den eingesetzten Technologien, vorzugsweise im Microsoft Azure Umfeld Basiswissen in Prozess- und Datenmodellierungen Organisationstalent Projektmanagement Know-how Hohe Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englisch Kenntnisse
28.07.2021STRABAG AGKöln, StuttgartSolution Architect - Big Data (m/w/d)Du bist für Entwurf, Erstellung, Einsatz und Verwaltung der gesamten konzernweiten Data Analytics Plattform in der Microsoft Azure Cloud verantwortlich Du gestaltest die gesamtheitliche IT-Infrastruktur für die Data Analytics Platform und behältst dabei die konzernweite Digitalisierungsstrategie immer im Auge Du schaffst Unternehmensstandards und planst sie projektübergreifend Die Cloud Infrastruktur in die bestehende on-premise Infrastruktur zu integrieren und entsprechende Sicherheitskonzepte gemeinsam mit dem DevOps Engineer umzusetzen ist ebenfalls wesentlicher Bestandteil Deiner AufgabenMehrjährige Erfahrung in der Erstellung von IT-Architekturen Know-how zu Big Data Technologien und Architekturen in der Cloud inkl. Security, idealerweise mit Microsoft Azure (z.B. Azure Functions, Databricks, Cosmos DB, Event Hub, Data Lake Storage Gen 2, Synapse Workspace, ...) Analytische und strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit zur Visualisierung und Kommunikation von Lösungen und Architekturen für unterschiedliche Zielgruppen (Management, Experten, Laien) Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit Hohe Weiterbildungsbereitschaft
28.07.2021STRABAG AGKöln, StuttgartApplication Developer - Big Data (m/w/d)Du unterstützt das Data Architecture & Engineering Team in allen Bereichen der klassischen Applikationsentwicklung Dazu gehört die Entwicklung kleinerer Anwendungen und Funktionen die das Team in der Entwicklung unterstützen sowie die Entwicklung von Komponenten, Prozeduren, Funktionen und APIs, die Data Engineers, ML Engineers, Data Scientists und Developer in ihren Projekten einsetzen Auch die Unterstützung der Data Engineers bei der Entwicklung von Datenbankprojekten gehört zu Deinen AufgabenMehrjährige Erfahrung als Application Developer, vorzugsweise im (Microsoft Azure) Cloud Umfeld (zB Azure Functions)Erfahrung in der Entwicklung von Web-FrontEnds Gute Kenntnisse in SQL, API-Entwicklung und Scripting-Sprachen (zB Python) Idealerweise Know-how in der Entwicklung auf der Microsoft Power Platform Erfahrungen mit Versionskontrolle, Testautomatisierung, Build-Systemen, Deployment und CI / CD Pipelines, vorzugsweise mit Azure DevOps Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Data Engineer (m/w/d) 2021-07-28 STRABAG AG Stuttgart, Köln
28.07.2021STRABAG AGStuttgart, KölnData Engineer (m/w/d)Du implementierst, testet und wartest Komponenten, die von den Data Architects entworfen wurden Du machst die Daten für Datenanalysten und Data Scientists verfügbar und nutzt dafür den konzernweiten, zentralen Data Lake Du erschließt & analysierst neue Datenquellen und bereitest die Daten bedarfsgerecht auf Du arbeitest intensiv mit dem DevOps Engineer gemeinsam an der Umsetzung der benötigen Datenpipelines in der Microsoft Azure CloudUmfangreiche Erfahrung mit ETL / ELT Tools in der Cloud, vorzugsweise in der Microsoft Azure Cloud Erfahrungen in der Programmierung von Datenlade- und Transformationsprozessen auf Data Lake Technologie (beispielsweise Scala, Java, Python, C#, etc.) Fundiertes technisches Verständnis und praktische Erfahrung mit modernen Konzepten für (un)strukturierte Daten, Big Data, Data Lakes und Streaming im Cloud Kontext Kenntnisse im Bereich Datenmodellierung und Beherrschung von SQL sowie Abfrageoptimierungen Gute Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
Data Architect (m/w/d) 2021-07-28 STRABAG AG Stuttgart, Köln
28.07.2021STRABAG AGStuttgart, KölnData Architect (m/w/d)Du bist für Entwurf, Erstellung, Anpassung und Einsatz sowie Verwaltung der zentralen Datenarchitektur des Konzerns unter Beachtung der Vorgaben zu Datensicherheit und Datenschutz verantwortlich Von Dir wird definiert, wie Daten aus den verschiedenen Dateneinheiten, IT-Systemen sowie Anwendungen, zentral gespeichert, konsumiert, integriert und verwaltet werden und behältst dabei die konzernweite Datenstrategie immer im Auge Du identifizierst Datenquellen und definierst Schnittstellen zu den beteiligten Datenquellen und IT-Systemen Du fungierst als technischer Counterpart zum Data Product Manager und kennst die Datenflüsse im Konzern daher sehr gut Als technisch Verantwortlicher für den zentralen Data Lake bist Du insbesondere erster technischer Ansprechpartner In Data Science - Projekten arbeitest Du als Datenexperte mit und unterstützt insb. in der Konzeption geeigneter Data Science LösungenSehr gute Kenntnisse im Bereich der Datenmodellierung, Datenbanksysteme sowie gängigen Schnittstellentechnologien Erfahrung im Umgang mit Cloud-Technologien für Datenarchitekturen (vorzugsweise Microsoft Azure) Gute SQL-Kenntnisse Programmiererfahrung von Vorteil Analytische und strukturierte Arbeitsweise
28.07.2021CureVac Real Estate GmbHTübingen bei StuttgartGruppenleiter (w/m/d) UtilitiesDisziplinarische Führung und Aufbau eines Teams im Bereich Facility Management (FM) Kontinuierliche Optimierung von Verfügbarkeiten, Sicherheit und Kosteneffizienz der Geräte und Anlagen im Verantwortungsbereich Überwachung der Einhaltung aller relevanten Rechtsvorschriften, Normen, Anweisungen und behördlichen Bescheide Treffen der erforderlichen Arbeitssicherheits-, Gesundheitsschutz- und Umweltschutzmaßnahmen Beseitigung von aufkommenden Störungen im Verantwortungsbereich, im First-Level-Support oder/und unter Hinzuziehung externer Dienstleister im Second-Level-Support Organisation der und Teilnahme an der FM-RufbereitschaftHochschulabschluss mit naturwissenschaftlichem bzw. ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund (z. B. Verfahrenstechnik oder Maschinenbau), einen Ausbildungsabschluss in der biotechnologischen / pharmazeutischen Industrie mit Weiterqualifikation (z. B. Meister / Techniker (w/m/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung als Führungskraft im Bereich Facility Management eines produzierenden Unternehmens in einer einschlägigen Branche Ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse
28.07.2021Hochland Deutschland GmbHHeimenkirchSenior Brand Manager (m/w/d) im Marketing Consumer BrandsSie gestalten die zukünftige Entwicklung einer unserer marktführenden Brands wie Grünländer, Almette, Patros, Hochland oder Gervais mit Sie zeigen und fühlen sich verantwortlich für die Weiterentwicklung von eigenen Produktgruppen, für die Neuproduktentwicklung sowie kontinuierliche Markenrenovationen Sie ergreifen selbst die Initiative, treiben den Innovationsprozess eigenständig und wissen, was unsere Konsumenten heute und morgen bewegt In Co-Creation-Projekten arbeiten Sie mit dem Vertrieb sowie Produkt- und Verpackungsentwicklung zusammen Strategische Entscheidungen stimmen Sie in zügigen Stage-Gate-Prozessen hierarchieübergreifend ab Sie schätzen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und setzen externe Agenturen zielgerichtet einSie haben mehrjährige Erfahrung im FMCG-Marketing einer Marke und beherrschen alle Marketing-Mix-Elemente Sie haben Erfahrung in der Projektleitung heterogener Teams in der Food Branche Sie haben eine Leidenschaft für Konsumenten-Bedürfnisse, Category-Treiber und unsere Produkte Idealerweise haben Sie auch Erfahrung im Trademarketing, Category Management oder einer Vertriebsfunktion Sie haben Lust, sich in eine selbstlernende Organisation über Ihre Aufgaben hinaus einzubringen
28.07.2021Fressnapf Holding SEKrefeldExpert Pet Corporate Academy (m/w/d)Du bist für die (Weiter-)Entwicklung des Tierfachwissens durch die Gestaltung einheitlicher Lernkonzepte und -medien für alle Länder verantwortlich Die Erstellung von einheitlichen on- und offline Weiterbildungsmedien für alle Länder und Unterstützung bei landesspezifischen Anpassungen gehört auch zu deinen Aufgabengebieten Du übernimmst den Aufbau und die Weiterentwicklung eines länderübegreifenden Netzwerks der Spezialisten zur Vermittlung von Tierfachwissen inkl. der Steuerung dieser Gruppe Du bist für die Leitung und Mitarbeit von und in (Teil-)Projekten zur standardisierten Wissens- und Handlungskompetenz-Erweiterung im Bereich Tierfachwissen verantwortlich Du begleitest die Beratung der Auftraggeber zur Konzeption und UmsetzungDu hast einen Abschluss als TierarztIn oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mehrjährige Erfahrung im Bereich Tierfachwissen Du bringst Erfahrungen in der Konzeption von Trainingsmedien mit Du hast fließende Kenntnisse in Englisch
28.07.2021Abbott GmbH & Co. KGWiesbadenRegional Product Manager FSL (FreeStyle Libre) Implementation & Toolkits EMEAP (m/f/d)Develops marketing initiatives based on the strategic marketing plans and business objectives in strong collaboration with cross-functional and country partners. Develops and deploys regionally fit-for-use EMEA baseline Toolkits and adapts/ complements global assets where needed with focus on MDI patients with FreeStyle Libre 2 and 3, and secondarily on new O2B target. Responsible for developing country clusters that allow similar go-to-market initiatives and providing cluster guidance. Best practice sharing and deployment across countries and building a bank of best practice examples to facilitate sharing and avoid unnecessary duplication of effort in countries. Work with countries to build a motivated marketing network across region; measure efficiency of marketing actions, share best practices and roll out the most successful initiatives (do not reinvent the wheel). Ongoing market and competitive analysis and development of corresponding actions and recommendations.University degree in Business/Marketing, Science or related fields. 3-5 years of market experience with focus on executing with excellence and eye for detail. Agency background can be helpful. Healthcare background not a must, FMCG or Consumer Goods preferable. Leading of and working in cross-functional teams. Cross-cultural sensitivity. Experience in Diabetes Care or in the field of Glucose Monitoring and Sales experience is a plus. Very good PC skills (MS Office). Presentation, communication and motivational skills. Fluent English language skills in word and writing.
28.07.2021Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KGBerlinRedakteur / Lektor für den Verlagsbereich Steuern (w/m/d)Programmgestaltung sowie -ausbau im Verlagsbereich Steuern (digital und print) Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Erstellung und Neuentwicklung von digitalen Produkten Lektoratsmäßige Betreuung von Manuskripten aus dem Buch- bzw. eBook- sowie Loseblatt- und Datenbankprogramm Redaktionelle Betreuung von Zeitschriften und eJournals Eigenverantwortlicher Ausbau und Pflege von Kontakten zu Autoren, Herausgebern und Kooperationspartnern Themen- und Referentenauswahl für Veranstaltungen der ESV-Akademie Mitwirkung bei produktbezogenen Marketingaktivitäten sowie Abwicklung des internen und externen SchnittstellenmanagementsSie sind Volljurist, Steuerberater, Steuerfachwirt, Diplomfinanzwirt (w/m/d) oder haben eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen, z. B. als Bachelor (w/m/d) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Steuern Sehr gute Auffassungsgabe, Organisations- und Verhandlungsgeschick Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Überzeugendes Auftreten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise Sichere Anwenderkenntnisse der Microsoft-Office-Standardprodukte
28.07.2021Knauf Gips KGIphofen bei WürzburgProduktionsleiter (m/w/d) WeiterverarbeitungFachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Weiterverarbeitung, Revisionsklappenfertigung und Instandhaltung Sicherstellung des Arbeitsschutzes Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards, Produktionskennzahlen und Herstellkosten inklusive Berichtswesen Weiterentwicklung von 6S-, SFM-, TPM- und LEAN-Methoden Kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung der Produktions- und Logistikabläufe Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen (KVP-Projekte) Einführung neuer Fertigungstechnologien und Methoden zur Verbesserung des Wertstroms Planung und Überwachung des Instandhaltungs- und Investitionsbudgets Verbesserung der Verfügbarkeit der Produktionsanlagen durch vorbeugende Instandhaltung Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Produkte Einführung von neuen Produkten in der Fertigung und Sicherstellung der geforderten ProduktqualitätErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau, Betriebstechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung in einem Produktionsbetrieb mit mehrstufiger Fertigung Fähigkeit zur werteorientierten, strukturierten und zielgerichteten Führung Ihrer Mitarbeiter Kommunikations- und Organisationssicherheit, hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie qualitätsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise Erfahrung in der Umsetzung von LEAN-Projekten zur Verbesserung der Anlagenverfügbarkeiten Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift MS-Office-Anwenderkenntnisse und Erfahrung mit SAP PM sowie Prozess- und Qualitätssoftware sind von Vorteil
28.07.2021Goldbeck GmbHverschiedene StandorteTrainees (m/w/d) BaubetriebswirtschaftEinkauf von Nachunternehmerleistungen Projekt- und Niederlassungscontrolling Interne Beratung bei rechtlichen und kaufmännischen Fragestellungen Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und motivierender Arbeitsatmosphäre Vielfältige, verantwortungsvolle Aufgaben nach individueller EinarbeitungÜberdurchschnittliches Studium des Wirtschaftsingenieurwesens Bau oder der Betriebswirtschaftslehre mit Praktika in der Baubranche Fundierte wirtschaftliche Kenntnisse und grundlegendes Ingenieurwissen Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung ist von Vorteil Spaß am eigenverantwortlichen Arbeiten sowie Lust auf Gestaltungsfreiheit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, selbstbewusstes Auftreten sowie Organisationstalent Geografische Flexibilität im Verlauf des Traineeprogramms
28.07.2021Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMitarbeiter*in Recruiting Büro (m/w/d)Erstellung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen Auswahl geeigneter Ausschreibungsmedien und Recruitingkanäle Kreative Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Personalmarketingstrategien Mitarbeit in Sonderprojekten zur Weiterentwicklung des Recruitings Ansprechpartner sowohl für Bewerber als auch für unsere internen FachabteilungenBerufliche Qualifikation im Bereich Personalwesen und erste Berufserfahrung in der operativen und strategischen Personalarbeit, gerne auch im Gesundheitswesen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie sehr guter schriftlicher Ausdruck Stark ausgeprägte Kundenorientierung und Kreativität sowie Spaß an neuen Denkansätzen
28.07.2021Höcker Project Managers GmbHAugsburgProjektmanager/Projektsteuerer (m/w/d) HochbauEigenständige Mitarbeit in anspruchsvollen Projekten im Geschäftsfeld Hochbau Projektsteuerung in allen ProjektstufenStudium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geografie, Energieeffizientes Planen und Bauen oder vergleichbar Erfahrung in der Projektsteuerung von Vorteil, aber gerne auch Berufseinsteiger Sichere Kenntnisse in MS-Office, Kenntnisse in MS-Project wünschenswert Vorausschauendes, analytisches und strategisches Denken Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke Zielstrebigkeit, hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
28.07.2021NOVENTI HealthCare GmbHMünchenJunior Information Security Manager (m/w/d)Sie wirken bei der Steuerung und Koordination des Informationssicherheitsprozesses im Unternehmen mit. Sie unterstützen bei der Beratung von Fachabteilungen und Projekten im Bereich Informationssicherheit. Die Erstellung von Informationssicherheitsleitlinen und ggf. weiteren einschlägigen Regelungen zählt zu Ihren Aufgaben. Sie wirken außerdem beim Aufbau, Betrieb und der Weiterentwicklung der Informationssicherheitsorganisation mit. Die Initiierung von Informationssicherheitsmaßnahmen und deren Überwachung fällt ebenso in Ihren Verantwortungsbereich wie die Bearbeitung und Analyse von Informationssicherheitsvorfällen. Darüber hinaus sind Sie für die Bearbeitung und Nachverfolgung der Maßnahmen aus Revisions- und Auditberichten zuständig.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder über eine relevante Ausbildung. Sie bringen bereits erste Erfahrungen mit der Interpretation und Anwendung von Informationssicherheitsframeworks und -standards (z.B. ISO/IEC 27001/27002, BSI oder ähnliche) mit. Der sichere Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel, ist für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus überzeugen Sie mit einem hohen Qualitätsbewusstsein, stets guter Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und einer strukturierten Arbeitsweise. Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden ihr Profil ab.
