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22.05.2022ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbHBonnIT System Engineer - 1st/2nd Level Support (m/w/d)Du bist erster technischer Ansprechpartner im Störfall (Annahme, Analyse, Behebung, Koordinierung mit anderen Teams, Partnern und Hersteller). Kundenzufriedenheit ist für Dich das höchste Gut und Du verfolgst es in allen Tätigkeiten konsequent. Du bist Systembetreuer unserer Kunden mit Konfiguration, Dokumentation und Wartung.Du hast deine Ausbildung im Bereich IT erfolgreich abgeschlossen oder konnten als Quereinsteiger bereits Berufserfahrung im IT-Support sammeln. Du hast Erfahrung in einem oder mehreren der Bereiche: Office 365, AAD/AD, Exchange, MobileIron, MS Intune, BlackBerry, VMware oder Backup.
22.05.2022ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbHBonnSystems Engineer Backup (m/w/d)Du begleitest anspruchsvolle Datacenter-Projekte mit dem Fokus auf Backup-Technologien. Deine Aufgabe ist die Kundenorientierte Projektbegleitung, Installation und Implementierung von Backup und Datacenter-Lösungen inkl. Backup-konsolidierungen und -migrationen. Du unterstützt den Vertrieb inhaltlich während der Presales-Phase.Studium oder vergleichbare technische Ausbildung. Du hast Berufserfahrung in der Umsetzung von Backup-Projekten im Rechenzentrumsbereich. Idealerweise hast Du fundierte Kenntnisse und Zertifizierung bei Veeam. Kunden- und Serviceorientierung, souveränes Auftreten und schnelle Analysefähigkeit sowie Reisebereitschaft runden Dein Profil ab.
21.05.2022Dataportverschiedene StandorteIT-Security Specialist (w/m/d) NetzwerktechnikSie erstellen IT-Sicherheitskonzepte nach BSI-Grundschutzstandard und schreiben diese fort. Außerdem begleiten Sie IT-Sicherheitsmaßnahmen inklusive der Durchführung von Audits. Sie beraten unsere internen und externen Kunden zu Verfahren in der IT-Sicherheit. Dabei sind Sie für die Pflege von Sicherheitsdokumentationen zuständig und arbeiten bei Schutzbedarfsstellungen und Risikoanalysen mit. Bei der Erarbeitung und Implementierung von abteilungsweiten Standards und Prozessen, im Rahmen der IT-Sicherheit, unterstützen Sie tatkräftig.Abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Security bzw. vergleichbare Qualifikation (Tiefgehendes) Verständnis von Sicherheitsprozessen und BSI-Grundschutz Kenntnisse in Werkzeugen zum BSI-Grundschutz oder vergleichbare Tools Vertiefte Kenntnisse über IT-Systemarchitekturen Spaß an der Erstellung von Sicherheitskonzepten gemäß BSI-Grundschutz Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
21.05.2022Bonner Werkstätten Lebenshilfe Bonn gemeinnützige GmbHBonnLeitung (m/w/d) ITSie leiten das IT Team und entwickeln den Bereich stetig weiter. Die Position ist direkt an die Geschäftsleitung angebunden. Im Unternehmensverbund verantworten Sie für mehr als 900 Mitarbeitenden den IT-Support der eingesetzten IT-Systeme und -Anwendungen. Zudem beraten Sie die Geschäftsleitung in allen IT relevanten Themen, u.a. Datensicherheit Sie entwickeln die IT-Standards stetig weiter, sind für die Beschaffung und die Instandhaltung von Hard- und Software mit Ihrem Team verantwortlich Sie verwalten die Berechtigungssysteme für alle IT-Anwendungen Sie analysieren, dokumentieren und lösen mögliche IT-Probleme Darüber hinaus koordinieren Sie unsere externen DienstleisterAbgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik oder eine überdurchschnittlich erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung im Informatik-Bereich Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams u.a. an verschiedenen Standorten Sehr gute Kenntnisse von Microsoft-Infrastrukturen und Netzwerken Erfahrung mit virtuellen Systemen Kommunikationsstärke, hoher Dienstleistungsgedanke und Eigeninitiative
21.05.2022Intrum Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbHHamburgSoftware Developer (w/m/d)Design und Entwicklung von Datentransformations- und Datenaustausch Applikationen im Kontext und Zusammenspiel der Kernsysteme Entwicklungen von Applikationen im Bereich Paymentservices Betreuung und Pflege von Bestandssystemen Design, Umsetzung und Test von Schnittstellen im Rahmen von KundenprojektenErfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation 2 - 3 Jahre relevante Berufserfahrung als Software Developer und der Entwicklung von Applikationen und Schnittstellen Kenntnisse und Erfahrungen mit modernen Frameworks und begleitenden Tools (JIRA, Confluence, GitLab) Sehr gute Kenntnisse in .Net Core, C#, REST API, relationalen Datenbanken (SQL) und ORM Tools. Gute Kenntnisse in Rest API, Software Modeling, Testing, und Tech-Dokumentation Kenntnisse in Android App Entwicklung,, JavaScript von Vorteil. Kenntnisse im Umfeld von Kaufmännischer- oder Finance-Software von Vorteil Ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse Bereitschaft für gelegentliche Reisetätigkeit Positive SCHUFA-Auskunft und ein tadelloses Führungszeugnis Du suchst ein Unternehmen mit Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein?
21.05.2022Maag Germany GmbHKervenheim, Xanten, GroßostheimSoftware Architekt (m/w/d) für die Business Unit DigitalizationEntwurf und Entwicklung von Industrie 4.0 Backend-Architekturen Steuerung und Koordination von Frontend-Teams für harmonisierte UX Koordination, technische Leitung und Supervision und Code Review von Entwicklungsprojekten Gestaltung von Standardisierungs-Maßnahmen und Qualitätsmanagement-Prozessen Pflege, Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Software-Bausteine Ansprechpartner*in für Kundenanfragen in EinzelfällenAbgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Intensive Erfahrung mit der Führung und Administration von DevOps Entwicklungsprozessen Erfahrung in der fachlichen Führung von virtuellen Entwicklungs- und Projektteams Vertiefte Kenntnisse von C++ und Python, sowie mindestens einer weiteren Programmiersprache Sicherer Umgang mit Tools für CI/CD und Codemanagement Kenntnisse gängiger Scripting- und Web-Deployment Tools Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Konzeptionelles und strategisches Denken, hohe Eigeninitiative und Organisationsgeschick Erfahrungen im Sondermaschinen- bzw. Anlagenbau oder Hardware-Entwicklung sind von Vorteil
Test Analyst / Software Test Engineer (m/w/d) 2022-05-21 GK Software SE Berlin, Chemnitz, Jena, Schöneck, Sankt Ingbert
21.05.2022GK Software SEBerlin, Chemnitz, Jena, Schöneck, Sankt IngbertTest Analyst / Software Test Engineer (m/w/d)Testfallerstellung auf Basis von Kundenanforderungen Testdurchführung mit Hilfe verschiedener Testmethoden Dokumentation der Testergebnisse Erstellen von Fehlerberichten Fehleranalyse und soweit möglich Korrektur gefundener oder gemeldeter Fehler Durchführung von Kundenworkshops Zusätzlich zu den genannten Aufgaben bieten die Spezialisierungen «Test Analyst», «Test Automation Engineer» und «Test Manager» mit ihren jeweilig verbundenen Spezialaufgaben spannende und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.Fundierte Ausbildung im Bereich der Informatik oder vergleichbarer Ausbildung Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, Abstraktionsfähigkeit und Eigenständigkeit Strukturiertes und analytisches Denken Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie suchen eine neue, spannende Herausforderung, haben aber bisher keine relevante Erfahrung im Bereich QA oder speziell als Test Analyst sammeln können? Kein Problem! Durch entsprechende Schulungen bereiten wir Sie optimal auf Ihre zukünftigen Aufgaben bei GK Software vor. Unsere hauseigene Academy, ein maßge- schneidertes Onboarding sowie on-the-job-Training durch Ihr internationales Kollegium werden Ihnen einen schnellen und sicheren Start bei uns ermöglichen. Dennoch sollten Sie ein gewisses Maß an IT-Affinität, eine hohe Lernbereitschaft sowie Kenntnisse mit MS Word & MS Excel bereits mitbringen.
21.05.2022SSI SCHÄFER IT Solutions GmbHGiebelstadt, BremenSoftwareentwickler (w/m/d) JavaAbwechslungsreiche Teamarbeit zur Java-Softwareerstellung für die Steuerung von modernen Distributions- und Logistikzentren Entwicklung von eigenen Modulen, Erweiterungen und Optimierungen basierend auf dem SSI-Schäfer-WAMAS-Framework Aufnahme und Analyse der logistischen Anforderungen sowie der fachlichen Prozesse unserer Kunden zusammen mit unseren Beratern Gemeinsame Erarbeitung von Lösungskonzepten mit dem Kunden Durchführung und Dokumentation von SoftwaretestsAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung bzw. Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund Sehr gute Kenntnisse in Java, Eclipse, JUnit und SQL Erfahrungen mit Oracle sind wünschenswert Interesse an der Materialflusstechnik und der Logistik Spaß an Teamarbeit und an Kundenkommunikation Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.05.2022i-SOLUTIONS Health GmbHBochum, MagdeburgKundenbetreuer (m/w/d) im SupportBetreuung unserer Kunden / Anwender, insbesondere für die Anwendungsbereiche Statistik / Controlling, Abrechnung inkl. der dazugehörigen Kommunikationsverfahren, Medizinischer Dienst, Codierwerkzeuge und Grouper sow Stammdaten Durchführung von Softwaretests Bewertung und Bearbeitung von Support- und Unterstützungsanfragen unserer Kunden sowohl telefonisch als auch über unser Kundenportal Implementierung von Lösungen der Supportanfragen In geringem Umfang und bei Bedarf, Kundeneinsätze vor Ort Bei Bedarf Mitwirkung in Projektteams bei der Weiterentwicklung unserer Produktlinie Erstellung und Pflege von Programmdokumentationen Sorgfältige Dokumentation der durchgeführten TätigkeitenAbgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Gesundheitswesen z.B. MFA, Gesundheits- und Krankenpfleger/ -in jeweils mit großem Interesse an Informationstechnologie oder IT-Spezialist mit großem Interesse an medizinischen Themen Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Kundensupport im IT HealthCare Bereich Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Kenntnisse in SQL, Windows, Citrix und Linus wünschenswert Bereitschaft zu gelegentlichen Kundenbesuchen Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen sowie gute Kommunikationsfähigkeiten Analytisches Denkvermögen Verantwortungsbewusstes Handeln und Sorgfalt
21.05.2022inexso - information exchange solutions GmbHOldenburgLinux Administrator (m/w/d)Betreuung und Optimierung der virtualisierten Server- und Storage-Infrastruktur für den Betrieb unserer webbasierten Software Überwachung und Sicherstellung eines performanten Betriebs Planung und Durchführung von Installationen und Versionswechseln Automatisierung von Arbeitsabläufen und Standardprozessen Evaluierung und Integration neuer TechnologienErfahrungen in der Administration von Linux-Serversystemen Grundkenntnisse im Betrieb von Datenbanken und Webanwendungen (Apache, Tomcat, MySQL) Erfahrungen im Umgang mit der Virtualisierungsplattform VMware ESXi, mit professionellen Monitoring-Lösungen (Icinga) und der Administration von Firewalls sind von Vorteil Spaß an der Erschließung und Integration neuer Technologien Verlässlichkeit und Teamfähigkeit
21.05.2022Bezirk Oberbayern PersonalreferatMünchenOnlineredakteur / Administrator (m/w/d) für den Bereich »Kommunikation«Sie arbeiten innerhalb des Bereichs Kommunikation im Arbeitsgebiet Digitale Kommunikation und Online-Services. Das kreative und innovative Arbeitsgebiet besteht aus vier Mitarbeitenden und freut sich auf neue Impulse und kommunikative Unterstützung. Sie steigen in einen spannenden Prozess mit ein und dürfen den Intranet-Relaunch mitgestalten. Sie erstellen und publizieren Content (Text, Bild und Video) für die Intranet- und Internetseite des Bezirks Oberbayern. Sie arbeiten bei der Entwicklung von Kampagnen für die Interne Kommunikation mit. Sie sind zuständig für die Pflege des bestehenden Contents im Intranet und auf der Website. Sie haben konstruktive Interaktion mit den Nutzern. Sie sind die Administration und Schnittstelle für Intranet und Internet sowie für die Subsysteme verschiedener Einrichtungen. Sie arbeiten mit dem Content-Management-Anbieter zusammen. Sie tragen zur Mit- und Weiterentwicklung der betreuten Websysteme bei. Sie erstellen Zugriffsstatistiken und schulen die Redakteure in verschiedenen Bereichen. Sie führen die Fotografie von Pressefotos sowie deren Bearbeitung durch. Sie arbeiten bei der Entwicklung barrierefreier Dokumente mit. Sie sind die Vertretung bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle.Sie besitzen einen erfolgreichen Abschluss eines Studiums (Diplom [FH] / Bachelor) mit dem Schwerpunkt in einer der nachfolgend genannten Fachrichtungen oder einer vergleichbaren Studienrichtung: »Medieninformatik« »Internetbasierte Systeme, E-Services« »Informations-, Kommunikationstechnik« »Verwaltungsinformatik« »Kommunikationswissenschaften« oder Im Bereich Online-Journalismus oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder Abschluss eines geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Diplom [FH] / Bachelor) oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Sie verfügen über eine mehrjährige Erfahrung (mindestens von zwei Jahren) in den Bereichen Onlineredaktion und Administration. Sie haben eine hohe Affinität zu digitalen Medien. Sie beherrschen eine stilsichere Anwendung der deutschen Sprache. Sie sind sicher im Umgang mit Content-Management-Systemen. Sie verfügen über Erfahrungen mit Adobe Creative Cloud und der Bildbearbeitung in Photoshop. Sie haben Freude am Fotografieren. Sie verfügen über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie sind ein ausgeprägtes Organisationstalent. Kunden- und Serviceorientierung wird bei Ihnen großgeschrieben. Kreatives Denken bereitet Ihnen Freude. Sie sind teamfähig, kommunikativ und treten sicher auf. Sie arbeiten eigenständig und verfügen über ein gutes Zeitmanagement. Sie besitzen Grundkenntnisse in HTML-Programmierung sowie Grundkenntnisse und Affinität für Social-Media-Kanäle.
21.05.2022BWI GmbHdeutschlandweitSenior Data Governance Experte Logistik Marine (m/w/d)Fachliche Führung von mittleren und großen Projektteams im Einsatz beim Kunden Bundeswehr Beratung zur strategischen Ausrichtung und Fortentwicklung des Daten Managements, Datenqualitätsmanagements und Data Governance im Einsatzbereich Strukturierte und zielgerichtete Ableitung und Erarbeitung von Aufgaben sowie die Koordination von Projektaktivitäten durch alle Projektphasen Erstellung und Dokumentation von Analysen und Berichten zur Datenqualität Sicherstellung der fachlichen und prozessualen Abstimmung innerhlab der BWI sowie der hohen Qualität der Leistungserbringung, einschließlich Lieferantenleistungen Unterstützung bei der Analyse und Optimierung der Kundenprodukte mit dem Ziel der Maximierung und langfristigen Sicherung der Datenqualität sowie der system- und anwendungsübergreifenden DatenkonsitenzAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Erfahrungen in der IT-Projektarbeit als Berater und/oder Projektleiter sowie fundierrte Erfahrung in der fachlichen Team-Führung Mindestens 5 Jahre SAP-Erfahrung, idealerweise im SASPF-Umfeld (MM, PM, CO) Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement, einschließlich der Prozesse und Regelungen zum Datenmanagement Kenntnisse der technischen, logistischen und rüstungrelevanten Prozessen der Deutschen Marine sowie Knowhow der in Nutzung befindlichen IT-Verfahren im Bereich Marinelogistik von Vorteil Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke sowie eine methodische und zielorientierte Arbeitsweise Deutschlandweite Reisebereitschaft (ca. 30% der Arbeitszeit)
21.05.2022SSI SCHÄFER IT Solutions GmbHGiebelstadt, DortmundRequirements Engineer (w/m/d) SoftwareentwicklungSoftwareentwicklung Als Requirements Engineer sind Sie für die Abstimmung mit den Stakeholdern und die Definition der Anforderungen an unsere Logistiksoftware WAMAS verantwortlich. Sie unterstützen die Produktentwicklungsteams bei der Lösungsfindung. Anforderungsanalyse von neuen Features und Change Requests Definition von Anforderungen für ein crossfunktionales Team Aktive Mitarbeit bei der Konzeption von neuen Features Abnahme der implementierten Software Ansprechpartner (w/m/d) für Fragen zu neuen Features innerhalb der ProduktentwicklungAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung bzw. Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und/oder Requirements Engineering, idealerweise im Logistikumfeld (automatisierte Lager) CPRE-Zertifizierung und Projektmanagementkenntnisse sind von Vorteil Sehr gute Kommunikations- und Moderationskompetenz Analytisches Denkvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.05.2022Christian Funk Holding GmbH & Co. KGOffenburgBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Erstellung von Ad-hoc-Berichten auf Basis von SQL Back-End-Programmierung; speziell mit SQL Server Integration Services (SSIS) Konzeption und Realisierung von ETL-Prozessen mit SSIS und Cubeware Importer Umsetzung von OLAP-Lösungen mit SSAS Umsetzung von Report-Anforderungen mit SSRS und Cubeware Cockpit Mitarbeit bei verschiedenen Datenbank-Projekten IT und Software-EntwicklungEin erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Business-Intelligence-Umfeld Fundierte Kenntnisse in der Modellierung von relationalen Datenbanken, idealerweise im Data-Warehouse-Umfeld Datenbankabfragen mittels T-SQL Sicherer Umgang mit OLAP-Lösungen, idealerweise SQL-Server Analysis Services Erfahrung mit ETL-Programmen wie SQL Server Integration Services (SSIS) oder Cubeware Importer Kenntnisse im Cubeware Technologie-Stack sind von Vorteil Idealerweise Erfahrung in OLAP-Abfragen mittels MDX Vertrautheit mit BI-Technologien wie Power BI oder QlikView Analytisches Denken
21.05.2022Securiton GmbH IPS Intelligent Video AnalyticsMünchenDevOps Engineer (m/w/d)Sie sind verantwortlich für Aufbau, Wartung und Weiterentwicklung unserer CI/CD Infrastrukturen und Prozesse in der Azure DevOps Umgebung Sie pflegen und administrieren die IT Infrastruktur unserer Abteilungen Entwicklung und Qualitätssicherung (Schwerpunkt Windows) Sie definieren Workflows für die Automatisierung von Arbeitsabläufen und trainieren ihre Kollegen in der Anwendung Für Ihre tägliche Arbeit benutzen Sie unterschiedliche Scriptsprachen (wie Powershell, YAML, Javascript oder Python) Sie integrieren automatisierte GUI Tests (Ranorex) und UnitTests in die CI/CD PipelineIT-Studium, oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Erfahrung und Interesse in den Themenbereichen Agile, Automatisierung und CI/CD, sowie Systemadministration Kenntnisse über Windows/Linux Build-Tools für C++ Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.05.2022KÖNIG + NEURATH AGKarbenSAP Modulverantwortlicher MM/SRM (m/w/d)Ganzheitliche Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im SAP MM-Umfeld und in angrenzend eingesetzten Systemen Projektverantwortung im Zuge der Rollout EWM S/4HANA-Umsetzung sowie die Verantwortung für den laufenden Betrieb nach erfolgreicher Einführung Modulverantwortung für SAP MM inkl. Customizing und ABAP Programmierung (wünschenswert) Beratung der Endanwender und Durchführung von Key-User-Meetings und Schulungen Erster Ansprechpartner im Bereich SAP MM für die Fachabteilungen und externen Berater sowie operative Unterstützung Als Teil des SAP-Teams wirken Sie bei der Entwicklung und Realisierung von Strategien und Konzepten in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Fachabteilung, den Modulverantwortlichen PP/SD und der Anwendungsentwicklung mit Durchführung von Testläufen, Dokumentation und Implementierung von Programmen und Funktionen Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs zur Materialbeschaffung / -versorgung entlang der Supply-Chain-Kette mit Fokus auf Einkauf, Disposition und LogistikErfolgreich abgeschlossenes Studium (FH/UNI) mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder vergleichsweise Ausbildung Gutes integratives Wissen in SAP Modul SD und PP Fundierte Kenntnisse der SAP Module MM und eWM mit mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Umfeld Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im SAP MM Customizing und ABAP (wünschenswert) Projekterfahrung bei Neueinführung Warehouse Management (WM / eWM) Weitere SAP-Kenntnisse in der Administration des MDM-Kataloges oder der Programmentwicklung unter SAP sowie erste Erfahrungen in weiteren SAP-Modulen (wünschenswert) Konzeptionelle, strukturierte und projektorientierte Arbeitsweise Kommunikation, Initiative und Ausdauer gehören zu Ihren Stärken Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit
21.05.2022OpenTalk GmbHBerlinProduktmanager (m/w/d) VideokonferenzlösungenDu lebst unsere Produktvision: Du entwickelst eine Vision, wie unser agil wachsendes Produkt OpenTalk den Markt erobern kann. Du treibst die Entwicklung voran und koordinierst die Umsetzung unserer Ideen mit verschiedenen Teams. Dabei bildest Du die Schnittstelle zwischen Kunden, Entwicklung, Vertrieb, Marketing und der Geschäftsführung. Du hast ein Ohr am Markt: Du beobachtest und analysierst Markttrends und Wettbewerbsangebote. Feedback von Kunden und Partnern sowie Dein Gespür für den Bedarf im Markt helfen bei der Entwicklung der Produktstrategie. Du übernimmst Verantwortung: In der Rolle des Product Owners bindest Du alle beteiligten Abteilungen, Kunden und Partner eigenverantwortlich in den Gesamtprozess ein. Roadmap-Planung, Priorisierung von Entwicklungen und Preisgestaltung - in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing - gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du lässt uns wachsen: Du unterstützt bei der Erstellung und Umsetzung von Marktangangs-Strategien, knüpfst Netzwerke und Partnerschaften und unterstützt bei der Kundenentwicklung.Du bist erfahren: Du hast mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement von Software-Produkten, bevorzugt im Open Source-Umfeld. Mit Deinem analytischen und lösungsorientierten Denken sowie Deiner schnellen Auffassungsgabe behältst Du auch bei komplexen Themen den Überblick. Du entwickelst eine Passion für das Produkt und bist in der Lage Mitarbeiter, Kunden und den Markt zu begeistern. Erfahrungen im Bereich Mobile Apps sind wünschenswert. Du bist kundenorientiert: Die Arbeit mit Menschen macht Dir Spaß und Du verfügst über Geschick im Umgang mit Kunden und externen Partnern. Mit Deinem großen Kommunikationstalent und Durchsetzungsvermögen sorgst Du für reibungslose Arbeitsabläufe. Du bist ein Teamplayer: Du bist kommunikativ, motiviert und zuverlässig, stimmst Dich gern mit den Kollegen, Kunden und Partnern ab und arbeitest dennoch eigenständig und strukturiert. Du bist organisiert: Idealerweise hast Du praktische Erfahrungen mit agilen Methoden, Prozessen und Tooling im Bereich Produkt-Management. Du bist Datenbeschützer: Datenschutz & Privatsphäre liegen Dir am Herzen. Du findest die richtige Balance zwischen Produktfunktionalität und Privatsphäre der Benutzer. Du beherrscht Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift.
21.05.2022INEOS Manufacturing Deutschland GmbHKölnIT Service Desk Agent (m/w/d)Bereitstellung von Level 1/Level 2 Support Durchführung praktischer Reparaturen am User-Desktop, einschließlich Hardware- und anderen Reparaturen Zusammenarbeit mit Technikern oder Dienstleistern inklusive Dokumentation Aufzeichnung, Verfolgung und Dokumentation aller Schritte des Service-Desk-Vorfalllösungsprozesses bis zur endgültigen Lösung gemäß ITIL-Standard Verwendung der bereitgestellten Remote- und Diagnosetools zur Unterstützung bei der Fehlersuche Software Installation gemäß Unternehmensrichtlinien und Überwachen der Installation, um sicherzustellen, dass sie den Vorschriften entspricht und auf dem neuesten Stand ist Testen von Fehlerbehebungen zur Problemlösung und Durchführung von Folgemaßnahmen Unterbreitung von Vorschlägen zur kontinuierlichen VerbesserungAbgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker oder abgeschlossenes (informations-) technisches Studium; fachspezifische Weiterbildung im IT Bereich wünschenswert Umfassende Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung mit Desktop- und Server-Betriebssystemen Arbeitserfahrung mit einer Reihe von Diagnosedienstprogrammen Arbeitserfahrung in einer ITIL-gesteuerten Umgebung und Kenntnisse der ITIL-Grundsätze und -Prozesse Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
21.05.2022Universität PotsdamPotsdamBetreuung High Performance Computing Cluster (w/m/d)Betrieb und Weiterentwicklung des High-Performance-Computing-Clusters Installation, Anpassung und ggf. Entwicklung von Anwendungen für wissenschaftliches Rechnen auf dem HPC-Cluster Unterstützung der Forscher/-innen 1 bei der Nutzung des HPC-Clusters und Profiling sowie Optimierung von HPC-Jobs Durchführung von Tutorien, Nutzerschulungen und Erweiterung von Dokumentation Betrieb und Weiterentwicklung des zentralen Monitoring-Systems check_mkHochschulstudium im Bereich der Informatik, einer Ingenieurs- oder Naturwissenschaft oder gleichwertige Fähigkeiten und Berufserfahrung Nachgewiesene Kenntnisse in Konzeption und Aufbau von Hochleistungsrechnern sowie Schedulern (idealerweise Slurm) Sehr gute Kenntnisse im Betrieb und Umgang mit Linux-Betriebssystemen Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit parallelen Filesystemen wie BeeGFS, GlusterFS oder Lustre Gute Kenntnisse im (Hardware-)Schnittstellenmanagement (Fibre Channel, InfiniBand) Gute Programmierkenntnisse in einer Skriptsprache vorzugsweise Python / Bash Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Sicheres, offenes Auftreten sowie Zugang und Kontakt zu den wissenschaftlichen Communities, um als Vermittler/-in 1 zwischen den Bedürfnissen der Forscher/-innen 1 und den Lösungen der IT auftreten zu können
21.05.2022eurotrade Flughafen München Handels-GmbHMünchenInhouse-Berater Geschäftsprozesse (m/w/d)(Neu-)Aufnahme, Modellierung und Kommunikation von wesentlichen Prozessen im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben Eigenständige Durchführung von Aufnahme-Workshops und Ergebnispräsentationen sowie des Anforderungsmanagements im Rahmen der Vorhaben Erhöhung des Standardisierungsgrad und die Automatisierung, um Prozess- und Strukturkosten zu reduzieren Verwaltung des internen BPM-Tools, sowie Durchführung von Schulungen der Fachbereiche und Unterstützung in der Modellierung Nicht zuletzt gehört auch die Dokumentation, Analyse und Optimierung von Prozessabläufen zu Ihren AufgabenAbgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise 2 bis 3 Jahre praktische Erfahrung in den Aufgabenbereichen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, um sich schnell tragfähige Netzwerke zu erarbeiten Analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.05.2022Universität PotsdamPotsdamIT-Projektmitarbeiter/-in Identity Management (w/m/d)Erfassen und Dokumentieren komplexer Prozesse und Verfahren zur Erfassung, Verarbeitung und Löschung von digitalen Identitäten in sicherheitskritischen System Konzeptionierung und Abstimmung eines Rechte- und Rollenkonzeptes der Projekthochschulen Prototypischer Aufbau einer DFN-AAI Subföderation Unterstützen bei Anbindung von Hochschulen an die DFN-AAI Vorbereitung von WorkshopsAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem ingenieurs- oder naturwissenschaftlichen Bereich Grundlegende Kenntnisse in Server-Betriebssystemen (Linux) Vertiefte Kenntnisse aus einem der Bereiche Verzeichnisdienste (OpenLDAP, eDirectory, Active Directory) Single Sign-on (Shibboleth, Keycloak) Identity Management-Systemen Praktische Programmiererfahrung (vorzugsweise Python) Gute Kenntnisse diverser IT-Techniken (z. B. Versionsverwaltung, Monitoring) Selbstständige, systematische Arbeitsweise Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Konzeptionelle Fähigkeiten zur Analyse komplexer technischer und organisatorischer Sachverhalte Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Werkzeuge und Technologien Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.05.2022ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der RuhrAgile Coach für die Rolle des Portfolio Coach (m/w/d)Unterstütze die Produkte deines Portfolios bei der Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung von agilen Arbeitsmethoden im Rahmen unseres Stores Agile Frameworks Arbeite sowohl mit internen als auch externen Scrum Mastern der Produkte deines Portfolios zusammen und unterstütze bei der Lösung von Impediments Trainiere und coache die Portfolio-, Produkt-, und Feature-Rollen unseres Stores Agile Frameworks Gestalte gemeinsam mit deinen Kollegen die nächste Iteration unseres Stores Agile Frameworks Austausch und Zusammenarbeit mit weiteren agilen Bereichen sowohl unserem zentralen Agile CoE um agile Arbeitsweisen unternehmensweit weiterzuentwickeln Arbeite sowohl mit der Stores- als auch der gesamten ALDI-Welt daran agile Grundprinzipien zu vermitteln, zu festigen und das individuelle Verständnis zu fördernMehrjährige Berufserfahrung als Scrum Master und Agile Coach in einem skalierten Umfeld Erfahrung mit agilen Skalierungsframeworks (z.B. LeSS, Nexus, SAFe, Scrum@Scale, KANBAN Flight Levels) sowie agilen Organisationsstrukturen (z.B. Spotify) Hohes Maß an Empathie für die Organisation und Menschen im Veränderungsprozess Sehr gute Präsentations-, Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
21.05.2022BWI GmbHMeckenheimAssociate Project Director Digital Business Integration (m/w/d)Verantwortliche Koordination, Planung und Durchführung komplexer Projekte von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme Verantworten von Multi-Projekt Aufgaben und führen der Einzelprojekte und deren Projektleiter Übersetzung von Kundenanforderungen in neue und bestehende IT Prozesse bzw. Lösungen und deren fachliche Begleitung Managen von Ziel- und Interessenskonflikten Reporting, Kommunikation und Abstimmung der Projektergebnisse und Details mit der Geschäftsführung, dem Management und den FachbereichenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder verwandte Bereiche bzw. eine vergleichbare Qualifikation/Berufsausbildung Mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung / mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Architektur oder IT-Beratung sowie in agilem Projektmanagement Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte mit Budgetverantwortung > 10 Mio. Euro bzw. entsprechende Multi-Projekt Aufgaben Zertifizierungen PMI (PMP, PgMP) oder IPMA A/B von Vorteil Erfahrungen mit CPM Projekten bei der Bw wünschenswert Analysefähigkeit, Initiative, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zielorientierung Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie projekt- und teamorientiertes Arbeiten
Solution Architect (m/w/d) 2022-05-21 BWI GmbH Bonn, Meckenheim, deutschlandweit
21.05.2022BWI GmbHBonn, Meckenheim, deutschlandweitSolution Architect (m/w/d)Aufnahme und Bewertung von technischen und fachlichen Anforderungen sowie Abstimmung von Lösungen innerhalb der BWI / Kundenorganisation Erstellung von innovativen technischen Konzepten und Testfällen zu ganzheitlichen IT/ TK Lösungen Abstimmung der Lösungen mit den BWI Services zur (Weiter-) Entwicklung von Servicearchitekturen sowie mit dem Portfolio Management der BWI Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Erarbeitung von Architekturen Eigenverantwortliche Klärung von technischen Fragestellungen in der Projektlaufzeit sowie Unterstützung von Projektkalkulationen Management von technischen Abhängigkeiten, Änderungen und Unterstützung beim Risikomanagement in Projekten Zusammenarbeit in interdisziplinären / serviceübergreifenden Teams und Arbeitsgruppen Aufbereitung von technischen Sachverhalten in managementtauglichen Analysen und EntscheidungsvorlagenStudium im Fachthema oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung als IT-Architekt oder technischer IT-Consultant Erfahrung im Bereich IT-Architekturmanagement / spezifische und detaillierte Fachkenntnisse sowie Routine in der Mitwirkung an komplexen Projektaufgaben idealerweise im Umfeld öffentliche Hand Technologieübergreifende IT-Kenntnisse in mehreren der folgenden Schwerpunkte Netzwerk, Arbeitsplatz, mobile Endgeräte, Application Hosting, IT-Security, Cloud / Virtualisierung, Server, Betriebssysteme, Datenbanken und Applikationen oder Advanced Analytics Zertifizierungen: ITIL Foundation, OpenGroup TOGAF (oder vergleichbar), wünschenswert CPRE Foundation Erfahrungen im Umgang mit ARIS und SPARX EA wünschenswert Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zielorientierung sowie ein projekt- und teamorientiertes Arbeiten und Reisebereitschaft
21.05.2022BWI GmbHHamburgAndroid Developer Bw Messenger (m/w/d)Weiterentwicklung der BwMessenger Android App Objektorientierter Entwurf, Implementierung und Continuous Integration & Delivery von Software-Modulen (Komponenten, Applikationselemente) über alle Architektur-Ebenen Übernahme von Entwicklungsaufgaben im gesamten Software Lifecycle in Cross-funktionalen Teams Generierung, Analyse und Abstimmung von Anforderungsspezifikationen und Geschäftsprozessen Impulsgebung zur Optimierung der Art und Weise der Zusammenarbeit im Team und mit allen Stakeholdern Durchführung der Integration in die Systemlandschaft der BWI und/oder deren KundenAbgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der App-Entwicklung sowie Praxiserfahrung im DevOps-Umfeld Routine im Umgang mit Kotlin, Java, Android sowie mit GitLab und Confluence/Jira Erfahrung in agiler Arbeitsweise im DevOps-Kontext Begeisterung an der Mitwirkung, dem Entwurf, der Implementierung und dem Betrieb innovativer Software mit den Kunden Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert
21.05.2022Lebensversicherung von 1871 a. G. MünchenMünchen (Home-Office möglich)Product Owner (w/m/d)Dein Produkt ist unsere Kundenverwaltung Du entwickelst und treibst die Vision voran, wie unsere Prozesse rund um unsere Kunden kontinuierlich Ende-zu-Ende automatisiert werden Kundendaten spielen eine zentrale Rolle. Du bringst die Anforderungen deiner Stakeholder mit deiner Vision zur Weiterentwicklung dieser Domäne in Einklang Du entwickelst mit deinem Team auf der Basis der fachlichen Anforderungen das Domänenmodell für unsere Kundenverwaltung weiter In Abstimmung mit anderen Teams werden Schnittstellen entwickelt und gepflegt. Die inhaltliche Begleitung und Steuerung dieser Entwicklungen und der zugehörigen Abstimmungen gehören zu deinen Aufgaben. Du planst mit deinem Team die Teilschritte zur Umsetzung fachlicher und technischer Anforderungen und ordnest diese zeitlich zur Abarbeitung einDu hast einen Studienabschluss in Informatik oder eine entsprechende Ausbildung (auch Quereinsteiger:innen und Absolvent:innen) Du hast Interesse an technischen und fachlichen Fragestellungen und setzt dich auch gerne mitentscheidenden Details auseinander Du hast bereits als Dolmetscher von Fachanforderungen im IT-Umfeld agiert Du bringst Kenntnisse in Java, REST und Spring Boot mit, damit du auch im Pair-Programming mit den Entwicklern Anforderungen umsetzen kannst Du hast mehrjährige Berufserfahrung im agilen Umfeld Du bist begeistert vom Arbeiten im agilen Team und bist ein Netzwerker, der eng mit Stakeholdern, anderen Teams und den internen Kunden zusammenarbeitet
21.05.2022Lebenshilfe BerlinBerlinLeiter Abteilung IT & Digitales (m/w/d)Sie sind für die Gestaltung und Weiterentwicklung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse Ihres Bereiches verantwortlich und stellen gemeinsam mit Ihrem Team eine professionelle Dienstleistung sicher: Verantwortung für die IT- und Digitalisierungsstrategie und das dazu erforderliche Innovations- und Betriebsmanagement sowie Betrieb und systematische Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, Anwendungslandschaft und IT-Supports für den Verbund Lebenshilfe Berlin und deren Gesellschaften Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung sowie kontinuierliche organisatorische Weiterentwicklung der Abteilung (u.a. Förderung der abteilungsinternen und -übergreifenden Zusammenarbeit) und Personalentwicklung der Mitarbeiter/-innen Verbundübergreifendes Programm-/Projektmanagement bei IT-Projekten; ggf. Beauftragung von externen Dienstleistern bei IT-Projekten Beratung der Geschäftsführung, Geschäftsbereichsleitungen und der Tochtergesellschaften in allen IT-relevanten Fragestellungen (ggf. gemeinsam mit dem Beauftragten (m/w/d) IT-Sicherheit und IT-Compliance) sowie Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die unterschiedlichen Gremien Steuerung der systematischen Optimierung von Geschäfts- und Unterstützungsprozessen durch Automatisierung und Digitalisierung - gemeinsam mit den Geschäftsbereichen und unter Einbeziehung/Beteiligung der Nutzenden und deren Anforderungen Identifikation von Kostentreibern in den zentralen und dezentralen IT-Kosten und Initiierung von Kostensenkungsprogrammen Steuerung und laufende Optimierung der IT-Management-Prozesse (in Abstimmung mit dem Beauftragten IT-Sicherheit und IT-Compliance) Erstellen von Betriebs- und Ausstattungskonzepten; Verantwortung für Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern Verantwortung für das IT-/Digitalisierungsbudget: Planung, Überwachung und Steuerung; Aufbau eines BerichtswesensAbgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich IT (Master) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT und mit der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung einer IT-Organisation auf die steigenden Anforderungen eines wachsenden Unternehmens und der zunehmenden Digitalisierung Mehrjährige Führungserfahrung mit einem partizipativen Führungsstil Mehrjährige Erfahrung im Projekt- und Geschäftsprozessmanagement - idealerweise Erfahrung in der Automatisierung und Digitalisierung von Geschäfts- und Unterstützungsprozessen und mit klienten- und miterbeiterzentrierten digitalen Tools Unternehmerisches Denken und Handeln mit strategischen und konzeptionellen Kompetenzen und proaktiven Gestaltungswillen und Umsetzungsstärke Offenheit, Kontaktfreude, Dialogfähigkeit und Durchsetzungskraft - kommunikativ überzeugend in Schrift, Wort und Auftreten Starker Teamplayercharakter mit Bereitschaft und Fähigkeit der wertschätzenden, kooperativen und ziel- bzw. ergebnisorientierten Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Kollegen/-innen auf Augenhöhe Ausgeprägte Kundenorientierung - Kooperationsfähigkeit und wertschätzende Zusammenarbeit mit internen Kunden und externen Dienstleistern und Partnern auf Augenhöhe
21.05.2022Wichmann GmbHLotteIT-Administrator (m/w/d)IT-Infrastruktur: Netzwerkadministration, TKAnlage, Fat-/Thin-Client Verwaltung Virtualisierung (VMware) Windows Umgebung, Fachabteilungsspezifische Software Support und Schulung der User und Franchise-Partner Interne IT-Projekte steuern und verantworten, Kommunikation zu Dienstleistern, fachübergreifende Abstimmung Eigenständige Analyse und Behebung von Störungen und Fehlern Lizenzmanagement Cloudservices: Exchange Online, Office 365 MS Active DirectoryAbgeschlossene Berufsausbildung oder Studium mit der Fachrichtung IT Es motiviert dich, Aufgaben selbstständig, eigenverantwortlich und lösungsorientiert zu meistern Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.05.2022WBS GRUPPEdeutschlandweit (Home-Office)Trainer:in (m/w/d) - für den Bereich SAP HCMAls Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertreten Sie Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In Ihrer Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Sie verstehen sich in Ihrer Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen Sehr gute Kenntnisse Ihrer Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)Sie teilen die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Abgeschlossene Ausbildung im Personalbereich und/oder Studium Berufserfahrung in der Leitung von SAP Projekten Erfahrungen in der Vermittlung/Training (z. B. Inhouse-Schulungen oder Seminare, von Vorteil auch im geförderten Bereich) S/4HANA mit dazugehörigem Zertifikat von Vorteil Pädagogisches Zertifikat als Trainer:in Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
21.05.2022WBS GRUPPEdeutschlandweit (Home-Office)Trainer:in (m/w/d) - für SAP S/4HANA verschiedene FachbereicheAls Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertreten Sie Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In Ihrer Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Sie verstehen sich in Ihrer Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen Sehr gute Kenntnisse Ihrer Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)Sie teilen die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Ihr Profil zeichnet sich aus durch: Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium im jeweiligen Fachbereich Berufserfahrung in der Leitung von SAP Projekten Erfahrungen in der Vermittlung/Training (z. B. Inhouse-Schulungen oder Seminare, von Vorteil auch im geförderten Bereich) S/4HANA Zertifikat in einem der Fachbereiche FI, CO, SD, MM, HCM, PP Pädagogisches Zertifikat als Trainer:in Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
21.05.2022WBS GRUPPEdeutschlandweit (Home-Office)Trainer:in (m/w/d) - für den Bereich SAP ProduktionAls Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertreten Sie Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In Ihrer Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Sie verstehen sich in Ihrer Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen Sehr gute Kenntnisse Ihrer Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)Sie teilen die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Ihr Profil zeichnet sich aus durch: Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium Berufserfahrung in der Leitung von SAP Projekten Erfahrungen in der Vermittlung/Training (z. B. Inhouse-Schulungen oder Seminare, von Vorteil auch im geförderten Bereich) SAP Berater Zertifikat (SAP ERP 6.0 EHP 6 oder 7) Erfahrungen mit SAP S/4HANA wünschenswert S/4HANA Zertifikat Pädagogisches Zertifikat als Trainer:in Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
21.05.2022Zott SE & Co. KGMertingenIT Business Partner HR (m/w/d)Beratung des Fachbereichs Human Resources hinsichtlich der Abbildung der HR-Geschäftsprozesse in den aktuell genutzten IT- Systemen (SAP HCM und Success Factors) Unterstützung des Fachbereichs bei der Auswahl und Implementierung neuer IT Systeme (anstehend: Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung international) Unterstützung des Fachbereichs beim internationalen Rollout von HR Softwareanwendungen Training und Anwendungssupport für Key User und Anwender Treiber für Digitalisierung und Optimierung von HR-Prozessen unter Nutzungsoptimierung bestehender oder neuer Systemen Sicherstellung einer Integration der HR Softwareanwendungen in die System- und Prozesslandschaft des Unternehmens durch Abstimmung mit den IT Business Partnern, anderen Fachbereichen, Development sowie Operation & Analytics Durchführung von Updates und Customizing der eingesetzten SAP HCM ModulenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in SAP HCM und SAP Success Factors Projektmanagementerfahrung mit Softwareimplementierungen im Personalmanagement Kenntnisse in personalwirtschaftlichen Prozessen sowie Verständnis für die Abbildung von betriebs- und personalwirtschaftlichen Abläufen mittels IT-Systemen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische, konzeptionelle sowie prozessorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamplayer mit Kommunikationsstärke
21.05.2022BundeskriminalamtBerlinSoftwareentwicklerin / Softwareentwickler (m/w/d)Design, Entwicklung und Dokumentation von Individualsoftware für polizeiliche Ermittlungen Lösungserarbeitung für die Ermittlungsunterstützung und Sicherung von Inhalten aus mobilen Anwendungen und dem Internet Unterstützung der polizeilichen Ermittlerinnen und Ermittler (u. a. bei technischen Fragen und Problemen, Einführung in die Bedienung neuer kommerzieller und selbstentwickelter Software)Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) der Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem MINT-Bereich mit IT-bezogener Ausrichtung Eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung und zusätzlich eine mindestens sechsjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich eine mindestens neunjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Backend-Programmierung in einer der Sprachen Python, PHP, JavaScript - weitere Kenntnisse sind wünschenswert Du kennst Dich im Bereich der Internettechnologien und -standards (z. B. XML, HTML, CSS, DOM, AJAX, JSON) sowie im Bereich der allgemeinen Netzwerktechnologien und -protokolle aus Idealerweise verfügst Du über Kenntnisse in Einsatz und Entwicklung von OSINT-Tools Hilfreich sind Erfahrungen, die Du in der Entwicklung von mobilen Anwendungen (Android, iOS, Responsive Design) und Bash/Shell-Skripten besitzt Wünschenswert sind Kenntnisse von Linux und Datenbanksystemen (relationale Datenbanken, SQL) Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dich zeichnen ausgeprägte Auffassungsgabe, Einsatzbereitschaft (auch zur Durchführung von Dienstreisen im In- und Ausland), Teamfähigkeit, Eigeninitiative (auch im Hinblick auf selbstständige Weiterbildung), Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit aus Du verfügst über sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbständig und flexibel bei der Aufgaben-erledigung Die Bereitschaft, Dir rechtliche, kriminalistische und kriminologische Grundkenntnisse anzueignen, rundet Dein Profil ab
21.05.2022OEDIV KGBielefeldSystems Engineer Security (m/w/d)Planung, Installation, Konfiguration und Administration von Security-Infrastrukturen mit den Schwerpunkten Mailgateway, Web-Proxy und Remote Access Lösungen in Hybrid Cloud Szenarien. Support und Troubleshooting inkl. Dokumentation im Ticketsystem (Incident-, Problem- und Changemanagement) Patch-, Update- und Releasemanagement Kontinuierliche Weiterentwicklung der Services Erstellen und pflegen aller aufgabenspezifischen technischen Dokumentationen Mitwirkung in Projekten von der Konzeptionierung bis zur Übergabe Beratung von Kunden und Kollegen Betreuung der Partnerschaften zu Herstellern und Lieferanten Teilnahme an der RufbereitschaftAbgeschlossene Ausbildung als IT-Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung mit Remote Access, Loadbalancern und Web Proxy Lösungen idealerweise mit den Produkten PulseSecure, NoSpamProxy, Cisco ESA, Zscaler Internet Access und Zscaler Private Access Solide Grundkenntnisse in Netzwerktechnologien, Firewalls, Cloud Services und Microsoft-Infrastrukturen Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, verbunden mit einer kundenorientierten, eigenverantwortlichen Arbeitsweise und einer schnellen Auffassungsgabe für technische Zusammenhänge Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Fähigkeiten im Umgang mit Stresssituationen und SLA-basierten Fristen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.05.2022OEDIV KGBielefeldCyber Security Consultant (m/w/d)Durchführung und Weiterentwicklung vom Security Consulting Du berätst im Rahmen von sicherheitsrelevanten Fragestellungen innerhalb von Projekten, bei Kunden und innerhalb des Unternehmens Durchführung und Steuerung von Maßnahmen zur Erhöhung der Cyber Security Durchführung von Security Incident Response Management und Analyse von VorfällenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung Dich begeistert die Cyber Security Welt und Du liebst es, die damit verbundenen Herausforderungen zu bearbeiten Erste Erfahrungen mit Cyber Security Bedrohungen sowie IT-Schwachstellenmanagement Kenntnisse im Bereich Security Incident Response oder IT-Forensik Du bist ein engagierter Teamplayer, der eigenverantwortlich, analytisch und konzeptionell arbeitet
21.05.2022OEDIV SecuSys GmbHRostockBerater - Identity & Access Management (m/w/d)Beratung unserer Kunden und Interessenten im Bereich Identity & Access Management-Lösung ‎SecuIAM Analyse der Business-, Compliance- und IT-Security-Anforderungen und kundenspezifischen Anforderungen sowie Erarbeitung lösungsrelevanter Vorschläge Zuständig für die Prozessmodellierung zur Rollen- und Rechteverwaltung, Beratung betreffender Fachbereiche des Kunden und Überführung dieser in Fachkonzepte und Dokumentationen Vorschläge und Konzepte mit den Kunden und weiteren Stakeholdern kommunizieren und vertreten Einrichtung des Produktes SecuIAM im Rahmen der Konfigurationsmöglichkeiten beim Kunden Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundenterminen (z.B. Anwendertreffen) und Anwender- bzw. Key-User-SchulungenAbgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im IT-Umfeld und der Beratung Kenntnisse in der Planung, Konzeption, Umsetzung oder dem Betrieb von Lösungen, wie Identity & Access Management, Single Sign-On oder Privileged Access Management Kenntnisse in Verfahren, Tools, Authentisierungs- und Autorisierungskonzepte, wie Kerberos, Federation, Web-SSO, LDAP, SAML, SCIM, SPML Du bist analytisch fit, kommunikationsstark und arbeitest gerne in einem Team Idealerweise Kenntnisse im Bereich der Entwicklung von Skripten und Anwendungen (z.B. PowerShell, .NET, C#), um einfaches Customizing durchführen zu können Dienstreisen zu Kunden oder Veranstaltungen sind für dich Teil der Beratertätigkeit Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
21.05.2022OEDIV KGBielefeldSystems Engineer (m/w/d) - Enterprise Platform SolutionsPlanung, Implementierung und Inbetriebnahme von SAP-Archivlösungen (KGS, Easy Archiv) und Fax-Lösungen (KOFAX) als Managed Services für unsere Unternehmenskunden Installation, Konfiguration und Administration von Servern sowie Erbringung von Betriebs- und Support-Leistungen (2nd und 3rd Level incl. Bereitschaften) Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Releasewechseln und eigenverantwortliche Übernahme der Incident-, Problem- und Change-Bearbeitung Technische Beratung der Kunden, Mitwirkung bei der Erarbeitung von Lösungsdesigns und -konzepten sowie Umsetzung von ProjektenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung mit (einschlägiger) Berufserfahrung Gute Kenntnisse und Erfahrungen mit Archiv-, ECM- und DSM-Systemen und Fax-Lösungen im SAP-Umfeld sowie der zugehörigen Infrastrukturen (Windows Server, Datenbanken, Enterprise Content Storage, S3, ...) Sicherer Umgang mit Ticketsystemen und Prozessen nach ITIL Erfahrungen und Kenntnisse in Powershell Programmierung Schnelle Auffassungsgabe für technische Zusammenhänge sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Dienstleistungsorientierte Arbeitsweise und Eigeninitiative verbunden mit Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
21.05.2022Steigerwald Strahltechnik GmbHMaisach bei MünchenElektrotechniker / Ingenieur oder Embedded-Entwickler (m/w/d)Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Produkte Design und Aufbau elektronischer Baugruppen Programmierung von Hard- und Software eingebetteter Systeme Vermessung und Dokumentation von mechanischen und elektronischen Baugruppen Analyse und Behebung von Störungen an Elektronenstrahlanlagen Mechanischer und elektrischer Aufbau von Prototypen Unterstützung bei Aufbau und Inbetriebnahme von Elektronenstrahlanlagen Prüfung des mechanischen und elektrischen Aufbaus von BaugruppenEine Ausbildung zum Mechatroniker, Elektrotechniker / -Ingenieur, Embedded-Entwickler oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen in der Fehlersuche, Reparatur und Design von elektronischen Schaltungen vorzugsweise in den Bereichen Digital-/Analogtechnik, Signalerzeugung, Leistungselektronik, Hochspannungstechnik oder programmierbarer Logik Grundkenntnisse in der Steuerungs- und Regelungstechnik Englischkenntnisse und Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen im In- und Ausland Eine Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
21.05.2022Continental AGFrankfurtTeamleiter Chassis Controls (m/w/divers)Sie möchten ein Team leiten, welches an neuen zentralisierten Architekturen/ HPCs mit agilen Arbeitsmethoden in der Chassiswelt mitwirkt? Aufbau und Weiterentwicklung agiler weitweiter Teams für die System-/SW- Entwicklung im Bereich der Chassis Steuergeräte für Basis-SW und Applikations-SW Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams für die Technische Leitung und Systementwicklung von Steuergeräten im Chassis-Bereich Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der technischen und methodischen Teamkompetenzen Verantwortung für die Bereiche Technische Leitung und System in der Akquise und in der Umsetzung von Entwicklungsprojekten in einem internationalen Umfeld Erarbeitung und Umsetzung von Strategien für bestehende und zukünftige Geschäftsfelder im Bereich der Chassis-Steuergeräte in Zusammenarbeit mit der BereichsleitungAbgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Langjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Systemen und Komponenten in der Automobilindustrie Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Teams sowie Projekten Kenntnisse in agilen und klassischen Software-Entwicklungsprozessen (V-Modell, Agile/SCRUM) Kenntnisse in der Architektur und Entwicklung von AUTOSAR basierter Basis-SW mit hohen Sicherheitsanforderungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Motivierender Führungsstil und interkulturelle Kompetenz Interesse an neuen prozessorbasierten und zentralisierten SW Architekturen für die automotive Welt Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
21.05.2022J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimCyber Security Expert (m|f|d)* Develop cyber security concepts and architectures with the development teams to fulfill the respective security target levels supports, including threat and risk analysis (TARA) on embedded devices. * Drive the implementation of cyber security measures over the whole lifecycle of Voith's products. * Consult on design and implementation of related security processes across Automation and Edge-to-Cloud solution. * Serve as a subject matter expert (m/f/d) on security and compliance requirements according to regulatory requirements, firm policy, data classification and client commitments. * Backend Management of cyber security lifecycle tools like asset inventory or vulnerability management tools. * Educate operational and development teams on cloud, embedded and automation security requirements and provide review for standard, policy and procedural updates. * Initiate penetration testing for high risk areas for independent validation of issues and remediation efforts as well as analyse and evaluate specific customer project security requirements.* Degree in cyber security, information security, computer science, information technology or similar once. * Work experience in a comparable position is a plus, but we are also happy to give graduates a chance. * Experience with cyber security audit and risk management processes, standards and assessments. * Knowledge and experience in information security as well as experience in secure software development lifecycle. * Working with international cyber security standards (e.g. IEC 62443) belongs to daily business. * Passion for the field of privacy and cyber security, excellent communication skills in an international network and assertiveness. * Fluent German and English language skills (level B2).
21.05.2022Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbBBerlin(Junior) Consultant (m/w/d) in der energiewirtschaftlichen Beratung Preisgestaltung in der EnergiewendeSie unterstützen am Berliner Standort gemeinsam mit unserem Team unsere Kund*innen bei der Entwicklung, Vorbereitung und Umsetzung von Investitionsentscheidungen und der Ausgestaltung von Preissystemen für die Medienbelieferung (v.a. Wärme, Kälte und Strom). Leiten Sie mit uns aus den fundamentalen Veränderungen der energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen geeignete Lösungsansätze ab, damit unsere Kund*innen aus dem Umfeld der Energieversorger und Industrie sicher aufgestellt sind. Hierbei führen Sie komplexe betriebswirtschaftliche Analysen durch und kommunizieren diese an unsere Kund*innen. Im Rahmen der gemeinsamen Projektbearbeitung übernehmen Sie zügig Aufgaben, die Sie möglichst eigenständig und verantwortungsbewusst bearbeiten. In der Vielzahl der verschiedenartigen Projekte bauen Sie Ihr Wissen zielgerichtet auf und aus. Dabei werden Sie fachlich angeleitet und beim Aufbau der notwendigen Methoden unterstützt.Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder (Wirtschafts-) Ingenieurswissenschaften oder eine gleichwertige Fachausbildung Erste einschlägige Berufserfahrung vorteilhaft Sehr hohes Interesse Fachwissen zur betriebswirtschaftlichen Abbildung und Analyse von Versorgungssystemen und Lieferbeziehungen aufzubauen bzw. zu vertiefen Sicheres Auftreten sowie hervorragende kommunikative und analytische Fähigkeiten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Niveau C2) Bereitschaft zu moderater Reisetätigkeit im Rahmen von Projekten oder Veranstaltungen
21.05.2022STRABAG BMTI GMBH & CO. KGWeiterstadtElektriker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)Montage- und Demontage von Baustromversorgungsanlagen Durchführung von Reparaturen an Baugeräten Prüfung und Reparatur von elektrischen Arbeits- und Betriebsmitteln Störungsbeseitigungen Prüfung und Wartung der elektrischen Anlagen am StandortAbgeschlossene Berufsausbildung zum Elektriker/zur Elektrikerin (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik oder gleichwertige Ausbildung Berufserfahrung (m/w/d) als Elektroinstallateur/Elektroinstallateurin, Elektromonteur/Elektromonteurin oder Elektroniker/Elektronikerin für Betriebstechnik wünschenswert Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung Reisebereitschaft nur im regionalen Umkreis, keine Montagetätigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B (vorm. 3) Hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer selbstständigen und genauen Arbeitsweise
21.05.2022Schaeffler Technologies AG & Co. KG91056 ErlangenEngineer Entwicklung E/E/Automatisierungstechnik Prüfanlagenbau ERL (m/w/d)Elektrische und Systemtechnische Konzeption, Entwicklung und Konstruktion von Prüfanlagen im Team Erstellung elektrischer und systemtechnischer Pläne, Blockschaltbilder und Ablaufpläne Auslegung von Sicherheitsfunktionen (CE-Konformität und ATEX-Konformität) Auftragsvergabe an externe Dienstleister von Teilfunktionen von Prüfanlagen Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Prüfanlagen sowie Mitarbeit bei der Erstellung von PrüfanlagendokumentenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung im Entwicklungsumfeld von Prüfanlagen oder Sondermaschinen, insbesondere in den Bereichen Systemdesign, Elektroplanerstellung und Automatisierungstechnik Sehr gute Kenntnisse in ePLAN und Beckhoff EtherCat/TwinCat Erfahrung im Bereich Lieferantenkoordination Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft Hohes Maß an Kundenorientierung, Kreativität, Kommunikationsfreude, Teamfähigkeit sowie Kosten- und Qualitätsbewusstsein Selbstständige, gewissenhafte, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
21.05.2022Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG77815 BühlEngineer E/E Actuator Systems (m/w/d)Globale Entwicklung von BLDC Motoren im Leistungsbereich 200- 2000 W Verantwortung für die Integration der BLDC Motoren in der sogenannten Drive-Unit (BLDC-Motor, Rotorlage Sensor, Ansteuerung) Betreuung spezifischer Anforderungen für die Drive-Unit-Komponenten sowie Optimierung zwischen den einzelnen Funktionsbaugruppen Koordinierung der Funktionen Motor, Elektronik, Software und Regelungstechnik sowie Durchführung von Modellbildung, Simulationen und anschließender Beurteilung Definierung und Bewertung der Validierung und Verifizierung der Drive-Unit-Eigenschaften als Teil vom AktorErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Mechatronik wünschenswert Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich der Automobilentwicklung Fundierte Kenntnisse im Bereich des Ansteuerns von BLDC-Motoren, bestätigt durch praktische Erfahrungen Ausgeprägtes technisches und physikalisches Verständnis Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit
21.05.2022AOK Systems GmbHBonn, FrankfurtSpezialist Anwendungsintegration (m/w/d) Technische QualitätssicherungInstallation, Betrieb und Wartung von produktiven Containerumgebungen auf Basis von z.B. Docker EE, Openshift, Rancher Pflege des Softwarestandes (z. B. SAP-Transporte, JAVA-Komponenten, Mobile Apps, Cloud- und Containerlösungen) Betreuung des Aufbaus und Betriebs von Apache Kafka Clustern Betreuung und Betrieb von Logging- und Monitoring-Lösungen für Containerplattformen Überwachung und Steuerung der automatisierten Datenverarbeitung in Test-Systemlandschaften einschl. Fehler- und Performance-Analysen Durchführung von oscare Release-Implementierungen Fehlermanagement im Rahmen des Anwendungsbetriebs und Support der fachlichen TesterAbgeschlossenes Studium oder Aus-/Weiterbildung im IT-Bereich mit erster Berufserfahrung im Rahmen von Praktika. Berufseinsteiger sind herzlich willkommen Gutes technisches Verständnis, v.a. im Aufbau, Betrieb und Wartung von Containerlösungen Grundlegende Kenntnisse über Microservices mit Spring Boot/Java sowie in den Themenfeldern Linux Betriebssysteme und deren Netzwerksysteme Erste Erfahrung oder aktuelles Wissen in der Administration von komplexen Test-Systemlandschaften (SAP/JAVA/Webserver/Cloud- und Containerumgebungen) sowie in der technischen Qualitätssicherung Kommunikationsstärke sowie kunden- und prozessorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität und Bereitschaft zur Reisetätigkeit im gesamten Bundesgebiet
Nachwuchspolier:in (m/w/d) im Hochbau 2022-05-21 ED. ZÜBLIN AG Erfurt mit bundesweitem Einsatz
21.05.2022ED. ZÜBLIN AGErfurt mit bundesweitem EinsatzNachwuchspolier:in (m/w/d) im HochbauUnterstützung beim Einrichten und Auflösen der Baustellen Mitwirkung bei der Einsatzplanung von Personal, Gerät und Material Zeitgerechte Ermittlung des Materialbedarfs, Materialbeschaffung, Überwachung und Disposition von Materialan- und Rücklieferungen im Einvernehmen mit der Bauleitung Arbeitseinteilung für eigenes und fremdes Baustellenpersonal Führen von Aufzeichnungen zur Entlohnung der Arbeitnehmer/Arbeitnehmerinnen Überprüfung der durchgeführten Arbeiten hinsichtlich Vollständigkeit, Qualität und Termineinhaltung Mitwirkung bei der Einhaltung der Richtlinien im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz Teilnahme an Besprechungen mit Bauleiter und Subunternehmer zur Gewährleistung des termingerechten Bauablaufs Führen des Bautagebuches im Einvernehmen mit der BauleitungEine abgeschlossene gewerblich-technische Berufsausbildung und/oder Weiterbildung zum/zur Meister/Meisterin, Vorarbeiter/Vorarbeiterin oder Techniker/Technikerin Spaß an handwerklichen Tätigkeiten Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben engagiert und zielstrebig anzugehen Flexibilität und Mobilität für bundesweite Einsätze sowie bei Interesse auch im Ausland Führerschein Klasse B Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie eine engagierte und selbständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
21.05.2022Fresenius Medical CareBad HomburgIT Service Techniker / IT Experte (m/w/d) IT-TrainingsAls IT Service Techniker (m/w/d) unterstützen Sie das Team in Bad Homburg und sind zuständig für die Durchführung von Projekten und Aufträgen für Kunden im Bereich der IT Deutschland. Zudem wird es Teil Ihrer Arbeit sein IT-Trainings durchzuführen. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Trainings, u. a. zu neuen Services, und erarbeiten das entsprechende Trainingsmaterial In dieser Funktion sind Sie zuständig für den 1st-, 2nd- & 3rd-Level-Support wie auch den Fernwartungssupport Die selbstständige Bearbeitung und Koordination von technischen Kundenanfragen, die Überwachung der Aufträge sowie der Kundenservice an der Hotline gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Hierbei sind Sie auch für die Erstellung technischer Informationen sowie die Korrespondenz mit Kunden und Tochtergesellschaften verantwortlich Des weiteren unterstützen Sie bei der Durchführung von IT Projekten sowie bei der Projektanalyse und der Erfassung des notwendigen Projektbedarfs Darüber hinaus betreuen Sie die zugewiesenen Kunden Vor-Ort und führen u. a. Installationen und Konfigurationen durch Zudem unterstützen Sie bei Integrations- und Feldtests und führen Softwarerollouts ausErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder im Bereich Informations- und Wissensmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Informatikumfeld sowie idealerweise Trainingserfahrung und Kenntnisse in der Erstellung von Trainingsmaterialien EDV-Systemkenntnisse (sehr gute PC Anwenderkenntnisse, Microsoft Office, Lotus Notes, Internet, Fernwartungstools etc.) sowie ein technisches Verständnis wie auch Hard- und Software Produktkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Server Technologien sowie Kenntnisse bezüglich relationaler Datenbanken (SQL, Sybase etc.) Stark ausgeprägte Kundenorientierung und strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten wie auch Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft im Raum Deutschland sowie Bereitschaft zur Arbeit im Schichtmodell
21.05.2022Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünsterProduktverantwortlicher mit Schwerpunkt Bauspargeschäft (m/w/d)Konzeption, Entwicklung und Betreuung von Lösungen für die Landesbausparkassen Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen auch bereichsübergreifend Fachliche Unterstützung bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen Übernahme der Rolle Fachverantwortlicher in Projekten mit den Landesbausparkassen Fachliche Abstimmung der erstellten Konzepte mit den Landesbausparkassen Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen Erstellung / Qualitätssicherung von Rundschreiben Unterstützung in der Qualitätssicherung durch die Erstellung und Bearbeitung fachlicher Testszenarien im Rahmen der internen und externen AbnahmeAbgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann und/oder abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt BWL, Bankwesen oder Informatik oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise Kenntnisse im Bereich Bausparen Konzeptionelles Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Vorgänge verständlich darzustellen. Hohe Kommunikations- und Koordinierungsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Zielorientiertes, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten Kundenorientiertes Denken und Handeln, hohes Maß an Flexibilität und Engagement Kenntnisse über Prozesse, Abläufe und Projektarbeit sind wünschenswert
21.05.2022Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurtSystem Engineer Mobile Services (m/w/d) Schwerpunkt technische InfrastrukturVerantwortung für die permanente Optimierung der Enterprise Mobility Management Systeme bzgl. Sicherheit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur und der darüber abgebildeten Apps und Services Verantwortung für die Analyse und Design von technischen architekturellen Anforderungen im Rahmen einer EMM-Infrastruktur Sicherstellung eines schnellen Wiederanlaufes der Anwendungen bzw. Services im Rahmen von Störungen sowie Troubleshooting im EMM-Infrastrukturumfeld (2nd-Level) Konzeptionierung und Umsetzung technischer Lösungen im EMM-Umfeld Technische Begleitung von Projekten als Projekttechnikverantwortlicher sowie technische Verantwortung und Durchführung von EMM-MigrationenAbgeschlossenes Studium der Informatik, Software Engineering oder eine vergleichbare IT-infrastrukturelle Ausbildung Erfahrungen in der Administration und dem Betrieb von Mobile-Device-Management-Lösungen sowie Expertise im Aufbau und Betrieb von IT-Infrastrukturen und Kenntnisse verschiedener IT-Plattformen (Windows, Unix, Datenbanken) sowie auch bereits vorhandene Erfahrungen mit iOS App Entwicklung im Enterprise Bereich Wünschenswert sind Kenntnisse in Technologien, wie z.B. MS Exchange, MS SQL, MS Office Apps, DMZ -Infrastrukturen, Webtechnologien und EMM-Plattformen sowie grundlegende IT-Netzwerkkenntnisse, wie z.B. Load Balancing, WAF und Proxy Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägte Lösungs- und Zielorientierung Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit gepaart mit einer hohen Kunden- und Serviceorientierung aus Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, Kreativität und der Wille Dinge vorantreiben Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Regelrufbereitschaften
21.05.2022Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurtSystem Specialist Mobile Services (m/w/d) Schwerpunkt PIM-SynchronisationInstallation und Administration von Mobile-Device-Management-Systemen mit Schwerpunkt PIM-Synchronisation Verantwortung für die permanente Optimierung der Produktion bzgl. Sicherheit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit Mitwirkung bei der (Weiter-) Entwicklung der technischen Infrastruktur und der darüber abgebildeten Apps und Services Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft sowie Konfiguration und Parametrisierung der Anwendungen Fachliche und organisatorische Begleitung interner Prozesse beim Einsatz neuer Applikationen Mitarbeit bei der Erstellung von Vorstudien oder Konzepten sowie Begleitung von Projekten in ProjektrollenAbgeschlossenes Studium der Informatik, Application Management oder eine vergleichbare IT-technologische Ausbildung Erfahrungen in der Administration und dem Betrieb von Mobile-Device-Management-Lösungen Wünschenswert sind eine Expertise im Aufbau und Betrieb von IT-Infrastrukturen und Kenntnisse verschiedener IT-Plattformen (Windows, Unix, Datenbanken) sowie auch bereits vorhandene Erfahrungen mit iOS App Entwicklung im Enterprise Bereich Idealerweise Interesse an verbundenen Technologien wie z.B. MS Exchange, MS SQL, MS Office Apps, DMZ -Infrastrukturen, Webtechnologien und EMM-Plattformen Ausgeprägte Lösungs- und Zielorientierung sowie Durchsetzungsvermögen Konfliktmanagementfähigkeit gepaart mit einer hohen Kunden- und Serviceorientierung Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen