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27.07.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenTestmanager (m/w/d), stellvertretende SachgebietsleitungAufgaben:Erstellen und Aktualisieren von Testkonzepten und Testplänen Ableiten erforderlicher Tests aus diversen Anforderungen, u.a. Schätzen des Testaufwands bzw. -umfangs (Testumfanganalyse, Testaufwandschätzung) Organisieren und Planen von Testzyklen unter Berücksichtigung eines effizienten Einsatzes von Software- und Fachtestern (Ressourcenplanung) und Vorbereiten der Testumgebungen Steuern der Testfallspezifikation und Sichern der Testfallqualität Periodisches Überwachen des Testfortschritts laufender Testzyklen Auswerten durchgeführter Testaktivitäten und der erzielten Testergebnisse Durchführen eines Testabschlusses, u.a. Prüfen und Bewerten der Testabdeckung Erstellen von Berichten zur Bewertung von Risiken sowie der Produktionsreife eines getesteten Systems Abnehmen des Produkts bzw. abschließende Einschätzung der Qualität eines Systems Testdatenmanagement Mitwirken bei der (Weiter-) Entwicklung von Testautomatisierung, Entwurf und Qualitätssicherung von automatisierbaren TestfällenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung (im Bereich IT, Verwaltung, Versicherung oder Bank) und mehrjährige vergleichbare Berufserfahrung Alternativ ein abgeschlossenes Bachelor-Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation und erste einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in marktgängigen Normen und Standards (ISO/IEC/IEEE 29119, ISTQB, TMap), Zertifizierung nach ISTQB Certified Tester Advanced Level - Testmanager (CTAL-TM) Kenntnisse in den agilen Methoden (wie Scrum und Kanban) sowie Erfahrungen mit Ticketsystemen (wie z.B. Jira Software oder Valuemation) sind wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit Confluence sind von Vorteil Gute Deutschkenntnisse (mind. Sprachniveau B2) Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in der Personalführung, sind kommunikationsstark und können sich auf Kundenbedürfnisse einstellen. Als stellvertretende Führungskraft leben Sie einen teamorientierten und situativen Führungs- und Arbeitsstil und tragen somit maßgeblich zu einer motivierenden Arbeitsatmosphäre bei. Dabei können Sie auf eine analytische und lösungsorientierte Denk- sowie eine selbständige und lösungsorientiere Arbeitsweise zurückgreifen.
27.07.2024Deutsche Pfandbriefbank AGGarching bei MünchenIT-Systemmanager Schwerpunkt Meldewesen - Specialist Application Management (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten vier Anwendungen aus den Bereichen Meldewesen sowie Prozessmanagement: Zentrales Meldewesensystem Abacus 360: Standardsoftware, welche die gesetzlichen Vorschriften zum aufsichtsrechtlichen Meldewesen abdeckt Einlagensicherung: Eigenentwicklung zur Berichterstattung bei der Einlagensicherung KWG 24c: Standardsoftware für § 24c KWG zum selektiven Abruf von Kontoinformationen durch die BaFin BIC: Standardsoftware für die Modellierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse der pbb Als Application Owner sind Sie der Hauptansprechpartner für interne und externe Stakeholder, die mit den verantworteten Anwendungen zu tun haben (z. B. Fachbereiche, IT-Abteilungen, Information Security, interne Revision, externe Prüfer) Sie kümmern sich um den laufenden Betrieb der Anwendungen, arbeiten an ihrer Weiterentwicklung mit und stellen sicher, dass IT-Prozesse wie Change-Management, Test- und Release-Management eingehalten werden Sie analysieren, bewerten und dokumentieren neue Businessanforderungen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen; zudem arbeiten Sie an bankübergreifenden Projekten im Zusammenhang mit den betreuten Applikationen, übernehmen eine Teilprojektleitung oder das Management von Maßnahmen und ProjektenQualifikationen:Sie haben bereits Erfahrung in Microsoft-Entwicklungsumgebungen (SQL Server Management Studio, Visual Studio, VBA in Office-Anwendungen), mit Container-basierten Anwendungen sowie in der Betreuung von Cloud-Software Kenntnisse in der Betreuung von IT-Applikationen und IT-Infrastruktur-Komponenten sind von Vorteil Idealerweise haben Sie schon bei Banken oder Finanzdienstleistern gearbeitet Wir erwarten von Ihnen eine eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, ein gutes technisches Verständnis sowie erste Projekterfahrung Da unsere Unternehmenssprache Deutsch ist und wir Standorte in Europa und den USA unterhalten, sind sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
27.07.2024INIT GroupKarlsruhe(Senior) Account Manager (m/w/d)Aufgaben:Als (Senior) Account Manager (m/w/d) bei der IMSS verantworten Sie ein vielfältiges Aufgabenfeld, angefangen von der Bearbeitung von Ausschreibungen über die Koordination von Aufwandsabschätzungen, die Erstellung von Angeboten bis hin zur Leitung von Workshops zu dem Produktportfolio und fachlichen Anforderungen. Darüber hinaus werden Sie gelegentlich Messen sowie Kunden und Interessenten besuchen. Konkret bedeutet dies: Sie analysieren und identifizieren Kundenanforderungen und übersetzen diese in Zusammenarbeit mit unserem Produktmanagement und der Entwicklung in erfolgreiche IT-Softwarekonzepte Sie agieren als Schnittstelle zwischen Produktmanagement, Vertrieb und Entwicklung und übernehmen das Projektmanagement während der Angebots- und Presales-Phase Sie erstellen demnach die zukünftige Lösungsarchitektur in Abstimmung mit den anderen Abteilungen in Ihrem Aufgabenbereich Sie eignen sich weitreichende Kenntnisse über das interne Produktportfolio an und können diese sowohl intern als auch extern präsentieren und erklären Sie erstellen Angebote und präsentieren diese bei unseren Kunden im In- und Ausland Sie unterstützen das Produktmanagement u. a. im Bereich Marktbegleitung sowie weiterer Analysen (Win-Loss, (Buyer) Persona, Technology Analysis etc.)Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe technische Systeme zu verstehen und zu erklären Mehrjährige Vertriebserfahrung im (internationalen) Projektgeschäft, bestenfalls mit Branchenerfahrung im öffentlichen Personennahverkehr Abschlussstarke Vertriebspersönlichkeit, Verhandlungs- und Präsentationsgeschick Zielgerichtete Kommunikation auf Management-Ebene und hohe Eigendynamik Begeisterung für internationale Dienstreisen (bis zu ca. 20 % der Arbeitszeit) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
27.07.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgJunior Scientist Machine Learning / Deep Learning (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung, Implementierung und fortlaufende Optimierung von Machine Learning- und Deep Learning-Modellen zur Lösung komplexer Probleme Anwendung moderner Data Science- und KI-Methoden aus der aktuellen Forschung auf praktische Unternehmensanforderungen Learning by Doing: Skillaufbau mittels Rotation durch unterschiedliche Projekte / Bereiche und Zusammenarbeit mit Senior Scientists (w/m/d) Kontinuierliche Weiterbildung und Spezialisierung als Data Scientist (w/m/d) für Machine Learning und/oder Deep Learning Teamarbeit in einem kreativen, motivierten, interdisziplinären sowie agilen Team aus Data Scientists (w/m/d), Machine Learning Engineers (w/m/d) und Fach- sowie IT-Expert:innen zur Integration von Machine Learning- und Deep Learning-Lösungen in unsere ProdukteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (mindestens Master) in Data Science, Machine Learning, Mathematik, Physik, VWL, Informatik oder einem verwandten Fachgebiet Starke Programmierkenntnisse in Python und fundierte, theoretische und praktische Kenntnisse in angewandter Statistik sowie in modernen Machine Learning-Techniken und -Tools Idealerweise erste praktische Erfahrungen in der Entwicklung von skalierbaren Machine Learning-Lösungen für komplexe Probleme Sehr gute analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte klar zu vermitteln Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung und Bereitschaft, Ownership für Projekte und Ergebnisse zu übernehmen Hybrides Arbeitsmodell: Bereitschaft zur Präsenz in Coburg
27.07.2024Freiburger Verkehrs AGFreiburg im BreisgauMitarbeiter ÖPNV-Angebotsplanung (m/w/d) mit Schwerpunkt Daten- und ApplikationsmanagementAufgaben:Mitarbeit bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer Apps für die Fahrplanauskunft Unterstützung und Durchführung von IT-Projekten Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung digitaler Prozesse Mitarbeit bei der Datenversorgung der Fahrplandaten für das RBL-System Analyse und Erarbeitung von Optimierungen der Fahr-, Dienst- und Umlaufplanung Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Strukturerhebungen und FahrgastzählungenQualifikationen:Abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium oder vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT/ÖPNV Gutes Verständnis für IT-Architektur und Datenstrukturen Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit Fahrplanungssoftware und RBL-Systemen von Vorteil Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit mit offener Fehlerkultur Hohe IT-Affinität und gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Strukturierte und analytische Arbeitsweise
27.07.2024INIT GroupKarlsruhe, HamburgSystemingenieur / IT Operator (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Installation, Konfiguration sowie Verwaltung von Datenbanksystemen und unseren Produkten auf internen und Kundensystemen Du bist die Ansprechperson bei technischen Schwierigkeiten und übernimmst die Problembehebung nach unserem 1st-Level-Support In Zusammenarbeit mit der IT unserer Kunden trägst Du zur Gewährleistung des reibungslosen Betriebs bei - von der Lösungsfindung bis hin zur Betreuung der Fernwartungen Du analysiert proaktiv bestehende IT-Betriebsprozesse, bringst Deine Ideen zur fachlichen bzw. qualitativen Weiterentwicklung der Prozesse ein und setzt diese umQualifikationen:Du besitzt Kenntnisse zu Datenbanksysteme (z. B. Oracle, MS SQL oder Versant), Computersysteme, Server und unterschiedliche Software wie Jira und Confluence Die Basis Deiner Fähigkeiten bildet eine technische Aus- / Weiterbildung oder ein Studium (Systemintegration, Systemelektronik, Anwendungsentwicklung, Informatik, o. ä.) Du hast Berufserfahrung in der Systemadministration und Systemintegration Wünschenswert wären Kenntnisse im containerbasierten Deployment (Docker und Kubernetes) Du arbeitest lösungsorientiert und bringst proaktiv und gekonnt eigene Ideen für die Zusammenarbeit ein Du bist kommunikativ (in Deutsch und Englisch), suchst den Austausch im Team sowie im direkten Kundenkontakt Darüber hinaus hast Du Interesse daran, die Ergebnisse Deiner Arbeit bei gelegentlichen Dienstreise live zu erleben