28.07.2021Salzgitter Mannesmann International GmbHDüsseldorfTechnischer Kundenberater (w/m/d)Eigenverantwortliche technische Kundenberatung hinsichtlich unserer Produkte (vorwiegend Coils und speziell oberflächenveredelte Stähle) im nationalen und internationalen Kontext Funktion als zentraler Ansprechpartner (w/m/d) in allen technischen Belangen unseres Außendienstes sowie eines definierten Kundenbereichs (Automotive) Zielorientierte Bearbeitung und Koordination von Reklamationen Prüfung und Bewertung technischer Konzepte, Lösungen und Änderungen Enge Zusammenarbeit mit den Produktionsbereichen unserer SchwestergesellschaftenErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, z. B. im Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder der Eisenhüttenkunde, oder eine ähnliche Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit OEM und Tier I sowie Prozesskenntnisse integrierter Stahlwerke Fundierte Kenntnisse von Coil-Produkten und speziell oberflächenveredelter Stähle sowie einschlägiger internationaler Normen Fachkenntnisse im Bereich Abpressungen sowie in Reklamationsmethodik und Fehlerbildanalyse Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anwenderkenntnisse in SAP von Vorteil Verständnis technischer und kaufmännischer Prozesse sowie ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Bereitschaft zu weltweiter Reisetätigkeit
28.07.2021STRABAG AGStuttgart, KölnApplication Developer - Big Data (m/w/d)You will support the Data Architecture & Engineering team in all areas of traditional application development This includes the development of smaller applications and functions that support the team in development, as well as the development of components, procedures, functions and APIs that Data Engineers, ML Engineers, Data Scientists and Developers use in their projects Your tasks will also include supporting the Data Engineers in the development of database projectsSeveral years of experience as an Application Developer, preferably in the (Microsoft Azure) Cloud environment (e.g. Azure Functions) Experience in the development of Web-FrontEnds Good knowledge in SQL, API development and scripting languages (e.g. Python) Ideally know-how in development on the Microsoft Power Platform Experience with version control, test automation, build systems, deployment and CI / CD pipelines, preferably with Azure DevOps Analytical thinking and structured way of working
28.07.2021Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKIBraunschweigWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich »Produktionstechnik für nachhaltige Energiespeichersysteme«Interessante, abwechslungsreiche Aufgabenstellungen in der angewandten Forschung und Entwicklung in engem Kontakt zur Industrie Ausplanung und Inbetriebnahme einer Forschungsfabrik für die Produktion von Feststoffbatterien Aufbau einer durchgängigen Prozesskette zur Herstellung von Energiespeicherkomponenten Professionelle und kreative Arbeitsatmosphäre in engagierten, interdisziplinären Teams Gestaltungsraum zur Umsetzung eigener innovativer Ideen Erstklassige Ausstattung und einzigartige Forschungsinfrastruktur Individuelle WeiterqualifizierungWir suchen passionierte, kreative, unternehmerisch denkende Persönlichkeiten, die Spaß daran haben, mit eigenen Ideen die Ziele und Themen des Teams voranzutreiben. Sie sollten ein mit Enthusiasmus und sehr guten Leistungen abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Bio-/ Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder anderer MINT-Studiengänge vorweisen. Mehrere der folgenden Eigenschaften zeichnen Sie aus Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung im Umgang mit sowie in der Herstellung, Prüfung und Bewertung von Materialien und Komponenten im Bereich der Batterietechnik Erste Erfahrung in der Energiespeicherproduktion, speziell mit Automatisierung sowie Zell- und Systembau Affinität zu Methoden der Digitalisierung in der Produktion, Industrie 4.0, Künstlicher Intelligenz und Automatisierung Erfahrung in der Arbeit in interdisziplinären und internationalen Teams Interesse an anwendungsbezogenem wissenschaftlichem Arbeiten
28.07.2021STRABAG AGKöln, StuttgartDevOps Engineer - Big Data (m/w/d)You ensure that everything runs reliably and securely in the Group's data science infrastructure You set up the monitoring and ensure that the services run without interruptions You are responsible for implementing the group's DSGVO, security and backup guidelines in the Data Science Platform You are the first point of contact for technical problems of the organizational units in connection with the Data Science Platform You automate deployments in collaboration with the Data Engineers, Data Scientists and other members of the Data Team You will establish the "DevOps Culture" in the Data Team and ensure that DevOps rules are followed The implementation of the technical concepts, which are developed by the Solution Architect, is also part of your taskExtensive experience in deploying infrastructure in the cloud with security in mind Experience with "Infrastructure as Code" (preferably Terraform) and container technologies (Docker/Kubernetes) Knowledge of network infrastructures LAN/WAN/MPLS and virtual networks in a cloud environment Experience working with AD/AAD, group permissions as well as RBAC and ACLs, preferably in the Microsoft Azure Cloud Know-how in programming automations of DevOps processes, preferably using PowerShell scripts and Azure runbooks Experience with CI / CD automations, ideally with Microsoft Azure DevOps Ideally, experience in operating data science infrastructures in the cloud, specifically Microsoft Azure data science applications Team and communication skills as well as solution oriented
28.07.2021DICO Getränkeindustrie GmbHHückelhovenFachkraft für Lebensmittel-/Fruchtsafttechnik oder Brauer (m/w/d) in der Getränkeproduktion/-abfüllungSie bereiten leckere Fertiggetränke für Dosenabfüllung zu. Dazu gehören auch die Annahme der flüssigen Rohwaren sowie das Dosieren von Aromen (Feststoffe und Flüssigware). Dabei überwachen Sie die relevanten Produktparameter (Brix, Säure) in der Getränkefertigung und halten die HACCP-Grundsätze ein, indem Sie z. B. die CCP-Rückstandskontrolle im Rahmen der CIP-Reinigung kontrollieren. Alle qualitäts-, lebensmittelsicherheits- und arbeitssicherheitsrelevanten Vorgaben integrieren Sie gewissenhaft in Ihren Tagesablauf und benachrichtigen Ihre Kolleg:innen in den entsprechenden Fachabteilungen bei Störungen oder Abweichungen. Bei der CIP-Reinigung der Anlagen, der Reinigung des Sirupraums und bei Wartungsarbeiten packen Sie zuverlässig mit an. Nicht zuletzt dokumentieren Sie sorgfältig Ihre Arbeit, indem Sie Batch- und Reinigungsprotokolle erstellen und Chargenrückverfolgung gewährleisten.Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder zum/zur Brauer:in und Mälzer:in Solides technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, kleinere Störungen zu erkennen und selbstständig zu beheben Konsequente Umsetzung und Einhaltung aller Qualitäts- und Sicherheitsvorschriften Bereitschaft zum Schichtdienst Sie sind eine kommunikationsstarke und pflichtbewusste Teamplayer-Persönlichkeit, die selbstständig, sorgfältig und präzise arbeitet und einen ausgeprägten Sinn für Sauberkeit und Ordnung besitzt.
