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06.12.2024Deutsche Rentenversicherung BundBerlin, WürzburgIT-Kundenservicemanager*in (m/w/div)Aufgaben:Koordinieren und Steuern des Anforderungsmanagements Koordinieren des Service Level Managements, das heißt Service Level definieren und überwachen Aufgaben im Bereich Kundenservicemanagement, zum Beispiel das Business Relationship Management mit Abteilungsleitungen und Geschäftsführungen der anderen RV Träger und externen Firmen sowie mit internen Kolleg*innen Kundenfragen (inhaltlich, vertraglich und technisch) und Kundenanforderungen, inklusive Machbarkeitsanalyse, Priorisierung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Mitwirken an der Fortschreibung des Produktportfolios des Rechenzentrums DRV, bei der Entwicklung von Produktstrategie und der Einführung neuer Produkte Kund*innen bei der Haushaltsplanung und -bewirtschaftung beraten und unterstützen, soweit Produkte und Leistungen des Rechenzentrums DRV betroffen sind Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Projekten Regelmäßige Dienstreisen /*Wir erwarten Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom FH) oder eine gleichwertige Qualifikation oder eine abgeschlossene Berufsausbildung jeweils mit IT-Schwerpunkt oder im wirtschaftswissenschaftlichen BereichQualifikationen:Sie haben bereits mehrjährige einschlägige aktuelle Berufserfahrung im IT-Servicemanagement oder IT-Accountmanagement sowie Aktuelle Erfahrungen und Kenntnisse in Projektmanagement und -methoden Idealerweise verfügen Sie über eine Qualifikation oder Weiterbildung im IT-Bereich mit entsprechendem Verständnis für IT Themen sowie Kenntnisse der IT-Infrastruktur eines Rechenzentrums Eine ITIL Foundation sowie eine IREB Zertifizierung runden Ihr Profil perfekt ab Ein*en service- und dienstleitungsorientierte Kolleg*in mit Spaß an Teamarbeit und Kommunikation
05.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSecurity-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich für die Planung, Konzeption und Durchführung von Inbetriebnahme und Betrieb für komplexe Security-Systeme Erkennen und Analysieren von Problemen und Einleitung der Lösungsmaßnahmen Projektierung und Durchführung von Inbetriebnahmen und Betrieb Problemerfassung und Dokumentation mit einem Trouble-Ticket-System, auch in komplexen Systemlandschaften Einleitung von Eskalationsverfahren bei kritischen Problemfällen Fachlicher Ansprechpartner Vertretung des Bereichs Network Administration in übergreifenden Lösungsteams Evaluierung und Bewertung neuer Technologien Administration des eingesetzten Security- und Netzwerkssysteme Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Bearbeitung / Durchführung komplexer Aufträge Installieren und Pflegen von Tools Gestaltung und Einführung von unterstützenden Tools Mitwirkung bei der Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Koordination der AuftragsabwicklungQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Berufserfahrung in der IT-Administration Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Sehr gutes Wissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie sehr gute Kenntnisse in angrenzenden Technologien Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Firewalls von Checkpoint, Fortinet, Palo Alto und Cisco-ASA/Firepower Gute Kenntnisse in verschiedenen Netzwerktopologien (Ethernet, WLAN, etc.) Gute Kenntnisse des Netzwerkprotokollen TCP/IP, OSPF, BGP und MPLS Gute Kenntnisse in den Diensten Multicast, DHCP, DNS, NAT, Tacas und Radius Gute Englischkenntnisse
05.12.2024SEITENBAU GmbHKonstanz, remoteSupport Engineer (m/w/d)Aufgaben:Du bist ein*e technikbegeisterte*r Teamplayer*in und möchtest unsere deutschsprachigen Kunden und Anwender*innen bei der Nutzung unserer Softwareplattform für digitale Verwaltungsleistungen unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Support Engineer im 2nd und 3rd Level Support analysierst und behebst du technische und fachliche Fehler, trägst zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse bei und bringst innovative Ideen ein. Dein Schwerpunkt liegt auf der Fehlerforensik und -analyse in verteilten Softwareanwendungen. Du bist das fachliche und technische Bindeglied zwischen Anwender*innen, Kunden und Entwickler*innen. Du bearbeitest Supportanfragen im Level 2 und 3 Support über unser Ticketsystem Jira, analysierst und bewertest diese. Du löst die Anfragen selbst oder übergibst sie an Softwareentwickler*innen und dokumentierst die Ergebnisse. Du bringst aktiv Vorschläge zur Verbesserung unserer Supportprozesse und Qualitätssicherung ein. Du arbeitest mit namhaften Kunden an gesellschaftlich relevanten und innovativen Projekten. Du bist Teil eines selbstorganisierten Teams im agilen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung. Durch das breite Technologiespektrum und die Vielfältigkeit unserer Projekte und Kunden hast du die Möglichkeit, dich stetig weiterzuentwickeln. Du trittst in ein wachsendes Unternehmen mit langfristiger Perspektive ein. Um optimale Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, setzen wir uns für dich und deine Familie ein. Umfangreiche Benefits runden unser Angebot abQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-nahe Ausbildung oder Erfahrung als versierte*r Quereinsteiger*in Starke kommunikative Fähigkeiten, Geduld und Empathie im Umgang mit Kunden Erfahrung im Software-Anwendersupport oder Kundenservice Umfassende Kenntnisse von Webtechnologien Erfahrungen mit Loganalyse, Datenbanken, Java und Kommandozeilen-Werkzeugen Offenheit für die Anwendung und Implementierung neuer Technologien Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
05.12.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainProduct Owner - Digitale Vermögensverwaltung (w/m/d)Aufgaben:Als Product Owner steuerst Du ein agiles Team (»Squad«) und entwickelst unseren digitalen Kanal in der digitalen Vermögensverwaltung Smart Invest kundenzentriert weiter. Deine Mission: eine optimale User Experience für unsere Kund*innen. Dafür erarbeitest Du eine vorausschauende Produktvision sowie eine konkrete Feature-Roadmap, wobei Du stetig mit dem zuständigen Product Area Lead zusammenarbeitest und das Backlog zuverlässig pflegst und priorisierst. Damit alles problemlos über die Bühne geht, konzeptionierst Du fachlich versiert alle erforderlichen Anforderungen und prüfst anschließend die technischen Machbarkeiten in enger Zusammenarbeit mit unserem Team. Mit sicherem Blick identifizierst und managst Du zudem eventuelle Abhängigkeiten und Risiken, erstellst Dokumentationen und pflegst unsere Reporting-Dashboards und regelmäßigen Reports, die Du stetig weiterentwickelst. Bei alldem koordinierst und lenkst Du interne und externe Dienstleister und Partner souverän, schlägst als Schnittstelle die Brücke zu Bereichen, wie operativen Einheiten und IT, Legal, Finance, Risk sowie Compliance und hilfst so, unsere digitale Vermögensverwaltung jeden Tag ein bisschen besser zu machen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik, eine technische bzw. bankfachliche Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im Product-Bereich einer Bank / im FinTech Mehrjährige Expertise in der digitalen Produktentwicklung mit Nutzerfokus, im Requirements Engineering, der Datenanalyse (z. B. Tracking-Daten) und im Customer Journey Mapping Praxis in der Zusammenarbeit mit UX/UI Designern, Entwickler*innen und Daten-Spezialist*innen sowie im konzeptionellen Arbeiten bzw. in der Projektarbeit, idealerweise agil und als Product Owner Verständnis für das Wertpapier-Geschäft, digitale und IT-Themen und am besten bereits Anknüpfungspunkte mit GenAI Analyse- und Kommunikationsgeschick, ganzheitliche Denkweise, schnelle Auffassungsgabe sowie agile Arbeitsweise und Begeisterungsfähigkeit Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
05.12.2024GKV-SpitzenverbandBerlinFachreferentin / Fachreferent (m/w/d) für das DatentransparenzverfahrenAufgaben:Sie wirken bei der Weiterentwicklung der Datensammelstelle mit, die im GKV-Spitzenverband gemäß § 303b SGB V eingerichtet ist. Sie entwickeln Auswertungsroutinen zur Datenprüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität und führen diese selbstständig durch. Sie unterstützen und beraten interdisziplinär die Fachabteilungen des GKV-Spitzenverbandes bei datenrelevanten Fragestellungen sowie bei der Strategieentwicklung. Sie erstellen Datenanalysen zu Fragen der gesundheitlichen Versorgung. Sie wirken bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Analyse-, Monitoring- und Berichtsroutinen mit. Sie arbeiten in Gremien und Arbeitsgruppen der Selbstverwaltung mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Gesundheits- oder Sozialwissenschaften, Statistik, Ökonomie o. Ä. mit sehr guten EDV-Kenntnissen. Gute Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache, ein souveräner Umgang mit den Microsoft-Office-Produkten und SQL-Datenbanken sowie Erfahrungen im Bereich Datenauswertung mit statistischer Software wie bspw. R oder Python setzen wir voraus. Kenntnisse im deutschen Gesundheitswesen, insbesondere in den Datenverfahren und Vergütungssystemen in der gesetzlichen Krankenversicherung, sind von Vorteil. Ein sehr gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift in Deutsch mit mindestens Niveau C1, Teamgeist, selbstständiges Arbeiten, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab.
05.12.2024Landeshauptstadt StuttgartStuttgartAbteilungsleitung Digitalisierung und IT (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten die Abteilung Digitalisierung und IT der Stuttgarter Bäder mit fünf Mitarbeitenden Sie setzen neue IT-Strategien um und stellen den effizienten und ordnungsgemäßen IT-Betrieb in Zusammenarbeit mit der zentralen IT der Stadtverwaltung sicher Sie sind verantwortlich für die IuK-Koordination und das IT-Budget Sie beraten die Fachabteilungen und stellen sicher, dass IT-Sicherheitsstandards eingehalten werden Mit Ihrem Team gewährleisten Sie den First- und Second-Level-Support Sie betreuen das Kassennetzwerk der Stuttgarter Bäder Sie leiten und koordinieren Digitalisierungsprojekte und wirken bei der Einführung neuer Technologien mit Sie betreuen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden sämtliche IT-Systeme der Stuttgarter Bäder Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftswissenschaften, digitales Verwaltungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im IT-Management, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung Fundierte Kenntnisse im IT-Support (Windows Server, Windows 10/11, MS-Office-Anwendungen, etc.), Applikationsmanagement und IT-Sicherheit Sie sind es gewohnt, strukturiert und kundenorientiert Lösungen zu entwickeln und besitzen die Fähigkeit, komplexe IT-Sachverhalte verständlich zu erklären Sie arbeiten als Netzwerker/-in mit allen Organisationseinheiten dienstleistungsorientiert und empathisch zusammen Erfahrungen in der Leitung eines Teams sowie im Projekt- und Prozessmanagement sind wünschenswert
05.12.2024Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbHStuttgartSAP Inhouse Consultant/SAP-Berater*in Wohnungswirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Zentrale/r Ansprechpartner*in für alle Fragen rund um SAP und Schnittstelle zwischen den Anwender*innen der IT und externen Dienstleistern Prüfung und Bewertung von Anforderungen aus den Fachbereichen auf Machbarkeit sowie Umsetzung in Zusammenarbeit mit externen Beratungsunternehmen Analyse und Bewertung technologischer Anforderungen und Lösungen sowie Prüfung der Integration in die bestehende IT-Landschaft zur Sicherstellung einer nahtlosen Implementierung Unterstützung der Anwender*innen im täglichen Betrieb bei allen Fragen und Problemen im SAP-Umfeld Verantwortlich für Fehleranalysen und Problemlösungen in allen SAP-Modulen (Schwerpunkte: RE-FX/FICO/PS/SAP GUI) in Zusammenarbeit mit Key-Usern Verwaltung des SAP-Berechtigungsmanagements, inklusive Erstellung und Optimierung von Berechtigungskonzepten Begleitung von SAP-Projekten sowie Rollouts und Release-Wechsel, Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung Sicherstellung der kontinuierlichen Optimierung und Pflege der SAP-Umgebung zur Maximierung der Effizienz im täglichen Betrieb Unterstützung bei der Schulung der Anwender*innen und des IT-Teams sowie Sicherstellung der notwendigen Dokumentation der SAP-ProzesseQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation. Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit relevanter Weiterbildung im SAP-Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung als SAP Inhouse Consultant, SAP-Berater*in oder in einer ähnlichen Position, idealerweise in der Wohnungswirtschaft Erfahrung im Umgang mit modernen Technologien und Methoden Analytische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Begeisterungsfähigkeit für neue Herausforderungen sowie Freude daran, sich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln
05.12.2024MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des öffentlichen RechtsLeipzigIT-Spezialist Media-Asset-Management ARD (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und fachliche Weiterentwicklung eines MAM-Systems für die Distribution von Audio- und Videoinhalten der ARD Konfiguration und Anpassung des Systems an funktionale Anforderungen der Nutzerbereiche Mitwirkung beim Anforderungsmanagement, der Konzeption und Integration neuer Funktionen sowie bei der Optimierung bestehender Workflows Unterstützung bei Tests und der Qualitätssicherung, insbesondere durch das Erstellen und Durchführen von technischen Tests Erstellung von Integrationsskripten zur Anbindung externer Systeme und Optimierung von WorkflowsQualifikationen:Sie können sich mit den Werten des MDR identifizieren und haben Lust, unsere Arbeitswelt aktiv mitzugestalten? Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Medientechnik oder eine vergleichbare Qualifikation durch Berufserfahrung Erfahrung in der Konfiguration von IT-Systemen und im Erstellen technischer Konzepte Kenntnisse in der Programmierung (z. B. Java, C#, Python) sowie in der Entwicklung von REST-Services und APIs (JSON/XML) Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und in der Arbeit mit CI/CD-Workflows sowie Git Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Erfahrung mit Medientechnologien, Medienproduktionsumgebungen und modernen containerbasierten Infrastrukturen (Docker, Kubernetes, Cloud) Kommunikations- und Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Interesse an neuen Technologien und der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Systemen
05.12.2024HensoldtUlmSoftware Entwickler*in für automatisierte Testsysteme (w/m/d)Aufgaben:Implementierung und Integration von Testapplikationen Implementierung und Integration von Treibern zur Ansteuerung der verschiedenen Stimuli und Messgeräte des jeweiligen Testsystems Betreuung bestehender Testsysteme, Durchführung von Obsoleszenz-Betrachtungen und Fehler suchen an Prüflingen Dokumentation und Konfiguration der entwickelten Software Eigenverantwortliche Bearbeitung der übernommenen Arbeitspakete Technische*r Ansprechpartner*in für Fragen rund um die Software des Testsystems Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik, Physik oder vergleichbar Erfahrung in der Entwicklung von Testsystemen mit der NI Toolchain zum Beispiel NI LabVIEW, NI Teststand vorteilhaft Erfahrung mit Versionsverwaltung (GIT) vorteilhaft Kenntnisse in der Messtechnik (optische Messsysteme, Analog- und Digitalmesstechnik) Freude an der Teamarbeit sowie am Finden innovativer Lösungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Sankt AugustinSenior-Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Bei uns bist du für die Konzeption und Entwicklung neuer Programmmodule sowie die Pflege bestehender Anwendungen unter Java, JEE, Spring und Angular verantwortlich. Du leitest verschiedene Softwareentwicklungsprojekte und kümmerst dich um die Erstellung technischer Konzepte und Dokumentationen. Du wirkst mit bei der Entwicklung der Rahmenarchitektur der DGUV und unterstützt bei Optimierung und Fehlerbeseitigung. Du berätst als interne und externe Ansprechperson und arbeitest in IT-Gremien und Arbeitsgruppen der gesetzlichen Sozialversicherung mit.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom-FH) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektro- oder Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Alternativ nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren Mindestens 2 Jahre praktische Erfahrungen in mind. 5 der folgenden Technologien: Java, JEE, Spring, HTML, TypeScript, Angular, Git, Maven Kenntnisse im Design moderner Mehrschichtarchitekturen und der Entwicklung komplexer Geschäftsanwendungen Erfahrung in der Leitung von Projekten Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Eigenverantwortliche, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
05.12.2024BREMER SEPaderbornIT Security Manager (m/w/d)Aufgaben:Identifizierung, Bewertung und Priorisierung von IT-Risiken Durchführung von Sicherheitsanalysen und Bedrohungsmodellierungen Aufbau und Verbesserung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 und anderen relevanten Standards Entwicklung und Implementierung von Sicherheitskonzepten inkl. der Beratung der Fachbereiche Überwachung und Erfassung von Sicherheitsvorfällen und Bedrohungen sowie die Realisierung von Gegenmaßnahmen Durchführung und Begleitung von internen sowie externen AuditsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik, Informationstechnik, Cyber Sicherheit oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung in der Informationssicherheit Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikations- sowie Durchsetzungsfähigkeit Kenntnisse relevanter Normen und Richtlinien (z.B. ISO 27001 und BSI-Grundschutz) wünschenswert
05.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Sales Manager - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden aus unterschiedlichen Industrien Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Consulting, Managed IT-Services und Solutions) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des ServiceportfoliosQualifikationen:Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme, etc.) mit entsprechender Umsatzverantwortung Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten (Identifikation von Sales-Opportunities) Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Idealerweise erfolgreicher Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung
05.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Cloud Consultant Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für Kunden Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis Microsoft Azure und M365 Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Durchführung von Migrationsprojekten bestehender Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Anwendung Ihrer umfassenden Kenntnisse der Microsoft Produkte und Lösungen zur effizienten Gestaltung von Lösungsdesigns und Kenntnis der zugehörigen Lizenzierungsoptionen Impulsgeber für Kunden-Business, in dem Anwendungsmöglichkeiten und Benefits von innovativen Microsoft-Features (z.B. im Bereich Data & AI) gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet werden Aktive Mitwirkung bei der Evaluierung neuer M365 oder Azure Services zur Weiterentwicklung unseres Technologie-Portfolios in enger Zusammenarbeit mit der strategischen Portfolio-EntwicklungQualifikationen:Bachelor, Master bzw. Diplomabschluss mit beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten in IT - oder Organisationsprojekten Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette bzw. mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Grundlegende Erfahrung im Umgang mit klassischen Microsoft Produkten und Technologien (Windows, Office365, Server, Active Directory, SQL-Server, Exchange, SharePoint, Remote Desktop Services) inklusive nachweisbarer Praxis Ausgeprägte Projekterfahrung in Transformations-Szenarien Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Erfahrung in Cloud Consulting (IaaS, PaaS, SaaS) und DevOps Technische Zertifizierungen (z.B. Azure Solutions Architect Expert, Azure Administrator Associate, Microsoft 365 Certified Security Administrator Associate, Windows Virtual Desktop Specialty) Sehr gutes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln beim aktiven Kundenkontakt und bei der selbständigen Generierung von Mehrwerten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024ADAC Versicherung AGMünchenLeiter Informationssicherheit in der ADAC Versicherung AG (w|m|d)Aufgaben:Als Leiter Informationssicherheit sind Sie direkt dem Vorstand der ADAC Versicherung AG unterstellt und sind für die Einhaltung von Sicherheitsstandards und -vorschriften, insbesondere in Übereinstimmung mit regulatorischen Anforderungen, verantwortlich. Sie tragen die Verantwortung für die Entwicklung, Implementierung und Überwachung der Informationssicherheitsstrategie der ADAC Versicherung AG. Darüber hinaus implementieren Sie Richtlinien und Verhaltensregeln zur Gewährleistung der Informationssicherheit innerhalb der Organisation. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Risikoanalysen und Sicherheitsbewertungen, um potenzielle Bedrohungen zu identifizieren und zu mitigieren. Sie beraten den Vorstand und andere Abteilungen in Fragen der Informationssicherheit. Außerdem führen Sie Schulungen durch zur Sensibilisierung der Mitarbeiter in Bezug auf Sicherheitsrichtlinien und -verfahren. Die Verantwortung für die Planung, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Informations-Sicherheits-Management-Systems (ISMS) der ADAC Versicherung AG liegt bei Ihnen. Sie arbeiten mit der CISO-Organisation und anderen internen Stakeholdern (z.B. Datenschutz, Compliance und Risikomanagement) eng zusammen. Ebenso zählt die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern zur Gewährleistung der Sicherheitsstandards zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie erstellen Berichte und Präsentationen für den Vorstand über den Status der Informationssicherheit.Qualifikationen:Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-)informatik, Wirtschaftswissenschaften, Informationssicherheit oder einem vergleichbaren Studiengang haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit, idealerweise in einer leitenden Position sowie profunde fachliche Erfahrung aus der Betriebsorganisation und/oder IT eines Versicherungsunternehmens oder aus einer vergleichbaren Aufgabe, z. B. aus der Beratung, mit. Sie besitzen fundierte Kenntnisse über technische Informationssicherheit und Cloud Services sowie ISO/IEC 27001, KRITIS Regularien und VAIT/DORA. Sie haben einschlägige Projekterfahrung. Idealerweise haben Sie eine Zusatzqualifikation als Projektleitung (z. B. Scrum, IPMA). Sie leben einen teamorientierten Führungsstil und arbeiten zugleich strategie-/zielorientiert Sie sind kommunikationsstark. Hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sind für Sie selbstverständlich. Gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
05.12.2024MRU Messgeräte für Rauchgase und Umweltschutz GmbHNeckarsulm-ObereisesheimIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Administration der IT-Infrastruktur / 1st + 2nd Level Support Windows Client Installation, Konfiguration und Administration Verwaltung von Active Directory, DNS, DHCP und GPO's Administration von Exchange Postfächern (O365) Administration von Druckern / Printserver Unterstützende Administration der Firewall (VPN-Anbindungen, Regelungen) Verlegung und Anschluss von Netzwerkkabeln Betreuung unserer Telefonanlage Anwendersupport (derzeit ca. 80 User) und Troubleshooting inkl. Analyse und Behebung aller IT-Administrations Probleme MS-Office Administration (Word/Excel/Outlook) Systemüberwachung/-analyse, Fehlerbehebung (ggf. unter Beteiligung Dritter) und Koordinierung von externen TechnikereinsätzenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung Kenntnisse in IT-Sicherheit sind wünschenswert Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter und bieten Hilfestellung im Umgang mit der IT-Infrastruktur Sorgfalt, Serviceorientierung und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus
IM Business Manager*in (w/m/d) 2024-12-05 Hensoldt Ulm, Taufkirchen, Oberkochen, Immenstaad
05.12.2024HensoldtUlm, Taufkirchen, Oberkochen, ImmenstaadIM Business Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Sie sind der/die zentrale Ansprechpartner*in für einen der HENSOLDT Geschäftsbereiche. Als IM Business Manager stehen Sie im direkten Austausch mit den Fachbereichen, nehmen Anforderungen auf, bewerten diese und koordinieren deren Umsetzung. Es begeistert Sie, die unterschiedlichen Anforderungen zu orchestrieren, gemeinsam mit dem Business die strategische Ausrichtung der IT sowie die operative Planung von IT-Änderungen abzustimmen. Als Impulsgeber*in und Steuerer*in von Projekten in ihrem Businessbereich können Sie idealerweise Ihr Geschäftsprozessverständnis für Produktentwicklung, Produktmanagement oder Supply Chain Management einbringen. Strategische Abstimmung über die IT-Wertbeiträge für die Fachbereiche Planung von Änderungsbedarfen: Orchestrieren der fachlichen Anforderungen und Ableitung technischer Anforderungen sowie Lösungsstrategie Analyse und Optimierung sowie Überführung von Geschäftsprozessen in IT-Systeme Priorisierung von Demands und Projekten sowie Gestaltung von Roadmaps in Zusammenarbeit mit Enterprise Architektur und IT Service Ownern Beratung zur kontinuierlichen Verbesserung des IT-Wertbeitrags für die Bereiche Begleitung von IT-Projekten in den betreuten BereichenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT Anforderungsmanagement und Demand Portfolio Management, Business Management, IT Solution Architecture, Transformation Management oder vergleichbare Erfahrungen Mehrjährige Erfahrung in Projektleitung und IT-Change Management vorteilhaft Erfahrung in fachlicher Führung von funktionsübergreifenden Teams vorteilhaft Fundiertes Prozesswissen über den Produktentwicklungsprozess (PLM) / Engineering und / oder Kenntnisse in Supply Chain Management vorteilhaft Kenntnisse über Best Practise Ansätze in S4 HANA vorteilhaft Ausgeprägte Leadership und Partnering skills, um Business und IT Stakeholder zu überzeugen Hervorragende Kommunikationsfähigkeit auf Management / Top Management Ebene Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, auch im internationalen Kontext Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024Hochschule Ruhr WestMülheim an der Ruhr, BottropMitarbeiter:in in der Softwareentwicklung (w/m/d)Aufgaben:Sie sind elementarer Bestandteil unseres Entwicklungsteams und übernehmen die Neu- und Weiterentwicklung strategischer Hochschulapplikationen Sie arbeiten in interdisziplinären, hochschulübergreifenden Teams zusammen. Sie begleiten Applikationen über den gesamten Lebenszyklus - von der Anforderungserhebung bis zum Übergang in den Betrieb Sie gestalten Architektur und Datenstrukturen der zu entwickelnden ApplikationenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Langjährige Praktische Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung wäre wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in SQL, objektorientiertem Programmieren und Web-Technologien Gute Kenntnisse im Betrieb und der Administration von Linuxsystemen Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen UI/UX, Agile Softwareentwicklung, Continuous Integration sowie den Technologien Docker, C#, .Net (Core), Javascript / NodeJS, PostgreSQL Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Guter Überblick über die Entwicklungen in der Informationstechnologie Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
05.12.2024Berliner FeuerwehrBerlinInformatikerin/Informatiker (m/w/d) als Teamleitung für Mobile Device ManagementAufgaben:Die stelleninnehabende Person ist u.a. verantwortlich für die Teamleitung in der Administration und Konfiguration des Mobile Device Management (hier: Jamf Pro für iOS), IKT-Systeme und angeschlossenen Endgeräten sowie die Sicherstellung der ununterbrochenen Betriebsfähigkeit der zu betreuenden Systeme. Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.: Fachliche Anleitung der unterstellten Mitarbeitenden Verwalten und Überwachen des Mobile Device Management zur Gewährleistung der Funktionalität und Sicherheit der mobilen Geräte innerhalb der Organisation Implementierung und Aktualisierung von MDM-Richtlinien und Profilen entsprechend den organisatorischen Anforderungen, Best Practices, IT-Recht und IT-Compliance-Anforderungen Selbstständige Entstörung der zu betreuenden IKT-Systeme, insbesondere tiefgreifende Analyse der vorliegenden Störung, Erkennen der Auswirkungen der vorliegenden Störung und Wiederherstellung von Systemteilen basierend auf den vorhandenen Datensicherungen Mitwirkung an Beschaffungen gemäß den Berliner Verwaltungsgesetzen für das Sachgebiet Mobile Device Management (Hardware und Lizenzen)Qualifikationen:Eine abgeschlossene, einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor- bzw. entsprechender Hochschulabschluss) z.B. Informatik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik) oder Eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker/-in, Systemelektroniker/-in, IT-Kaufmann/Kauffrau) und entsprechende mehrjährige Tätigkeit von mindestens 3 Jahren im geforderten IT-Bereich oder Vergleichbare gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen Für zur Bewältigung des Aufgabenkreises erforderliche Erfahrungen: Führerschein B1 bzw. verpflichtend, diesen innerhalb der Probezeit zu erlangen Gute Deutschkenntnisse nach dem Referenzrahmen der Europäischen Union bzw. verpflichtend, sich diese innerhalb der Probezeit nachweislich anzueignen Grundlegende Englischkenntnisse für Textverständnis (Verstehen von Systemdokumentationen)
05.12.2024ING DeutschlandBerlinFinancial Risk Specialist - Business Banking (w/m/d)Aufgaben:In herausfordernden Linien- und Projektthemen an der Schnittstelle von Risikomanagement und den neuesten regulatorischen Anforderungen blühst Du auf, packst mit an und denkst strategisch, innovativ und international. Unter derselben Prämisse bist Du in der Durchführung und Weiterentwicklung von Analysen, Reports und Forecasts aktiv - und setzt Deinen Fokus konsequent auf die normative Perspektive. So hilfst Du uns aktiv dabei, das Credit Risk Appetite der Bank zu steuern und zu koordinieren, natürlich inklusive der Berichterstattung an das Risk Committee und in enger Zusammenarbeit mit unserem Vorstand. Du tauchst tief in IFRS9, Basel 4/CRR3 und andere Risikomanagementthemen ein - sei es Risikotragfähigkeit, Stresstesting oder Risikoinventur - und leistest wertvolle Unterstützung bei der ganzheitlichen Bearbeitung neuer regulatorischer Anforderungen (MaRisk, CRR/CRD, Basel). Klar, dass Du dabei von der Konzeption bis hin zur Umsetzung ganzheitlich involviert bist und die Ergebnisse klar und zielgerichtet kommunizierst. Nicht zuletzt setzen wir auf Dich, wenn es darum geht, die Aufsichtstätigkeit der ECB und der nationalen Behörden aus Sicht der Bank zu begleiten.Qualifikationen:Quantitatives Studium, gerne in Ökonometrie, Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften Erfahrung im Kreditgeschäft (Einzelpersonen, juristische Personen), mit Kreditprozessen und mit Kreditlebenszyklen Mehrjährige Praxis in der Arbeit mit Kreditrisikoberichten, Rückstellungen (IFRS9), PD, LDG, EAD Know-how in SQL, Grundkenntnisse in der Programmierung in SAS, in Python und R sind von Vorteil Versiert in der Interpretation von Daten auf der Grundlage der gesammelten Informationen und Annahmen Geübt in der eigenständigen Abwicklung von Projektaufgaben (auch durch Steuerung der Teilaufgaben mit dem Team) Unabhängige, kreative und proaktive Denkweise Sorgfältige, lösungsorientierte und präzise Arbeitsweise Eigenverantwortlich, teamfähig, proaktiv und strukturiert Ausgeprägte Lernbereitschaft Sehr gutes Deutsch und Englisch, mündlich wie schriftlich
05.12.2024Schauinsland-Reisen GmbHDuisburgBusiness Intelligence Entwickler (m/w/d)Aufgaben:* Du analysierst und integrierst neue Inhalte in eine bestehende BI-Landschaft * In deinen Tätigkeitsbereich fallen sowohl die Entwicklung von performanten Datenbankprozessen als auch die Durchführung von Analysen * Ebenso bist du für die Aufnahme von fachlichen Anforderungen und die dazugehörige Umsetzung in Geschäftsregularien in einem Data Warehouse System verantwortlich * Du modellierst Unternehmensdaten und stellst diese für Anwendungen bereit * Neben der Gestaltung und Entwicklung von BI-Lösungen zur Unterstützung von Unternehmensprozessen (z. B. Berichterstattungstools) gehört die enge Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern zur Integration von IT-Lösungen in deinen AufgabenbereichQualifikationen:* Eine einschlägige Berufserfahrung als Business Intelligence- oder Datenbank-Entwickler setzen wir ebenso voraus wie eine abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium (z.B. Bachelor of Science in Data Science oder Wirtschaftsinformatik) * Der Umgang mit dem Microsoft SQL Server sowie Analysis Services sind für dich kein Problem und du hast mit modernen Berichtsapplikationen wie Microsoft Power BI bereits Erfahrungen * Du hast Freude daran, dich schnell in neue Technologien einzuarbeiten und diese effektiv einzusetzen * Umfassendes Verständnis von ETL-Frameworks, Tabular Data Models (TDM), Data Warehouse-Design und Erfahrung im Erstellen von webbasierten Berichten setzen wir voraus * Problemlösungsorientierung, visionäre Denkweise und analytisches Denkvermögen gehören zu deinen Stärken * Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein ausgezeichnetes technisches Verständnis * Kenntnisse in touristischen Datenprozessen und sonstigen Script- und Programmiersprachen sind von Vorteil
05.12.2024naturenergie hochrhein AGRheinfelden (Baden)IT-Business-Architect (m/w/d)Aufgaben:Aufbau und Verantwortung des Architecture Managements im Umfeld von SAP IS-U, SAP S/4 HANA Utilities, SAP BTP und Non-SAP-Systemen im Bereich Cloud- und On-Premise Eigenverantwortliche und projektübergreifende Abstimmung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen zum Lösungsdesign und der Zielarchitektur Identifikation und Analyse von Lösungslücken und Erarbeitung geeigneter Lösungsmöglichkeiten Verantwortung für den Einsatz geeigneter Dokumentationswerkzeuge für Systemlandschaften und Prozesse sowie deren Visualisierung mit gängigen Methoden des IT Architecture Managements Enge Zusammenarbeit mit dem Enterprise-Architekten, dem Segment- / Solution-Architekten IT Infrastructure und den IT Business Partnern Beratung des Führungsteams IT Business Solutions sowie anderer FachbereicheQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium und/oder langjährige einschlägige Berufserfahrung mit fachlicher Weiterbildung Mehrjährige Erfahrung im SAP-Umfeld, idealerweise im Bereich der Industrielösung SAP Utilities und ausgeprägte Kenntnisse in der Softwareentwicklung und Anwendungsintegration, insbesondere im Cloud-Umfeld Methodenkompetenz in den Bereichen Architecture Management, Projektmanagement, Prozessmanagement und Datenmanagement Hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeit sowie professioneller Umgang mit verschiedenen Stakeholdern Diese Position eignet sich auch für IT-Experten, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln oder spezialisieren möchten.
05.12.2024Gerhard Koch Maschinenfabrik GmbH & Co. KGLeopoldshöheIT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Administration der Server-Infrastruktur: Windows Server 2016 - 2022, SUSE Linux Enterprise 15 (1st Level): Active Directory, DNS, DHCP, IIS Virtualisierung: VMware vCenter (derzeit ESXi 7.0.3), 3 ESXi Hosts im Cluster, ca. 25 virtuelle Server (Windows oder Linux) Installation und Verwaltung der Clients: Windows 10, Windows 11 Administration und Verwaltung der Client Hardware: ca. 120 Arbeitsplätze (Workstation, PC's und Notebooks) Verwaltung und Kontrolle der Backups: Veeam Messaging:HCL Domino / HCL Notes Mobil Devices: iOS, iPadOS Cloud Services: MS Teams, Office 365, Seafile IT-Security: Firewall / VPN / Viren-Scanner Datenbanken: MSSQL, InformixQualifikationen:Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung >= 5 Jahre Deutsch (sehr gut) und Englisch (gut in Wort und Schrift) strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Teamfähigkeit
05.12.2024Dr. Oetker Tiefkühlprodukte Wittenburg KGWittenburgApplikationentwickler (m/w/d) industrielle BildverarbeitungAufgaben:Bei der zunehmenden Automatisierung unserer Produktionsanlagen spielt die Bildverarbeitung eine immer größere Rolle. Hierbei setzen wir sowohl auf klassische als auch in Zukunft auf neue Technologien wie z.B. Deep Learning. Du übernimmst die Abwicklung von Teilprojekten im Bereich Bildverarbeitung. Von der Projektierung über die Programmierung bis hin zur Inbetriebnahme. Bei unseren Projekten kommen sowohl Smartkameras als auch PC Systeme zum Einsatz. Im Team werden Entwicklungsprojekte mit neuen Systemen in Laborumgebung oder direkt an den Produktionsanlagen durchgeführt.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Optoelektronik, Automatisierungstechnik, Technische Informatik oder ähnliches. Alternativ verfügst Du über eine Ausbildung mit umfangreicher Berufserfahrung in einem der genannten Bereiche. Du hast mehrjährige praktische Erfahrung mit industriellen Bildverarbeitungssystemen. (z.B. Cognex, Halcon, etc.) Du hast Spaß daran dich auch in neue Systeme und Techniken einzuarbeiten. Du bringst Programmiererfahrung mit. (z.B. C#, Python oder ähnliches) Du bist ein kommunikativer Teamplayer mit einer strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise. Du bist bereit, gelegentlich national oder international zu reisen. Deine guten Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.
05.12.2024EMUGE-Werk Richard Glimpel GmbH & Co. KGLauf an der Pegnitz bei NürnbergSoftware- und Systementwickler (m/w/d) für MesstechnikAufgaben:Entwicklung von Softwarelösungen in den Bereichen Messtechnik und Prozessanalytik Inbetriebnahme und Test der eigenentwickelten Systemlösungen Weiterentwicklung sowie Betreuung der Systeme im Produktionsumfeld Systemkonzeption und -aufbau von eingebetteten Systemen für das Unternehmen Programmierung der eingebetteten Systeme sowie deren Integration in Anlagen Umsetzung von neuen Technologien in einem motivierten und kollegialen TeamQualifikationen:Studium der Fachrichtung Mechatronik, Elektrotechnik oder Informatik bzw. vergleichbare Ausbildung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder Informatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse in mehreren Programmiersprachen (z. B. C#, C, C++, MATLAB) Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Messtechnik bzw. deren Funktionsweise Grundlegende Kenntnisse in der Konzeptionierung von eingebetteten Systemen Idealerweise Erfahrung im Bereich Echtzeitbetriebssysteme und Mikrocontroller Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Freude an Teamarbeit Schnelle Auffassungsgabe, auch bei komplexen fachlichen Zusammenhängen Grundlegendes Wissen über Machine-Learning-Algorithmen wünschenswert Expertise im Maschinenbau oder im Fertigungsumfeld wünschenswert
05.12.2024Servermeile GmbHBerlinIT Network and Security Administrator / IT-Netzwerk und Security Administrator (m/w/d) (Fachinformatiker, Systemadministrator, IT-Administrator o. ä.)Aufgaben:Als IT Network and Security Administrator / IT-Netzwerk und Security Administrator (m/w/d) betreust und administrierst du unser Juniper Netzwerk und verwaltest sowie überwachst die Palo Alto Firewallsysteme in unseren Berliner Rechenzentren. Du verwaltest und überwachst Palo Alto Firewallsysteme und Juniper Netzwerke in unseren Berliner Rechenzentren mit einem wachsamen Auge. Du analysierst und behebst Netzwerk- und Sicherheitsprobleme mit kreativen Lösungsansätzen. Du erstellst für unsere Kunden IT-Security Audits und entwickelst nachhaltige Verteidigungspläne. Du implementierst und pflegst Sicherheitsrichtlinien und -protokolle mit höchster Sorgfalt. Du dokumentierst und optimierst kontinuierlich unsere Netzwerk- und Sicherheitsinfrastruktur.Qualifikationen:Abgeschlossenes Informatik Studium, eine vergleichbare technische Ausbildung oder gleichwertige Praxiserfahrung. Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit Netzwerken und Firewall-Systemen. Die herstellerspezifischen Eigenschaften von Palo Alto und Juniper nebst BGP Routing bringen wir Dir bei. Wir legen großen Wert auf eine selbstständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise. Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken, die Du mit Leidenschaft einsetzt. Teamfähigkeit und eine positive Einstellung, die unser Team bereichern.
05.12.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenSAP Experte (m/w/d) im Bereich Finance, Accounting & ControllingAufgaben:Arbeit in einem Teilprojekt im Themenkomplex Record to Report, Controlling oder Cash & Treasury bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Unterstützung Ihres Teilprojektes bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Analysierung der Geschäftsprozesse des Finanz & Rechnungswesens und des Controllings mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Vorbereitung der Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen (SAP FIORI, etc.) Unterstützung der Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Eigenständige Arbeit mit dem SAP-Transportwesen Ansprechperson für das SAP-Projektteam und die Mitarbeitenden des Unternehmens bei Fragestellungen zu SAP S/4HANA Koordination und Steuerung der externen Dienstleister sowie Unterstützung im Support Vorbereitung / Führung von Workshops und Schulungen, inklusive der Erstellung notwendiger Unterlagen Tätigkeiten im späteren Echtbetrieb Schnittstellendefinition zwischen SAP und dem Business, arbeiten in operativen Prozessen sowie beim Monats- und Jahresabschluss mit Kontinuierliche Optimierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling Ganzheitliche Betreuung der bestehenden SAP FI/CO-Systemlandschaft, sowie Umsetzung von Optimierungen im System Fortlaufende Projektarbeit mit nationalen und internationalen Teams und Themen (z.B. internationale SAP Rollouts) sowie Sicherstellung und Weiterentwicklung relevanter Geschäftsprozesse im SAP FI/CO Modul Enge Zusammenarbeit und kompetente proaktive Beratung der Fachabteilungen sowie die Implementierung von Best Practice Standards Fachlicher Support für Key User inkl. Schulungen und HilfestellungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung , idealerweise mit erfolgreicher Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz & Rechnungswesen und/oder Wirtschaftsinformatik Sicherer Umgang mit MS Office (v. a. Excel) und SAP S/4Hana Kenntnisse inklusive Customizing und Erfahrung mit Key User Werkzeugen Deutsch und Englisch (mindestens Niveau C2) in Wort und Schrift Hohe IT-Affinität, analytische Fähigkeiten, ein tiefgehendes Prozessverständnis sowie eine methodische und konzeptionell geprägte Arbeitsweise Kommunikationsstärke mit einem sicheren Auftreten und guten Präsentationsfähigkeiten Umfassendes Projektmanagement-Know-How inkl. agiler Arbeitsweise, idealerweise Scrum-Master-Erfahrung
05.12.2024ista SEBerlinFull Stack Developer Customer Care (m/w/d)Aufgaben:Als Web-Entwickler (m/w/d) übernimmst du die Verantwortung für den Entwurf und die Implementierung unserer Customer Care Solutions auf Basis von React und Spring Boot Über GitLab-gesteuerte CI/CD-Pipelines stellst du deine Entwicklungen bei uns in der Azure Cloud bereit und berücksichtigst dabei Best Practices, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Verfügbarkeit Innerhalb eines agil arbeitenden Squads stimmst du dich eng mit deinen Kolleg:innen ab und verstehst es, die Problemstellungen unserer Stakeholder gemeinsam mit dem Team zu analysieren und in smarte Lösungen zu überführen Über die Integration von Diensten aus anderen Fachbereichen ermöglichst du einen 360-Blick auf alle für Customer Care relevanten Prozesse und berücksichtigst dabei wichtige Prinzipien in der Entwicklung von verteilten Systemen und Schnittstellen Als Teil der ista-Community gestaltest du aktiv dein Arbeitsumfeld mit und teilst dein Wissen und deine Erfahrung mit deinem Chapter und deinen Peers, denn gemeinsam sind wir stark!Qualifikationen:Du fühlst dich sowohl in der Frontend- als auch in der Backend-Entwicklung wohl Du hast mindestens drei Jahre Erfahrung mit einem modernen Frontend-Stack wie React oder vergleichbarem Framework, z. B. Vue oder Angular Kenntnisse im Softwaredesign sowie mehrjährige Erfahrung in der Programmiersprache Java sind erforderlich Du hast Erfahrung im Umgang mit virtualisierter Infrastruktur (K8S, Docker) sowie in CI/CD mit GitLab oder vergleichbaren Lösungen, z. B. Jenkins Du hast Erfahrung in der Testautomatisierung Erfahrung in der Entwicklung innerhalb eines agilen Teams mit kurzzyklischen Release-Feedback-Loops und stetiger Verbesserung - Kaizen ist kein Fremdwort für dich Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbstständige und umsetzungsorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil
05.12.2024ADAC Versicherung AGMünchenBusiness Analyst (w|m|d) Bestands- und VertriebssystemeAufgaben:Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Business Analyse für die Weiterentwicklung der Bestands- und Vertriebsanwendungen der ADAC Versicherung. Sie sind Teil von agilen Scrum-Teams, unterstützend für oder in der Rolle als Product Owner. Des Weiteren fungieren Sie als Koordinationsschnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT. Sie klären fachliche und rechtliche Anforderungen, führen Entscheidungen herbei und beschreiben User Stories oder Fachkonzepte. Sie bewerten die Anforderungen im unternehmerischen Interesse und priorisieren deren Umsetzung. Darüber hinaus arbeiten Sie verantwortlich in Projekten mit, z.B. IT-Transformationsprojekt der ADAC Versicherung. Sie erstellen Testpläne und Testdrehbücher und führen Softwaretests durch. Sie wirken bei der Anwenderbetreuung mit und unterstützen im Troubleshooting.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der BWL/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtung, alternativ eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik und Prozessoptimierung. Darüber hinaus können Sie zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise aus der Versicherungsbranche, vorweisen. Sie bringen Erfahrungen in der C/S- sowie optimalerweise in der HOST-Welt als Business Analyst oder IT-Koordinator mit. Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Testverfahren und Qualitätssicherung bei Anwendungstests. Die Vorgehensweise nach Scrum ist Ihnen bekannt. Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für diese Position unerlässlich. Eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität und gute Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit zeichnen Sie aus. Eigeninitiative und hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab.
05.12.2024Lebensversicherung von 1871 a.G. MünchenMünchenProzessmanager / Business Analyst (m/w/d) VersicherungsbrancheAufgaben:Im Bereich Organisation, Personal sowie Prozess- und Projektmanagement gestalten wir die Weiterentwicklung des Unternehmens ganzheitlich. Als Prozessmanager (m/w/d) arbeitest du eng mit den Prozessverantwortlichen sowie der zentralen IKS-Koordination zusammen, um End-to-End-Prozesse effizient, innovativ und unternehmensweit zu implementieren. Dein Fokus liegt auf der Optimierung, Steuerung und Dokumentation der Prozesse - stets im Einklang mit den Unternehmenszielen. Analyse und Optimierung von Prozessen: Du analysierst und bewertest bestehende sowie neue Prozesse mithilfe von BPMN 2.0 und Process Mining und erstellst transparente Prozessübersichten, die alle relevanten Schnittstellen berücksichtigen. Dabei identifizierst du Optimierungsmöglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung. End-to-End-Prozessgestaltung: Gemeinsam mit den Prozessverantwortlichen und Führungskräften analysierst und implementierst du End-to-End-Prozesse und gibst Impulse für technische sowie organisatorische Lösungen. Prozessdigitalisierung: Du unterstützt unsere Fachbereiche bei der Digitalisierung und Automatisierung komplexer End-to-End-Prozesse, um Effizienz und Flexibilität zu steigern. Messbare Prozesse entwickeln: Du machst unsere Prozesse mithilfe datenbasierter Analysen, inklusive Process Mining, messbar und erarbeitest klare Ziele und Kennzahlen zur Prozesssteuerung. Dezentrale Prozesssteuerung: Du übernimmst die Steuerung einzelner dezentraler Prozesse und wirkst aktiv bei Projekten der Organisationsentwicklung mit. Beratung und Unterstützung: Du berätst die Prozessverantwortlichen und Führungskräfte in allen Fragen zum Prozessmodell und zur Prozessmodellierung. Projektleitung: Du leitest Projekte zur Weiterentwicklung der Prozesse und stimmst dich dabei eng mit der Geschäftsführung ab.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Prozessmanagement, idealerweise in einer Senior-Position Hervorragende analytische Fähigkeiten zur Erkennung von Optimierungspotenzial und zur datenbasierten Prozessentwicklung in Verbindung mit einer strukturierten und zielorientierten Arbeitsweise Innovationsfreude und Erfahrung in der Implementierung und Optimierung von End-to-End-Prozessen Ausgeprägte Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen und im Umgang mit Prozessmanagement-Tools wie Signavio sowie BPMN 2.0 Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
05.12.2024Stadtwerke Südholstein GmbHPinnebergIT - Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Implementierung und Administration moderner Kollaborationslösungen auf Basis von Microsoft 365 / Azure Betrieb, Konfiguration und Installation von Microsoft Cloud Lösungen für die Kollaboration, sowie eines Modern Workplaces Verwaltung und Optimierung der bestehenden Active Directory Umgebung Administration des Microsoft Exchange ab 2016 Installation, Betrieb und Wartung der Client-Systeme und der virtuellen sowie physikalischen Server Betrieb und Optimierung der Softwareverteilung Verwaltung der Telefonanlage und des Mobile Device Managements Anwenderbetreuung im 1st- und 2nd Level Support in allen technischen Fragen und Anliegen Administration der ERP-Software Mitarbeit in ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Zuverlässigkeit Hohes Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit IT-Komponenten Sicheres, gepflegtes und seriöses Auftreten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit dem Ziel, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Schnelle Auffassungsgabe
05.12.2024BREMER SEPaderbornIT Inhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:(Haupt-)Administration und Support unserer Projektplattform - Autodesk Construction Cloud Betreuung und Schulung unserer internen Mitarbeiter bei der richtigen Anwendung unserer Projektplattform (Selbständiges Verfassen von administrativen Dokumentationen, Anwenderanleitungen und Schulungsmaterial zwecks Onboardings) Aufnahme, Priorisierung und Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen bezüglich ACC Unterstützung in der Erstellung von Konzepten, Standards und Prozessen sowie deren Dokumentation Bereitstellung und Verteilung der benötigten Software auf alle relevanten Systeme inkl. zyklischer UpdatesQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in Informatik, Bauinformatik, Bauingenieurwesen (mit IT-Schwerpunkt) oder IT-Systemintegration von Vorteil Erste Erfahrungen in der Baubranche wünschenswert Erste Erfahrungen mit der Projektplattform - Autodesk Construction Cloud wünschenswert, aber nicht erforderlich Motivation, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig Problemlösungskompetenz und eigenständige Arbeitsweise Quereinstieg möglich
05.12.2024BREMER SEPaderbornFull Stack Developer (m/w/d)Aufgaben:Mitwirken bei der Konzeption von internen Unternehmensanwendungen Eigenständige Erstellung von Webanwendungen mittels dem Framework Django (Python) Entwicklung von eigenen Schnittstellen (REST API) in die bestehenden internen IT-Systeme sowie deren Betreuung im IT-Team Nutzung von Git, Continous Integration und Continous DeploymentQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik Kenntnisse in der Programmiersprache Python notwendig Kenntnisse im Framework (Django) wünschenswert Erste Erfahrungen im Bereich der Schnittstellenintegration Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit und eigenständige Arbeitsweise
05.12.2024OXG Glasfaser GmbHDüsseldorf oder RemoteFTTx Incident Coordinator*in (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest die enge Zusammenarbeit und Steuerung des Network Operations Center (NOC), das für die Überwachungen des Netzes zuständig ist. Zu Deinem Aufgabenbereich gehört die regelmäßige Abstimmung mit dem externen Field Force Dienstleisters bezüglich Qualität der Störungbehebung und Einhaltung von SLAs. Du bist für die Verfolgung von Incidents und Unterstützung des NOC bei der Automatisierung von Tätigkeiten verantwortlich. In Abstimmung mit dem NOC analysierst Du aufgekommene Incidents und ermittelst Trends. Als Versteher*in der FTTx Technologie bist Du Teil der Technical Helpline, die Techniker vor Ort bei Problemen unterstützt, unseren Vertrieb begleitet und unseren Partnern als versierter technische/r Ansprechpartner*in zur Verfügung steht.Qualifikationen:Du bringst (mehrjährige) Berufserfahrung in technischen Rollen in der Telekommunikationsbranche oder Nachrichtentechnik mit. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Informationstechnologie oder einer vergleichbaren Richtung oder eine entsprechende Ausbildung. Du verfügst über Erfahrungen im Betrieb von Glasfasernetzen oder anderen Festnetztechnologien. Dich zeichnen Kenntnisse der Netzwerktechnik und - architektur und ein Verständnis der ITIL Prozesse aus. Du bringst die Bereitschaft mit, Dich in die Details der Glasfaser-Netzelemente einzuarbeiten. Als Teamplayer*in bist Du bei uns gefragt, weil OXG ein Unternehmen ist, in dem Du Dich auf uns verlassen, aber eben auch Verantwortung übernehmen kannst. Wir leben eine Start-Up Mentalität. Daher freuen wir uns über Deine Eigeninitiative, Entscheidungskompetenz und Zielorientierung. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch.
Cyber Security Analyst (m/w/d) 2024-12-05 OEDIV verschiedene Einsatzorte
05.12.2024OEDIVverschiedene EinsatzorteCyber Security Analyst (m/w/d)Aufgaben:Im Rahmen des Security Incident Managements bist Du verantwortlich für die Analyse von Security Incidents im 2nd und 3rd Level Die Durchführung von Incident Analysen sowie die Kundenbetreuung zählen zu Deinen Aufgaben Die Sensibilisierung aller Unternehmensebenen sowie die Kundenkommunikation für sicherheitsrelevante Fragestellungen gehört ebenfalls zu Deinen Tätigkeiten Auch im Security Engineering gewährleistest Du durch die Erstellung von Dokumentationen, Play-Books und Handlungsanweisungen ein umfassendes sicherheitsrelevantes MonitoringQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung Du hast erste Erfahrungen mit Cyber-Security-Bedrohungen sowie mit IT-Schwachstellenmanagement bereits sammeln können Incident Response, Business Continuity Management sowie IT-Forensik sind für Dich keine Fremdwörter Idealerweise bringst Du erste Erfahrungen im Bereich Log Management/SIEM/SOAR mit
05.12.2024UNIORG GruppeDortmund(Senior) Consultant Purchase-to-Pay in SAP S/4HANA (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit in SAP S/4HANA-Implementierungsprojekten (Purchase-to-Pay) Fit-Gap-Analysen (SAP Best Practices vs. Kundenanforderungen) Prozessanalyse, -design und -konzeption Integrationskonzepte für weitere Software-Lösungen Anwendungsbetreuung für SAP ERP-Systeme Umsetzung per Customizing und/oder EntwicklungskonzeptenQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik), eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der internen oder externen SAP-Beratung Expertise in der Implementierung von S/4HANA Umfassende Kenntnisse von Einkaufsprozessen und den angrenzenden Funktionen (Bestandsführung, Rechnungsprüfung etc.) Erfahrung in der Teilprojektleitung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024UNIORG GruppeDortmundJunior Consultant Purchase-to-Pay in SAP S/4HANA (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit in SAP S/4HANA-Implementierungsprojekten (Purchase-to-Pay) Prozessanalyse, -design und -konzeption Integration von weiteren Softwarekomponenten Anwendungsbetreuung für SAP ERP-Systeme Umsetzung der Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik), eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse von Einkaufsprozessen und den angrenzenden Funktionen (Bestandsführung, Rechnungsprüfung etc.) Erfahrung im SAP-Umfeld von Vorteil Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024Atruvia AGKarlsruhe, Münster, MünchenSolution Architect Content-Management, Individualisierung und Banking Apps (m/w/d)Aufgaben:Du treibst im Dialog mit Tribe Lead, Squad Ownern und anderen Solution-Architekt*innen im Rahmen der Backlogs die architektonische Weiterentwicklung der Produkte, Anwendungen, fachlichen Domäne, Services und Leistungen des Tribes voran und verantwortest deren Integration in die Systemlandschaft. Du bist in der Architektur-Community an der Erweiterung und Pflege allgemein gültiger Information Security sowie Architektur- und Technologie-Standards beteiligt und stellst deren Durchsetzung im Tribe sicher. Du behältst grundlegende Sicherheitsthemen im Blick und verstehst die Anwendungen mit aktuellen Schutztechniken und Methoden auszustatten. Du definierst nicht-funktionale Anforderungen (z. B. Skalierbarkeit, Performance, Sicherheit) und bringst deine Expertise durch Best Practices und Architekturprinzipien in die Teams ein. Du unterstützt die Entwicklungsteams bei der strategischen und taktischen Gestaltung der Anwendungen gemäß Domain-Driven-Design. Dabei legst du besonderen Wert auf die Definition und Sicherstellung der Qualitätsmerkmale, die Konzeption von CI/CD-Pipelines, automatisierte Tests und Schnittstellendefinitionen.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung in der Softwarearchitektur und -entwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden (Teil)Projekten. Du besitzt fundierte Kenntnisse in relevanten Technologien und Tools (z. B. Java, Spring Boot, Kubernetes, Docker, CI/CD-Pipelines) sowie praktische Erfahrung in agilen Methoden (Scrum/SAFe) und lebst ein agiles Mindset. Dein tiefgehendes Verständnis moderner Architekturstile und -patterns ergänzt du durch Know-how in den Bereichen Microservices, Event-Driven Architecture, Domain-Driven-Design, Cloud-native und DevSecOps. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du bringst eine ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz sowie unternehmerisches Denken und Handeln mit.
05.12.2024LEONIKitzingenHardwareentwickler Electronics - ASIC-Design (m/w/d) in KitzingenAufgaben:Entwicklung von Konzepten zur Umsetzung der Anforderungen in Serienprodukte Umsetzung von ASIC-Designs zusammen mit unseren Entwicklungspartnern Umsetzung der Konzepte in die Hardware Planung, Bearbeitung und Dokumentation aller theoretischen und praktischen Untersuchungen Abstimmung von technischen Anforderungen mit dem Kunden und dem Entwicklungsteam Durchführung von Marktrecherchen zu elektronischen Bauteilen und Bewertung der Einsetzbarkeit Analyse und Bewertung der Anforderungen auf Machbarkeit Test von Hardwarekomponenten und deren Integration im GesamtsystemQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Abschlüsse Erfahrung in der Entwicklung von Mixed-Signal und digitalen Schaltungen Erfahrung in Hardware-Beschreibungssprachen SystemVerilog, Verilog oder VHDL Erfahrung in der Konzept- und Schaltplanerstellung aus dem Bereich Leistungselektronik, EMV, Embedded Mikrocontrollersystemen, sowie zugehörige Analog- und Digitaltechnik Geübter Umgang mit den gängigen Werkzeugen wie PTC Integrity oder Doors Erfahrungen im Bereich der Funktionalen Sicherheit wünschenswert Systematisches Vorgehen (V-Modell und SPICE) sowie analytisches Verständnis und Teamfähigkeit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024LEONIKitzingenSystemtestingenieur im Bereich Electronics Development (m/w/d)Aufgaben:Fachexperte für die Entwicklung von Testkonzepten und Testsysteme elektronischer Bordnetzkomponenten zur intelligenten Energieverteilung für das Automobil der Zukunft Abstimmung von prüftechnischen Anforderungen mit dem Kunden und dem Entwicklungsteam Erstellen von Testfällen und Testkatalogen (Systemtestspezifikation) Verlinkung zwischen Systemspezifikation und Systemtestspezifikation Erstellung und Durchführung automatisierter Systemtests inkl. Analyse und Auswertung Durchführung von Regressionstests Teilnahme an Produktreviews Aufbau und Erweiterung von Testsystemen Durchführung von entwicklungsbegleitenden TestsQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse der Prüf-, Mess- und Schaltungstechnik Erfahrung mit Embedded-Hardware Mehrjährige Berufserfahrung im Testumfeld Erfahrung mit Testautomatisierung (TestStand oder vergleichbare Tools) Kenntnisse bezüglich der Bussysteme im Automobil (CAN, LIN) Erfahrung in der Fahrzeugdiagnose (UDS, ODX) Kenntnisse in einer Programmiersprache z. B. C/C++ wünschenswert Erfahrungen mit gängigen Werkzeugen wie PTC Integrity oder Doors, Vector CANoe, LabVIEW, DIAdem von Vorteil Erfahrungen im Bereich der Funktionalen Sicherheit Systematisches Vorgehen (V-Modell und SPICE) sowie analytisches Verständnis, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024R+V Allgemeine Versicherung AGWiesbadenSystementwickler (m/w/d) SAP-HCMAufgaben:Wir zählen auf Ihre umfassende Expertise rund um die agile SAP-Softwareentwicklung nach DevSecOps-Prinzipien, von der Konzeption bis zur Wartung: Entwicklung, Sicherheit und Betrieb. Generell gilt: You build it, you run it! Gekonnt analysieren und realisieren Sie fachliche Anforderungen - in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den involvierten Fachbereichen. Sie bringen sich aktiv in fachliche Konzepte ein, erstellen eigenständig technische Konzepte und führen Qualitätssicherungsmaßnahmen durch, insbesondere in den Themen Zeitwirtschaft und Gehaltsabrechnung. Bei Bedarf übernehmen Sie zudem die Verantwortung für komplexe Themen rund um modulübergreifende Entwicklertätigkeiten im SAP-Bereich.Qualifikationen:Erfolgreiches Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation oder IT Kaufmann mit Berufserfahrung Langjährige Erfahrung im Personalmodul SAP HCM mit Schwerpunkt Zeitwirtschaft und Gehaltsabrechnung Fundierte Berufspraxis in objektorientierter und moderner ABAP-Entwicklung wie UI5/Fiori, Programmiertechniken in der SAP Gehaltsabrechnung wie Schemen und Regeln Kommunikationsstärke in Deutsch in Wort und Schrift
05.12.2024LEONIKitzingenSystem Requirement Engineer (m/w/d) in KitzingenAufgaben:Erarbeitung der Produktkonzepte und deren Spezifikation in Form von Systemanforderungen Bewertung der Kundenanforderungen in Bezug auf Produkt- und System-Themen Durchführung fachspezifischer Abstimmungen mit Kunden und Spezifikation der Systemanforderungen basierend auf Kunden-, gesetzlichen und normativen Anforderungen Erarbeitung der Systemarchitekturen und deren statische, dynamische, funktionale und physikalische Sichten Erstellung der entwicklungsbegleitenden Dokumente in Abstimmung mit internen und externen Lieferanten sowie Kunden Unterstützung bei Sicherheitsanalysen wie z.B. FMEA, FTA, FMEDA sowie bei der Erstellung von funktionalen und technischen Sicherheitskonzepten Überprüfung der Umsetzung der Systemintegration und Systemtests aus fachlicher Sicht Ermittlung technischer Produktrisiken und Schwachstellen und Mitwirkung an Lösungsvorschlägen sowie Begleitung von Verbesserungsmaßnahmen Erarbeitung und Verbesserung von Prozessbeschreibungen, Methoden, Werkzeugen und Vorlagen Unterstützung bei der Aufwandsabschätzung und Projektplanung sowie bei der Analyse, Bewertung und Erstellung von Patenten und SchutzrechtenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Grundlegende Kenntnisse der Prüf-, Mess- und Schaltungstechnik Basiswissen Embedded-Hardware Berufserfahrung im Testumfeld Erfahrung mit Testautomatisierung (TestStand oder vergleichbare Tools) Kenntnisse bezüglich der Bussysteme im Automobil (CAN, LIN) Erste Erfahrung in der Fahrzeugdiagnose (UDS, ODX) Kenntnisse in einer Programmiersprache z. B. C/C++ wünschenswert Erste Berührungspunkte mit gängigen Werkzeugen wie PTC Integrity oder Doors, Vector CANoe, LabVIEW, DIAdem von Vorteil Erste Erfahrungen im Bereich der Funktionalen Sicherheit von Vorteil Systematisches Vorgehen (V-Modell und SPICE) sowie analytisches Verständnis, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024Tröger & Cie. AktiengesellschaftFrankfurt am MainLeiter IT (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die gesamte IT- Abteilung sowie deren strategische Ausrichtung, welche die geschäftlichen Ziele und Anforderungen des Unternehmens und seiner Geschäftsbereiche unterstützt Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Sytemlandschaft (Infrastruktur und Anwendung) Verantwortung und Förderung der IT Organisation (über 50 Mitarbeitende) einschließlich Personalplanung, Einstellung, Entwicklung und Bindung der Mitarbeitenden Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern (GF, Gruppen - IT, externe Dienstleister und Lieferanten) Vereinheitlichung der IT-Systeme über die 8 Standorte der beiden Produktionsbetriebe Verantwortung des IT Budgets und Überwachung der IT-Investitions- und Kostenstruktur sowie Ressourcenplanung für die IT-Organisation Verantwortung für das IT-Projektmanagement (z.B. SAP S/4 Hana Implementierung) Verantwortung für das IT-Risikomanagement und die Sicherheit der IT-Systeme und Daten Gestaltung der digitalen Transformation im Unternehmen gemeinsam mit den Unternehmensbereichen zur Optimierung der GeschäftsprozesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation 10 Jahre Berufserfahrung im produzierenden Unternehmen sowie in der Leitung von IT- Projekten Umfassende Technologie- und Geschäftserfahrungen in allen Aspekten der IT Weiterführende Kenntnisse in SAP S/4 Hana Mehrjährige Führungserfahrung mit der Fähigkeit Teams zu motivieren und zu fördern Empathie und Fähigkeit, Vertrauen und Transparenz zu schaffen Kommunikationsstärke sowie Präsentationsfähigkeit Nationale Reisebereitschaft bis zu 25 %
05.12.2024Konzern VersicherungskammerSaarbrücken, MünchenIT-Support-Mitarbeiter (d/w/m) im ServicedeskAufgaben:Sie beraten und betreuen die Standard- und Konzernanwendungen der Versicherungskammer Bayern und sind verantwortlich für die Installation, Konfiguration und Wartung von Arbeitsplatzsystemen wie PCs, Notebooks und Druckern. Sie unterstützen Endanwender bei IT-bezogenen Anfragen und übernehmen die Entgegennahme sowie Bearbeitung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen. Sie verwalten Benutzerkonten und Zugriffsrechte, um die Sicherheit und Effizienz unserer IT-Systeme zu gewährleisten. Sie dokumentieren Vorgänge und Lösungen sorgfältig im Ticketsystem, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Sie arbeiten eng mit anderen IT-Teams zusammen, um komplexe technische Probleme effizient zu lösen.Qualifikationen:Abgeschlossene IT-Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Wünschenswert sind Erfahrungen im IT-Support oder Helpdesk sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit Windows-Betriebssystemen und MS Office. Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken und eigenständige Problemlösungsfähigkeiten. Bereitschaft zur Schichtarbeit und Rufbereitschaft, falls erforderlich. Teamfähigkeit, Stressresistenz und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Zertifikate wie ITIL oder ähnliche Qualifikationen sind von Vorteil.
05.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Consultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Planung und Durchführung von Audits bei nationalen und internationalen Kunden, remote und beim Kunden vor Ort Vollumfängliche Bearbeitung sämtlicher Audittätigkeiten auf Basis verschiedener vorhandener Auditkataloge (z.B. VDA ISA / TISAX, ISO 27001) sowie nicht standardisierter kundenspezifischer Auditkataloge Qualitäts- und budgetgerechte Durchführung der Audits Erstellung von Auditplänen und -berichten in deutscher und englischer Sprache Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Souveräne Präsentation von Konzepten, Lösungen, Projektstatusberichten in Kunden- und Verhandlungssituationen auf allen ManagementebenenQualifikationen:Mehrere Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in IT-Projekten Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Auditprojekten Mindestens eine auditspezifische Zertifizierung (z.B. Lead-Auditor, CISA) Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit sowie der gängigen Sicherheitstechnologien, -verfahren und -Standards ist wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung sowie überzeugendes und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentationstechniken und Moderationskompetenzen auch auf Managementebenen Ausgeprägte Fähigkeit zur schriftlichen Darstellung komplexer Sachverhalte Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Erfahrung im Coaching und der Wissensvermittlung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
05.12.2024MILEI GmbHLeutkirch im AllgäuJunior SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)Aufgaben:Erstellen und Ändern von SPS-Programmen für die Erweiterung und Optimierung von bestehenden Anlagen, sowie neuer Anlagen inkl. Inbetriebnahme Erstellung, Upgrade und Erweiterung von Visualisierungssystemen (WinCC) Überprüfung und Beratung im Bereich Elektro- und Automationstechnik für die Anlagensicherheit nach aktuellen Maschinenrichtlinien Planung und Steuerung von Automatisierungsprojekten Analyse von Störungen im laufenden Betrieb inklusive der anschließenden Einleitung weiterer Maßnahmen zur Vermeidung des wiederholten Eintretens bereits aufgetretener Fehler Auslegung und Auswahl von Elektrokomponenten bei Anlagenerweiterungen. Koordination der Erweiterungen mit den beauftragten Verantwortlichen des Elektrobereichs Qualitätsprüfung der elektrischen Installation nach aktuellen RichtlinienQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Ingenieur / Techniker im Bereich Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sowie den zugehörenden Standard-Anwendungen und Tools (z.B. Siemens S7, TIA Portal, WinCC, PCS7/ Microsoft SQL-Datenbank) Erfahrungen mit Hochsprachenprogrammierung (JavaScript, C#, VBA) Praxiserfahrungen in den Bereichen Antriebstechnik, Regelungstechnik und Prozesstechnik Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Office Basiskenntnisse in der Herstellung von milchbasierten Trockenprodukten von Vorteil Gute Englischkenntnisse
05.12.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichPower BI Data Visualization Engineer‎ (m/w/d)‎Aufgaben:Entwicklung und Gestaltung von interaktiven und visuell ansprechenden Dashboards und Reports mit Power BI Betreuung des Informationsbedarfs und die dazugehörige Verknüpfung mit den verfügbaren Daten des Unternehmens ‎zur Schließung von Informationslücken Zusammenarbeit mit den funktionsübergreifenden Fachabteilungen, einschließlich Datenanalysten und IT-‎Fachexperten, um Anforderungen zu erfassen und die Übereinstimmung mit den Zielen sicherzustellen Optimierung der Power BI-Dashboards im Hinblick auf Leistung und Benutzerfreundlichkeit Implementierung von Best Practices für Datenvisualisierung und Benutzerfreundlichkeit (UX)‎ Aufbau einer Power BI-Community innerhalb des Unternehmens Durchführung von Schulungen im Bereich Power BI, um effektive Nutzung der Tools innerhalb des Unternehmens ‎sicherzustellenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie oder ähnliche Qualifikationen Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenvisualisierung und Business Intelligence Einschlägige Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung von Power BI-Lösungen Beherrschung von Power BI, einschließlich Power Query, Power Pivot und DAX Erfahrung mit SQL und Data-Warehousing-Konzepten sowie mit ETL-Verfahren und -Tools Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten Ein hohes Maß an detailorientierter und genauer Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Da unsere IT-Abteilung international aufgestellt ist und die Entscheidungsträger hauptsächlich englischsprachig sind, würden wir uns über die Zusendung Ihres CV's und Anschreibens in Englisch freuen.
Head of IT PMO (w/m/d) 2024-12-05 Aenova Group Starnberg (Percha)
05.12.2024Aenova GroupStarnberg (Percha)Head of IT PMO (w/m/d)Aufgaben:Schaffung einer optimalen (Projekt-) Planung und (Projekt-) Steuerung für zugeordnete Projektvorhaben (standortübergreifend und international) Weiterentwicklung der Aenova (IT-) Projektmanagementmethodik Beratung von Auftraggebern/Executive Sponsoren bei der Planung und dem Setup von Projekten/Programmen Auswahl von externen und internen Projektleitern, deren Coaching bzgl. Methoden des Projektmanagements Professionelles Berichtswesen gegenüber Auftraggebern/Executive Management oder entsprechenden Gremien Kontinuierliche Überprüfung laufender Projekte auf Effizienzpotentiale (in-time, in-budget und in-quality) sowie der angewandten Projektmanagementmethoden nebst Weiterentwicklung dieser Methoden Fachliche Weisungen der ProjektleiterInnenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare in der Praxis erworbene Qualifikationen Praxiserfahrung > 5 Jahre im Projekt- bzw. Multiprojektmanagement sowie Programm Management idealerweise mit einer anerkannten Zertifizierung Nachweisliche Erfahrung in der fachlichen und methodischen Führung von Projekt- und Programmleitern (von Applikations- und/oder Infrastrukturprojekten) und im Umgang mit Projektgremien (Projektlenkungsausschüsse, Geschäftsführungssitzungen o.ä.) Erfahrung in der Optimierung und Effizienzsteigerung von Projekten und deren Abläufen Kenntnisse im Life-Science bzw. Pharma-Umfeld oder anderen regulatorisch orientierten Märkten (Qualifizierung und Validierung / GxP / GMP) Sehr starke (interne) Kundenorientierung und Freude an der Arbeit in einem agilen und dynamischen Umfeld Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, klare Lösungs- und Ergebnis-/Erfolgsorientierung in Kombination mit einer unternehmerischen Denk- und Arbeitsweise Gutes Englisch (neben Deutsch) in Wort und Schrift Sie suchen neue Herausforderungen in einem wettbewerbsstarken Umfeld? Und die wollen Sie kreativ und eigenverantwortlich anpacken? Sie bevorzugen eine «get-it-done«-Kultur und denken lieber in Lösungen als in Problemen? Worauf warten Sie noch? Unsere Corporate Benefits erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch!
Cyber Defence Analyst*in (w/m/d) 2024-12-05 Hensoldt Immenstaad, Taufkirchen, Ulm
05.12.2024HensoldtImmenstaad, Taufkirchen, UlmCyber Defence Analyst*in (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich "Cyber Security" plant und konzipiert Lösungen, um HENSOLDT nachhaltig vor Cyberangriffen zu schützen. Diesbezüglich deckt Sie den vollen Lebenszyklus der Bearbeitungen von Sicherheitsvorfällen im onPremise und Cloud Umfeld ab. Speziell gehören zu diesen Tätigkeiten Incident Response und forensische Untersuchungen. Desweiteren übernimmt der Bereich Aufgaben im Bereich Attack Surface - und Vulnerability Management, sowie Threat Intelligence. Betrieb der bestehenden IT-Security-Komponenten mit den entsprechenden Tools Analyse und Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen in Zusammenarbeit mit dem Security Operation Center (Cloud, onPrem) Unterstützung in Cloud Projekten aus Blickwinkel der Cyber Defence Betrieb und Weiterentwicklung zukünftiger Cloud Security-Systeme Schulung und Beratung der deutschen und internationalen Teams zu digitalen Sicherheitsfragen (Cloud, onPrem)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnik, IT-Berufsausbildung oder vergleichbar Einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Incident Response / Forensik Erfahrung mit der Architektur und dem Betrieb von Cloud Sicherheitslösungen Proaktive und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024HensoldtImmenstaadSystemingenieur*in Crash Recorder (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von Produktkonzepten, Analyse und Erstellung der Anforderungen, Definition von System Design & Architekturen sowie Integration und Test von Systemen Bewertung der technischen Lösungen von Hardware- und Softwarekonzepten Dokumentation der Entwicklungsergebnisse Erstellung von Test und Integrationskonzepten Mitwirkung bei der Erstellung von AngebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Embedded Systems, Technische Informatik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im (System-) Engineering, idealerweise in der Luftfahrt Erfahrung bei der Erstellung und Durchführung von technischen Präsentationen Kenntnisse in Luftfahrtstandards (RTCA DO-254 / DO-178C / DO-160) vorteilhaft Überzeugendes Auftreten, Präsentationsvermögen sowie Fähigkeit zur Netzwerkbildung und -pflege Durchsetzungsvermögen sowie Verantwortungsbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartSenior Projektleiter (w/m/d) IT - Transformation VersicherungAufgaben:Du arbeitest in einem agilen Umfeld mit Start-Up-Charakter Du wirkst maßgeblich an der Modernisierung und Transformation der IT-Infrastruktur und der Anwendungslandschaftsabwicklung mit Du leitest funktionsübergreifend unsere strategischen und komplexen IT-Projekte Du trägst die Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Projektumsetzung gemäß den Zielsetzungen und arbeitest dabei eng mit den Auftraggebern und dem Management zusammen Du arbeitest dich schnell in neue fachliche Themenstellungen einQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Versicherungsbranche und Regulatorik Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von komplexen, auch agil geführten Projekten Lösungsorientierung und hohe IT-Affinität Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit sozialer Kompetenz und hohem Verantwortungsbewusstsein Überdurchschnittliches Engagement Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)