27.07.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSystemadministrator:in Splunk / Observability EngineerAufgaben:Konzeption, Entwicklung und Pflege des Monitorings (z. B. via Splunk) inkl. Server- und Softwareadministration Aufbau und Bereitstellung von geeigneten Testumgebungen Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen Integration aller unternehmenskritischen IT-Services gemäß SLA in die erforderlichen Überwachungs- / Alarmierungsverfahren Projektunterstützung zur Absicherung der Betriebsumgebung Marktbeobachtungen und Trendanalysen der eingesetzten Tools nach Bedarf und betriebswirtschaftlichen GesichtspunktenQualifikationen:Studium der Informatik, einer vergleichbaren tech. Fachrichtung mit Berufserfahrung im operativen IT-Betrieb Fachkenntnisse in den Betriebssystemen LINUX und WIN sowie Netzwerkgrundkenntnisse Know-how in der Anwendung von Skript- und Programmiersprachen Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Steuerungs- und Lenkungsvermögen Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit und die Bereitschaft, sich mit neuen tech. Entwicklungen auseinanderzusetzen
27.07.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSenior Engineer Machine Learning / Deep Learning (w/m/d)Aufgaben:Konzeption und Realisierung von produktiven, hochverfügbaren und skalierbaren Machine Learning- und Deep Learning-Lösungen Sicherstellung der Integration und des nahtlosen Betriebs entwickelter Lösungen in der IT-Servicelandschaft der HUK-COBURG (on Premise und in der Cloud) Auswahl und Implementierung modernster Architekturen und Technologien für Machine Learning Workflows und aktive Mitgestaltung der Cloud-Machine Learning-Strategie (AWS, Azure, GCP) Entwurf und Umsetzung von Best Practices für Machine Learning Pipelines Technische Führung und Mentoring von Teammitgliedern, insbesondere im Hinblick auf Cloud-Technologien und Software-Architektur im Machine- und Deep Learning-Kontext Förderung der Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team aus Data Scientists (w/m/d), Machine Learning Engineers (w/m/d) sowie Fach- und IT-Expert:innenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (mindestens Master, idealerweise Promotion) in Data Science, Machine Learning, Mathematik, Physik, Informatik oder einem verwandten Fachgebiet Mehrjährige praktische Erfahrung als Machine Learning Engineer (w/m/d) in der Forschung, im forschungsnahen Umfeld oder in der Industrie, idealerweise in einer Senior-Position mit Projektleitungserfahrung Starke Programmierkenntnisse in Python und fundierte, theoretische und praktische Kenntnisse in modernen Machine Learning Engineering-Techniken und -Tools Erfahrung in der Realisierung und dem Betrieb hochverfügbarer Services und in der Entwicklung skalierbarer Lösungen Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte klar zu vermitteln Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung und Bereitschaft, Ownership für Projekte und Ergebnisse zu übernehmen Hybrides Arbeitsmodell: Bereitschaft zur Anwesenheit in Coburg
27.07.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckFachinformatiker IT-Systemintegration (gn) Instandhaltung und Technisch Logistische BetreuungAufgaben:Technische Beratung des Kunden (Kontaktaufnahme zur Klärung der Störung und Abstimmung zur Fehlerbehebung) Abarbeitung von ticketbasierten Störmeldungen Unterstützung der Projektleitung durch technische Lösungsvorschläge zur Behebung der angefallenen Störungen Anfrage und technische Prüfung von Angeboten bei den Herstellern und Distributoren Unterstützung des Obsoleszenzmanagements bei den projektrelevanten Produkten (Hardware, Software, Lizenzen) Abwicklung der Zonierungsvorgänge von IT-ProduktenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (gn) der Fachrichtung IT Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung Langjährige und vielseitige Berufserfahrung im Bereich Virtualisierung (Hyper-V und VMware) Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, IBM RQM) und Problem Management-Werkzeuge Kenntnisse im Microsoft Umfeld (gängige Betriebssysteme) Wissen im Bereich Server und Storage sowie im Bereich Netzwerk Berufserfahrung in der wehrtechnischen Industrie, speziell im Bereich Technisch Logistische Betreuung wünschenswert Dienstleistungsorientierung (intern, extern) Erfahrung im Umgang mit Lieferanten Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024Max Weishaupt GmbHSchwendiIT Administrator (m/w/d) Microsoft 365 / CloudAufgaben:Betreuung der M365 Lösung im In- und Ausland Mitgestaltung der Kollaborationslandschaft bei Weishaupt Überwachung der Sicherheit der IT-Landschaft und Mitarbeit bei der Behebung von sicherheitsrelevanten Problemen Erarbeitung von Problemlösungen und Abstimmung mit den Anwendern Administration der Softwareverteilung Betreuung der mobilen Infrastruktur der Weishaupt Organisation Mitwirkung in IT-Projekten wie Rollouts oder Einführung neuer Technologien Ständige Optimierung automatisierter AbläufeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium, Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich der Administration von M365, EntraID, MDM Softwareverteilung Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke Lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise Neben Deutsch - auch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024Max Weishaupt GmbHSchwendiSAP Entwickler / Software-Architekt (m/w/d)Aufgaben:Evaluierung neuer Technologien OnPremise oder Cloud (z.B. Fiori, MachineLearning, AI und RPA Automatisierung) für neue Lösungen bei Weishaupt oder für die Integrierbarkeit in bestehende Anwendungen Konzeption und Entwicklung von maßgeschneiderten und zukunftsfähigen Applikationen unter Einsatz der Tools und Umgebungen von SAP und Microsoft Sicherstellung aller Qualitäts- und Security-Anforderungen Planung und Steuerung von Projekten auch über die reine Anwendungsentwicklung hinaus Einsatz der optimalen Organisationsmittel für tägliche Routine und Projekte Klärung von technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen zu neuen Techniken, ServicesQualifikationen:Applikations-Entwickler/Architekt mit abgeschlossenem Studium - ggf. auch Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit Berufserfahrung Erfahrung in der selbständigen Umsetzung auch von komplexen Anforderungen inkl. Schnittstellen und Projektierung Durchgängiges Know-How der SAP Netweaver und der HANA Architektur und der darin zur Verfügung stehenden Services Neugier auf neue Prozesse, Technologien und Menschen Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
27.07.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProjektmanager In Service Support (gn)Aufgaben:Unser Team »Systemintegration IT« sorgt dafür, dass die IT Systeme der Bundeswehr einsatz- und verlegefähig sind: in Übungen und Einsätzen, im Schichtbetrieb und weltweit. Dafür steht das Team mit gebündelten Kräften, hoher Kundenorientierung und großer Umsetzungsstärke ein. Unsere Kunden schätzen es, dass wir weder produkt- noch technologiegetrieben, sondern überwiegend plattformneutral beraten und die bestgeeignete Lösung für jeden spezifischen Fall realisieren. Das Team macht Rechenzentren und Operationszentralen jedweder Art mobil und betriebsbereit für den Einsatz. Als Team sind wir stark, weil Kollegen verschiedener Disziplinen eng miteinander arbeiten und ganz nah am Kunden dran sind. So gehen uns keine Informationen verloren und die enge Verzahnung führt zu hoher Effizienz und passgenauen Lösungen. Projektmanagement komplexer In Service Support (ISS) Projekte im Bereich Systemintegration IT und Kommunikation Angebotserstellung Projektplanung, Projektsteuerung und Sicherstellen der Qualitätssicherung Coaching von Juniorprojektleitern Überwachen der Leistungserbringung Koordinieren querschnittlicher Leistungsanteile, wie z. B. Dokumentation und Logistik Kundenbetreuung im Rahmen der Projektdurchführung Unterstützung der Team- und Geschäftseinheitsleitung (gn) bei der Neukundenakquise und sonstigen Vertriebsaktivitäten Schnittstelle zwischen ISS Projekten und Realisierungsprojekten Fachliche Führung des Projektteams und zentraler Ansprechpartner für den Kunden, die Unterauftragnehmer und das Management Erkennen und Verfolgen von Geschäftschancen im Projektumfeld Weiterentwicklung und Ausbau der ISS Projekte im Bereich Systemintegration IT und KommunikationQualifikationen:Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbar Langjährige und vielseitige Berufserfahrung, bestenfalls als Projektleitung (gn) (V-Modell) Erfahrung in der wehrtechnischen Industrie, speziell im Bereich Technisch Logistische Betreuung Solides Verständnis der behördlichen und militärischen Beschaffungsprozesse Erfahrung in der Analyse bestehender Prozesse sowie der Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen Ausgeprägte Verhandlungsfähigkeit Erschließen neuer Geschäftschancen Hohes Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckJunior Fachinformatiker IT-Systemintegration (gn) Instandhaltung und Technisch Logistische BetreuungAufgaben:* Technische Unterstützung des Kunden (Kontaktaufnahme zur Klärung der Störung und Abstimmung zur Fehlerbehebung) * Mitarbeit bei Instandsetzungsmaßnahmen von Bestandsprojekten * Abarbeitung von ticketbasierten Störmeldungen * Unterstützung der Projektleitung durch technische Lösungsvorschläge zur Behebung der angefallenen Störungen * Anfrage und technische Prüfung von Angeboten bei den Herstellern und Distributoren * Unterstützung des Obsoleszenzmanagements bei projektrelevanten Produkten (Hardware, Software, Lizenzen) * Mitarbeit bei Zonierungsvorgängen von IT-ProduktenQualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (gn) der Fachrichtung IT Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger mit entsprechender erster Berufserfahrung * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Störungsmanagement wünschenswert * Erste Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, IBM RQM) und Problem Management-Werkzeuge * Erste Erfahrungen im Microsoft Umfeld (gängige Betriebssysteme) * Grundwissen im Bereich Virtualisierung (Hyper-V und VMware) * Erste Kenntnisse im Bereich Server und Storage sowie im Bereich Netzwerk * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024Grünbeck Wasseraufbereitung GmbHHöchstädtEntwicklungsingenieur Embedded Systems (m/w/d)Aufgaben:Entwickeln von elektronischen Hardwarekomponenten (Schaltungsdesign, Simulation, Layouterstellung) Entwerfen, Implementieren und Testen von Embedded- Zusammenarbeiten im interdisziplinären Entwicklungsteam, um technische Anforderungen zu definieren und zielgerichtet umzusetzen Durchführen und Dokumentieren von Tests und Bug-Fixings, um Qualität und Zuverlässigkeit in allen Anwendungssituationen abzusichernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Entwicklung von Elektronik-Hardware, Schaltplanerstellung und Leiterplattenlayout Programmierkenntnisse in C/C++ für Embedded-Systeme Gutes Verständnis für elektronische Schaltungen, Mikrocontroller und Sensortechnologien Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
27.07.2024Handtmann Service GmbH & Co. KGBiberach an der RißInhouse Consultant (m/w/d) SAP FI und COAufgaben:Unternehmensweit beraten Sie bei der Gestaltung und Implementierung maßgeschneiderter, international standardisierter Prozesse und Lösungen für die Finance-Bereiche. Sie übernehmen die Konzeptentwicklung und fachliche Führung innerhalb der Bereiche SAP Finanzwesen und Controlling. Die vielfältige Prozesslandschaft, die globalen Strukturen der einzelnen Business Units und Ihre internationalen Kontakte sorgen für einen hochinteressanten und umfassenden Aufgabenbereich. Dieses beinhaltet auch Analyse, Customizing und Support, Test, Dokumentation und Schulung sowie die Begleitung nationaler und internationaler Rollouts. Hierbei übernehmen Sie Qualitäts-, Budget- und Terminverantwortung für Ihre Projekte, arbeiten eng mit unseren Fachbereichen in Deutschland und der Welt zusammen und unterstützen bei der Anlageninventur.Qualifikationen:Sie verfügen über ein Informatik- bzw. Wirtschaftsinformatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung. Neben mehrjähriger praktischer Erfahrung im Customizing der SAP-Module FI und CO und in der Projektarbeit bringen Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Sie sind eine teamorientierte und kommunikative Persönlichkeit und zeichnen sich durch einen selbstständigen und strukturierten Arbeitsstil sowie ein sicheres Auftreten aus.
27.07.2024Handtmann Service GmbH & Co. KGBiberach an der RißTeam- und Projektleiter SAP (m/w/d)Aufgaben:Ihnen obliegt die technische und fachliche Gesamtverantwortung für die SAP-Einführung, das bedeutet spannende Greenfield-Projekte mit neuestem SAP-Standard. Die Geschäftsbereiche der Handtmann Unternehmensgruppe haben unterschiedlichste Anforderungen, das macht Ihre Arbeit sehr abwechslungsreich. Sie leiten das SAP S/4 Hana Einführungsprojekt als Template und übernehmen hierbei Projektorganisation, Management und Umsetzung der definierten Prozesse in S/4 Hana. Dabei planen, steuern und führen Sie Rollouts an den Produktionsstandorten durch, sind zuständig für die Durchführung eines proaktiven Change Managements und optimieren zukünftige SAP-Systemlösungen. Als fachliche Führung des großen Projektteams bestehend aus Teilprojektleitern, Key- Usern und Inhouse Consultants sind Sie kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) im Bereich SAP und beraten Ihre Mitarbeitenden.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Informatik- oder Wirtschaftsinformatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung und haben mehrjährige Erfahrung in der Leitung von SAP-Einführungsprojekten. Neben klarem Verständnis für die übergreifenden Prozesse im Gesamtprojekt bringen Sie fundierte Erfahrung mit verschiedenen SAP-Produkten sowie unterschiedlichen, auch agilen Projektmethoden mit. Ihre Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsstärke zeichnen Sie aus. Sie sind souverän, haben Durchsetzungsstärke, behalten auch unter Druck einen kühlen Kopf und sind bereit, im Zuge der Rollouts zu unseren Unternehmens- und Produktionsstandorten zu reisen. Ihre Führungsstärke, Ihr hohes Maß an Kundenorientierung und Konfliktfähigkeit runden Ihr attraktives Profil ab.
27.07.2024Fraunhofer-Gesellschaft e.V.MünchenProzessexperte*in - Rechnungslegung SAPAufgaben:Weiterentwicklung unseres ERP-Systems im Bereich SAP FI (Financial Information) Sicherstellung von validen und standardisierten Workflow-Prozessen sowie Prozessentwicklungen und Integration von neuen Prozessen im S/4HANA Aufbau der Qualitätssicherung, Prozessoptimierung sowie Weiterentwicklung im Bereich Rechnungslegung bzgl. GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff), incl. Konzeptentwicklung zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen der GoBD zur Gewährleistung einer reibungslosen Prüfung durch externe Prüfeinheiten Defect Management: Ticketerfassung und -bearbeitung; Erstellung von Requirements und Urgent Changes, Testen der umgesetzten Lösungen, Testmanagement Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses für einzelne Fraunhofer-Institute Übernahme fachlicher Betreuung und Unterstützung einzelner Fraunhofer-Institute und externer Adressaten bzgl. buchhalterischer Fragen Fachliche und prozessuale Betreuung einzelner zentral gesteuerter Themen aus dem Bereich der Rechnungslegung, wie z.B. aktive Rechnungsabgrenzung; dabei Ansprechpartner*in für die Fraunhofer-Institute sowie für die Fachabteilungen der ZentraleQualifikationen:Sie haben einen Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Rechnungswesen. Erfahrung in der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Teamfähigkeit, kunden- und dienstleistungsorientiertes sicheres Auftreten Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache Einen exzellenten Umgang mit MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook Langjährige Berufserfahrung mit SAP wäre wünschenswert Idealerweise erste Erfahrung in der Arbeit mit einem Ticketsystem Analytisches und bereichsübergreifendes Denken sowie eine strukturierte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise Sie haben eine Hands-on-Mentalität, behalten auch in turbulenten Situationen den Überblick und unterstützen das Team bei allen relevanten administrativen und organisatorischen Aufgaben.
27.07.2024Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KGMetzingenMitarbeiter IT-Support (m/w/d)Aufgaben:Sie supporten unsere Anwender bei Fragen und Problemlösungen per Fernwartung oder persönlich am Arbeitsplatz Sie priorisieren, bearbeiten und verteilen eingehende Support-Anfragen im Team Sie installieren, konfigurieren, testen und nehmen Hardware sowie Software in Betrieb Sie dokumentieren Ihre Tätigkeiten in unserem Ticketsystem Sie arbeiten aktiv an unserer Wissensdatenbank und IT-Dokumentation mitQualifikationen:Sie haben eine Ausbildung im IT-Bereich abgeschlossen oder einen vergleichbaren technischen Hintergrund Sie verfügen über grundlegende IT-Kenntnisse sowie ein gutes technisches Verständnis Sie haben Spaß an der Arbeit im Team, sind kommunikativ und überzeugen durch Eigeninitiative sowie Zuverlässigkeit Sie beschreiben sich als eigenverantwortlich, kommunikationsstark und strukturiert
27.07.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthRisikomanager (m/w/d) für vernetzte MedizintechnikAufgaben:* Sie sind zuständig für den Aufbau, die Einführung und die Weiterentwicklung eines IT-Risikomanagementsystems für vernetzte Medizintechnik. * Sie identifizieren die Rahmenbedingungen und ermitteln die Voraussetzungen aus Gesetzen und Bestimmungen, IT-Standards und unternehmensinternen Regelungen. * Die übernehmen die Dokumentation des Systems und der Risiken und erstellen eine Risikomanagementakte. * Sie führen das System im Echtbetrieb durch, insbesondere sammeln Sie Informationen über Medizinprodukte und relevante medizinische Netzwerke. * Sie sind zudem an internen Audits und Projekten mit Bezug zur vernetzten Medizintechnik beteiligt.Qualifikationen:* Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder Bachelor) im Bereich IT-Sicherheit, Medizininformatik, Informatik oder Medizintechnik bzw. in einem vergleichbaren Bereich. * Idealerweise verfügen Sie über fundierte (Fach-)Kenntnisse in der IT-Sicherheit, Informatik und Medizintechnik und haben einschlägige Berufserfahrung im Bereich Medizininformatik bzw. Medizintechnik. * Sie haben Erfahrung im Umgang mit Medizinprodukten und med. IT-Netzwerken, insbesondere RIS-/ PACS-, CIS und Labor-Lösungen, HL7 - Health Level, DICOM. * Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im IT-Projekt- und Risikomanagement sowie über umfangreiche Grundlagenkenntnisse, insbesondere zu DIN EN 80001-1, MPG, MPBV, DSGVO, sonstige relevante DIN-Normen, BSI Gesetz, BSI Verordnung KRITIS. * Weiterhin haben Sie Kenntnisse über klinische Prozesse und die Organisation eines Krankenhauses, ein kaufmännisches Grundverständnis in der Bilanzierung von Risiken, kennen Simulationstechniken (z.B. Monte Carlo). * Sie besitzen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Analysefähigkeit und Strukturiertheit. Zudem zeichnet Sie Ihre Beratungskompetenz sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.
27.07.2024LabWare Ltd.DüsseldorfBeraterInnen / Consultants (d/m/w) mit Schwerpunkt Labordatenmanagement und LaborautomatisierungAufgaben:Bei Neuinstallationen unterstützen Sie als Teil des Projekt-Teams bei der Konfiguration des LabWare LIMS(TM) und LabWare ELN(TM) sowie bei der Business Analyse, Datenarchitektur, Projektmanagement, Validierung und Training unserer Kunden. Bei bestehenden Systemen sind Sie bei der Erweiterung und der Umsetzung neuer Prozesse behilflich.Qualifikationen:Sie haben Spaß daran Herausforderungen in der Schnittstelle von Business und IT im Team zu lösen und Sie haben bereits Erfahrung mit der Implementierung und/oder Pflege von Management Software im Laborumfeld (LIMS, ELN, MES, DCS). Idealerweise haben Sie Erfahrungen im Labor und haben bereits Software eingeführt. Ihre persönlichen Eigenschaften: * Sie können gut kommunizieren, komplexe Inhalte verständlich erklären und Ihr Konzept überzeugend vertreten, selbstverständlich auch in englischer Sprache * Sie sind dynamisch, verantwortungsbewusst, gut organisiert und unabhängig * Im Team unterstützen Sie Ihre KollegInnen mit Kompetenz, Professionalität und sind verlässlich * Sie interessieren sich für eine langjährige Zusammenarbeit und möchten mit Ihren innovativen Ideen etwas bewegen * Sie lernen gerne dazu, übernehmen gerne neue Aufgaben und freuen sich auf ein internationales, multikulturelles Unternehmen mit starker Firmenkultur Wünschenswerte Kenntnisse: * Fundierte Kenntnisse Relationale Datenbanken und SQL * Grundkenntnisse in einer-, oder mehreren Programmiersprachen * Grundkenntnisse Server-basierte Systeme, Software und Netzwerke * Grundkenntnisse zu Projektmethoden zur Einführung von Enterprise Software * Grundkenntnisse Laborabläufe, Qualitätsmanagement, Produktionsmanagement, Validierung * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus, idealerweise beherrschen Sie eine weitere Sprache
27.07.2024LabWare Ltd.DüsseldorfJunior-Berater / Trainee (d/m/w) als BeraterIn für die Implementierung von LIMS & LaborautomatisierungAufgaben:Bei Neuinstallationen unterstützen Sie als Teil des Projekt-Teams bei der Konfiguration des LabWare LIMS(TM) und LabWare ELN(TM) sowie bei der Business Analyse, Datenarchitektur, Projektmanagement, Validierung und Training unserer Kunden. Bei bestehenden Systemen sind Sie bei der Erweiterung und der Umsetzung neuer Prozesse behilflich.Qualifikationen:Sie haben Spaß daran Herausforderungen in der Schnittstelle von Business und IT im Team zu lösen. Idealerweise bringen Sie einen Abschluss (Bachelor oder Master) in Informatik oder Bioinformatik oder in Chemie, Pharmazie oder Biologie mit Schwerpunkt IT mit (oder in verwandten Fächern). Ihre persönlichen Eigenschaften: Sie können gut kommunizieren, komplexe Inhalte verständlich erklären und Ihr Konzept überzeugend vertreten, selbstverständlich auch in englischer Sprache Sie sind dynamisch, verantwortungsbewusst, gut organisiert und unabhängig Im Team unterstützen Sie Ihre KollegInnen mit Kompetenz, Professionalität und sind verlässlich Sie interessieren sich für eine langjährige Zusammenarbeit und möchten mit Ihren innovativen Ideen etwas bewegen Sie lernen gerne dazu, übernehmen gerne neue Aufgaben und freuen sich auf ein internationales, multikulturelles Unternehmen mit starker Firmenkultur Wünschenswerte Kenntnisse, wenn Sie neu ins Berufsleben starten: Grundkenntnisse Relationale Datenbanken und SQL Grundkenntnisse in einer-, oder mehrere Programmiersprachen Grundkenntnisse Server-basierte Systeme, Software und Netzwerke Laborabläufe, Qualitätsmanagement, Produktionsmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus, idealerweise beherrschen Sie eine weitere Sprache
27.07.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruckMS Dynamics CRM Inhouse Consultant (m/f/d)Aufgaben:Leading, managing, and customizing Microsoft Dynamics 365 based on the organization's needs Analyzing and enhancing business processes for efficiency while responding to internal stakeholders and providing guidance to the corresponding departments to achieve their objectives Handling system changes, upgrades, and implementations while collaborating with IT support teams to address system issues promptly and effectively Identifying system improvement areas and generating smart solutions and workarounds following the standards Providing training and support on the use of the CRM and assisting business with BI report creation based on CRM dataQualifikationen:Bachelor's degree or higher degree (University, FH) in Computer Science, Information Systems or a related field; more than 5 years of proven experience with Microsoft Dynamics 365 Proficiency in CRM administration, including user setup, data importing, system customizations, SQL and security configuration Excellent problem-solving abilities and innovative thinking in troubleshooting system and process issues A proactive approach to communication and teamwork, and a strong customer-service orientation Excellent written and spoken English skills
27.07.2024NTT Germany AG & Co. KGTeltowRemote Service Engineer Unified Communication (L2) (m/w/d)Aufgaben:Problemanalyse und Beseitigung von Störungen per Remote an CISCO Unified Communications Lösungen 2th Level Support - technische Unterstützung bei der Entstörung komplexer Systemkonfigurationen Problemanalyse und Beseitigung von Störungen an 3rd Party Applikationen Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Workarounds zur Umsetzung durch den Kunden oder einen Techniker vor Ort Bearbeitung und Betreuung von technischen Eskalationen an den Hersteller Kundenbetreuung im Rahmen der bestehenden Serviceverträge Umsetzung von Standard und Non-Standard-Changes und anschließende Erfolgskontrolle Teilnahme an Schichtdiensten / Ruf - & EinsatzbereitschaftenQualifikationen:Relevante Qualifikation
27.07.2024KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHStuttgart oder NürnbergIT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für SchnittstellenAufgaben:Zusammen mit deinem Team bist du für den reibungslosen Betrieb der Schnittstellen verantwortlich und sorgst im Störungsfall für die Behebung der Probleme. Du setzt gemeinsam im Team neue Kundenschnittstellen zwischen Bewerbungsmanagementsystemen und unserem Agentursystem technisch und organisatorisch um. Du definierst gemeinsam mit Kundenbetreuung und Kunden die zugehörigen Prozesse unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse und -wünsche und leitest relevante Informationen proaktiv an alle beteiligten Stakeholder weiter. Du steuerst neue Medienschnittstellen zu Online-Jobbörsen und zu weiteren Lieferanten. Du bist erste Ansprechperson für unsere Kunden zu Fragen rund um Schnittstellen. Du begleitest unsere Kundenbetreuung bei Kundengesprächen in technischer Beratungsfunktion zum Thema Schnittstellen. Perspektivisch bist du fachlich in weitere IT-Projekte eingebunden, da sich unser Markt ständig verändert.Qualifikationen:Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung, wie z. B. als Medienkaufmann (m/w/d) oder Verlagskaufmann (m/w/d), oder über ein entsprechendes Studium sowie über nachgewiesene technische Affinität. Du besitzt einschlägige IT-Erfahrung, z. B. aus deinem privaten Umfeld, und möchtest diese beruflich nutzen? Dann bewirb dich jetzt! Bei uns kannst du deinen Berufseinstieg oder Quereinstieg verwirklichen und notwendiges Wissen »on the Job« aufbauen. Du bist technisch interessiert und hast idealerweise erste Kenntnisse in den Bereichen HTML, CSS, JSON und XML oder bist offen, dich in diese Themen einzuarbeiten. Du hast relevantes Know-how im Projektmanagement und im Bereich digitale Medien. Du verfügst über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. Du kommunizierst verbindlich und souverän mit internen und externen Kunden sowie Lieferanten und kannst auch komplexe technische Themen inhaltlich vermitteln. Verantwortungsbewusstsein verbindest du mit Eigeninitiative und Freude, dich im Team einzubringen. Du verstehst dich als Dienstleistungsinstanz für unsere internen und externen Kunden.
27.07.2024Phoenix Contact GmbH & Co. KGBlombergBusiness Process Consultant - Production m/w/dAufgaben:Sie arbeiten aktiv in SAP-Transformationsprojekten mit und sind zentraler Ansprechpartner für Ihre Business Unit für den Bereich Produktion Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Gestaltung der Geschäftsprozesse in der Produktion einer Business Unit und stehen dabei in engem Austausch mit der Produktionsleitung Zudem vertreten Sie die prozessualen Richtungsentscheidungen der Business Unit Sie steuern die Prozessanforderungen und die daraus resultierenden Optimierungsprojekte der Business Unit im lokalen und globalen UmfeldQualifikationen:Was Sie für die Position mitbringen sollten: Standardisierungs-/Prozess-Management-Verständnis Erfahrung im Projektmanagement Produktionskenntnisse SAP Anwendungskenntnisse Zudem verfügen Sie über starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten auf allen Hierarchieebenen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine Reisebereitschaft (10 %) runden Ihr Profil ab. Bei geringen Abweichungen können die Anforderungen auch durch einschlägige Berufserfahrung oder Weiterqualifizierung erreicht werden.
27.07.2024FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KGKönigsberg in Bayern, Schweinfurt, BambergIT-Systemadministrator mit Schwerpunkt Microsoft Exchange (m/w/d)Aufgaben:Konzeptionieren, Administrieren, Dokumentieren und Optimieren der zentralen Exchange-Infrastruktur inkl. abhängiger Systeme Durchführen des Monitorings, Patch- und Schwachstellenmanagements für die zentrale Exchange-Infrastruktur inkl. abhängiger Systeme Erstellen von PowerShell-Scripten zur Automatisierung 2nd- und 3rd-Level-Support im Exchange-Umfeld und abhängiger Systeme Mitarbeiten im Bereich des zentralen Active Directory Koordinieren von externen Dienstleistern Erstellen der technischen Dokumentation und Richtlinien Unterstützen bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer ITSM-UmgebungQualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten Sehr gute Kenntnisse von MS Exchange (2016/2019) sowie Routine in der Automatisierung administrativer Tätigkeiten mit MS PowerShell Fundierte Kenntnisse mit Microsoft Technologien wie Active Directory, DNS und Windows Server-Betriebssystemen Erfahrungen im 2nd- und 3rd-Level-Support für ein breites Produktspektrum Basiswissen über Exchange-Online, Entra, ein oder mehrere ITSM-Systeme hohe Organisationskompetenz, Teamgeist sowie zielgruppenspezifische Kommunikationsstärke
27.07.2024FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KGKönigsberg in Bayern, Bamberg, SchweinfurtMitarbeiter IT Service Desk (m/w/d)Aufgaben:Entgegennehmen, Kategorisieren und Priorisieren von Störungsmeldungen, Anfragen und Problemen Sicherstellen des Betriebs der lokalen Netzwerkinfrastruktur Mitwirken bei der Beschaffung der Hardware nach Ticketanforderung Installieren und Warten der Hardware Konfigurieren und Ausgeben von Smartphones Betreuung des IT-Lagers und Verantwortung für die Garantie- und Reparaturabwicklung mit Herstellern und Lieferanten Bereitstellen von Standardsoftware sowie Einrichtungen diverser branchentypischer Spezialanwendungen Mitarbeiten im Benutzermanagement Dokumentieren der Supportvorgänge, Lösungsdokumentation in der Wissensdatenbank Durchführen von Schulungen Mitwirken bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Unternehmensstandards und IT-ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung, z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) Kenntnisse im IT-Bereich Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Selbstständige Arbeitsweise und ein gutes Urteilsvermögen Ausgeprägte Deutsch- und Englischkenntnisse
27.07.2024Die Autobahn GmbH des BundesHannoverExpertin oder Experte für Geoinformatik und Geodäsie (w/m/d)Aufgaben:Bei dieser verantwortungsvollen Position besteht Ihre Kernaufgabe aus dem Aufbau eines qualitätsgesicherten Geodatenmanagements und einer dienstbasierten Geodateninfrastruktur (GDI). Hierzu zählt die Analyse, Auswertung und Präsentation von Geodaten sowie Entwicklung von Fachanwendungen auf der Grundlage räumlicher Informationen und der Nutzung von Geoinformationssystemen (GIS). Hierbei erfassen, beschaffen, verwalten und qualitätssichern Sie Geofachdaten, Geobasisdaten und Metadaten und bereiten diese für eine strukturierte Bereitstellung und Präsentation in digitalen und analogen Produkten für die Geschäftsbereiche Planung, Bau und Betrieb auf. Außerdem erstellen Sie Vorgaben zur Erfassung, Analyse und Kontrolle von Daten für die gesamte Niederlassung Nordwest und stehen Ihren Fachkolleginnen und Fachkollegen zu Visualisierungsmethoden und Vorgaben hinsichtlich geografischer Darstellungen beratend zur Seite. Sie erstellen WebMap-/WebCatalog-/WebFeature Services (WMS/WCS/WFS) mittels Script- und Programmiersprachen und stellen diese mit Mapserver-Technologien bereit. Abgerundet wird Ihr abwechslungsreiches Aufgabenspektrum von der Weiterentwicklung der Fachanwendungen in Zusammenarbeit mit der Zentrale und der dazugehörigen Projektarbeit.Qualifikationen:Optimale Voraussetzung für die Position bildet ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Geoinformatik oder Geodäsie mit Schwerpunkt Geoinformatik, eine vergleichbare Qualifikation oder entsprechende in der Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit der GIS-Software sowie Web-Services/-Technologie Mit der Verarbeitung von Geodaten (Georeferenzierung, Geocodierung, Transformation) z. B. mit FME sind Sie vertraut und verfügen darüber hinaus über Erfahrungen mit Datenbanksystemen, der Datenhomogenisierung und Datenmodellierung Das wäre wünschenswert: Erfahrung im Umgang mit großen Geodatenmengen Erfahrung bei der Erstellung von Fachkonzepten Kreative Denkfähigkeit hinsichtlich Verfahren und Entwicklungen Mehrjährige Berufserfahrung Das zeichnet Sie aus: Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
27.07.2024VAMED Service- und Beteiligungsgesellschaft mbHBerlinSupport-Mitarbeiter (m/w/d) HR SoftwareAufgaben:Betreuung und Pflege unseres Personal- und Bewerbungsmanagementsystems rexx Technische Umsetzung und Unterstützung bei der Implementierung neuer Prozesse in rexx (Workflows, Reminder) Optimierung und Erweiterung bestehender Prozesse sowie einzelner Systemmodule Organisation und Durchführung von internen Schulungen Erste Ansprechperson für das System rexx, intern und extern Allgemeine Dokumentation und Aufbereitung von Prozessen sowie PräsentationenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftlicher Studienabschluss oder vergleichbar Erste Erfahrungen mit Supporttätigkeiten für Personal- und Bewerbermanagementsysteme, vorzugsweise rexx Gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und selbstständiges Arbeiten Eine dienstleistungs- und serviceorientierte Arbeitsweise sowie Offenheit für Neues Gute Kenntnisse in MS Office
27.07.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgTrainee IT | Software Development (w/m/d)Aufgaben:Weiterentwicklung und Förderungen der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen Vielfältige Einblicke in verschiedene Abteilungen und Bereiche Konzeption, Implementierung und Betreuung unserer konzernweiten Softwarelösungen Gestaltung und Implementierung von leistungs-/durchsatzstarken Backend-Services für unsere App- und Web-Lösungen Weiterentwicklung bestehender DV-Anwendungen Beratung, Koordination und Realisierung der Anforderungen von Projekten aus allen Fachrichtungen Mitarbeit am Puls des Unternehmens mit vielen neuen Technologien und innovativen ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Informatikstudium Analytische Fähigkeiten Kommunikations- und Teamfähigkeit Erste Kenntnisse im methodischen Design DV-technischer Anwendungen Programmierkenntnisse in Java sowie Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative und Innovationsfähigkeit
27.07.2024ivv GmbHHannoverAnwendungsentwickler (m/w/d) im Bereich Java-Entwicklung SAP FinanzenAufgaben:Anwendungsentwicklung Java in unserem neuen Finanz-Framework im Bereich SAP Finanzen Betreuung der Dialoge und Korrespondenzen im Umfeld Direkt- und Sammel-Inkasso Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Finanzen sowie mit den zuliefernden Fachbereichen Mitgestaltung der agilen Arbeitsweise im Projekt- und LinienumfeldQualifikationen:Studium im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikationen oder entsprechende Berufserfahrung Kenntnisse von Jira und Confluence als wichtiges Dokumentationsmedium für die tägliche Arbeit Erfahrungen in der agilen Anwendungsentwicklung mit Scrum, Kanban und / oder Mischformen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
27.07.2024Heinrich Schmid Systemhaus GmbHReutlingenFachinformatiker für IT-Service und Beratung vor Ort (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest den Betrieb der IT-Infrastruktur an unseren Standorten in Baden-Württemberg und teilweise in den angrenzenden Bundesländern Du bist als Ansprechpartner und Dienstleister bei den Kollegen vor Ort an unseren Standorten Du planst und organisierst die Durchführung aller notwendigen IT-Arbeiten bei der Gründung neuer Standorte, sowie Umzügen und setzt gemeinsame Projekte um Du stellst den Betrieb der Standorte im Rahmen unserer Standards sicher Du verantwortest das Lifecycle-Management der HardwareQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich Fundierte Kenntnisse in IT-Netzwerken, Active Directory sowie in den neuesten Windows-Betriebssystemen und Office 365 Hohe Lernfähigkeit, gute Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit einem ausgeprägten Servicebewusstsein Erfahrung in Projektarbeit Selbstständiges Arbeiten sowie Reisebereitschaft setzen wir voraus
27.07.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichSAP Functional Consultant (m/w/d)‎Aufgaben:Sicherstellung eines stabilen Systems mit verlässlichen Daten Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der vorhandenen Systeme Koordination der Aktualisierung von Standards nach neuesten SAP Entwicklungen Sie haben eine Meinung über den Einsatz von Anwendungen und Prozessen zum Vorteil des Unternehmens und des ‎Nutzers Ansprechpartner bei auftretenden Systemfehlern in SAP und Entwicklung von ‎Lösungen Anleitung zur korrekten Nutzung von SAP ‎Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung als SAP Consultant im Bereich SAP PP und QM; Erfahrung in PM (Plant ‎Maintenance) und/oder S/4 sind von Vorteil Erfahrung mit funktionaler Anpassung und Implementierung Eine analytische und proaktive Denkweise und problemlösungsorientiertes Arbeiten ‎ Fähigkeit unsere internen Stakeholder zu den Möglichkeiten moderner digitaler Technologien zu inspirieren und unsere ‎Kundenbedürfnisse in (SAP) IT-Lösungen umsetzen zu können Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Motivation, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und Bereitschaft an andere ETC-Standorte zu reisen
27.07.2024Herbert Kannegiesser GmbHVlothoIT-Service-Manager (m/w/d)Aufgaben:Service Desk Management : Sie leiten unser Service Desk und steuern externe Dienstleister, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Servicemanagement : Die Überwachung und Optimierung unserer Service-Level-Agreements (SLAs) sowie die Verantwortlichkeit zur redaktionellen Führung unseres ITSM-Systems gehört in Ihren Tätigkeitsbereich. Sie planen und führen Service-Review-Meetings durch und übernehmen das Eskalationsmanagement. IT-Support : Sie wirken unterstützend für unsere Büro- und produktionsnahen Bereichen mit. Projektmanagement : Sie sind in verschiedensten Projekten im Bereich des IT-Supports involviert. Einkaufsmanagement : Sie arbeiten eng mit unserer Einkaufsabteilung zusammen, um auch diese Prozesse effizient zu gestalten.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf oder haben bereits ein informationstechnisches Studium abgeschlossen. Erste Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen sowie im genannten Arbeitsumfeld ist von Vorteil aber kein Muss. Spaß an der englischen Sprache und ein sicheres Auftreten in Wort und Schrift. Teamgeist und Kommunikationsfähigkeiten zeichnen Sie aus, sodass Sie gerne mit anderen Kollegen - auch abteilungsübergreifend - zusammenarbeiten. Sie sind ein Problemlöser, sodass Herausforderungen für Sie kein Hindernis darstellen.
27.07.2024OEDIVBielefeld, OldenburgInformation Security Manager mit Schwerpunkt ITSCM (m/w/d) für die Oetker-GruppeAufgaben:Du übernimmst Consulting-Aufgaben zur Unterstützung der verschiedenen Oetker -Gruppenunternehmen bei der Implementierung von ITSCM-Prozessen (z.B. in den Themen Assessments, Identifizierung von IT-Risiken und Schwachstellen, Notfallpläne und Dokumentationen sowie Maßnahmen und Prozessaufbau) Du verantwortest die konzernweite Umsetzung von Informationssicherheitsstrategien, indem Du die Standards erstellst, pflegst und regelmäßig die Wirksamkeit der IT-Sicherheits- und ITSCM-Prozesse Du sensibilisierst die Mitarbeitenden für IT-Risiken, Notfallverfahren und Informationssicherheit und arbeitest eng mit verschiedenen Abteilungen und der Geschäftsführung zusammen Die Ergebnisse aus den verschiedenen Gruppengesellschaften werden von Dir konsolidiert und in einem konzernweiten IT-Sicherheits- und ITSCM-Bericht zusammengeführt Darüber hinaus sorgst Du durch geeignete Maßnahmen dafür, dass wir uns kontinuierlich verbessern könnenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, IT-Management, Informationssicherheit oder einen vergleichbaren Abschluss Du bringst bereits mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld mit, idealerweise mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit, IT-Service Management oder ITSCM Durch Deine Erfahrungen bringst Du zudem umfassende Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit, IT-Risikomanagement, Business Continuity Management und ITSCM mit Du bist erfahren in der Erstellung und Umsetzung von IT-Notfallplänen und Informationssicherheitskonzepten Darüber hinaus glänzt Du durch eine ausgeprägte Consulting-Kompetenz, sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie einer proaktiven Arbeitsweise
27.07.2024echion Corporate Communication AGAugsburgMitarbeiter*in First-Level-Support IT-Operations & Services (m/w/d)Aufgaben:Sie nehmen telefonisch Erstkontakt zu unseren potenziellen Neukunden auf; hierbei handelt es sich um lokale Unternehmen unterschiedlichster Branchen Sie informieren diese Unternehmen über unser Produkt und vereinbaren verbindliche Vor-Ort-Termine für unsere Sales Manager Sie dokumentieren Ihre Telefonate verlässlich in unseren IT-SystemenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation (von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Geduld und Kommunikationsstärke am Telefon Teamfähigkeit und keine Scheu vor neuen Themenfeldern (Deine Weiterentwicklung ist garantiert)
27.07.2024R+V Allgemeine Versicherung AGWiesbadenSAP Entwickler - FI (m/w/d)Aufgaben:Sie sorgen für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Module FI und CO in der SAP / S/4-HANA Systemlandschaft und betreuen SAP nahe Applikationen im Finanzumfeld. Sie beraten und realisieren in enger Abstimmung mit den Product Ownern und den Fachabteilungen die Umsetzung der Anforderungen. Sie bringen sich vom Design bis zum Coding auch über ihr Team hinaus im Agilen Release Train (ART) ein. Ihre weiteren Aufgaben im agilen DevSecOps Team: Beratung der Fachbereiche, Konzeption bis hin zur Realisierung und betrieblichen Betreuung.Qualifikationen:Erfolgreiches Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Sie bringen Kenntnisse von SAP FI und Programmierkenntnisse in ABAP/ ABAP Objects mit. Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, analytisches und fachübergreifendes Denkvermögen. Idealerweises haben Sie bereits Erfahrungen mit SAPUI5, OData und CDS.
27.07.2024Porsche Consulting GmbHStuttgart(Senior) Professional (all genders) IT InfrastructureAufgaben:Wir sind offen für neue Ideen und schätzen Menschen, die mitdenken und einen eigenen Kopf haben. Je mehr Perspektiven wir einbeziehen, desto innovativer kann unsere Arbeit sein.  Wir brauchen Menschen, die strategisch denken und pragmatisch handeln, die Zukunft gestalten wollen, die sich mit unseren Werten und unserer Haltung identifizieren und sich für unsere Ziele engagieren. Du möchtest Verantwortung für das anspruchsvolle und vielseitige Thema Infrastruktur übernehmen? Du möchtest darüber hinaus die IT- und Fachbereiche bei der Lösung von Problemen tatkräftig unterstützen? Du möchtest unsere Netzinfrastruktur sowie unsere Medienlandschaft EU-weit weiterentwickeln? Du suchst ein Umfeld, das von Professionalität, Dynamik und Teamgeist geprägt ist?   Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Wir fordern und fördern Dich ganz nach Deinen persönlichen Stärken und bieten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit persönlichen Entwicklungschancen und vielfältigen Aufgaben. Lass uns gemeinsam Maßstäbe setzen und bewirb Dich jetzt. In Deiner Rolle arbeitest Du eng mit unserem IT-Team, den Porsche Consulting Fachbereichen sowie den IT- und Informationssicherheits-Kollegen der Porsche AG zusammen. Die Funktion beinhaltet auch die Betreuung unserer internationalen Tochtergesellschaften. Als Senior Professional (all genders) IT Infrastructure möchten wir Dich mit folgenden Aufgaben betrauen: Netzwerkmanagement  * Konzeption im Rahmen der Konzernvorgaben * Koordination der Dienstleister im Netzwerk-Bereich * Planung, Implementierung und Wartung der Netzarchitektur * Überwachung und Optimierung der Netzleistung * Behebung von Netzwerkproblemen und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen * Dokumentation der Netzlandschaft * Identifizierung von Automatisierungspotenzialen zur Optimierung von Betriebsabläufen und der Systemstabilität * Erstellung von Berichten  Medientechnik  * Koordination der Dienstleister im Bereich Medientechnik * Mitgestaltung und Betreuung der Medienlandschaft an verschiedenen Standorten * Dokumentation der Medienlandschaft Qualifikationen:* Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbar einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem modernen Dienstleistungsunternehmen  * Strukturierte und professionelle Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein * Starke Dienstleistungsorientierung * Eine offene, kommunikative, teamorientierte und empathische Persönlichkeit * Sehr gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch * Analysefähigkeit sowie konzeptionelle Denkweise * Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Anpassung an neue Technologien * Grundsätzliche Reisebereitschaft und Flexibilität
27.07.2024HensoldtUlmRadar Systemingenieur*in Naval & Ground (w/m/d)Aufgaben:Sie verantworten als Radar Systemingenieur die Durchführung von übergreifenden System-Engineering Aufgaben für das Produkt mit HW und SW-Anteilen. Sie leiten aus operationellen Kundenanforderungen die technischen System-Anforderungen ab und erstellen die erforderlichen Systemdokumente. Ganzheitliche Betreuung der Radar Systeme Eigenständige Betreuung eines internationalen Radar Lieferanten Mitarbeit bei der Angebotserstellung inkl. Aufwandsabschätzung und Terminplanung Eigenständige Abstimmung und Koordination bei der Abwicklung des Entwicklungsauftrages Statistische Auswertung und Analyse von Radar Daten Entwicklung der System Architektur Definition der technischen Anforderungen Anwenderforderungen zuordnen Schnittstellen beschreiben Systemintegration spezifizierenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Physik, Mathematik oder ähnlich Erfahrung in der Entwicklung von Radaren Nachgewiesene Fähigkeiten im System Engineering (z.B. INCOSE) Kenntnis über Anwendung, Schnittstellen und Einsatzgebiete des Systems Kenntnis der Standardsoftware, -hardware, über Methoden und Werkzeuge der Entwicklung Fähigkeit, Probleme unter adäquater Berücksichtigung der SW/HW zu analysieren und entsprechende Lösungsvorschläge auszuarbeiten Fähigkeit, Konzepte und Entwürfe unter Umweltaspekten vorzunehmen Fähigkeit, Abhängigkeiten zu erkennen, zu abstrahieren und zu vereinfachen Kenntnisse über Systemintegration Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse
27.07.2024naturenergie hochrhein AGRheinfelden (Baden)SAP Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Konzeptionierung und Realisierung von Lösungen für das Branchenmodul S/4 HANA Utilities und andere SAP-Module Entwicklung und Betreuung der SAP-Anwendungen mit Schwerpunkt Formular-Entwicklung Unterstützung der Fachbereiche bei der Anforderungsdefinition, Testplanung und Problemlösung Mitarbeit in Projekten und Gestaltung von ProzessenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie gute Auffassungsgabe Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und analytisches Denken Kenntnisse und Erfahrungen in ABAP und JavaScript sowie Output-Management-Systemen, idealerweise kwsoft, sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024STILL GmbHHamburgTestingenieur (m/w/d) Software IntegrationAufgaben:In dieser Funktionr bist du auf der System-Integrations-Ebene unterwegs. Das heißt du entwickelst und betreibst Prüfstände mit dem elektrischen Aufbau der Fahrzeuge und testest deren Zusammenspiel, bevor sie in das Gesamtfahrzeug integriert werden Deine Tätigkeiten erstrecken sich von der Planung und der Inbetriebnahme der Prüfstände, über die Erstellung automatisierter Testfälle und deren Durchführung, bis zur Analyse und Dokumentation von Ergebnissen Du baust die Prüfstände mit bereits vorhandenen Tools und Methoden auf und integrierst sie gemeinsam mit deinen Kollegen in die existierende Gesamt-Teststrategie Dir stehen die technischen Spezifikationen (z.B. Anforderungen an Software und Systemarchitekturen) und gängige Werkzeuge zur Verfügung, aus denen du automatisierte Testfälle (z.B. Systemstartverhalten, Funktionstest verteilter Funktionen) für diese Ebene entwickelst Die Kommunikation und Abstimmung mit Auftraggebern aus den Projekten sowie die effektive Aufgaben-, Termin- und Kostenplanung und die kontinuierliche Wartung und Weiterentwicklung führst du eigenverantwortlich durch und stimmst die Prioritäten mit deinem Teamleiter ab Über die Zusammenarbeit mit anderen KION-Standorten, Unternehmenseinheiten, Dienstleistern, Fremdfirmen und Zulieferern sorgst du für die reibungslose Umsetzung der Projekte, wobei du von Versuchstechnikern unterstützt wirst Spielen Sie ganz oben mit: STILL zählt zu den führenden Anbietern maßgefertigter Intralogistiklösungen. Werden Sie Teil unserer Top-Mannschaft und betreten Sie das Spielfeld, um unsere weltweiten Kunden gemeinsam mit rund 9.000 Kolleginnen und Kollegen zu begeistern.Qualifikationen:Grundstein deines Profils ist ein abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Mechatronik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informatik) Du kannst bereits mehrjährige Erfahrung in der Fahrzeugbranche (Flurförderzeuge, Pkw, Nutzfahrzeuge, Agrar- oder Baumaschinen) vorweisen und bist im Umgang mit CAN-Bus und den entsprechenden Tools (CANoe/CANape) sehr versiert. Fundierte Kenntnisse in der Testfallerstellung (ECU-Test) zählen ebenfalls zu deinen Stärken Programmierkenntnisse (CAPL, C#, Python) runden dein technisches Profil ab Idealerweise besitzt du eine Zusatzqualifikation zum »ISTQB Certified Tester« und bist in deiner Arbeitsweise strukturiert, eigenständig und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative mit Als kommunikativ starker Teamplayer mit Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld, verfügst du über sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
27.07.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinKey-Userin / Key-User (w/m/d)Aufgaben:Key-User-Tätigkeiten für den Regionalbereich, u. a. Betreuung der Anwenderinnen/Anwender, 1st-Level-Support in den IT-Fachverfahren, Herbeiführen von Problemlösungen Qualifizierung der Anwenderinnen/Anwender und Durchführung von Online- und Präsenz-Schulungen als Trainerin/Trainer und Co-Trainerin/​-Trainer Erstellung von Schulungsunterlagen und Vorbereitung der Daten auf der Schulungsumgebung Durchführung und Dokumentation von Testfällen im IT-Testmanagement sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Testfällen Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung (inkl. Unterstützung bei der Erarbeitung von Fachanforderungen), Mitarbeit in Projekten und konzeptionelle Unterstützung Erstellung und Anpassung von Handbüchern zu IT-Fachverfahren, BALIMA-Newslettern und Anwenderhinweisen Schnittstelle zwischen den Anwenderinnen/Anwendern und der zentralen BALIMA-Betreuung (IT-Servicebereich) und WO-Implementierung Vertretung der Key-Userinnen/Key-User der Sparte Wohnen in den Regionalbereichen im Bedarfsfall Qualitätssicherung der Datenpflege BALIMA Schnittstelle zur regionalen Arbeitseinheit FI und zum Fachbereich der Zentrale Wohnen Bearbeitung von Vorgängen im Regionalbereich Ost aus dem Bereich Finanzen (Budget, Inventur, ...) sowie Datenpflege, u. a. Bearbeitung von Grundsatzfragen des Regionalbereichs bei der Planung und Budgetierung der Erlöse und Kosten sowie bei der Koordinierung von Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen Ermittlung der Erlöse und Kosten des Regionalbereiches für die Wirtschaftsplanung und Aufsplittung nach Planpositionen, Plausibilitätsprüfung der Planungszuarbeiten und -zahlen Erstellung von Beiträgen zur Unternehmensplanung Vorbereitung und Zusammenstellung von Unterlagen für die Monats- und Quartalsgespräche des Regionalbereichs mit der Zentrale Wohnen Budgetverteilung und Budgetkontrolle (Global- und Einzelbudgets) Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Regionalbereichsleitung, z. B. zur Budgetverteilung, Mittelanforderung, Buchungsanweisung, Kostenverteilung, Fehlerbehebung Organisatorische Koordination und Umsetzung der Inventur im Regionalbereich inkl. fachlicher Betreuung der Inventurbereiche und der Inventurbereichsleitung des RegionalbereichsQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom [FH]/​Bachelor) der Fachrichtung Finanz-, Betriebs- oder Immobilienwirtschaft bzw. auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Kenntnisse auf dem Gebiet der Immobilienverwaltung und Immobilienbewirtschaftung, vorzugsweise im Bereich Wohnen Fundierte Kenntnisse in der Aufbau- und Ablauforganisation der Sparte Wohnen wünschenswert Sehr gute SAP Kenntnisse, insbesondere in der BALIMA-Anwendung bzw. den IT-Fachverfahren dieser Geschäftsprozesse inklusive der Schnittstellen Umfassende Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Wirtschafts-​/Unternehmens- und Finanzplanung, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen (intern/extern), insbesondere folgender Rechtsvorschriften: BHO, VV-BHO, HGrG HGB, Steuergesetze, Kontierungshandbuch, Kontierungsrichtlinie der BImA Fundierte Anwendungskenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office, Excel) und der Nutzung des Internets Weiteres: Kunden-​/adressatenorientiertes Verhalten, sicheres Auftreten sowie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Moderationsfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft Gründliche, selbständige und hohe zuverlässige Arbeitsweise - auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen - sowie Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten, gute Auffassungsgabe Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zum teamorientierten Handeln sowie Kritikfähigkeit Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienstfahrzeugen Bereitschaft zu Dienstreisen, insbesondere im Regionalbereich
27.07.2024GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeSQL- und Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Architektur, Planung, Betreuung und Dokumentation von Projekten in unserer Microsoft SQL-Serverlandschaft Administration der PLM-Backendsysteme (Siemens Teamcenter/NX) und Weiterentwicklung der Umgebung in Koordination mit dem PLM-Team Betreuung und Dokumentation unserer ERP-Backendsysteme (Microsoft Dynamics AX 2009 und 2012) Konzeptionelle Mitgestaltung und Umsetzung interner IT-Projekte 2nd und 3rd Level Helpdesk für die zuständigen ThemenbereicheQualifikationen:Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder Studium im Bereich Informatik Fundiertes Know-how und sichere Anwendung rund um Microsoft SQL Erfahrungen im Umfeld von Siemens Teamcenter/NX wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung mit Microsoft-Serverbetriebssystemen Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe
27.07.2024Fraunhofer-Gesellschaft e.V.MünchenProzessexperte*in - SAP VIMAufgaben:Sie sind nach einer intensiven persönlichen Einarbeitungsphase verantwortlich für den VIM-Anwendersupport - an der Schnittstelle zwischen den Instituten, den Fachabteilungen, der Zentrale und der Abteilung »Rechnungs­wesen«. Ebenso liegt die fachliche Betreuung und Unterstützung der Institute sowie der Fachabteilungen der Zentrale bei allen Fragen rund um VIM und die Rechnungsbearbeitung im VIM Workplace sowie der Validierung in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Kompetent entwickeln Sie unser ERP-System für die Anwendungskomponente VIM-Open Text unter S/4HANA fortwährend weiter. Darüber hinaus bereiten Sie unsere jährlichen VIM-Schulungen vor und führen diese durch, wobei Sie auch die Schulungsunterlagen erstellen und aktualisieren. Hinzu kommt das zentrale Monitoring durch Kontrollen und Stichproben, wonach Sie Auswertungen für unseren Vorstand formulieren. Außerdem managen Sie souverän unser Defect Management, von der Ticketerfassung und -bearbeitung, dem Bugfixing mit OpenText und den Entwicklern, einer fundierten Erstellung von Requirements und Urgent Changes bis hin zum Testen der umgesetzten Lösungen (Testmanagement). Klar, dass Sie auch valide und standardisierte Workflow-Prozesse sicherstellen sowie Prozessentwicklungen und die Integration neuer Prozesse im VIM.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder eine vergleichbare Qualifikation; optimalerweise Berufserfahrung im Rechnungswesen / Buchhaltung sowie Prozesserfahrung in der logistischen Rechnungsprüfung in SAP/VIM Vorteilhaft: Erste Erfahrung im Projektmanagement und in der Anwenderberatung sowie Schulungserfahrung Teamfähigkeit, kombiniert mit kunden- und dienstleistungsorientiertem sicherem Auftreten Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Exzellenter Umgang mit MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook Idealerweise Erfahrung mit SAP S4/HANA sowie mit VIM, Validation Client und OCR/Open Text Neben analytischem und bereichsübergreifendem Denken sowie einer strukturierten und verantwortungsbewussten Arbeitsweise bringen Sie eine Hands-on-Mentalität mit, behalten auch in turbulenten Situationen den Überblick und unterstützen das Team bei allen relevanten Aufgaben, seien sie administrativ oder organisatorisch.
27.07.2024GD German Holdings II GmbHSimmern (Hunsrück)IT Field Service Technician Operations (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von IT-Problemen für die CompAir Drucklufttechnik am Standort Simmern und Remote Support der zugehörigen Homeoffice User via Ticketsystem Unterstützung der Benutzer bei Hard- und Softwareanfragen Aufsetzen von Computern mittels Imaging Tool, Erstellung von User-Profilen sowie Pflege der Hardware-Datenbank in ServiceNow Vor-Ort-Unterstützung im Bereich Server, nach Anweisung des verantwortlichen Teams, sowie bei der Backup-Lösung, inklusive Monitoring / Bandwechseln, sofern noch lokal verwaltet Vor-Ort-Unterstützung im Bereich LAN, nach Anweisung des verantwortlichen Teams, einschließlich der Installation und Verbindung von LAN-Komponenten Support im Bereich IP-Telefonsystem sowie technische Unterstützung am Arbeitsplatz der Benutzer und Benutzerinnen vor Ort IT-fachliche Unterstützung bei Projekten des lokalen Business Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der verschiedenen IT-Teams des UnternehmensQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration, IT-Systemkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Voraussetzung Erfahrung in der Rolle als technischer Support für IT-Endbenutzer sowie Fähigkeit, gute Beziehungen zu allen Ebenen von Endbenutzern aufzubauen Gute Kenntnisse im Bereich der aktuellen MS Windows-Betriebssysteme und der MS Office-Anwendungen Gute allgemeine Kenntnisse und Erfahrung in der Netzwerkarchitektur und in Web-Technologien Gute Kenntnisse der deutschen sowie englischen Sprache in Wort und Schrift Voraussetzung Pkw-Führerschein vorteilhaft Fähigkeit, Probleme und Aufgaben selbstständig zu analysieren, um Lösungen zu finden, und diese zuverlässig zu erledigen, anhand vorhandener Dokumentationen
27.07.2024KDN.sozialPaderbornMitarbeiter/-in im Bereich der Kundenbetreuung (m/w/d)Aufgaben:Sie stehen sowohl unseren Bestandskunden, die unsere Software in den Sozial- und Jugendverwaltungen und im Jobcenter einsetzen, als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, kümmern sich aber auch aktiv um die Gewinnung neuer Kunden. Ein Aufgabenschwerpunkt liegt im Bereich der Kundenbetreuung. Im laufenden Gespräch erkennen Sie Verbesserungspotentiale und beraten Kunden zum passgenauen Einsatz unserer Softwareprodukte. Sie ermitteln Schulungsbedarfe und Einsatzpotentiale unserer Software bei Neu- und Bestandskunden und erarbeiten gemeinsam Lösungswege. Bei all Ihren Aufgaben stehen Ihnen team- und abteilungsübergreifend erfahrene Kolleginnen und Kollegen zur Seite. Darüber hinaus bringen Sie ihr fachliches Knowhow auch im Rahmen der Softwareentwicklung, dem Support und der Schulung von Kunden ein.Qualifikationen:Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Sozialamt, Jugendamt oder Jobcenter Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt oder vergleichbarer Ausbildungs- oder Studiengang Interesse mit Ihrem Fachwissen in der Kundenbetreuung zu arbeiten Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsstärke, Kooperationsfähigkeit und Lösungsorientierung, IT-Affinität Sie sind flexibel und besitzen Reisebereitschaft
27.07.2024Fürst Fugger Privatbank AktiengesellschaftAugsburgFachinformatiker (m/w/d) SystemintegrationAufgaben:Administration der IT-Anwendungen der Bank und des Banknetzes gemeinsam mit unserem Partner-Rechenzentrum Sicherstellung des reibungslosen, sicheren und effektiven Betriebs aller Anwendungen in der Bank Unterstützung aller Abteilungen und Mitarbeiter sowie externer Dienstleister zur Gewährleistung des reibungslosen und effektiven Betriebs aller Anwendungen in der Bank Unterstützung der Mitarbeiter der Bank bei IT-technischen Problemen Betreuung der Kommunikationssysteme der Bank Mitwirkung an internen Projekten zur Umsetzung neuer technischer Standards und im Rahmen der Digitalisierung Betreuung der Web-Auftritte der Bank Dokumentation von innerbetrieblichen IT-ProzessenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, idealerweise zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) oder gleichwertige Qualifikation im IT-Umfeld Mit den Client-Server-Architekturen in der Cloud und aktuellen Microsoft-Betriebssystemen (Server und Client) sowie Microsoft-Office-Produkten unter Microsoft 365 sind Sie gut vertraut Idealerweise haben Sie bereits erste Kenntnisse mit der Azure Cloud Kenntnisse in der Automatisierung von Aufgaben mit Microsoft PowerShell oder vergleichbaren Scriptsprachen und in der Verwaltung von Apple-Geräten sind von Vorteil Praktische Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (MS-SQL) sowie gute SQL-Kenntnisse sind erforderlich, Kenntnisse im http- und WordPress-Umfeld sind von Vorteil Motivierte und serviceorientierte Persönlichkeit, teamorientiertes Denken und Handeln Sehr gute analytische Fähigkeiten, eigenständige, lösungs- und prozessorientierte sowie verantwortungsvolle Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch ist von Vorteil
27.07.2024Deutsche Rentenversicherung (DRV) Baden-WürttembergKarlsruhe, StuttgartMitarbeitender (m/w/d) für die UnternehmensentwicklungAufgaben:Du wirkst mit in unserer Unternehmensentwicklung. Das bedeutet: Du arbeitest aktiv mit bei organisatorischen Fragestellungen z.B. im Rahmen der Weiterentwicklung von Organisationsmodellen, -methoden und -techniken auch im Hinblick auf die digitale und agile Transformation Du entwickelst unser hausinternes Ideenmanagement weiter Du erarbeitest neue Standort-, Flächen- und Raumkonzepte (z.B. Meetingpoints, Co-Working-Spaces, Stillarbeitsplätze, Ruheräume) und unterstützt bei deren Planung und Realisierung. Zudem entwickelst du bereits bestehende Konzepte weiter. Du kümmerst dich um unsere bereichsinternen Geschäftsprozesse sowie Aufgabenorganisation und entwickelst sie nach den Anforderungen des Teams weiter. Deine weiteren Aufgaben sind die Planung von Scrum Events, Förderung des agilen Mindsets und Etablierung der agilen Methoden innerhalb des Bereiches sowie die Weiterentwicklung der TeamstrukturenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Organisation, Prozessmanagement und/oder Digitales Verwaltungsmanagement Innovationsgeist Idealerweise erste Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement, gerne auch im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten Aufgeschlossenheit zu agilen Arbeitsweisen und ein entsprechendes agiles Mindset Erfahrungen mit dem Scrum Framework Teamfähigkeit sowie Offenheit für Veränderungen und Flexibilität
27.07.2024Landeshauptstadt DüsseldorfDüsseldorfFachinformatiker*in für die IT des ProzessleitsystemsAufgaben:Soft- und Hardwareänderungen an der gesamten IT des Prozessleitsystems und deren Dokumentation Pflegen und Auswerten der Monitoring-, Angriffserkennungs- und Abwehrsysteme Störungsbeseitigung mit unterstützender Funktion zu anderen Fachbereichen Schwachstellenanalyse und Ausführung von Optimierungen in den jeweiligen Systemen Wartung, Instandhaltung und Patchmanagement aller Soft- und Hardwarekomponenten Umsetzung und Dokumentation der Anforderungen aus dem IT-Sicherheitsgesetz gemäß Branchenstandard »Wasser/Abwasser«.Qualifikationen:Fachinformatiker*in der Fachrichtung Systemintegration oder Digitale Vernetzung oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Bereich der allgemeinen IT und Windows Betriebssystemen für Server und Workstations Gute Kenntnisse in den Bereichen Firewalls, Monitoringsysteme, Router und Switche Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten sowie zum Arbeiten in Randzeiten (beispielsweise am Wochenende) Begeisterungsfähigkeit, Engagement, hohe Flexibilität sowie Fähigkeit sowohl im Team als auch selbständig zu arbeiten Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3/EU-Norm B sowie Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeugs für dienstliche Zwecke gegen eine Aufwandsentschädigung (auch im Rahmen einer Rufbereitschaft).
27.07.2024DG Nexolution eGWiesbadenJunior Revisor (m/w/d) Schwerpunkt ITAufgaben:Sie übernehmen eigenverantwortlich die Durchführung von Revisionsprüfungen innerhalb unserer Unternehmensgruppe Sie unterstützen bei der Planung und Strukturierung der Revisionsprüfungen Sie entwickeln Handlungsempfehlungen, identifizieren Verbesserungsbedarfe und überprüfen deren Umsetzung Sie erstellen Revisionsberichte und nehmen an Abstimmungen der Prüfungsergebnisse auf allen Managementebenen teilQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Themen wie IT-Infrastruktur, IT-Security und IT-Business Continuity sind ihnen vertraut Analytisches Denkvermögen, absolute Diskretion und die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte zu verstehen Gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamgeist und die Bereitschaft, in einem dynamischen Umfeld zu lernen und zu wachsen SAP-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute und konversationssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift HIER BEWERBEN