28.07.2021ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHGMülheim an der RuhrSpecialist Social Media Strategy - Schwerpunkt Gaming (m/w/x)Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung unserer Corporate Social Media Kanäle sowie Sub-Brand ALDI Gaming Ständiges Strategieüberdenken sowie Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Social Trends Konzeption von innovativen Social Media Kampagnen unter Berücksichtigung unserer Brand Identity und übergeordneter Unternehmensziele Verantwortung für die Planung und Umsetzung von zielgruppengerechtem Content auf Twitch sowie Identifizierung und strategische Auswahl von Influencern für langfristige Kooperationen Briefing und Steuerung von externen AgenturenErfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media Marketing auf Unternehmens- oder Agenturseite mit Schwerpunkt Gaming und Erfahrung in der Konzeption von Paid Social Kampagnen Technisches und fachliches Know-how der gängigen Social-Media-Plattformen (Twitch, Facebook & Instagram, TikTok, YouTube, Pinterest) inkl. Verständnis für die Key Performance Indikatoren Begeisterung und Gespür für neue Plattformen und Trends Test- and Learn-Mentalität sowie eigenverantwortliche und gleichzeitig teamorientierte Arbeitsweise Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
28.07.2021Höcker Project Managers GmbHAugsburg, MünchenProjektmanager/Projektsteuerer (m/w/d) VerkehrsinfrastrukturBearbeitung anspruchsvoller Projekte für unsere Kunden im Bereich Verkehrsinfrastruktur: Eisenbahninfrastruktur-/-verkehrsunternehmen Projektsteuerung in allen Projektstufen Mitwirken in Großprojekten mit komplexen OrganisationsstrukturenStudium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten Erfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten von Eisenbahninfrastruktur-/-verkehrsunternehmen Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse im Umgang mit einem BKU-Arbeitsplatz und ITWO wünschenswert Vorausschauendes, analytisches und strategisches Denken Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke Zielstrebigkeit, hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
28.07.2021STRABAG AGKöln, StuttgartSolution Architect - Big Data (m/w/d)You are responsible for designing, building, deploying and managing the entire group-wide data analytics platform in the Microsoft Azure Cloud You design the overall IT infrastructure for the data analytics platform, always keeping the group-wide digitization strategy in mind You create enterprise standards and plan them across projects Integrating the cloud infrastructure into the existing on-premise infrastructure and implementing appropriate security concepts together with the DevOps engineer is also an essential part of your tasksSeveral years of experience in the creation of IT architectures Know-how of Big Data technologies and architectures in the cloud incl. security, ideally with Microsoft Azure (e.g. Azure Functions, Databricks, Cosmos DB, Event Hub, Data Lake Storage Gen 2, Synapse Workspace, ...) Analytical and structured way of working Ability to visualize and communicate solutions and architectures to different audiences (management, experts, laymen) Strong teamwork and organizational skills High willingness for further education
28.07.2021DICO Getränkeindustrie GmbHHückelhovenProduktionsmitarbeiter (m/w/d) in der Getränkeproduktion/-abfüllungFachgerecht bedienen Sie verschiedene Maschinen an unseren Abfülllinien und sorgen für einen reibungslosen Produktionsablauf, indem Sie vorausschauend denken und Störungen vermeiden. Eine hohe Produktqualität der abgefüllten Produkte stellen Sie sicher, indem Sie die HACCP-Grundsätze einhalten und die CCPs überwachen. Darüber hinaus halten Sie alle qualitäts-, lebensmittelsicherheits- und arbeitssicherheitsrelevanten Vorgaben ein. Dazu führen Sie alle qualitätsrelevanten Kontrollen durch, wie z. B. chemisch-technische Untersuchungen (Brix, CO2), Füllmengenkontrolle und Überprüfung der korrekten Chargenbezeichnung sowie des MHD. Bei Störungen oder Abweichungen von Vorgaben melden Sie diese umgehend an den Schichtführer. Um die Sauberkeit der gesamten Produktion zu gewährleisten, führen Sie Außen- und Umfeldreinigungen im Produktionsbereich durch. Nicht zuletzt dokumentieren Sie Ihre Arbeit sorgfältig, indem Sie schnörkellose Reinigungs- und Produktionsprotokolle erstellen.Solides technisches Verständnis Idealerweise erste relevante Berufserfahrung Konsequente Umsetzung und Einhaltung aller Qualitäts- und Sicherheitsvorschriften Bereitschaft zum Schichtdienst Sie sind engagiert und verantwortungsbewusst, können vorausschauend Denken und bringen Eigeninitiative mit
28.07.2021Netze BW GmbHEsslingenIngenieur (w/m/d) DatentechnikSie bauen gemeinsam im Team das Management und Operations (M&O) für die Digitalisierung des Mittel- und Niederspannungsnetzes auf und entwickeln die Prozesse für den Betrieb unserer Netze mit hoher Durchdringung von FFU Sie legen Konfigurationen und Modellierungen im Netzleitsystem an und führen eigenständig Werksprüfungen einer FFU im Netzleitsystem durch Erstmaliger Verbindungsaufbau zu neuen FFU, die ins Netz gebaut werden Störungsbehebung aus der Ferne und ggf. Koordination von Personal vor Ort Fehleranalyse auch auf Seite des Netzleitsystems Mitwirkung bei der Weiterentwicklung zukünftiger Generationen der FFUErfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektro-/Energietechnik oder vergleichbar Kenntnisse im Bereich Schaltanlagentechnik, Fernwirkanlagen, Netzwerktechnik, Kommunikationstechnik (z. B. IEC 60870-5-104) oder Leitsystemtechnik hilfreich Affinität zur Digitalisierung, Innovation und neuen Werkzeugen Flexibilität und teamübergreifende Zusammenarbeit
28.07.2021BERLIN-CHEMIE AGBerlinInternational Regulatory Affairs Manager (m/f/d)You are responsible for the acquisition and regulatory management of international marketing authorizations of pharmaceutical products. This involves conducting all necessary activities to maintain existing or acquire new authorizations, registrations and certifications in the Eastern European, West Balkan, CIS and EAEU countries where our products are marketed. To do so, you will evaluate the required regulatory activities and prepare the respective documentation as well as submission schedules under consideration of local provisions and laws of the various countries, also interacting with other stakeholders and concerned departments involved in the processes, to support and to guarantee that all the relevant activities performed appropriately and in time. Furthermore, you will negotiate the necessary steps for acquiring and maintaining product authorizations, registrations and certifications with licensors and Berlin-Chemie AG representatives abroad as well as with the relevant organisations and authorities. Your excellent organisational skills enable you to prepare all regulatory activities in compliance with valid regulations and Best Practice guidelines and ensure that this information flows smoothly within the company as well as with contract partners and licensors. Finally, you will continuously monitor and analyse all amendments to and updates of the relevant regulatory legislations, regulations and deadlines of the respective countries and act as the contact person for regulatory questions.University degree in pharmacy, chemistry, human medicine or a comparable scientific qualification Professional experience in the field of regulatory affairs in the pharmaceutical industry or at a relevant authority Extensive regulatory knowledge in the area of pharmaceutical products in an international context In depth knowledge and a thorough understanding of the EU and non-EU pharmaceutical legislation Fluent English skills, knowledge of the Russian language is an advantage Very good knowledge of MS Office Tips for applicants
28.07.2021Rücker + Schindele Beratende Ingenieure GmbHMünchen, Berlin, RosenheimFachplaner / Objektüberwacher (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik oder VersorgungstechnikSie bearbeiten Projekte im interdisziplinären Projektteam Sie erarbeiten innovative und kundenorientierte Gesamtkonzepte und Analysen Sie legen Anlagen mit branchenspezifischer Planungssoftware aus und bestimmen die Hard- und Softwarefunktionen für einen optimalen Systembetrieb Sie begleiten Vergabeverfahren bis zur Auftragserteilung Sie überwachen die Ausführung bis zur Abnahme Sie entwickeln sich kontinuierlich weiterAbgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Elektro- oder Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in einem Ingenieurbüro oder einer ausführenden Firma Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software Selbstständiges, teamorientiertes Arbeiten sowie strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise
28.07.2021ING DeutschlandFrankfurt, NürnbergInformatiker / Entwickler (m/w/d) SAP ABAPSie entwickeln, erstellen und passen unsere Programme im SAP-Umfeld modulübergreifend an. Das Big Picture überblicken Sie bis ins kleinste Detail und Sie bewerten und priorisieren die eingereichten Änderungs- bzw. Entwicklungsaufträge hinsichtlich Machbarkeit und Aufwand. Aus Ihren Anforderungs- und Impactanalysen erstellen Sie nachhaltige DV-Konzepte mit Schwerpunkt auf unseren Einkaufs- und Rechnungseingangsprozessen, die Sie auch umsetzen. Sie modellieren die Daten, tunen im Customizing, programmieren selbst, wo es nötig ist, und organisieren die Transporte. Ihr Anspruch an Qualität geht über Monitoring, Testing und Dokumentationen »Ihres« Systems weit hinaus. Sie begeistern sich für die stetige Automatisierung und Optimierung von Prozessen und sind der bestmöglichen Performance immer auf der Spur. Ein offenes Ohr für Fragen zeichnet Sie aus und Sie beraten Ihre Kolleginnen und Kollegen kompetent. Bei allem, was Sie tun, haben Sie technologische Entwicklungen auf dem Schirm und justieren Konzepte und Systeme ständig nach.Studium oder Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik Umfassende Kenntnisse in SAP SRM, SAP MM-PUR oder in einem anderen Modul sowie die Motivation, sich in SAP SRM einzuarbeiten Praxis im Entwickeln mit ABAP OO, ABAP/4, UI5, Web Dynpro, SAP Business Workflow, FIORI, Java Erfahrung in der Projektarbeit im agilen Umfeld (z. B. Scrum und Spotify) Systematische und selbstständige Arbeitsweise Verständnis für komplexe Zusammenhänge und analytische Fähigkeiten Kommunikationsstark auf Deutsch und Englisch
28.07.2021Höcker Project Managers GmbHDarmstadtTerminsteuerer (m/w/d) Verkehr / SchieneninfrastrukturMitarbeit in unserem interdisziplinären Team in einem herausfordernden und spannenden Großprojekt im Geschäftsfeld Verkehr / Schieneninfrastruktur Übernahme der Terminkoordination: Aufstellung, Abstimmung und Fortschreibung eines Rahmenterminplans und eines Steuerungsterminplans in MS-Project Fortschreibung von Zielterminen und Monitoring der Einhaltung von wesentlichen Projektmeilensteinen Abstimmungen zwischen Baufirmen und Auftraggeber zur Erstellung des Inbetriebnahmekonzepts (vorbereiten, führen, dokumentieren und nachhalten) Aktives Führen der Baufirmen innerhalb der Zieltermine des Auftraggebers zusammen mit den jeweils Vertragsverantwortlichen Ingenieuren LEAN Strategie fortschreiben und Umsetzung organisieren; LEAN Besprechungssystematik optimieren und Ergebnisse aus den LEAN-Besprechungen mit dem Steuerungsterminplan abgleichen Übernahme des Termincontrollings: Einholung von Bauzeitenplanungen aller beteiligter Baufirmen; Prüfung und Abgleich der Inhalte mit den Zielterminen des Auftraggebers Statusabfragen bei Baufirmen und Bauüberwachung einholen und in Steuerungsterminplan übernehmen; Erstellung und Vorstellung von Statusberichten Sperrpausenbedarfe einholen, synchronisieren, beantragen und verwaltenStudium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrung in der Terminsteuerung, vorzugsweise in Großprojekten, wünschenswert Sichere Kenntnisse in MS-Office und MS-Project Vorausschauendes, analytisches und strategisches Denken Gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke Sicheres Auftreten und Fähigkeit zum Führen von Besprechungen mit großem Teilnehmerkreis Zielstrebigkeit, hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
28.07.2021Concordia Versicherungsgesellschaft a.G.HannoverAbteilungsleiter (m/w/d) SchadenVerantwortung für die organisatorische und personelle Entwicklung der zentralen Schadenabteilung in Hannover sowie der sieben bundesweiten Schadenzentren Führung ihrer insgesamt 15 Fach- und Führungskräfte Aktives Mitwirken bei der digitalen Transformation der Concordia Organisation und Weiterentwicklung der Schadenregulierungsprozesse bei gleichzeitiger Sicherstellung einer hohen RegulierungsqualitätIdealerweise sind Sie Branchenkenner (m/w/d) und wirken bereits erfolgreich als Führungskraft einer Sachversicherung im Umfeld Schaden- oder Produktmanagement Sie sind eine Führungskraft (m/w/d), die Werte vorlebt; die Vermittlung von Sinn und Zweck einer Aufgabe treibt Sie an Sie übernehmen gerne Verantwortung, gestalten und denken weiter Sie behalten auch in stress- und konfliktreichen Situationen einen kühlen Kopf Das Spannungsfeld aus Serviceorientierung, Kunde und Vertrieb beherrschen Sie und können Sie gut bedienen Sie bringen Erfahrung mit crossfunktionalen Teams oder Projekten mit Sie haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und überzeugen durch Verhandlungsgeschick
28.07.2021Sanofi-Aventis Deutschland GmbHFrankfurt am MainCompliance Experte (m/w/d)Transfer/Übernahme von industrialisierten Prozessen an Fremdfirmen Erstellung von Qualifizierungs- und Validierungsdokumenten Schulen der Mitarbeiter der Prozessgruppe für die pharmazeutische Tätigkeit Sicherstellung der zeitgemäßen Umsetzung des Produktionsplans unter Wahrnehmung der rechtlichen Bestimmungen, insbesondere der pharmazeutischen Qualitäts- und HSE-Anforderungen Verantwortlichkeiten Verantwortlichkeit für die GMP-Systeme der Prozessgruppe Verantwortlichkeit für das Einhalten der SGU-Systeme Sicherstellung, dass die Produkte vorschriftsmäßig produziert und gelagert werden Verantwortlichkeit für die Verbesserung der Herstellprozesse und die Einführung neuer Produkte Genehmigung der Anweisungen für Produktionsvorgänge Überprüfung der Herstellungsprotokolle Sicherstellung Ansatz, Abfüllung und Kontrolle von Räumlichkeiten und Ausrüstung Sicherstellung, dass die notwendigen Validierungen durchgeführt werden Sicherstellung der Personalschulungen Qualifizierung und Validierung von Räumen, Anlagen und Prozessen im Rahmen der Wahrnehmung der Aufgaben innerhalb der ProzessgruppeAbgeschlossenes Pharmaziestudium und Approbation als Apotheker oder vergleichbare Hochschulausbildung (Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften) Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie bzw. der Herstellung von Arzneimitteln, Arzneistoffen Erfahrung in der Offizin-Apotheke wünschenswert Zusammenarbeit im Team Englisch sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift
28.07.2021Seeger Wasch- und Reinigungsmittel GmbHBalingenService-Techniker (m/w/d)Installation und Wartung von Dosiertechnik an gewerblichen Geschirrspülmaschinen und anderen hygienetechnischen Anlagen Beratung unserer Kunden in Reinigungs- und Anwendungsfragen Mitarbeit bei der Betreuung von Neu- und BestandskundenAusbildung im Elektrobereich oder Mechatroniker Eigenverantwortliches Arbeiten und kundenorientiertes Denken Reisebereitschaft und selbstständige Tourenplanung Service-Erfahrung wäre von Vorteil
28.07.2021Max Lüning GmbH & Co. KGLangenberg-BentelerFuhrpark Disponent (m/w/d) für das LÜNING-LogistikzentrumAuftragsplanung und fristgerechter Abruf der Kunden-/Kommissionieraufträge Sie übernehmen eigenverantwortlich die Planung der Trockensortiment-, Frischdienst- und Tiefkühl-Touren Personaleinsatzplanung der Kraftfahrer Vergabe von Speditionsaufträgen und Zusammenarbeit mit Dienstleistern (Speditionen/KEP) - Make-or-Buy Sie gewährleisten die Einhaltung, Kontrolle und Überwachung der gesetzlichen Vorschriften für das Fahrpersonal (z.B. Lenk- und Ruhezeiten, Arbeitszeit, etc.) Sie behalten stets die vereinbarten und vorgegebenen Anlieferungszeiten im Blick und verantworten den optimalen Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen im Eigenfuhrpark bzw. bei externen Partnern Kurzfristige Problemlösungen (z.B. bei Verspätungen, Personal- oder Dienstleisterausfall) sind für Sie keine Herausforderung Übernahme allgemeiner administrativer AufgabenAbgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise zum Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Bezug zur (Lebensmittel-)Logistik Erste Berufserfahrung in der Disposition/Tourenplanung Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Speditionelle Marktkenntnisse Erfahrungen im Umgang mit einschlägigen Telematiklösungen (z.B. Fleetboard), Tourenplanungs- und Lagerverwaltungssystemen (z.B. Trampas) sind wünschenswert Ausgeprägte MS Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word, Outlook, OneNote) Einhaltung und Sicherstellung aller relevanten Rechtsvorschriften (Arbeitszeitgesetz, Fahrpersonalverordnung etc.) Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein und eine sowohl lösungs- als auch prozessorientierte Arbeitsweise Hohes Entscheidungsvermögen sowie wirtschaftliches Denken und Handeln Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit
28.07.2021IHP GmbH - Institut für innovative MikroelektronikFrankfurt an der OderMitarbeiter*in (m/w/d) Projektadministration und Kosten- und LeistungsrechnungSie erwartet eine multinationale, moderne und dynamische Arbeitsumgebung, in der Sie mit Ihrer Arbeit renommierte Wissenschaftler*innen in ihrer hochtechnologischen und zukunftsorientierten Forschung unterstützen.Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und haben eine Affinität zu Zahlen. Erste berufliche Erfahrungen im Rechnungswesen/Controlling, insbesondere einer wissenschaftlichen Einrichtung, sind von Vorteil. Sie haben eine gute Auffassungsgabe die es Ihnen ermöglicht, nach der Einarbeitung z. B. die Vorgaben aus verschiedensten Rechtsgebieten (Haushaltsrecht, Zuwendungsrecht, Handelsrecht, Beihilferecht, Arbeitsrecht) für Arbeitsabläufe und einzelne Vorgänge rechtssicher anzuwenden. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und eine gewissenhafte und genaue Vorgehensweise sowie eine selbstständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie können souverän auf Deutsch (mind. C1 nach dem Europäischen Referenzrahmen) kommunizieren. Auch einfachere Gespräche auf Englisch (mind. B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen) bereiten Ihnen keine Mühen und Sie sind bereit, sich fachliche Begriffe auf Englisch anzueignen. Sie haben Freude an der Arbeit in einer serviceorientierten Verwaltung. Sie verfügen über die kommunikativen Fähigkeiten, um als Expert*in auf Ihrem Gebiet Kolleg*innen und unsere Wissenschaftler*innen zu beraten. Als Teamspieler*in arbeiten Sie jederzeit kollegial und kooperativ.
28.07.2021Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzDiezBauingenieur (m/w/d)Projektsteuerung von Planungsmaßnahmen im Straßenbau Erstellung von Straßenplanungen sowie Betreuung der beauftragten Ingenieurbüros und Planprüfung Projektabstimmung mit Dritten und Mitwirkung bei der Baurechtsbeschaffung Vergabe und vertragliche Abwicklung von freiberuflichen Tätigkeiten im Bereich Straßenplanung und VermessungAbgeschlossenes Ingenieurstudium (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung Kenntnisse im Bereich der Straßenplanung Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, ein Privat- Kfz für dienstliche Zwecke gegen entsprechende Entschädigung zu nutzen EDV-Kenntnisse in Microsoft Office setzen wir voraus, Vestra-Kenntnisse sind von Vorteil Erfahrungen im Bereich der Vergabe und Vertragsabwicklung von Ingenieurverträgen sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
28.07.2021Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzDiezBauingenieure (m/w/d)Koordinierung von Planungsmaßnahmen des konstruktiven Ingenieurbaus Erstellung und Betreuung von Bauentwürfen Erstellung und Überarbeitung von Ausschreibungsunterlagen von Ingenieurbauwerken Vertragliche Abwicklung der Bauleistungen, Bauleitung für den BauherrnAbgeschlossenes Ingenieurstudium (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung Kenntnisse im konstruktiven Ingenieurbau sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, ein Privat- Kfz für dienstliche Zwecke gegen entsprechende Entschädigung zu nutzen EDV-Kenntnisse in Microsoft Office setzen wir voraus Erfahrungen in der Anwendung von Ausschreibungs- und Abrechnungsprogrammen wie ARRIBA, iTWO o.ä. sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung
28.07.2021Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzDiezBauingenieur (m/w/d)Bau, Unterhaltung und Wartung von Lichtsignalanlagen, Verkehrsbeeinflussungsanlagen, technischer Tunnelausstattung und Fußgängerüberwegen einschl. Erstellung der Planungs- und Ausschreibungsunterlagen Analyse des Unfallgeschehens auf klassifizierten Straßen Organisation und Durchführung von Unfallkommissionssitzungen sowie Entwicklung von notwendigen Umbau- bzw. Ergänzungsmaßnahmen einschl. der baulichen Umsetzung Ermittlung, Abwicklung und Analyse von verkehrstechnischen Untersuchungen Bauüberwachung und Abnahme baulicher MaßnahmenAbgeschlossenes Ingenieurstudium (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, ein Privat- Kfz für dienstliche Zwecke gegen entsprechende Entschädigung zu nutzen EDV-Kenntnisse in Microsoft Office setzen wir voraus Erfahrungen in der Anwendung von Ausschreibungs- und Abrechnungsprogrammen wie iTWO, ARRIBA o.ä. sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung
28.07.2021Universitätsklinikum TübingenTübingenIT-Systemelektroniker/-in / Systeminformatiker/-in / Kommunikationselektroniker/-in für den Bereich Telekommunikation (w/m/d)Administration, Konfiguration und Betrieb von hybriden TK-Anlagen, Telefonapparaten und mobilen Endgeräten ebenso deren Anwendungen Annahme und Beseitigung von Störungen Ausführung von Kundenaufträgen Erstellung und Pflege von Dokumentationen Selbstständige Bearbeitung und Abwicklung von Projekten im Bereich TelefonanlageErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur IT-Systemelektroniker/-in oder Systeminformatiker/-in oder Fachinformatiker/-in für Systemintegration bzw. Elektroniker/-in für Informations- und Telekommunikationstechnik, Kommunikationselektroniker/-in oder vergleichbare Qualifikation mit praktischer Erfahrung Sehr gute Kenntnisse im Bereich VoIP-Telefonie und Netzwerktechnik inkl. Telefondienste (UMS, CTI etc.) vorzugsweise von den Herstellern Alcatel-Lucent Sicherer Umgang mit den gängigen »Microsoft Office«-Anwendungen Von Vorteil sind Kenntnisse von TK-Abrechnungssystemen (z. B. Aurenz), MDM-Systemen und Alarmservern (New Voice, Ascom) Hohe Teamfähigkeit, Engagement und Kontaktfähigkeit Eine offene, kontaktfreudige und kommunikationsfähige Persönlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und hohe Leistungsbereitschaft Kundenorientiertes Denken Eine regelmäßige Teilnahme an Rufbereitschaft außerhalb der regulären Arbeitszeit wird erwartet. Führerschein Klasse B ist erforderlich
28.07.2021DMG MORI Additive GmbHBielefeldSPS Programmierer (m/w/div)Programmierung von SPS / PLC-Software mittels Beckhoff TC3.1 für SLM Maschinen Mitarbeit bei der Konzeptweiterentwicklung der maschinenspezifischen Automatisierungssoftware Systemintegration und Unterstützung der Inbetriebnahme Durchführung von Modul- bzw. Integrationstests Unterstützung des Service bei der Lösung von Kundenanfragen Erstellung von technischer DokumentationErfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung und/oder Studium in den Bereichen (Technische) Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Erfahrung im Bereich der objektorientierten Programmierung Berufserfahrung in der Programmierung von SPS-Steuerungen des Herstellers Beckhoff und im Umgang mit Beckhoff TwinCAT Ein hohes Maß an strukturiertem, selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Starke Motivation, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Freude am Umgang mit Menschen sowie Teamgeist und Kommunikationsstärke
28.07.2021Inselmühle Usedom GmbHRatteyHoteldirektor (m/w/d)Sie führen das operative Geschäft und gewährleisten den reibungslosen Ablauf des Hotelbetriebes. Sie unterstützen Ihr Team bei den allgemeinen administrativen Tätigkeiten im Front Office und stellen die Zufriedenheit unserer Gäste sicher. Sie verantworten die Steuerung qualitativer und quantitativer Zielvorgaben und bieten Servicequalität auf höchstem Niveau. Sie vermarkten eigenständig das Hotel auf allen relevanten Kanälen (On- & Offline) und sind am Puls der Branche. Sie kümmern sich um die Personalplanung sowie die Förderung und Motivation der Mitarbeiter. Sie überwachen und kontrollieren die gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen und treiben neue Projekte voran. Sie bringen Ihr Know-How bei der Entwicklung und operativen Implementierung schlanker Prozesse und Strukturen ein.Fundierte Hotelausbildung mit sicheren betriebswirtschaftlichen Kenntnissen Führungserfahrung in der Leitung eines Teams (Director of F&B oder Hoteldirektor) Eine Hohe Eigeninitiative und dynamisch handeln Sie sind ein Praktiker, der seinen Erfahrungsschatz im operativen Tagesgeschäft vorlebt und seinen Stil pflegt, so wie als Motivator auftritt Herzliche, belastbare und aufgeschlossene Persönlichkeit
28.07.2021Trinseo Deutschland GmbHSchkopauCategory Specialist / Spezialist Warengruppenmanagement (m/w/d)Festlegen der Strategie, der Vertragsausführung und der Lieferantenbeziehungen innerhalb der zugewiesenen Rohstoffgruppen, der regionalen und globalen Materiallieferungen für das Rubber Business mit jährlichen Ausgaben von ca. MM Durchführung von und Unterstützung bei strategischen Beschaffungsprojekten für die regionalen Komponenten von Kategorien, gelegentlich zur Unterstützung von Beschaffungskollegen in anderen Regionen. Unterstützung des Beschaffungsteams beim Transfer des Rubber Business auf einen neuen Eigner Leitung des Qualifizierungs- und Genehmigungsprozesses für neue Lieferanten innerhalb der gegebenen Rohstoffgruppen unter dem Gesichtspunkt der fortlaufenden Optimierung des Beschaffungsprozesses Kommunizieren Sie Herausforderungen und Chancen an die Geschäftsleitung und tragen Sie zu Geschäftsführungssitzungen bei.Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH), mind. Bachelorabschluss im Bereich Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Supply Chain oder einschlägige Studienrichtungen 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Einkauf/Beschaffung Sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil Kenntnisse im Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen Nachgewiesene Fähigkeit mit vielfältigen Projektportfolios Fähigkeit, unter Druck mit konkurrierenden Prioritäten zu arbeiten Strategisches Denken und gute Analysefähigkeiten und Verhandlungsgeschick Erfahrung in einem globalen Chemieunternehmen von Vorteil
28.07.2021Vivawest Wohnen GmbHGelsenkirchenSAP Anwendungsbetreuer Sales/SAP Consultant SD (m/w/d)Als Anwendungsbetreuer sind Sie Teil eines 10-köpfigen Teams von Anwendungsexperten Sie wirken mit bei der Weiterentwicklung und dem Support von bestehenden Anwendungen und Tools (Schwerpunkt ist ein in SAP eigenentwickeltes und modifiziertes Kundenkontakt-Management und CRM System innerhalb des SAP ERP sowie Standard SAP SD) Sie erstellen Konzepte, Spezifikationen und sind für die selbstständige Durchführung von Änderungen am Customizing verantwortlich Bei Anpassungen von Code arbeiten Sie eng mit den internen oder externen Entwicklern zusammen Im Rahmen von unseren spannenden Projekten übernehmen Sie eigenständig Aufgaben und Verantwortung für die Durchführung und spätere Betreuung von SAP und non-SAP Lösungen (z.B. bei der SAP S/4 Hana Migration) In Supportfällen übernehmen Sie selbständig oder gemeinsam mit Ihren neuen Kolleginnen/Kollegen die Analyse von Fehlermeldungen, erarbeiten Lösungen und wirken mit bei der Fehlerbeseitigung und Kommunikation mit den Anwendern Sie bringen sich und Ihr Wissen ein bei den weiteren Schritten der VIVAWEST in die Digitalisierung und AutomatisierungKenntnisse im Bereich SAP (SD, Vertragsmanagement, Vertriebs- und Serviceprozesse) Wenn möglich Kenntnisse in SAP Vertriebs-Stammdaten Wünschenswert wären erste Kenntnisse in Document-Management-Systemen oder in OCR Systemen Lust auf eine selbständige Arbeit mit viel Gestaltungsspielraum Sie können auch komplexe Inhalte gut Zielgruppen- und themenorientiert darstellen Sie bringen eine hohe Affinität für Informationstechnologie mit Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick in deutscher Sprache, eine klare Kunden- und Ergebnisorientierung sowie ggf. Erfahrung in einer der gängigen Projektmanagement Methoden Erkennen von Zusammenhängen und Abschätzen von Folgeauswirkungen Zuverlässige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Analytisch-ganzheitliches Denken Belastbarkeit, Flexibilität und Umsetzungsstärke Eigeninitiative, -motivation und -verantwortung
28.07.2021Liftstar GmbHKöln(Junior-) Teamleitung Werkstatt im Bereich Sonderbauten (Mensch*)Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Sonderbau mit seinen 8 Mitarbeitern Erstellung und Einhaltung quantitativer und qualitativer Zielvorgaben für die Arbeitsbereiche Schienenzuschnitt, Sonderanfertigung und Homelifte Kontinuierliche Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs und Sicherstellung leistungsfähiger Prozessabläufe durch Erarbeitung von Optimierungskonzepten Leitung und Umsetzung von technischen Projekten im Verantwortungsbereich Steuerung des operativen Geschäfts in enger Zusammenarbeit mit deinen Teamleiter-Kollegen Erster Ansprechpartner für interne Schnittstellen und Führungskräfte für die Ablauforganisation, Prozessoptimierung und Klärung technischer SachverhalteWir geben auch jungen Talenten mit ersten Berufserfahrungen eine Chance, freuen uns jedoch über erste Führungserfahrungen in einer vergleichbaren Position. Du besitzt einen Abschluss als Meister/Techniker/Betriebswirt oder ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Maschinenbau oder Produktionstechnik. Du bist eine entschlossene Persönlichkeit und zeichnest dich durch Eigeninitiative und deine ausgeprägte Hands-on-Mentalität aus. Methoden der Produktionsplanung und -steuerung sowie des Lean Managements aus der Anwendung sind dir bekannt. Selbstsichere Kommunikationsfähigkeit und sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse runden dein Profil ab.
28.07.2021aconso AGBielefeldDevOps Engineer (m/w/d)Betrieb und ständige Weiterentwicklung unserer aktuellen Cloud-Infrastruktur Erarbeitung, Pflege und Anpassung div. Prozesse im Rahmen von CI/CD Erarbeitung neuer Konzepte zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, sowie interner Abläufe Steigerung der Effizienz der Plattform in Zusammenarbeit mit Schnittstellen-AbteilungenAbgeschlossenes MINT Studium oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Erfahrungen in wenigstens einer der Programmiersprachen Java, Python oder JavaScript Erfahrungen im Umgang mit Linux-Servern Allgemeiner Umgang mit Java-Anwendungen (Administration) wünschenswert Erfahrung im Umgang mit CI/CD Pipelines Erste Erfahrung mit Docker, Azure, AWS oder Kubernetes von Vorteil
28.07.2021TEAG Thüringer Energie AG über Dr. Heimeier & Partner Management- und Personalberatung GmbHErfurtGeschäftsführer (m/w/d) PhotovoltaikIm Zuge einer grundlegenden Neuaufstellung der Regenerativen Erzeugung wird ein Geschäftsführer (m/w/d) Photovoltaik gesucht, der für sämtliche endkundenbezogenen Photovoltaik-Aktivitäten und damit für das gesamte Photovoltaik-Kundenportfolio (Prosumer) der TEAG Thüringer Energie AG verantwortlich zeichnet. Sie tragen vertriebliche und technische Gesamtverantwortung für das Endkundenportfolio und die zugehörigen Anlagen, steuern die Vertriebsstrategie und den deutschlandweiten Marktauftritt und nehmen Einfluss auf den Ausbau des Partnernetzwerkes für die Bereitstellung von Dienstleistungen. Dabei widmen Sie sich der Neuaufstellung und dem weiteren Aufbau der Organisation und der Optimierung der Unternehmensprozesse und setzen mit Ihren Führungsqualitäten den Rahmen für eine auch zukünftig lebendige und erfolgsorientierte Unternehmenskultur, die getragen ist von der Identifikation mit der Photovoltaik.Sie verfügen über ein kaufmännisches oder technisches Studium und langjährige Erfahrungen in der Photovoltaik-Branche und deren Netzwerken. Hilfreich, aber nicht zwingend, sind zudem Erfahrungen mit Speichern, Wallboxen und Wärmepumpen. Als marktorientierte Persönlichkeit haben Sie Expertise in Business Development, Vertrieb und Marketing und in der Führung und Entwicklung von Organisationen, Führungskräften und Mitarbeitern. Sie zeichnen sich durch Digitalkompetenz und exzellente Projektmanagementkenntnisse aus und repräsentieren das Unternehmen überzeugend gegenüber Kunden, der Branche und der Politik. Wir suchen das Gespräch mit branchenerfahrenen, wendig-agilen Entrepreneuren (m/w/d), die ziel- und lösungsorientiert sind und sich durch Gestaltungsfreude und Weitblick, Marktverständnis, Netzwerkfähigkeit und persönliche Dynamik auszeichnen. Sie sind überzeugt von den Chancen, die sich unternehmerisch aus der Energiewende ergeben, und ein integrer, charmant-souveräner Repräsentant der Branche
28.07.2021über Dr. Heimeier & Partner Management- und Personalberatung GmbHHessenManager EHS (m/w/d)Ihre Aufgaben bestehen in der ständigen Überprüfung der Betriebsanlagen und der technischen Arbeitsmittel . Sie erstellen und setzen entsprechende Anweisungen für betriebliche Prozesse zur Unfallverhütung sowie zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz um. Allgemein achten Sie nach gesetzlichen und unternehmerischen Anforderungen auf eine sichere Umgebung an allen Arbeitsplätzen. Der Dreiklang Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit (SOS) gibt Ihnen Ihre Aufgabe vor. Generell ausgedrückt obliegt Ihnen alles, was mit Unfallschutz, Gefährdung, Notfällen und Überwachung zu tun hat. Die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Trainings gehören darüber hinaus zu Ihrem Bereich. Kontakte zu Behörden und Ämtern nehmen Sie ebenfalls wahr. Ihre Vorgesetzte befindet sich im europäischen Hauptquartier; parallel berichten Sie an den Geschäftsführer am Standort. Eine gewisse Erreichbarkeit ist erforderlich, wie auch ein Wohnsitz in der Region.Außergewöhnlicher Anspruch, außergewöhnliche Branche Manager EHS (m/w/d) Sie haben einschlägige Industrieerfahrung mit zwei bis drei Jahren in einer entsprechenden Funktion und zuvor ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen. Alternativ ist eine Qualifikation zum Techniker oder Meister möglich. Entscheidend sind zusätzlich Kenntnisse der gültigen Vorschriften und Gesetze . Ein »Vorleben« in der Chemischen Industrie wäre sinnvoll und englische Sprachkenntnisse sind erforderlich. Bewerbung und Kontakt
28.07.2021Statistisches BundesamtWiesbadenSoftwarearchitekt/in (w/m/d)Sie formulieren Standards für die Softwarearchitektur der unterschiedlichen Systemkomponenten im Rahmen des Registerzensus Sie unterstützen das Architekturteam sowie die Teilprojekte bei Planung, Konzeption und Realisierung der Softwarearchitektur für den Registerzensus Sie unterstützen die DevOps-Teams bei Planung, Konzeption und Realisierung der IT-Infrastruktur Sie unterstützen die QS-Teams bei Planung, Konzeption und Realisierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen Sie stellen die Einhaltung der softwarearchitektonischen Anforderungen bei intern sowie extern entwickelter Software sicher und koordinieren diesbezüglich die Stakeholder Sie modellieren und dokumentieren die fachlichen und technischen Artefakte auf Basis geeigneter Notationen (z. B. ArchiMate, UML, BPMN)Mit einem abgeschlossenen Masterstudium bzw. gleichwertige Qualifikation (z. B. Magister/Dipl.-Uni) vorzugsweise der Informatik sowie mit Guten Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Softwarearchitektur und Softwareentwurf Guten Kenntnissen in objektorientierter Softwareentwicklung mit Java-Frameworks, in der Realisierung von Web-Frontends mit JavaScript-Technologien sowie im Bereich Datenbanksysteme (z.B. MySQL, MongoDB) Sicherem Umgang mit gängigen Entwicklungswerkzeugen (z. B. Eclipse, Git, Maven, NodeJS) Guten Kenntnissen und Erfahrungen in Projekt- und Qualitätsmanagement (vorzugsweise agile Methoden) Tätigkeitsrelevanten Kenntnissen und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen