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14.09.2024Mainova AGFrankfurt am MainAbteilungsleiter (m/w/d) Middle OfficeAufgaben:Benutzerdefiniertes Feld 2: Vollzeit Energiebezug und -handel Als Leiter Middle Office verantworten Sie die Modellierung und Auswertung komplexer Marktanforderungen in qualitativen und quantitativen Modellen und die Weiterentwicklung der State-of-The-Art Absicherungsstrategien in enger Zusammenarbeit mit dem Back Office. Sie sorgen für die Sicherstellung der täglichen Durchführung der Day Ahead Prognosen sowie die Weiterentwicklung der Kurzfristprognose. Sie stellen die Ergebnisstabilität im Bereich Energiebezug und Handel durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse im Rahmen von Projekten, Analysen und Prognosen sicher. Und treiben die kontinuierliche Weiterentwicklung des Bilanzkreismanagements im Strom und Gas, ggfs. in Abstimmung mit Dienstleistern voran. Sie führen und entwickeln Ihre Mitarbeiter entsprechend der sich am Markt und im Unternehmen veränderten Anforderungen. Dazu gehört auch die Planung des Personal- und Ressourcenbedarfs für eine effiziente Prozessabwicklung.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Betriebs-Volkswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)lngenieurwesen / Mathematik / Physik / Informatik ) Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Personalführung sowie Mitarbeiterentwicklung. Mehrere Jahre funktionsrelevante Berufserfahrung in den Energie- und Finanzmärkten sowie deren Produkten Anwenderkenntnisse in MS Office, SAP gepaart mit Verständnis für Digitalisierungsthemen Sie weisen bereits fachspezifische Kenntnisse der nationalen und europäischen regulatorischen Vorgaben (Finanzmarktregulatorisch und Energiewirtschaft) auf. Fähigkeiten in der Koordination/Organisation von Prozessen und Projekten Ganzheitlicher Blick und unternehmerisches Denken Selbstständiger und methodischer Arbeitsstil sowie Eigeninitiative, Empathie und modernes Führungsverständnis, Freude an der Interaktion mit Menschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
14.09.2024ING DeutschlandFrankfurt, NürnbergKoordinator - IT-Security- & Penetrationstests (w/m/d)Aufgaben:Bei Dir laufen für unsere Pentests alle Fäden zusammen. Ob in (Web)Applikationen oder unserer gesamten Infrastruktur: Du steuerst unsere Tests durchdacht und bist auch bei Follow-Ups die erste Ansprechperson. Wird dabei ein Security Bug enttarnt, dokumentierst und bewertest Du ihn fachkundig in Bezug auf sein Risiko, trackst ihn anschließend minutiös und koordinierst so unsere Gegenmaßnahmen. Auch unsere anderen IT-Security-Tests sind bei Dir in den besten Händen. Du konzipierst, planst und implementierst alle nötigen Aspekte der Tests und beantragst die notwendige Rechte zur Testausführung gewissenhaft. Und natürlich stehst Du Deinen Kolleg*innen bei Fragen zur Testdurchführung kompetent als zentrale Ansprechperson zur Seite und gibst mit internen und externen Vorträgen Einblicke in Dein Thema.Qualifikationen:IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikation IT-Kenntnisse sowie Erfahrung in der Durchführung und Planung von IT-Projekten Vertraut mit dem Security Bug-Prozess und interessiert an dessen Weiterentwicklung Begeisterung für das Thema IT-Security Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, Abstraktionsvermögen und Lösungskompetenz Hohes Sicherheitsverständnis und Innovationskraft Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
14.09.2024Vodafone GmbHNürnbergJunior Account Manager SME (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest als Junior Account Manager SME (m/w/d) ein abgeschlossenes Vertriebsgebiet und vertreibst sämtliche Lösungen aus dem Vodafone Geschäftskunden-Portfolio. Du führst eine strukturierte Bedarfsanalyse bei Deinen Kund:innen durch und qualifizierst diese mit Deinem Salesteam. Du stellst eine hohe Präsenz, eine effektive Betreuung und Bindung an Vodafone im jeweiligen Gebiet sicher. Du analysierst das Vertriebsgebiet und qualifizierst Kunden-Kontakte. Gemeinsam mit Deinem/Deiner zugewiesenen Account Manager:in New Business analysierst und akquirierst Du das Neukunden-Potential. Durch die intensive Betreuung Deiner Dir zugewiesenen Kund:innen reduzierst du die Churnrate und sorgst gleichzeitig dafür, dass Deine Kund:innen unter Berücksichtigung der Wettbewerbsbedingungen (Preisanalysen, Komplementärbedarf) im Umsatz weiter wachsen. Du bist für die Durchführung von Terminvereinbarungen, Vertriebsbesuchen, Angebotserstellungen, Nachverfolgungen, Vertragsabschlüssen sowie für die Auswertung über den Erfolg oder Misserfolg zuständig. Du kümmerst Dich um die Kunden-Rückgewinnung teilweise mit Unterstützung von (Senior) Account Manager:innen und Vertriebsleiter:innen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung Idealerweise erste Erfahrung im Vertrieb von Telco- oder Hardware, Software, IT-Produkte, aber auch als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolvent:innen geeignet Technisches Wissen sowie analytisches und strategisches Denken Vertriebsorientiertes Denken und Handeln Zielorientierung, Fokussierung sowie Fähigkeit im Krisenmanagement Klare und begeisterte Kommunikation Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) sind von Vorteil Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) werden vorausgesetzt
Quereinsteiger Außendienst Glasfaserausbau, versch. Städte, DE (m/w/d) 2024-09-14 Vodafone Deutschland GmbH Hamburg, Kiel, Hannover, Bremen, Osnabrück, Wolfsburg, Saarbrücken, Kaiserslautern, München, Ingolstadt, Augsburg, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg im Breisgau, München, Nürnberg, Berlin, Frankfurt am Main, Rostock, Köln, Düsseldorf, Mainz, Kaiserslautern
14.09.2024Vodafone Deutschland GmbHHamburg, Kiel, Hannover, Bremen, Osnabrück, Wolfsburg, Saarbrücken, Kaiserslautern, München, Ingolstadt, Augsburg, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg im Breisgau, München, Nürnberg, Berlin, Frankfurt am Main, Rostock, Köln, Düsseldorf, Mainz, KaiserslauternQuereinsteiger Außendienst Glasfaserausbau, versch. Städte, DE (m/w/d)Aufgaben:Du bist regelmäßig an unterschiedlichen Orten in Deutschland unterwegs Türöffner:in: Du suchst und findest Immobilieneigentümer:innen in Glasfaser-Ausbaugebieten Netzwerker:in: Du begeisterst Eigentümer:innen für digitale Möglichkeiten und triffst spannende Menschen Vermittler:in: Kund:innen bekommen von Dir kostenlose Glasfaser-Anschlüsse Mitgestalter:in: Du trägst zum zukunftsfähigen Glasfaserausbau Deutschlands bei.Qualifikationen:Fleiß Hohe Reisebereitschaft Abenteuerlustig Offen für Neues Offene Kommunikation Innovativer Geist Selbstvertrauen Soziale Kompetenz Entdecker:in: Du bist regelmäßig an unterschiedlichen Orten in Deutschland unterwegs Netzwerker:in: Du begeisterst Eigentümer:innen für digitale Möglichkeiten und triffst spannende Menschen Vermittler:in: Kund:innen bekommen von Dir kostenlose Glasfaser-Anschlüsse
14.09.2024Vodafone Deutschland GmbHDeutschlandweitBerater Vertrieb Glasfaserausbau, deutschlandweit (m/w/d, Reisebereitschaft)Aufgaben:Entdecker:in: Du bist regelmäßig an unterschiedlichen Orten in Deutschland unterwegs Türöffner:in: Du suchst und findest Immobilieneigentümer:innen in Glasfaser-Ausbaugebieten Netzwerker:in: Du begeisterst Eigentümer:innen für digitale Möglichkeiten und triffst spannende Menschen Vermittler:in: Kund:innen bekommen von Dir kostenlose Glasfaser-Anschlüsse Mitgestalter:in: Du trägst zum zukunftsfähigen Glasfaserausbau Deutschlands bei.Qualifikationen:Fleiß Hohe Reisebereitschaft Abenteuerlustig Offen für Neues Offene Kommunikation Innovativer Geist Selbstvertrauen Soziale Kompeten
14.09.2024Dresdner Verkehrsbetriebe AGDresdenIT-Projektleiter & Systembetreuer (m/w/d)Aufgaben:Leitung und Koordination bei der Einführung eines Infrastrukturmanagementsystems (IMS) zur Steuerung unserer Instandhaltungsprozesse Gewährleistung des sicheren Betriebs und die Weiterentwicklung des IMS, einschließlich der Administration und Anpassung an neue Anforderungen Betreuung und Schulung aller Anwender der Software und Übernahme des First-Level-Supports Programmierung von Reports und Anwendungen Qualitätssicherung des Systems - FehlermanagementQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik, Infrastrukturmanagement, Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrung in der Projektsteuerung und -überwachung sowie in der Einführung und Betreuung von IT-Systemen Kenntnisse in den Bereichen Datenmanagement, ERP-Systeme, Geodaten sowie Schnittstellenmanagement Erfahrung mit Datensicherheit und Datenschutz sind von Vorteil
14.09.2024FUNKE MediengruppeEssenBusiness Continuity Manager (BCM & ITSCM) (m/w/d)Aufgaben:Dein Aufgabengebiet umfasst die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Business Continuity Management bei FUNKE, dessen Verankerung im Unternehmen und die Unterstützung bei der Durchführung von Business-Impact-Analysen und anschließender Bewertung zur Maßnahmenentwicklung Als Ansprechpartner*in zu BCM-Themen liegen die fachliche Beratung, Schulung und Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden, insbesondere der BCM-Verantwortlichen in den Fachbereichen, in Deinen Händen Die Koordination und Mitwirkung der Erstellung von Notfallplänen in den Fachbereichen auf Basis der Ergebnisse der Business-Impact-Analysen sowie die regelmäßige Überprüfung der Notfallpläne gehören zu Deinen Aufgaben Zudem verantwortest Du die Planung, Koordination und Begleitung von Notfallübungen und wirkst bei der Entwicklung des BCM-Reporting mit Die Unterstützung des Krisenstabs im Krisenfall und die Begleitung von Notfällen und ihrer Behebung durch die Fachbereiche inkl. Dokumentation runden Dein Aufgabengebiet abQualifikationen:Du bringst Berufserfahrung im kaufmännischen oder IT-Umfeld oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit entsprechenden Schwerpunkten mit Idealerweise verfügst Du bereits über Erfahrungen in den Bereichen BCM, ITSCM oder Krisenmanagement Du punktest durch ein gutes Verständnis für IT- und Geschäftsprozesse sowie Sicherheits- und Risikomanagement Eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie ein sicheres Auftreten zeichnen Dich aus Du hältst Dich bezüglich neuer Business Continuity Trends aktiv auf dem neusten Stand Eine ausgeprägte Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Führungskräften, um gemeinsam Business-Continuity-Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, rundet Dein Profil ab
14.09.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)BerlinFührungskraft für die Bereiche Operative IT-Sicherheit BMF und Access- LAN BMF (m/w/d)Aufgaben:Sie sind ein absoluter Teamplayer und begeistern sich für die Sicherheit unserer Bundesverwaltung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir beobachten und bewerten die aktuelle Cyber IT-Sicherheitslage und sorgen dafür, dass wir vor IT-Angriffen geschützt sind. Dazu entwickeln wir eigene Produkte und beraten darüber hinaus unsere Kunden bzgl. deren Anforderungen zur Sicherheitslage. Neben der IT-Sicherheit kümmern wir uns ebenfalls um die Netzwerk-Infrastrukturen diverser deutscher Behörden sowie deren Netzwerkmanagement. Wir sind stetig dabei, sowohl die Bereiche Sicherheit sowie Netzwerke mit modernsten Tools, höchster Qualität und exzellentem Fachwissen voranzutreiben. Damit uns das gelingt zählen wir auf Teamspirit, Offenheit für Kreativität und die Förderung von Innovationen. Wir schätzen und pflegen einen regelmäßigen, persönlichen Umgang am Standort in Berlin sowie einen freundlichen Umgangston und sind stolz auf unseren Zusammenhalt, auch außerhalb unseres Teams. Bei den neuen Herausforderungen und Aufgaben werden Sie von motivierten Kolleginnen und Kollegen eingearbeitet und unterstützt. Als Führungskraft (m/w/d) werden Sie die Bereiche Sicherheit und Netzwerk mit folgenden Aufgabenschwerpunkten professionell leiten, zukunftssicher aufstellen sowie stetig weiterentwickeln: Sie sind verantwortlich für die Bereiche Access LAN und operative IT-Sicherheit für den Kunden BMF und setzen dabei die Standardisierung im Bereich Access LAN und Access Security im ITZBund und bei den Kunden um. Sie übernehmen die Planung, Konzeption und Sicherstellung des Betriebs der vorgenannten Bereiche unter Berücksichtigung bestehender Vorgaben. Weiterhin sind Sie für die Planung und Durchführung von (IT-) Projekten im Verantwortungsbereich zuständig. Sie wirken bei der Gestaltung und Optimierung von Prozessabläufen mit und begleiten die Umsetzung von Maßnahmen zur Verwaltungsmodernisierung. Außerdem unterstützen Sie die Referatsleitung und koordinieren die referatsinterne Zusammenarbeit. Hierbei übernehmen Sie die personalwirtschaftliche und fachliche Führung interner Beschäftigter vor Ort am Standort Berlin im Rahmen einer Abschnittsverantwortung.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) mit einschlägigem IT-Bezug (oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab). Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ haben Sie ein Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) mit Wirtschafts- oder Verwaltungsbezug) erfolgreich abgeschlossen und verfügen über nachweisbare praktische Erfahrungen im Bereich der IT. Oder: Sie befinden sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des höheren Dienstes in der BesGr. A 13h/A 14 BBesO. Bereitschaft Führungs- und Budget-Verantwortung zu übernehmen Vertiefte Kenntnisse im Netzwerkbereich IT Technologie- Knowhow Fundierte Kenntnisse von Betriebsprozessen nach ITIL Kenntnisse im Bereich der Informationssicherheit Kenntnisse im Projektmanagement und erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten Analytisches Denken stellt für Sie keine große Herausforderung dar. Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Sie verfügen über Belastbarkeit und Stressresistenz. Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert. Sie verfügen über Verhandlungsfähigkeit und -geschick. Sie verfügen über Führungs- und Genderkompetenz sowie über ein Bewusstsein für die Belange von schwerbehinderten Menschen. Der Umgang mit dem Thema Diversität ist für Sie selbstverständlich. Da wir einen persönlichen Umgang schätzen und pflegen und Ihre zukünftigen Kunden an verschiedenen Standorten ansässig sind, fallen bei dieser Stelle regelmäßige (teils mehrtägige) Dienstreisen an. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.
14.09.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)Düsseldorf, Hannover, KarlsruheFührungskraft in der Softwareentwicklung und Pflege (m/w/d)Aufgaben:Ihre künftigen Aufgaben sind in der Abteilung III angesiedelt, die individuelle IT-Fachverfahren und IT-Fach-Plattformen über den gesamten Lebenszyklus einer Softwareanwendung zur Verfügung stellt. Im Kundenauftrag werden vielfältige Fachaufgaben der Kunden durch Softwaresysteme unterstützt. Diese Systeme werden sowohl fachlich als auch IT-technologisch in enger Abstimmung mit den anderen Abteilungen des ITZBund weiterentwickelt und für die Endanwender/-innen betrieben. Wir schätzen und pflegen einen regelmäßigen, persönlichen Umgang an unseren Standorten sowie einen freundlichen Umgangston und sind stolz auf unseren Zusammenhalt, auch außerhalb unseres Teams. Als Führungskraft (m/w/d) werden Sie den Bereich mit folgenden Aufgabenschwerpunkten professionell leiten, zukunftssicher aufstellen sowie stetig weiterentwickeln: Sie vertreten das ITZBund in behörden- und ressortübergreifenden Projekt- und Arbeitsgruppen. Dabei nehmen Sie Aufgaben im Zusammenhang mit der Initiierung, Planung und Steuerung von politisch wichtigen IT-Projekten der Bundesfinanzverwaltung wahr. Zudem übernehmen Sie die Koordination, Steuerung und Überwachung von externen Dienstleistern. Sie entwickeln innovative Produkte mit Blick auf die Digitalisierung der Verwaltung. Darüber hinaus unterstützen Sie die Referatsleitung und koordinieren die referatsinterne Zusammenarbeit. Hierbei kümmern Sie sich um die Personaleinsatzplanung und Personalführung und übernehmen Managementfunktionen, wie z.B. Qualitätsmanagement, Controlling und Budgetüberwachung von internen und externen Beschäftigten vor Ort an den o.g. Standorten.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) mit einschlägigem IT-Bezug (oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab). Alternativ haben Sie ein Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) mit Wirtschafts- oder Verwaltungsbezug erfolgreich abgeschlossen und verfügen über nachweisbare praktische Erfahrungen im Bereich der IT. Oder: Sie befinden sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des höheren Dienstes in der BesGr. A 13h/A 14 BBesO. Praktische Erfahrungen in der Führung eines Teams in der Softwareentwicklung oder eines Bereichs im RZ-Betrieb Praktische Erfahrungen in der Leitung von IT-Projekten (vorzugsweise auf der Grundlage des V-Modell XT sowie mit agilen Methoden) Solide Kenntnisse in der IT-Architektur (u. a. Client/Server, Webarchitekturen, SOA, EAI) Praktische Erfahrung in der strukturierten bzw. objektorientierten Softwareentwicklung (insbesondere Java, SQL) sowie in der Datenbankmodellierung und -programmierung Analytisches Denken stellt für Sie keine große Herausforderung dar. Sie können systematisch-methodisch planen und vorgehen. Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Sie verfügen über Belastbarkeit und Stressresistenz. Kommunikationsfähigkeit ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über Führungs- und Genderkompetenz sowie über ein Bewusstsein für die Belange von schwerbehinderten Menschen. Der Umgang mit dem Thema Diversität ist für Sie selbstverständlich. Da wir einen persönlichen Umgang schätzen und pflegen und Ihre zukünftigen Teammitglieder und Kunden an verschiedenen Standorten ansässig sind, fallen bei dieser Stelle regelmäßige (teils mehrtägige) Dienstreisen an.
14.09.2024SEITENBAU GmbHKonstanzProduct Owner/Technical Consultant (m/w/d) - Konstanz oder remoteAufgaben:Du möchtest die Digitalisierung der Verwaltung mitgestalten und deine innovativen Ideen im Rahmen eines agilen Arbeitsumfelds einbringen? Als Product Owner (m/w/d) begleitest du zusammen mit deinem Team und den Kunden die Anforderungserhebung und Umsetzung bis hin zum Release und der Weiterentwicklung einer Softwareanwendung. Mit einem Projekt im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltung hilfst du dabei den digitalen Wandel zu meistern und aktiv voranzutreiben. Mit deinem Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und Teamkolleg*innen agierst du mit Leidenschaft als Bindeglied und Übersetzer*in. Du erarbeitest zusammen mit deinen Kolleg*innen und Kunden das Product Backlog und laufende Sprint Ziele und Releases. Dein Kommunikationsgeschick kommt dir in deiner Rolle als Hauptansprechpartner*in für unsere Kunden zu Gute. Du informierst über aktuelle Entwicklungen und stehst dabei im ständigen Austausch mit Kunden, Scrum Mastern, Project Leads und Entwicklern. Du analysierst und nimmst neue Anforderungen auf, lässt deine kreativen Ideen zur Weiterentwicklung der bestehenden Softwareanwendung miteinfließen und gehst dabei stets lösungsorientiert vor. Du hast Spaß dabei aussagekräftige, transparente und verständliche User Stories zu erstellen. Du verantwortest zusammen mit deinem Team die kontinuierliche Qualitätssicherung und Auslieferung von neuen Softwarebestandteilen.Qualifikationen:Du hast Erfahrung als Product Owner, bestenfalls in agilen Softwareentwicklungsprojekten. Du hast Lust die Digitalisierung der Verwaltung aktiv mitzugestalten und für dich stellen die öffentliche Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch dar. Du hast idealerweise Kenntnisse im Umfeld der Digitalisierung, Webanwendungen und Erfahrung in der Erarbeitung von Konzepten. Du arbeitest gerne an komplexen Themenfeldern, in welche du dich intensiv reindenkst. Du bist ein*e zuverlässige*r Teamplayer*in mit hohem Qualitätsverständnis und du hast Freude am Austausch mit Kunden und Kolleg*innen. Du bringst eine gewisse Reisebereitschaft mit. Du kommunizierst klar, verständlich und bist proaktiv. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1).
14.09.2024Humanetics Digital Europe GmbHKaiserslauternIT Specialist (m/w/d) System AdministrationAufgaben:Unser Bereich IT betreut die zur Unternehmensgruppe gehörenden Firmen unserer Standorte in Deutschland und Europa. Nach einer strukturierten Einarbeitung durch unser Team in Kaiserslautern bist Du fit für folgende Aufgaben: Beschaffung, Konfiguration sowie Anpassung und Ersatz / Reparatur von Hardware (Clients, Server, Peripherie, Mobilfunkgeräte) Administration von Servern und Diensten (Ad, DNS, DHCP, FS, Exchange) Überwachung / Monitoring der eingesetzten Systeme Beschaffung und Installation / Konfiguration von Software Lizenzverwaltung IT-Support via Ticketsystem (ServiceNow, 1st, 2nd und 3rd Level) Projektplanung und -umsetzung IT-seitige Unterstützung und Beratung bei Kundenprojekten Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der IT-InfrastrukturQualifikationen:Abgeschlossenen (Fach-)Hochschulabschluss der Fachrichtung Informatik, abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation durch Quereinstieg im Bereich IT sowie mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows, Windows Server, Linux-Systeme, Domaindienste (Active Directory, Azure AD) und Mailserver (MS Exchange, Exchange Online) Erfahrung im Bereich Netzwerktechnik (Switch, Router, Firewall, LAN, WLAN, DHCP, DNS, WAN, VPN) Lust auf neue Herausforderungen und Freude an einer serviceorientierten, verantwortungsbewussten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Belastbarkeit Europaweite Reisebereitschaft sowie Führerschein der Klasse B Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
14.09.2024HensoldtOberkochenSystemingenieur*in für Land Periskope & Beobachtungssysteme (w/m/d)Aufgaben:Das Team entwickelt Design Konzepte und Elektroniken für Aufklärungs- und Beobachtungssysteme für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen im zivilen und militärischen Bereich. Startend bei den Kundenanforderungen wird im Team ein Systemkonzept erarbeitet unter Abgleich mit den bereits bei HENSOLDT vorhandenen Sensoren und Lösungen. Die Entwicklungsaufgaben umfassen sowohl vor allem Elektronik-Anteile, wobei generell auch mechanische Themen wie thermische Anbindung bearbeitet werden müssen. Auch die Integration und Verifikation der Produkte beim Kunden werden aus dem Team begleitet. Erstellung von Systemkonzepten komplexer optronischer Produkte Koordination der Produktentwicklung in einem interdisziplinären Projektteam Requirement Management zur Abgrenzung des Entwicklungsumfangs Definition und Betreuung qualifizierender Tests Erstellung von Mengengerüsten und Mitarbeit bei Angeboten Abstimmung und Betreuung externer Entwicklungsarbeiten Bewertung und Optimierung von Angeboten hinsichtlich Leistung und Kosten Analyse technischer Marktentwicklungen, um die Produktstrategie zu unterstützenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbar Weitreichende Erfahrung in der Entwicklung komplexer technischer Geräte, Antriebssysteme oder Steuergeräte Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden und Entwicklungspartnern Erfahrungen im Bereich System Engineering und Requirement Management vorteilhaft Kenntnisse einschlägiger Tools wie Doors und Enterprise Architect Überzeugendes Auftreten und sehr gutes Präsentationsvermögen Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Motivationsvermögen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
14.09.2024HensoldtOberkochenSystemingenieur*in für Land Periskope & Beobachtungssysteme (w/m/d)Aufgaben:Das Team entwickelt Design Konzepte und Elektroniken für Aufklärungs- und Beobachtungssysteme für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen im zivilen und militärischen Bereich. Startend bei den Kundenanforderungen wird im Team ein Systemkonzept erarbeitet unter Abgleich mit den bereits bei HENSOLDT vorhandenen Sensoren und Lösungen. Die Entwicklungsaufgaben umfassen sowohl vor allem Elektronik-Anteile, wobei generell auch mechanische Themen wie thermische Anbindung bearbeitet werden müssen. Auch die Integration und Verifikation der Produkte beim Kunden werden aus dem Team begleitet. Erstellung von Systemkonzepten komplexer optronischer Produkte Koordination der Produktentwicklung in einem interdisziplinären Projektteam Requirement Management zur Abgrenzung des Entwicklungsumfangs Definition und Betreuung qualifizierender Tests Erstellung von Mengengerüsten und Mitarbeit bei Angeboten Abstimmung und Betreuung externer Entwicklungsarbeiten Bewertung und Optimierung von Angeboten hinsichtlich Leistung und Kosten Analyse technischer Marktentwicklungen, um die Produktstrategie zu unterstützenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbar Weitreichende Erfahrung in der Entwicklung komplexer technischer Geräte, Antriebssysteme oder Steuergeräte Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden und Entwicklungspartnern Erfahrungen im Bereich System Engineering und Requirement Management vorteilhaft Kenntnisse einschlägiger Tools wie Doors und Enterprise Architect Überzeugendes Auftreten und sehr gutes Präsentationsvermögen Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Motivationsvermögen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
14.09.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.Geesthacht, KielInformatikerin oder Informatiker IT-Leitung (w/m/d)Aufgaben:Wir suchen eine IT-Expertin/einen IT-Experten, die/der zum einen die hochgradig zuverlässige, rekonfigurierbare Vernetzung der Steuerungssysteme der land- bzw. seeseitigen Teilsysteme konzipiert und realisiert. Zum anderen übernimmt sie/er die Leitung und Fortentwicklung der IT-Infrastruktur des Institutes in der Rolle des IT-Managers und IT-Strategiebeauftragten des Institutes. Sie entwickeln die Planung und Architektur der Forschungsnetzwerke Sie realisieren, testen und optimieren diese Netzwerklösungen Sie ermitteln die Anforderungen an die technische IT- und SW-Ausstattung des Institutes und entwickeln die IT-Strategie des Institutes Sie koordinieren die geplanten IT-Aktivitäten des Instituts und setzen diese zusammen mit der zentralen DLR-IT und IT-Serviceprovidern um Sie monitoren und optimieren die IT-Landschaft des Institutes im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und NutzerfreundlichkeitQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/​Master) der Informatik oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge (z. B. Mathematik, Physik, Elektrotechnik) und entsprechende Berufserfahrung Fachwissen im Bereich Netzwerkarchitekturen und -technologien Fachkenntnisse im Bereich hochverfügbare, fehlertolerante, rekonfigurierbare Netzwerke Berufserfahrung im Management und Betrieb von Standard-IT- und Softwareausstattungen Sehr gute praktische IT-Kenntnisse im Bereich Windows und Linux Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (jew. mind. C1)
14.09.2024QUNDIS GmbHMannheimFirmwareentwickler im Embedded Bereich (m/w/d)Aufgaben:Als Firmwareentwickler im Embedded Bereich (m/w/d) verantwortest du die Entwicklung von Embedded-Softwarelösungen für unsere Messgeräte und arbeitest dabei eng mit dem gesamten Team und anderen Stakeholdern zusammen, um optimale Lösungen zu entwickeln Du sorgst dafür, dass die Firmware effizient und ressourcenschonend arbeitet, um die Perfor-mance unserer Produkte zu maximieren Du integrierst und testest die entwickelte Firmware in unsere Messgeräte und stellst die nahtlose Zusammenarbeit mit der Hardware sicher Du identifizierst und behebst Fehler in der Firmware, um die Zuverlässigkeit und Stabilität unserer Produkte zu gewährleisten Du dokumentierst den Entwicklungsprozess, erstellst technische Spezifikationen und stellst sicher, dass die Firmware-Entwicklung den relevanten Normen und Vorgaben entspricht Du pflegst und erweiterst Entwicklungstools (z.B. Konfigurationssoftware)Qualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Elektrotechnik oder einem ähnlichen Bereich Du kannst Erfahrung in der Firmwareentwicklung für Embedded-Systeme vorweisen Du beherrschst neben den gängigen Programmiersprache für Embedded-Systeme auch Python und/oder C# zur anschließenden Testautomatisierung Du besitzt die Fähigkeit, komplexe technische Herausforderungen zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln Du bringst Begeisterung für agile Entwicklungsprozesse sowie selbstständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten mit Du bist ein motivierter Teamplayer und kannst dich gut in einem interdisziplinären Team integrieren
SAP-QM Specialist (m|w|d) 2024-09-14 ElringKlinger AG Dettingen an der Erms
14.09.2024ElringKlinger AGDettingen an der ErmsSAP-QM Specialist (m|w|d)Aufgaben:Ihnen obliegen die Analyse und Optimierung von SAP-QM Geschäftsprozessen und Systemen. Die Teilprojektleitung von standortübergreifenden Projekten sowie dazugehörige Rollouts gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie schulen Mitarbeitende aus Business Units und Werken weltweit im Rahmen von Projektrollouts. Sie wirken bei der Erhebung und Weiterentwicklung von QM-Kennzahlen mit. Der Anwendersupport sowie die Fehleranalyse und -behebung in Abstimmung mit anderen Fachbereichen runden Ihr Aufgabenprofil ab.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium der (Wirtschafts)-Informatik oder eine entsprechende Weiterbildung im Bereich SAP-QM oder Qualitätsmanagement erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement mit. Erfahrung im Bereich Automotive ist wünschenswert. Sehr gute Kenntnisse in SAP-QM sind erforderlich. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Projektmanagement mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
14.09.2024ElringKlinger AGNeuffenSAP Inhouse Consultant FI/CO (m|w|d)Aufgaben:In Ihrer Funktion sind Sie für die Konfiguration und Weiterentwicklung der SAP FI/CO-Applikation und den Anwender Support zuständig. Sie beraten die Fachbereiche im Rahmen der FI/CO Module für die derzeit verwendete Applikation. Die Vorbereitung und Durchführung der Migration von SAP ECC 6.0 auf S/4HANA für die SAP Module FI/CO gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie sind für das Design, die Einführung und die Implementierung von Prozessen nach vorgegebenen, gesetzlichen und standortspezifischen Anforderungen im In- und Ausland in Absprache mit den Finance & Controlling Bereichen zuständig. Insbesondere sind Sie die Implementierung und Betreuung der E-Invoicing und Steuermeldungssoftware für Deutschland und andere Konzernländer der ElringKlinger AG zuständig. Die Mitarbeit im Rahmen von Systemupgrades u.a. Testing, Schulung und Dokumentation sowie die Unterstützung bei der Migration unserer Systeme auf S4/HANA runden Ihr Profil ab.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium der Fachrichtung Informationstechnologie, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar erfolgreich abgeschlossen. Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld SAP FI/CO ist erforderlich. Kenntnisse in S/4 HANA, CDS-View und New G/L sind wünschenswert. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Reisebereitschaft (ca. 30%) für einen weltweiten Einsatz bringen Sie mit. Strukturiertes Denken, Lernfähigkeit, Flexibilität sowie ein hohes Maß an Kommunikationsstärke v.a. im Umgang mit Fachabteilungen zeichnen Sie aus.
14.09.2024Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-AlbMössingen (bei Tübingen)Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt ITAufgaben:Sie administrieren die Informations- und Kommunikationssysteme des Zweckverbandes und dessen Tochtergesellschaften Sie begleiten den Ausbau neuer und bestehender IT-Arbeitsplätze Sie übernehmen die Ausgabe von Soft- und Hardware Perspektivisch unterstützen Sie den First und Second Level Support in unserer IT-Umgebung Sie dokumentieren und inventarisieren unsere IT-Infrastruktur Sie unterstützen bei IT-bezogenen Beschaffungen Sie übernehmen die administrative Koordination von externen IT-Dienstleistern Sie übernehmen die Verantwortung über die Anwendung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren IT-Systemen Sie unterstützen bei der Implementierung von neuer Software in unseren IT-ProjektenQualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung mit guten IT-Kenntnissen oder eine vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung und Affinität zur IT Sie verfügen über Know-how in den Bereichen Datensicherung und Netzwerkadministration Sie interessieren sich für Datenschutz und IT-Sicherheit und haben in beiden Bereichen bereits Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt Sie bringen die Bereitschaft mit zur Mitwirkung und Unterstützung in administrativen Verwaltungsabläufen Sie haben einen sicheren Umgang mit Windows- Anwendungen Im Umgang mit unseren IT-Anwendern treten Sie serviceorientiert und sicher auf und übernehmen die Einweisung/Unterstützung der Mitarbeitenden vor Ort
14.09.2024emz - Hanauer GmbH & Co KGaANabburg / OberpfalzIT Consultant (m/w/d) MES HYDRAAufgaben:Sie arbeiten aktiv am weiteren Rollout unserer globalen MES-Lösung mit. Sie unterstützen unsere Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungs- und Prozessdokumenten im Rahmen des Einführungsprojektes und darüber hinaus. Sie übernehmen die Betreuung und den Support für unsere zukünftige globale MES-Plattform. Für die angrenzenden Systeme wie beispielsweise ERP und SPS übernehmen Sie das Schnittstellenmanagement. Sie betreuen die Implementierung und Weiterentwicklung unserer MES-Plattform. Sie sind die Hauptkontaktperson der IT für unseren Bereich Operations. Der Aufbau und die Weiterentwicklung unseres Datenmanagements runden Ihre Tätigkeit ab.Qualifikationen:Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit. Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Anwendungsbetreuung und Weiterentwicklung von Business-Applikationen und produktionsnahen Applikationen in einem mittelständischen, produzierenden Unternehmen. Sie haben sehr gute SQL-Kenntnisse und Erfahrung mit relationalen Datenbanksystemen. Sie bringen Kenntnisse hinsichtlich Datenmodellierung, Datenbankentwicklung und ETL-Prozessen mit. Sie haben ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse und Produktionsabläufe. Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch. Kenntnisse an der Schnittstelle zwischen IT und OT runden Ihr Profil ab.
14.09.2024Franz Xaver Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik - GmbH & Co KGMünchenIT Experte Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Evaluierung und Auswahl neuer Technologien und Tools, die zur Verbesserung der Systemleistung und Effizienz beitragen. Mithilfe automatischer Abläufe erstellen Sie Programme zur Unterstützung der Geschäftsprozesse, führen Problemanalysen durch und beheben Fehler. Sie stellen die Integrität von bestehenden IT-Systemen sicher und unterstützen unsere fachlichen und technischen Stakeholder in Bezug auf Systemarchitekturen und Best Practices. Die Konzeptionierung und Implementierung von neuen Abläufen, Programmen (Programmentwicklung mit Unterstützung durch Entwickler), Funktionen und Schnittstellen gehört zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie beraten die Fachabteilungen im Umgang mit der Anwendungssoftware und agieren als interner Dienstleister und Berater bei Fragen bzgl. betriebswirtschaftlicher Anwendungen. Die Planung, Koordination und Durchführung sowie das Controlling von spannenden Digitalisierungs-Projekten (u.a. Endkunden Produktkonfigurator, HR-Managementsystem, Product Life Cycle Management) obliegt ebenfalls Ihrem Verantwortungsbereich. Sie definieren Projektziele, Anforderungen und den Umfang sowie die Zeit-/Budgetplanung in Abstimmung mit den Stakeholdern. Sie koordinieren und überwachen alle Arbeitsgruppen und Projektaktivitäten, einschließlich Terminplanung, Budgetverfolgung und Risikomanagement und tauschen sich regelmäßig über den Projektstatus, Abweichungen sowie Fortschritte aus. Sie erstellen Statusberichte, Präsentationen und andere projektbezogene Dokumente für das Management und Stakeholder. Sie analysieren, optimieren und entwickeln Prozesse in den Bereichen CRM und MCE weiter und sind Ansprechpartner für die Fachabteilungen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes mind. 4-jähriges Studium bspw. der Informatik oder Wirtschaftsinformatik mit langjähriger fachspezifischer Berufserfahrung und Projektmanagementerfahrung im Bereich der Digitalisierung und IT. Sie besitzen mehrjährige Programmiererfahrung sowie SAP-Systemkenntnisse. Eine strukturierte, lösungsorientierte Denkweise gepaart mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, Zielorientierung und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie hohe Problemlösungskompetenzen gehören zu Ihren Stärken. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Analytisches, prozessorientiertes Denken und Handeln sowie eine hohe Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Requirements Engineer (m/w/d) 2024-09-14 Rosenxt Group Stutensee (bei Karlsruhe)
14.09.2024Rosenxt GroupStutensee (bei Karlsruhe)Requirements Engineer (m/w/d)Aufgaben:Der im Rahmen unserer Auswertungssoftware die Anforderungen des Kunden aufnimmt und ins Technische übersetzt. Analyse, Formulierung und Dokumentation von System- und Softwareanforderungen zusammen mit dem Product Owner Übergabe der Anforderungen an das Entwicklungsteam Unterstützung bei der Planung und Abschätzung der Arbeitspakete im Sinne von Zeit- und Ressourcenbedarf Schnittstelle zwischen den Stakeholder und dem Entwicklungsteam für Feedback und Änderungen Verifizierung der umgesetzten Anforderungen in Abstimmung mit dem Product Owner und der Entwicklung Unterstützung beim Transfer von implementierten Modulen zum Anwender und das Lifecycle-ManagementQualifikationen:Um Teil der Rosenxt Familie zu werden, hast du eine serviceorientierte Denkweise und hohe Motivation. Außerdem bringst du mit: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im technischen Produkt- oder Lebenszyklusmanagement Fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Requirements Engineering CPRE FL oder Certified SCRUM Product Owner Level von Vorteil Gutes Verständnis von Softwareentwicklungsprozessen Gute Präsentations- und Kommunikationskompetenzen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Teamgeist
14.09.2024MVZ Labor Ludwigsburg GbRLudwigsburgMitarbeiter (m/w/d) im IT-Customer-Support für unser LaborAufgaben:Technischer Support für unsere Einsender (Arztpraxen) sowie telefonische Unterstützung bei technischen Problemen und Fragen Installation und Einrichtung von unseren digitalen Lösungen für unterschiedliche Einsatzzwecke in Arztpraxen und remote Analyse und Behebung technischer Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Laborinformationssystems sowie digitaler Plattformen Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie IT, Logistik und Vertrieb, um technische und kundenspezifische Anliegen effizient zu lösen Erstellung und Aktualisierung von technischen Anleitungen, FAQs und Support-Dokumentationen Arbeitsabläufe optimieren und digitalisierenQualifikationen:Idealerweise verfügen sie über Erfahrung im IT-Customer-Support, aber auch vergleichbare Qualifikationen sind willkommen Starkes Interesse und Spaß an Hard- und Software Von Vorteil sind Grundkenntnisse in den Betriebssystemen Windows und macOS Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift Hohes Maß an Empathie und Serviceorientierung Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft sind erforderlich
14.09.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus Teisnach OptikWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) am Technologie Campus Teisnach OptikAufgaben:Als wissenschaftlicher Mitarbeiter / wissenschaftliche Mitarbeiterin fällt die Entwicklung und Simulation von hochfrequenztechnischen Schaltungen und Komponenten auf Mikrowellensubstraten in Ihren Aufgabenbereich. Hierzu notwendige Arbeitsschritte sind beispielsweise Schaltungsdesign, Simulation mit 3D-Feldsimulator und HF-Leiterplattenentwurf. Zusätzlich bearbeiten Sie Multiphysics-Simulationen von HF Package-Substraten bzgl. mechanischer Eigenschaften und Entwärmung wo Sie unter anderem Parameterextraktionen durchführen. Die Weiterentwicklung der HF-on-wafer-Messtechnik sowie messtechnische Untersuchung und Charakterisierung von planaren Hochfrequenzschaltungen mit Kalibrierung, Streuparametermessung und Zeitbereichsmessung fällt genauso in Ihren Aufgabenbereich, wie die Materialcharakterisierung von HF-Dielektrika im mm-Wellen-Bereich. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master), vorzugsweise im Bereich Elektro- und Informationstechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Zusätzlich können Sie vertiefte Kenntnisse der einschlägigen Simulationssoftware (CST Microwave Studio oder Ansys HFSS) vorweisen, besitzen vertiefte Kenntnisse der einschlägigen Simulationssoftware (ANSYS) und im Umgang mit Vektor-Netzwerkanalysatoren sowie der on-wafer-Messtechnik und können durch Erfahrung mit Leiterplatten-Laminaten punkten. Wünschenswerterweise besitzen Sie bereits Kenntnisse in Matlab. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Teamfähigkeit, Menschenkenntnis und eine selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Promotion.
14.09.2024CCV GmbHAu in der HallertauTechnischer 2nd Level Support (m/w/d)Aufgaben:Als Experte (m/w/d) bist Du der Ansprechpartner für unsere Kunden bei technisch komplexen Fragen und Problemen zu unseren Bezahllösungen rund um Software, Hardware & Netzwerkverbindungen Übernahme und Bearbeitung von komplexen Anfragen aus dem 1st-Level-Support Problemmanagement: Identifikation, Beschreibung und Umsetzung nachhaltiger Systemverbesserungen Eingrenzung und Analyse von Software-Fehlerbildern Fehleranalyse von Log-Dateien mit Lösungserarbeitung Verifizierung gemeldeter Problemstellungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Technische Auskünfte zur Bedienung und Programmierung unserer Zahlungsverkehrsterminals Dokumentation der Bearbeitungsschritte im zentralen TicketsystemQualifikationen:Du bist in der Lage, durch kundenorientierte, verantwortungsvolle und eigenverantwortliche Arbeitsweise die Anfragen zu Kundenproblemen anzunehmen & zu bewältigen. Als technischer Ansprechpartner ist eine kompetente Beratung & Lösungsfindung für dich selbstverständlich. Abgeschlossene technische Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), Systemelektroniker (m/w/d), IT-Systemadministrator (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Erfahrungen in Problemanalyse, Lösungsfindung und dem technischen Support Kenntnisse im Umgang mit Systemschnittstellen Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen EDV/Netzwerktechnik (TCP/IP, LAN), Windows und Android Schnelle Auffassungsgabe und Freude daran, neue Produkte und Technologien kennenzulernen Reisebereitschaft zu anderen CCV-Standorten wie z.B. Moers (bei Düsseldorf)
14.09.2024Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW)StuttgartDevOps/MLOps Engineer (m/w/d) für erneuerbare EnergienAufgaben:Automatisierung von Prozessen Softwaredesign und Architektur von MLOps Systemen Bereitstellung und Betreuung von IT-Services auf Linux Systemen (Mattermost, OpenProject, pgAdmin, Prometheus, Grafana, Gitlab, Wikijs, Barman) GPU- und CPU-Cluster mit OpenHPC/Slurm IT-Sicherheitsthemen (auch Netzwerkadministration, -management und -wartung) in Zusammenarbeit mit der allgemeinen IT des ZSW Linux Administration (Rocky Linux, Fedora, Ubuntu) Monitoring/Alerting für Hard- und Software mit Prometheus/Grafana DatenbankdesignQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik, eines IT-nahen Studienganges oder einer gleichwertigen Berufsausbildung im IT-Bereich Vertiefte Kenntnisse in MLOps und DevOps Vertiefte Kenntnisse in Datenbanksystemen Kenntnisse in Linux Administration und Netzwerkadministration unter Linux Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Fähigkeit zur Bearbeitung wechselnder Fragestellungen Strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Engagement und Flexibilität, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
14.09.2024ADAC IT Service GmbHMünchenHOST Entwickler (w|m|d)Aufgaben:Als Software-Engineer sind Sie am HOST (IBM Mainframe) für die Wartung sowie den 2nd-Level-Support für die Systeme der ADAC-Versicherungen verantwortlich. Bei Weiterentwicklungen von Batch- und Dialogprogrammen realisieren Sie die entsprechenden Anforderungen nach technischer Analyse und dem resultierenden Lösungsdesign. Für die internen Kunden sind Sie zentraler, technischer Ansprechpartner.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Wirtschafts-)Informatik Studium oder gleichwertige fachverwandte Qualifikation. Zudem bringen Sie Berufserfahrung in der Software-Entwicklung mit und haben idealerweise fundierte Kenntnisse in PL/1, JCL, TABEX, REXX, ADABAS/Natural und/oder DB2. Kenntnisse von Versicherungssystemen, insbesondere von Schadensystemen in den Versicherungen sind von Vorteil. Sie haben Freude am eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie eine hohe Leistungsbereitschaft runden Ihr Profil ab. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse.
14.09.2024FICHTNER GmbH & Co. KGStuttgartDigital HR Prozessmanager / LOGA Inhouse Berater (m/w/d)Aufgaben:Planung und Implementierung von effizienten HR-Prozessen in enger Zusammenarbeit mit dem ganzen Team der Personalabteilung und dem IT-Bereich HR-Systemadministration (Systemeinrichtungen, Mitarbeiterbetreuung, Feedbackbearbeitungen) mit dem Schwerpunkt Loga Operative Umsetzung der geplanten Prozesse in unserer HR-Software, aktuell Loga von P&I Optimierung und Digitalisierung von vorhandenen Prozessen und Funktionalitäten unter Einbezug von seitens globaler IT freigegebenen KI-Tools Sie fungieren als Schnittstelle zwischen IT- und Personalabteilung, wie auch zum Systemanbieter Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung von Kennzahlen und Reports für die Geschäftsleitung wie auch für interne Stakeholder Mitarbeit in und Leitung von nationalen wie auch internationalen HR-ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Ausgeprägte IT-Affinität, idealerweise fundierte Kenntnisse als Admin/Power User für P&I Loga (Loga3) Fundierte Kenntnisse im Bereich Prozessdesign, Prozessdokumentation und digitaler Prozessabbildung Sie besitzen Berufserfahrung im Personalbereich sowie im Projekt- und Prozessmanagement Selbständige, diskrete und genaue Arbeitsweise verbunden mit Teamfähigkeit und einer hohen Dienstleistungsorientierung Verhandlungssicherere Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.09.2024Wöhler Technik GmbHBad Wünnenberg(Junior) IT-Systemadministrator (w/m/d)Aufgaben:Administration und Betreuung der Microsoft 365 Cloud Infrastruktur (Sharepoint, Exchange Online, Azure/ Entra) Administration und Betreuung der On-Premise Infrastruktur (Active Directory, Backup, Antivirus, uvm.) Betreuung der Netzwerkumgebung (Server und Clients) Sicherstellung der IT-Compliance durch regelmäßiges Identifizieren und Schließen von Schwachstellen (Softwarepflege und Updates) Selbstständige und durchdachte Durchführung von IT-Projekten Unterstützung bei IT-Problemstellungen als 2nd/ 3rd-Level SupporterQualifikationen:Idealerweise verfügst Du über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, fühle Dich gerne auch angesprochen, wenn Du an Deinem Studium zweifelst (Informatik, Wirtschaftsinformatik o.Ä.) Du hast bereits Berufserfahrung im IT-Bereich eines Unternehmens gesammelt Du verfügst über gute Kenntnisse in Windows Betriebssystemen (Server und Client) Kenntnisse im Bereich Virtualisierung, Microsoft 365, Firewalling, Routing und Switching sind wünschenswert Kommunikationsstärke und eine hohe Problemlösungskompetenz zählen zu Deinen Stärken Analytische und konzeptionelle Denkweisen sowie Teamfähigkeit und Eigeninitiative zeichnen Dich aus Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.09.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSpecialist HR Analytics & Controlling (w/m/d)Aufgaben:Du bist von Daten fasziniert, hast eine ausgeprägte Leidenschaft für HR und Erfahrung in der Analyse komplexer HR-Daten? Dann bist Du bei uns genau richtig. Als Specialist HR Analytics & Controlling in unserem dynamischen People- & Culture-Team trägst Du zur Gestaltung und Weiterentwicklung des Bereichs HR-Analytics bei. In dieser Rolle bereitest Du nicht nur Ergebnisse, unser Budgetcontrolling und Reporting auf. Du stellst auch die reibungslose Ablauforganisation und Gestaltung der Schnittstellen mit einer Vielzahl an verschiedenen Bereichen des Konzerns sicher und entwickelst dabei unsere bestehenden Controllinginstrumente stetig weiter. Analysen von allen HR-Daten, um Trends / Muster entlang aller Phasen des Employee Lifecycle zu erkennen Definition von Datenmodellen sowie Konzeption und Erstellen von Berichten und interaktiven Dashboards Weiterentwicklung von IT-Tools/-Systemen zur Analyse, Prognose und Visualisierung Erkennen von Trends im Bereich HR-Analytics und ggf. Entwicklung von entsprechenden Umsetzungsmodellen im Unternehmen Stakeholdermanagement, um notwendige Entscheidungen im HR-Analytics-Kontext herbeizuführenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in BWL / Statistik, Data Science, Mathematik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Erfahrung in der Analyse komplexer HR-Daten und Ableitung von strategischen Erkenntnissen Expertenkenntnisse in statistischer Analyse, komplexem Datenbankmanagement und fortgeschrittenen Analysetools Kenntnis der Datenschutzbestimmungen im HR-Kontext Starke analytische und exzellente Präsentationsfähigkeiten Hohe kommunikative Kompetenz, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit Teamfähigkeit in crossfunktionalen Teams sowie ausgeprägtes unternehmerisches Handeln
14.09.2024Stadtwerke Heidelberg GmbHHeidelbergSAP-Administrator (m/w/i) - Fokus S/4 HANAAufgaben:Bist du bereit, die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten? Als SAP-Administrator (m/w/i) mit dem Fokus auf S/4 HANA hast du die Chance, in einem dynamischen Team das Application LifeCycle Management der bestehenden SAP-Systeme mit Unterstützung des SAP Solution Manager bzw. der SAP Cloud ALM zu steuern. Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereichen, externen Dienstleistern und Entwicklern und spielst eine Schlüsselrolle in spannenden Projekten wie der SAP S/4 HANA-Transformation. Wenn du ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, bzw. technische Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im informationstechnischen Bereich hast, eigenständig und proaktiv arbeitest und Erfahrungen in der SAP-Basis Administration, bzw. erste Erfahrungen in S/4 HANA mitbringst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft: Systemaufbau, Optimierung und Aministration der Systeme / Systemkomponenten, sowie Evaluierung neuer Technologien Beratung der Fachbereiche: Analyse und Implementierung technischer Prozesse, Lösungsbereitstellung im Sinne infrastruktureller Betriebsbereitschaft Koordination: Kontinuierlicher Austausch mit Stakeholdern (Fachbereiche, externe Dienstleister, Entwickler) Erstellung von Konzepten und Schulungen: Unterstützung bei der Konzeptentwicklung und Durchführung von Schulungen SAP Anforderungs- und Projektmanagement: Schwerpunkt SAP S/4HANA Basis-Komponenten, inklusive Anforderungsanalyse, operatives Change- und Releasemanagement Projektbeteiligung: Aktive Mitwirkung an unternehmensweiten Projekten (z. B. SAP S/4 HANA-Transformation), Übernahme verschiedener Rollen (bspw. Teilprojektmanagement, Systemaufbau, Migrationsmanagement) Supportaufgaben: Fehleranalysen, Dienstleistersteuerung und Sicherstellung der Weiterentwicklung der ServicequalitätQualifikationen:Abgeschlossenes Studium: Wirtschaftsinformatik, technische Informatik bzw. vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Arbeitsweise: Eigenständig, prozessorientiert, analytisch, proaktiv und engagiert Soziale Kompetenzen: Gute Kunden- und Serviceorientierung, Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft, Team- und Problemlösungsfähigkeit Projekterfahrung: Kenntnisse IT-technischer Prozesse, sowie deren integrativen Zusammenhänge Technische Kenntnisse: Erste Erfahrungen mit SAP S/4 HANA und SAP BTP, Kenntnisse im Umgang mit Steuerung von Jobs, SAP-Security Tools, Entwicklererfahrung (ABAP / Java / JavaScript / Python), sowie Bereitschaft zur Weiterbildung
14.09.2024Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbHEschbornMitarbeiter im Bereich Administration & IT-Support (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Anleitungen, Briefingdokumenten, Veranstaltungsdokumentationen sowie Verwaltung von Budgetplänen Technischer Support für Mitarbeiter und Kunden Verwaltung von Nutzerkonten und Zugriffsrechten Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen Koordination der Veranstaltungslogistik und des Personals Verwaltung von Teilnehmerregistrierungen und Erstellung von Registrierformularen für Events Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Partnern Unterstützung bei der Korrespondenz mit Teilnehmern, Ausstellern und SpeakernQualifikationen:Erfahrung im IT-Support und in der Systemadministration Kenntnisse in Eventplanung und -management vorteilhaft Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Organisationstalent und Detailgenauigkeit Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten Selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit Starke Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
14.09.2024Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbHEschbornMitarbeiter im Bereich Webentwicklung / Eventtechnik (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Ticketshop-Konfigurationen Erstellung, Pflege und Wartung von Webseiten Implementierung und Anpassung von Designvorlagen Entwicklung und Pflege von PHP-Anwendungen Verwaltung und Optimierung von MySQL-Datenbanken Tiefgehende SQL-Kenntnisse in der Erstellung von SQL-Abfragen von Vorteil Integration und Anpassung von WordPress (Installation, Konfiguration, Updates, Backups) Sicherstellung der Website-Performance und -Sicherheit Serveradministration und -konfiguration Nutzung von Adobe Illustrator zur Erstellung und Bearbeitung von Grafiken sowie PDF-Dokumenten Programmierung von Inhouse-Tools und -Lösungen Suche, Test und Evaluation von Software oder Plugins Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und PartnernQualifikationen:Fundierte Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL und WordPress, Adobe Illustrator sowie gute bis sehr gute Excel-Kenntnisse Erfahrung in der Serveradministration sowie in Laravel (von Vorteil) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Organisationstalent und Detailgenauigkeit Starke Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten Selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein Reisebereitschaft in Bezug auf die Teilnahme an Messen und Kongressen
14.09.2024Stadtwerke Heidelberg GmbHHeidelbergSAP Inhouse Consultant (m/w/i) - Fokus SAP S/4 HANAAufgaben:Bist du bereit, die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten? Als SAP Inhouse Consultant (m/w/i) mit dem Schwerpunkt auf SAP-Core & BW hast du die Chance, in einem dynamischen Team die Weiterentwicklung unserer SAP-Anwendungslandschaft voranzutreiben und innovative Lösungen zu implementieren. Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereichen, externen Dienstleistern und Entwicklern und spielst eine Schlüsselrolle in spannenden Projekten wie der SAP S/4 HANA-Transformation. Weiterentwicklung der SAP-Anwendungslandschaft: Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausführung von Geschäftsprozessen. Beratung der Fachbereiche: Analyse und Implementierung neuer Prozesse im Sinne nachhaltiger Wertschöpfungen. Koordination: Kontinuierlicher Austausch mit Stakeholdern (Fachbereiche, externe Dienstleister, Entwickler). Erstellung von Konzepten und Schulungen: Unterstützung bei der Konzeptentwicklung und Durchführung von Schulungen. SAP Anforderungs- und Projektmanagement: mit dem Schwerpunkt auf SAP S/4 HANA, bzw. den Modulen FI, CO, RE inklusive Anforderungsanalyse, operatives Change- und Releasemanagement. Projektbeteiligung: Aktive Mitwirkung an unternehmensweiten Projekten (z. B. SAP S/4 HANA-Transformation), Übernahme verschiedener Rollen (Teilprojektmanagement, Testmanagement, Schnittstellen- sowie Datenmanagement). Supportaufgaben: Fehleranalysen, Dienstleistersteuerung und Sicherstellung der Weiterentwicklung der Servicequalität.Qualifikationen:Wenn du ein abgeschlossenes Studium im kaufmännischen oder informationstechnischen Bereich hast, eigenständig und proaktiv arbeitest und erste Erfahrungen mit SAP S/4 HANA und SAP BTP mitbringst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Abgeschlossenes Studium: Kaufmännisches oder informationstechnisches Studium bzw. vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Arbeitsweise: Eigenständig, prozessorientiert, proaktiv, motiviert und engagiert. Soziale Kompetenzen: Gute Kunden- und Serviceorientierung, Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft, Team- und Überzeugungsfähigkeit. Projekterfahrung: Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse, sowie deren integrativen Zusammenhänge. Technische Kenntnisse: Erste Erfahrungen mit SAP S/4 HANA und SAP BTP sowie Bereitschaft zur Weiterbildung.
14.09.2024Stadtwerke Heidelberg GmbHHeidelbergMiddleware Integration Architekt (m/w/i) - Fokus SAP BTPAufgaben:Bist du bereit, die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten? Als Middleware Integration Architekt (m/w/i) mit dem Fokus SAP BTP hast Du die Chance in einem dynamischen Team die Entscheidungsfindung für Integrationsszenarien in hybriden Landschaften rund um den Themenkomplex SAP Cloud Technology zu übernehmen. Deine Rolle verantwortet Gestaltung, Implementierung und Verwaltung von Lösungen. Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereichen, externen Dienstleistern und Entwicklern und spielst eine Schlüsselrolle in spannenden Projekten wie der SAP S/4 HANA-Transformation. Weiterentwicklung der Middleware Architektur (Fokus SAP BTP) in Kombination mit anderen Cloud-Lösungen: Optimierung der Systeme / Systemkomponenten sowie Evaluierung neuer Technologien im Einklang zu Systemarchitektur. Beratung der Fachbereiche: Aufwandsschätzung, Konzeptionierung und Implementierung neuer Prozesse im Sinne nachhaltiger Wertschöpfungen Koordination: Kontinuierlicher Austausch mit Stakeholdern (Fachbereiche, externe Dienstleister, Entwickler). Erstellung von Konzepten und Schulungen: Unterstützung bei der Konzeptentwicklung und Durchführung von Schulungen. Anforderungs- und Projektmanagement: Schwerpunkt auf SAP BTP und andere Middleware-Lösungen, Schnittstellenintegration, inklusive Anforderungsanalyse, operatives Change- und Releasemanagement. Projektbeteiligung: Aktive Mitwirkung an unternehmensweiten Projekten (z. B. SAP S/4 HANA-Transformation), Übernahme verschiedener Rollen (bspw. Teilprojektmanagement, Schnittstellen- sowie Datenmanagement). Supportaufgaben: Fehleranalysen, Dienstleistersteuerung und Sicherstellung der Weiterentwicklung der Servicequalität.Qualifikationen:Wenn du ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. der technischen Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung hast, eigenständig und proaktiv arbeitest und erste Erfahrungen mit SAP S/4 HANA und SAP BTP mitbringst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Abgeschlossenes Studium: der Wirtschaftsinformatik, bzw. Technische Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung. Arbeitsweise: Eigenständig, prozessorientiert, proaktiv, motiviert und engagiert. Soziale Kompetenzen: Gute Kunden- und Serviceorientierung, Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft, Team- und Überzeugungsfähigkeit. Projekterfahrung: Kommunikations-, Präsentations-, Teamfähigkeit. Kenntnisse zusammenhängender, vor allem technischer Prozesse sowie Problemlösungsfähigkeit. Technische Kenntnisse: Erste Erfahrungen mit SAP S/4 HANA und SAP BTP, Web-Service-Protokolle sowie Bereitschaft zur Weiterbildung.
14.09.2024ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenSystemadministrator (m/w/d) Geografische Informationssysteme und DatenbankenAufgaben:Der Bereich IT&GIS unterstützt als interner Dienstleister die Fachabteilungen bei der Aufnahme von Anforderungen und kreativen Lösungen, sei es bei zuverlässiger IT-Infrastruktur, prozessorientierter Software- und Datenbereitstellung, passgenauer Lieferung von Geodaten und -lösungen sowie treffsicherem Anwender-Support. Wir brauchen weitere Kreative wie dich, um unsere internationalen Digitalisierungsvorhaben auch zukünftig effizient zu entwickeln und zu betreuen. Überwachst und administrierst Windows- und Linux-Server sowie die GIS-Systeme sowohl on-premise als auch in der Cloud Stellst die Verfügbarkeit von Post GIS-Datenbanken auf globaler Ebene sicher Automatisierst die Administrationsprozesse, zum Beispiel mit Pipelines oder Ansible Verantwortest die Verwaltung und Sicherung der Zugriffsrechte für Daten und Systeme Erarbeitest effiziente Lösungen zur Optimierung der Systemperformance und -sicherheitQualifikationen:Hast nachweisbare Erfahrung mit Linux- und Windows-Servern sowie PostgreSQL, Shell und PowerShell, erworben durch ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung Sprichst Deutsch oder Englisch auf C1-Niveau, idealerweise auch Spanisch oder Französisch (B2) Begegnest Problemstellungen mit Kreativität und Improvisation Bist offen, kommunikationsfreudig und zeigst Eigeninitiative Hast idealerweise Erfahrung mit GIS
14.09.2024ABS Team GmbHBovenden(Junior) Inhouse Consultant / Anwendungsbetreuer (m/w/d) für interne IT-SystemeAufgaben:Übernahme und Durchführung von User-Administration und Support in den betreuten Systemen Durchführung des Release-Managements und Mitarbeit im Change-Management bei größeren Systemumstellungen Abstimmung und Austausch mit internen Ansprechpartnern zu bestehenden Anforderungen und dem Umsetzen von Prozessen sowie Kommunikation mit den Anbietern bei fehlenden Funktionalitäten und auftretenden Fehlern Aufbau von Prototypen, Mitarbeit beim Erweitern bestehender Implementierungen und Projektwirkung beim Erweitern von Instanzen (Planung, Abstimmung, Dokumentation, Implementierung) und Erstellen von Systemdokumentationen Schulung unserer Key-User und Endanwender in der Systembedienung und neuen FunktionenQualifikationen:Idealerweise abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik oder Informatik, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration mit Erfahrung im Systembetrieb Spaß an der Arbeit mit IT-Systemen und Interesse am Einstieg in die interne IT-Beratung zum Digitalisieren von Unternehmensabläufen Hilfreich sind Kenntnisse in Anwendung oder Betrieb eines unserer internen Systeme (HubSpot, BCS/Projektron, Decídalo) oder vergleichbarer Software Selbstständiges Arbeiten als Teil eines Teams mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Umfassende Kenntnisse in Microsoft Office, organisatorisches Geschick und Spaß an der Kommunikation Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und gute Englischkenntnisse
PHP Software Entwickler (m/w/d) 2024-09-14 evasys GmbH Lüneburg (Hybrides Arbeiten)
14.09.2024evasys GmbHLüneburg (Hybrides Arbeiten)PHP Software Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Pflege von PHP-basierten Anwendungen: Du arbeitest an der Weiterentwicklung unserer bestehenden Anwendungen und setzt neue Projekte um. (MySQL/MS SQL) Refactoring von Legacy Code: Du übernimmst bestehenden Code und machst ihn durch gezielte Verbesserungen zukunftssicher. Unit Testing: Du schreibst Unit Tests, um die Stabilität und Qualität des Codes sicherzustellen. Technische Optimierungen: Du identifizierst Optimierungspotenziale und setzt diese selbstständig um. Zusammenarbeit im Team: Du arbeitest mit uns im Scrum Framework eng mit der Entwicklung, Scrum Master, der QA und den Product Ownern zusammen, um die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden.Qualifikationen:Fundierte PHP-Kenntnisse: Du hast umfassende Erfahrung in der PHP-Entwicklung. Sprachkenntnisse: Deine Deutschkenntnisse sind auf dem Level C1. Auch Englisch ist kein Problem für Dich. Lust auf einen Mix von Neuentwicklung & Refactoring: Du entwickelst gerne neue Features und hast genauso Interesse am Refactoring von Legacy Code. Technische Affinität: Du bist technikbegeistert und verfolgst auch außerhalb der Arbeit aktuelle Trends in der Webentwicklung. Eigenständigkeit und Teamfähigkeit: Du arbeitest selbstständig, bringst aber auch Teamgeist und Kommunikationsstärke mit. Nice to have: Wir freuen uns, wenn Du bereits Erfahrung im API Design (z.B. mit SOAP, RPC, REST) mitbringst.
14.09.2024Railpool GmbHMünchenJunior Data Scientist (m/w/d)Aufgaben:Analyse von Datensätzen zur Identifizierung von Trends, Mustern und Korrelationen Durchführung explorativer Datenanalysen (EDA), um Hypothesen zu testen und potenzielle Geschäftsfragen zu beantworten Entwicklung und Implementierung von statistischen Modellen und maschinellen Lernalgorithmen, die geschäftliche Probleme lösen und Prozesse verbessern Optimierung bestehender Modelle und Algorithmen zur Steigerung der Effizienz und Genauigkeit Extraktion, Bereinigung, Transformation und Integration von Daten aus verschiedenen Quellen, um eine verlässliche Basis für Analysen und Modellierung zu schaffen Nutzung von ETL-Prozessen (Extract, Transform, Load) zur Datenaufbereitung Erstellung aussagekräftiger Datenvisualisierungen und Dashboards zur Darstellung von Analyseergebnissen und zur Unterstützung datengetriebener Entscheidungen Präsentation komplexer analytischer Ergebnisse in verständlicher Form für Stakeholder und Entscheidungsträger Zusammenarbeit mit Fachabteilungen (z. B. Vertrieb, Finanzen, Operations), um deren datenbezogenen Bedürfnisse zu verstehen und datengetriebene Lösungen zu entwickeln Unterstützung bei der Entwicklung von datengetriebenen Strategien und ProzessenQualifikationen:Bachelor- oder Master-Abschluss in Informatik, Mathematik, Statistik, Data Science, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich Erste Berufserfahrung in der Datenanalyse, Modellierung, dem maschinellen Lernen und in der Anwendung von Data-Science-Methoden Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python, R oder SQL sowie in Datenvisualisierungstools (z. B. Tableau, Power BI) Vertrautheit mit Big Data-Technologien (z. B. Hadoop, Spark) und Cloud-Plattformen (z. B. AWS, Azure) Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Lösung komplexer Probleme Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um technische Sachverhalte - auch abteilungsübergreifend - klar und prägnant zu kommunizieren Fähigkeit, in einem multidisziplinären Team zu arbeiten Kreative und innovative Arbeitsweise zur Lösung komplexer Geschäftsprobleme durch datengetriebene Lösungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.09.2024Landesbetrieb Daten und InformationMainzProjektmanager Multi-Projektmanagement/Teamleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die strategische Planung, Organisation und Steuerung von IuK-Projekten mit landesweiter Bedeutung zuständig. Sie optimieren und integrieren interne und externe Geschäftsprozesse. Sie sind mit dem Aufbau, der Optimierung und Etablierung eines hausweiten Portfoliomanagements mit landesweiten Projekten und Maßnahmen sowie Projektmanagement-Standards, insbesondere für Projektplanung und -controlling, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Berichtswesen und Stakeholder-Management, betraut. Sie üben die Projektleitung aus. Sie unterstützen und beraten die Führungsebene in methodischer und strategischer Hinsicht. Ihnen obliegt die fachliche und disziplinarische Leitung des Teams P1 - PMO/Multi-PM.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug, alternativ im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit bzw. durch Zusatzqualifikationen erworbene gleichwertige Fertigkeiten und Kenntnisse. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Methoden und Techniken des Projektmanagements und umfangreiche praktische Erfahrung im Einsatz der Optimierung dieser Methoden und Techniken, insbesondere zu Projektplanung, Projektcontrolling, Risikomanagement, Stakeholder-Management und Dashboard-basiertem Reporting sowie umfassende Kenntnisse in der Einführung und Optimierung eines Portfoliomanagements sowie in den Prozessen des Ressourcenmanagements. Wünschenswert ist eine hohe Fachkompetenz hinsichtlich komplexer IT-Zusammenhänge und -sachverhalte. Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
Java-Entwickler (m/w/d) 2024-09-14 über Jobware Personalberatung Raum München/Nürnberg/Erfurt
14.09.2024über Jobware PersonalberatungRaum München/Nürnberg/ErfurtJava-Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Konzeption und Entwicklung innovativer integrierbarer Webanwendungen Entwicklung modularer und skalierbarer Microservices Arbeit mit Collaboration- und DevOps-Tools, sowie agile Softwareentwicklung Enge Zusammenarbeit mit Frontend-Entwicklern bei der API-Entwicklung Vorbereitung und Implementierung von Tests mit den TestmanagernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Expertise in Java EE, Spring und SQL Ausgeprägte Kenntnisse in CSS, HTML5 und JavaScript Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Spaß an der Entwicklung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gelegentliche Reisebereitschaft Erfahrene Entwickler mit Fokus auf reines Frontend- oder Backend sind auch herzlich eingeladen sich zu bewerben
14.09.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKöln, StuttgartLizenzmanager:in im Software-Einkauf (m/w/d)Aufgaben:Ansprechperson für zentrale Software-Beschaffung und Lizenzmanagement Verantwortlich für den gesamten Lizenz- und Vertrags-Lifecycle, sowie Planung der daraus notwendigen Maßnahmen, wie Renewals inkl. die Unterstützung der international verantwortlichen Teams und Kolleg:innen Abwicklung des gesamten Beschaffungsprozesses inkl. Artikelanlage und Rechnungskontrolle Einholung von Angeboten, Marktbeobachtungen und Durchführung von Lieferantenevaluierungen Laufende Optimierungen der IT-Einkaufsprozesse und sichere Dokumentation aller Verträge und BeschaffungsvorgängeQualifikationen:Du verfügst über ein solides IT-Basiswissen hinsichtlich Software, Lizenzen und Services und kommunizierst auf Augenhöhe mit Stakeholdern und Lieferanten Du kennst die Besonderheiten von Software-Lizenzverträgen und der Vertriebs- und Channel-Strukturen globaler Player wie z. B. Microsoft, Oracle oder Adobe Deine Erfahrung und Kompetenz im Software- und Lizenzmanagement ermöglicht dir eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse im Prozessdesign und ein gutes kaufmännisches Verständnis sind Teile deines Profils Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten erlauben dir das Optimum aus komplexen Lizenzmetriken und -bedingungen zu holen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
14.09.2024Nagel-Group Logistics SEVersmoldTeam Manager Workplace (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Teams u. a. durch regelmäßige Kommunikation, klare Zielvorgaben sowie die Förderung einer offenen und transparenten Kommunikationskultur Entwicklung und Präsentation von IT-Infrastrukturprojekten sowie Findung und Umsetzung innovativer Lösungen Management der IT-Infrastrukturprojekte, inkl. Koordination aller Projektbeteiligten sowie Überwachung von Projekt- und Zeitplänen Sicherstellung der reibungslosen Abwicklung und kontinuierlichen Weiterentwicklung von IT-Services sowie die Koordination strategischer Partner und externer Dienstleister zur Gewährleistung einer optimalen ZusammenarbeitQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur mit Personalverantwortung Fundierte Kenntnisse im Bereich Rechenzentrumsinfrastruktur und Workplacearchitektur sowie Erfahrung mit Projektmanagementmethoden Eine kommunikative Persönlichkeit sowie eine ausgeprägte Team- und Stärkenorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
14.09.2024LayTec AGBerlinSoftwareentwickler C#/.NET* für Windows- und Webanwendungen im MesstechnikumfeldAufgaben:Du erschaffst Softwarelösungen für die Konfiguration, Akquirierung, Verarbeitung und Darstellung von Messdaten Du nutzt dabei einen modernen Technologie-Stack .NET 8, C#, Blazor, ASP.NET Core, Entity Framework Core, REST APIs, gRPC, OpenAPI, MS SQL, Visual Studio, ReSharper, Azure DevOps Du analysierst die Anforderungen und bringst eigene Technologie- oder Umsetzungsvorschläge ein Du unterstützt bei der Erweiterung und Modernisierung von bestehenden Softwarelösungen (WPF, Windows Forms) Du lieferst eine hohe Codequalität durch Code Reviews und Software Tests Du arbeitest nach agilen Prinzipien für optimale ErgebnisseQualifikationen:Du codest gern mit C# und .NET und das am liebsten in agilen und eigenverantwortlichen Teams? Scrum und Kanban lassen Dein Herz höherschlagen und motivieren Dich bei Deiner täglichen Arbeit? Bei uns kannst Du an anspruchsvollen Aufgaben wachsen und selbst auf Lösungen kommen. Dabei teilst Du Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Team und profitierst von den bereits vorhandenen Lösungen und Ansätzen. Stillstand wird es bei uns nicht geben, denn wir erweitern ständig unseren Horizont und sind offen gegenüber neuen Programmiersprachen, Tools und Techniken. Haben wir Dein Interesse geweckt? Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder einen vergleichbaren Abschluss Fundierte praktische Erfahrungen im Bereich der objektorientierten Programmierung in C# sowie .NET Core, ASP.NET, Blazor, REST APIs Grundkenntnisse in SQL, JavaScript, CSS, HTML Du bist kommunikativ, begeisterungsfähig und bringst Deine Ideen gern in die gemeinsame Weiterentwicklung von Themen ein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
14.09.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Software Quality Engineer / Software Tester (m/f/d)Aufgaben:Collaborate with the development team to understand and review software requirements, identify test scenarios, and create and execute manual and automated test cases that cover different aspects of the software functionality Track and manage reported defects, including capturing relevant details, prioritizing issues, and collaborating with developers to facilitate timely resolution Perform regular updates and maintenance tasks on existing manual and automated test cases, test environments, and testing tools to ensure their effectiveness and relevance in an agile software development environment Incorporate exploratory testing techniques to proactively investigate and uncover potential software defects Ensure the quality and reliability of our medical software applications, and contribute to the overall success of our software development projectsQualifikationen:Bachelors' degree or higher degree (University, FH) in a technical field or equivalent technical education; ISTQB certification is a plus Expertise in test case design methodologies and proficiency in test automation frameworks like Appium; knowledge in database testing as well as in web and mobile application security testing is a plus Programming skills in an object-oriented high-level language Very good English skills, both written and spoken; German is a plus Positive attitude and team-oriented, good communication skills, self-reliant and accurate approach to work, strong analytical problem-solving abilities, and a collaborative mindset for effective teamwork
14.09.2024DG Nexolution eGWiesbadenWirtschaftswissenschaftler / Wirtschaftsinformatiker als Produktionsmanager / Project Management Officer (PMO) (w/m/d) Payment in Teil- oder VollzeitAufgaben:Verantwortung für die Pflege von Zulassungen inklusive deren Verlängerung für Initialisierungstabellen und verwendeter Chip Module in unseren physischen Karten Pflege produktionsrelevanter Daten in SAP und unserem internen Tool Teilnahme an relevanten Arbeitskreisen und Mitgestaltung der Produkt- und Modulplanung Verantwortung des Key-Managements mit dem Schwerpunkt der Verwaltung von Schlüsselgenerierung und -auslieferung Enge Abstimmung mit unserer Raiffeisendruckerei mit dem Ziel der Gewährleistung eines reibungslosen Produktionsablaufs der physischen KartenproduktionQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Richtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Erfahrung im Produktmanagement / PMO Ausgezeichnete Kenntnisse der MS-Office-Produkte, insbesondere von Excel, Grundkenntnisse von SAP und Jira von Vorteil Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Freude am Kontakt mit externen Dienstleistern Eigenverantwortliche, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise
14.09.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSenior Business Process Manager (w/m/d)Aufgaben:Durchführung von Prozesstransparenzanalysen und Erstellung von entsprechenden Darstellungen in variierenden Tiefen Etablierung von Best Practices, Standards und Wissensmanagement für Prozessautomatisierungsmethodiken Impact Management (z. B. Mehrwertmessung und -prognose, Kosten-Kontrolle, Business Case Aktualisierung) Enge Interaktion mit dem Management (Vorstellung von Ergebnissen und Planungen, Abstimmung von Entscheidungsvorlagen) Strategische Entwicklung und Verfolgung einer Vision und Roadmap zum konzernübergreifenden Einsatz von datengetriebenen Prozessautomatisierungsansätzen Mitarbeit bei dem Portfolio Management (insb. Ideen- und Backlog-Management, Roadmaps, Koordination von internen Planungsprozessen) Fachliche Führung abteilungsübergreifender virtueller Prozessautomatisierungsteams als PO oder Projektleitung Anleitung der Teams bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von agilen Prozesssprints sowie Lösungen, datenbasierten Services und Produkten zur datengetriebenen ProzessautomatisierungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (z. B. BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieur) oder abgeschlossene versicherungsfachliche Aus- und Weiterbildung mit mehrjähriger, relevanter Berufserfahrung Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit Schwerpunkt auf Kennzahlen und Prozessmanagement Vertiefte Kenntnisse und ggf. zusätzliche Qualifizierung im Bereich des Projektmanagements PC-Kenntnisse, insbesondere Office-Anwendungen, idealerweise Kenntnisse zu Prozessmodellierungsmethodiken Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Hohe Innovationsfähigkeit und Kreativität zur stetigen Weiterentwicklung der Themen Hohe Verantwortungsbereitschaft und Konfliktfähigkeit Stark ausgeprägte Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
IT-Revisor (m/w/d) 2024-09-14 BAHN-BKK Frankfurt am Main
14.09.2024BAHN-BKKFrankfurt am MainIT-Revisor (m/w/d)Aufgaben:Überprüfung und Analyse Sie führen eigenverantwortlich Prüfungen der IT-unterstützten Prozesse, Projekte und angewandten Systeme durch, analysieren Ihre Ergebnisse und erstellen aussagekräftige Prüfberichte. Planung und Koordinierung Im Rahmen der Prüfungen haben Sie die Daten- und Informationssicherheit sowie das Berechtigungsmanagement stets im Blick. Anhand Ihrer Beurteilung der verwendeten Technologien sowie der Ausgestaltung und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems entwickeln Sie konstruktive Empfehlungen. Beratung und Unterstützung Bei der Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen und Empfehlungen begleiten Sie die Fachbereiche nachhaltig. Hinsichtlich gesetzlicher bzw. regulatorischer Anforderungen und anderer Revisionsaspekte mit IT-Bezug stehen Sie zudem als Ansprechpartner zur Verfügung.Qualifikationen:Sie verfügen über einen Studienabschluss in Informatik oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Informatik. Bewerben Sie sich aber gerne auch mit einer vergleichbaren Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich IT-Revision. Den Umgang mit Datenauswertungen und Datenbanken beherrschen Sie sicher. Idealerweise haben Sie zudem bereits erste Erfahrungen mit Methoden und Tools zur Digitalisierung von administrativen Geschäftsprozessen. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und analytische Arbeitsweise aus und sind in der Lage, sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Darüber hinaus gelingt es Ihnen, komplexe Sachverhalte präzise und kompakt darzustellen.
14.09.2024Landeshauptstadt DüsseldorfDüsseldorfSachbearbeitung (m/w/d) GeodatenverarbeitungAufgaben:Im gesamtstädtischen Umfeld sind Sie für die Geodatenspeicherung sowie den erforderlichen Datenaustausch zwischen den in der Stadtverwaltung verteilten Datenbanken zuständig. Sie beraten die beteiligten Kolleg*innen beim Aufbau von Datenbankstrukturen und automatisieren Prozesse zur Datenaktualisierung mit Hilfe der Software FME. Bei Aufbau neuer und der Pflege vorhandener Datenbanken sind Sie bei administrativen Aufgaben unmittelbar beteiligt. Um den Ausbau der Geodateninfrastruktur der Stadtverwaltung Düsseldorf voranzutreiben, publizieren Sie mit der Anwendung Geoserver insbesondere für die Kartenanwendung »Düsseldorf Maps« städtische Geodaten via Web-Dienste. Bei der funktionalen und inhaltlichen Weiterentwicklung von »Düsseldorf Maps« arbeiten Sie im direkten Austausch mit den Webentwicklern im Sachgebiet zusammen, prüfen Updates und nehmen Veränderungen an der Konfiguration vor. Zur Sicherstellung des reibungslosen Softwarebetriebs stehen Sie in unmittelbarem Austausch mit unserem IT-Dienstleister. Außerdem arbeiten Sie an der Umsetzung von Projekten im Bereich der innovativen Geodatenverarbeitung mit und Sie unterstützen im Bereich der Ausbildungsaktivitäten des Vermessungs- und Katasteramtes ein großes Team bei der Vermittlung von Inhalten aus ihrem Arbeitsbereich.Qualifikationen:Bachelor of Engineering/ Dipl. Ing. (FH) in der Fachrichtung Geoinformatik, Informatik oder Geodäsie oder ein vergleichbarer Studienabschluss Teamfähigkeit und Belastbarkeit Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Initiative zu selbstständigem und kooperativem Arbeiten Sicheres Auftreten beim Kontakt zu Bürger*innen und zu Anwender*innen anderer Fachämter Sicherer Umgang mit den im Aufgabenbereich eingesetzten DV-Verfahren (unter anderem QGIS, PostGres Datenbanken, Geoserver, FME, SQL- Developer und Office-Produkte) Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
14.09.2024Weiss Mobiltechnik GmbHRohrdorfSoftwareentwickler (w/m/d)Aufgaben:Softwareentwicklung für mobile Maschinen Programmierung mit CODESYS Einarbeitung in logi.CAD 3 und Umstellung verschiedener Projekte Entwicklung von C-Bibliotheken Simulation und Testing mit NI-Labview, Matlab/Simulink Software für Forschungsprojekt Positionierung Tool-Centerpoint mit TU Dresden Inbetriebnahme beim KundenQualifikationen:Ein Stundienabschluss in Elektrotechnik, Technik, Medieninformatik, Informatik, Mechatronik, Maschinenbau mit Programmiererfahrung oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse in der Softwareimplementierung in CODESYS, C/C++ , SPS (IEC-61131) und CAN-Bus Erfahrung im Bereich Steuerungsentwicklung für Automotive, Mobile oder Embedded Kenntnisse in Matlab/Simulink Kenntnisse in Linux Kenntnisse von agilen Entwicklungstools wie Confluence, Jira hilfreich Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Sicherer Umgang mit MS-Office Verständnis für Maschinenelektik und Hydraulik
14.09.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant ServiceNow (m/w/d)Aufgaben:Beratung von Kunden bei der Spezifikation passgenauer Lösungen im Bereich Unternehmensprozesse und der Entwicklung eines Pflichtenheftes mit Schwerpunkt ServiceNow Business- und Prozess Beratung mit Schwerpunkt für die ServiceNow Module ITSM, ITOM, CSM, HR und SPM Entwicklung von Business Cases und Angeboten Mitwirkung an neuen (Branchen-)Lösungen und Portfolioelementen sowie Umsetzung von Marktangangsstrategien Einbringen von Knowhow in die Entwicklung der Portfoliostrategie, der Unternehmensplanung und in komplexe Kundenprojekte im ServiceNow Umfeld Definition und Erfüllung spezieller Qualitätsanforderungen in verteilten und / oder internationalen ProjektenQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Angemessene Berufserfahrung in IT- oder Organisationsprojekten Mindestens eine Methodenzertifizierung (z. B. IPMA, PMP, ITIL Expert) Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, vor allem auf Entscheider-/ Management-Ebene Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Erarbeitung von Business Cases, Angebots-/ Produktkalkulationen etc.) Tiefgreifende, breit angelegte IT-Kenntnisse und Experten-Knowhow in einem relevanten Themenfeld Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Management-Ebenen Hervorragende Fähigkeit zur schriftlichen Darstellung komplexer Sachverhalte Hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Ausgeprägte Führungskompetenz, Führungspersönlichkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse