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21.12.2024Bundesanstalt für Post und TelekommunikationStuttgart, BonnReferent/-in IT-Sicherheitsmanagement und Servicemanagement (w/m/d)Aufgaben:Steuerung der IT-Sicherheit sowie Planung und Betrieb eines IT-Sicherheitsmanagements Konzipieren und Umsetzen einer operativen IT-Sicherheitsstrategie im Abgleich zum IT-Zielbild und den Maßgaben des BSI bzw. unseres behördlichen Informationssicherheitsbeauftragten Erstellung und Implementierung von Konzepten/​Dokumentationen zur System-, Netzwerk- und Websicherheit Konzipierung und Umsetzung eines IT-Notfallmanagements Durchführen von internen IT-Sicherheitsüberprüfungen Koordination und Leitung von vielseitigen Projekten Diverse Aufgaben im IT-Servicemanagement auf Basis von ITILQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Master/​​Uni-Diplom) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften oder Laufbahnbefähigung des höheren technischen oder nichttechnischen Verwaltungsdienstes Alternativ einen der vorgenannten Abschlüsse in anderer Fachrichtung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der IT Oder aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und beruflicher Erfahrung erlangte vergleichbare Qualifikation Bewerbungsberechtigt sind auch Beamtinnen und Beamte, die über ein abgeschlossenes Studium (Uni-Diplom/​Master) der o. g. Fachrichtungen verfügen. Ein Laufbahnwechsel in die nächsthöhere Laufbahngruppe nach § 24 BLV ist bei Vorliegen aller Voraussetzungen möglich Kenntnisse in den Bereichen System-, Netzwerk- und Websicherheit Erfahrungen als Projektleiter Kenntnisse im Bundesgleichstellungsgesetz und im Bereich des Schwerbehindertenrechts* Sehr sicheres, verbindliches Auftreten mit hoher Selbstmotivation und Eigeninitiative Ausgeprägtes selbstständiges wirtschaftliches Handeln Diskretion und Vertraulichkeit Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturierte Vorgehensweise Termintreue sowie Verlässlichkeit Eigeninitiative und Engagement Eigenverantwortliche Arbeitsweise Bereitschaft zu mehrtätigen Dienstreisen
21.12.2024ALDI DXMülheim an der RuhrProduct Owner - Checkmk/Monitoring (m/w/d)Aufgaben:Managing the internal and external Checkmk teams to implement monitoring requirements for technologies such as operating systems, hardware, databases, virtualisation and cloud service applications Planning, coordinating, implementing and reporting on project timelines Prioritising requirements and approving monitoring implementations and architectures Advising internal customers and colleagues on ensuring high-quality and efficient monitoring Ensuring full Checkmk IT service delivery in line with SLAs and project timelines Actively further developing and optimising tools, processes and structures Wofür du dein Bestes gibst. Steuerung der internen und externen Checkmk-Teams zur Umsetzung von Monitoring-Anforderungen für Technologien, wie Betriebssysteme, Hardware, Datenbanken, Virtualisierung, Cloud-Services-Applikationen Planung, Abstimmung, Realisierung und Reporting von Projektzeitplänen Priorisierung von Anforderungen sowie Abnahme von Monitoring-Implementierungen/-Architekturen Beratung von internen Kund:innen und Kolleg:innen zur Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen und zugleich effizienten Monitorings Sicherstellung der gesamten Checkmk-IT-Service-Delivery unter Einhaltung der SLAs und Projektzeitpläne Aktive Weiterentwicklung und Optimierung von Tools, Prozessen und StrukturenQualifikationen:A successfully completed degree (preferably with a focus on information technology or business administration) Proven track record as a product manager/owner or similar role for Checkmk or comparable monitoring tools In-depth experience in implementing and managing Checkmk in a complex and large-scale/global environment Results-oriented mindset with a strong focus on delivering high-quality products on time Strong analytical and problem-solving skills, with the ability to translate complex requirements into actionable concepts and user stories Strong technical understanding of IT Infrastructure, infrastructure as code or automation In-depth experience in technologies, e.g. Checkmk up to versions 2.2 and 2.3, Ansible, Linux (CentOS, Redhat), Gitlab, Azure Good communication skills in German and English, with the ability to effectively collaborate and influence cross-functional teams GitLab Azure Was du mitbringen solltest. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (vorzugsweise mit informationstechnischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt) Nachweislicher Erfolg als Product Manager/Owner oder in einer ähnlichen Position für Checkmk oder vergleichbare Monitoring-Tools Fundierte Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von Checkmk in einer komplexen und weitreichenden/globalen Umgebung Ergebnisorientierte Denkweise mit einem klaren Fokus auf die termingerechte Bereitstellung hochwertiger Produkte Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten mit der Kompetenz, komplexe Anforderungen in realisierbare Konzepte und User Stories umzusetzen Ausgeprägtes technisches Verständnis von IT-Infrastruktur, Infrastructure as Code/Automatisierung Fundierte Erfahrung im Umgang mit Technologien, wie z. B. Checkmk bis zu den Versionen 2.2 und 2.3, Ansible, Linux (CentOS, Redhat), Gitlab, Azure Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, einschließlich der Fähigkeit, effektiv mit interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten und diese für sich zu gewinnen
21.12.2024Stadtreinigung HamburgHamburgSAP Basisberater/in (m/w/d)Aufgaben:Administration und Ausbau moderner SAP-Lösungen : Aufbau und Betreuung von SAP Cloud-Komponenten (Cloud Connector, Integration Suite, Mobile Services) Client-Komponenten im Blick: Administration von SAP GUI und SAP Business Client Technologie und Architekturen der Zukunft : Entwicklung und Umsetzung moderner Technologien und Architekturen (S/4Hana, Cloud, On-Premise, Hybrid) Optimierung & Monitoring : Durchführung von Fehleranalysen, Performance-Optimierung und Überwachung von SAP-Prozessen Benutzermanagement : Verwaltung von Benutzerzugängen und Berechtigungen Updates & Support : Planung von Updates, Releasewechsel und 2nd-Level-Support im Basis-Bereich Projektarbeit & -leitung : Mitwirkung in Projekten zur Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen; Leitung und Controlling von Projekten (nach der Einarbeitung) Schnittstellenmanagement : Kommunikation mit SAP-Hosting-Partnern und Integration neuer TechnologienQualifikationen:Ein IT-orientiertes Studium, z. B. Informatik, oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als SAP Basis Administrator, insbesondere in der Konzeption und im Betrieb von SAP-Systemen Expertise in IT-Strategie, Digitalisierung, Roadmap-Entwicklung sowie Implementierung, Optimierung und Betrieb von SAP-Lösungen Analytisches Denken, Konzeptionsstärke, Kommunikationsgeschick, Präsentationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern Nice to have: Kenntnisse in Oracle- und MSSQL-Datenbanken
21.12.2024AVM Computersysteme Vertriebs GmbHBerlinVertriebsingenieur (w/m/d)Aufgaben:Du bist der technische Ansprechpartner für nationale und internationale Internet Service Provider, Technologie Partnerschaften und Distributionen Du unterstützt unsere Partnerschaften bei der Zertifizierung und Umsetzung von Lösungen Du konzipierst und führst Schulungen, Präsentationen und Workshops zu den aktuellen AVM-Produkten und technischen Neuheiten durch Du fungierst als Bindeglied zwischen Entwicklung, Produktmanagement und dem Vertrieb auf der einen Seite und den Kunden auf der anderen Seite Du stellst sicher, dass unsere Produkte an die Bedürfnisse unserer Technologiepartnerschaften angepasst werdenQualifikationen:Du hast ein technisches Studium, eine Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise hast du bereits erste Berufserfahrungen in einem technischen Umfeld gesammelt Kenntnisse und/oder Interesse im Bereich LAN/WLAN-Internetworking mit Schwerpunkt VoIP, DSL, LTE, Kabel und Fiber sind wünschenswert Du bist bereit, regelmäßig zu reisen Ein ausgeprägtes Gespür für Innovationen und neue Technologien zeichnet dich aus Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau) und bringst Grundkenntnisse in Italienisch mit
21.12.2024Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
Network Security Engineer - Microsegmentation (m/w/x) 2024-12-21 STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG Stuttgart, Köln, Spittal/Drau (Österreich), Linz (Österreich)
21.12.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgart, Köln, Spittal/Drau (Österreich), Linz (Österreich)Network Security Engineer - Microsegmentation (m/w/x)Aufgaben:Analyse der Kommunikationsschnittstellen (Ports) aller Komponenten eines Anwendungsumfelds Aufbereitung der Security Regeln und Mitarbeit bei der Implementierung der Mikrosegmentierung mit VMWare NSX Implementation von Security Regeln bei bestehenden Applikationsumfeldern Technische Evaluierung von neuen Konzernapplikationen Consulting unserer internen Kund:innen in Hinblick auf den Betrieb ihrer Applikationen Erarbeitung von Betriebskonzepten für Applikationsbetrieb Erstellung und Pflege von ApplikationsdokumentationenQualifikationen:Erfahrung im Betrieb von Anwendungen auf Servern Grundkenntnisse von Netzwerk- und Security-Technologien Fundierte Kenntnisse in Windows- und Linux-Betriebssystemen Kommunikative und handlungsorientierte Persönlichkeit Fähigkeit, Dinge in Bewegung zu setzen, zu beraten und erfolgreich umzusetzen Konversationssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.12.2024A/V/E GmbHHalleService-Fachkraft (m/w/d) für das IT-Benutzer- und BerechtigungsmanagementAufgaben:Sicherung der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter unserer Kunden im Bezug auf die organisationsübergreifende Bearbeitung von Anwenderanfragen Abschließende Bearbeitung von Incidents im Service Now Mitarbeit in Projekten unserer Kunden Übernahme von Sonderaufgaben innerhalb des BereichesQualifikationen:Eine kaufmännische Ausbildung Erfahrung im Bereich Support/User Help Desk Ausgeprägte Erfahrung mit MS Windows, MS Office und Ticketsystemen (Service Now) Hohe Kunden- und Serviceorientierung, selbständige Arbeitsweise Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
21.12.2024TELEVIC RAIL GmbHBerlinBid Manager (m/w/d)Aufgaben:Du bearbeitest strategische und komplexe Kundenanfragen - national und international - und begleitest den gesamten ca. 2 Jahre langen Prozess von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Vertragsunterzeichnung. Als zentrale Ansprechperson koordinierst Du zwischen Kunden sowie internen Teams wie Vertrieb, Produktmanagement und Projektmanagement. Es liegt in Deiner Verantwortung, technische Konzepte zu entwickeln, die die Anforderungen der Kunden in den Bereichen Fahrgastinformation, -sicherheit und -entertainment präzise erfüllen Technische Lastenhefte analysierst und dokumentierst Du, wobei Du Hardware-, Software- und Qualitätsanforderungen im Blick behältst. Risiken und Chancen im Angebot bewertest Du sorgfältig und stellst sicher, dass Du Dich in den Kosten der Lösungen sowie in der internen und externen Kommunikation optimal widerspiegelst. Du übernimmst die Verantwortung als Solution Owner und bist der zentrale Ansprechpartner während der Angebotsphase für technischen Fragen. Mit einem souveränen Auftreten präsentierst Du die Lösungskonzepte und vertrittst sie erfolgreich gegenüber den Kunden.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium, etwa in Technischer Informatik oder Elektrotechnik, bildet die Basis für Deine Qualifikation. Du hast einschlägige Berufserfahrung, idealerweise als Software- oder Hardware-Ingenieur oder im Projektmanagement. Analytisches und konzeptionelles Denken zählt zu Deinen Stärken und Du bringst eine sichere Kommunikation auf Englisch sowie solide Deutschkenntnisse mit. Eigenschaften wie Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude und eine ausgeprägte Wettbewerbsorientierung zeichnen Dich aus.
21.12.2024GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimSPS-Softwareentwickler (m/w/d) ElektromobilitätAufgaben:Entwicklung und Implementierung der Steuerungssoftware für Automatisierungssysteme basierend auf den technischen Anforderungen und Spezifikationen Analyse und Optimierung bestehender Softwarelösungen zur Verbesserung der Effizienz und Leistung Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Behebung von Fehlern Schreiben von Code in verschiedenen Programmiersprachen, abhängig von den Anforderungen des Projekts Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Erarbeitung von technischen LösungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in der SPS-Programmierung, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in einem dynamischen und internationalen Umfeld Pragmatische und praktische Herangehensweise und Try-Learn-Review-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Schrift und Wort
21.12.2024Behörde für Umwelt, Klima, Energie und AgrarwirtschaftHamburgInformationssicherheitsbeauftragte:rAufgaben:Sie Beraten die mit Informationsprozessen befassten Stellen (z. B. Führungskräfte der BUKEA, BSW und des Hygieneinstituts, IT-Leitung, IT-Verantwortliche in den Ämtern) in Fragen der Informationssicherheit), Erstellen ein Sicherheitskonzepts, das die Rahmenvorgaben des zentralen Sicherheitskonzept erfüllt und alle weiteren erforderlichen Maßnahmen zur Informationssicherheit beschreibt, Führen Awarenesskampagnen zur zielgerichteten Sensibilisierung der Beschäftigten durch, Bauen ein Verwaltungstools für sicherheitsbeschreibende Massnahmen (HiScout) in Zusammenarbeit mit dem zentralen Informationssicherheitsmanagement der FHH auf und Vernetzen sich und arbeiten intensiv mit der/dem Datenschutzbeauftragte/n der beiden Behörden zusammen.Qualifikationen:Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen und jeweils zusätzlich eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung oder Abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Fachinformatiker, Systeminformatikerin, IT-Systemkauffrau, IT-Systemelektroniker oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit 6 Jahren [ einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle , davon mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle auf Bachelor-Niveau (im öffentlichen Dienst ab EG 10 Fallgruppe 1) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der allgemeinen Dienste Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung Vorteilhaft Kenntnisse der IT-Landschaft in der FHH, Kenntnisse über die Hamburger Verwaltung und deren Aufbau, Kenntnisse zum BSI-Grundschutz und Business Continuity Management, Selbstständiges Arbeiten zu einem komplexen Thema Hohe Analysekompetenz in Verbindung mit einer interdisziplinären, lösungsorientierten Denkweise
21.12.2024ADAC e.V.MünchenIT Business Analyst (w/m/d) Weiterentwicklung CRMAufgaben:Sie arbeiten im agilen Team als Business Analyst durchgängig im Software-Entwicklungsprozess - von der Anforderungsklärung bis zum Produktivgang im Rahmen eines Releases. Auch die Steuerung von und Zusammenarbeit mit Stakeholdern sowie Dienstleistern gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich. Außerdem erstellen Sie das Testkonzept und führen die Tests in Zusammenarbeit mit den Testkoordinatoren und den Testern durch. Sie stehen den (externen) Entwicklern als Ansprechpartner zur Verfügung. Zusammen mit den Releasekoordinatoren arbeiten Sie an der Integration des von Ihnen verantworteten Themas. Zudem arbeiten Sie im Tagesgeschäft an der Lösung von eingehenden Support-Anfragen mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik bzw. einer vergleichbaren Ausbildung mit dem Schwerpunkt IT. Außerdem verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung als Business Analyst, idealerweise in einem CRM-Umfeld. Zudem haben Sie Erfahrung im Stakeholder- und Projektmanagement. Sie haben gute Kenntnisse in agilen Methoden, wie z. B. SCRUM oder Kanban. Im Umgang mit MS Office und den Atlassian Tools (JIRA und Confluence) sind Sie sicher. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Belastungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Handeln sowie die Bereitschaft, sich in fachliche Themen einzuarbeiten, zeichnen Sie aus. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
21.12.2024ITK RheinlandNeussSpezialist/-in Cyberabwehr (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für das Erkennen und Untersuchen von digitalen Spuren, die auf Schadsoftware hinweisen, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu identifizieren. Sie analysieren unsere IT-Systeme auf Schwachstellen und Bedrohungen und führen detaillierte Risikobewertungen durch, um die Sicherheit zu gewährleisten. In enger Zusammenarbeit mit den Informationssicherheitsbeauftragten der ITK Rheinland bearbeiten Sie Sicherheitsvorfälle und entwickeln effektive Strategien zur Prävention und Abwehr.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom FH) in den Bereichen Informatik, Physik, Mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Alternativ haben Sie eine spezialisierte IT-Ausbildung abgeschlossen und bringen mehrjährige, nachweisbare Berufserfahrung im Bereich der Cyberabwehr mit. Sie besitzen umfassendes Fachwissen im Bereich der IT-Sicherheit, kennen Bedrohungen und Angriffsmethoden im Internet und sind mit Schutzmaßnahmen zur Abwehr vertraut. Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der IT-Forensik, Analysemethoden und Detektionsmechanismen und verfügen über relevante Zertifikate im Bereich der IT-Sicherheit. Grundkenntnisse in der Programmierung, insbesondere in Python, sind von Vorteil. Gute Deutsch- und fachspezifische Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
21.12.2024WAREMA Renkhoff SEMarktheidenfeld (Großraum Würzburg)CRM Solution Architect (m/w/d) Microsoft Dynamics 365 / Power PlatformAufgaben:Überführung von Geschäfts­anfor­derungen in effektive Lösungen mit­hilfe von Microsoft Dynamics 365 und der Power Platform Beratung bei Projekten sowie im Tages­geschäft zu technischen Möglich­keiten und Best Practices auf Basis des Microsoft-Öko­systems Verantwortung für die System­performance und Gesamt­architektur Kontinuierliches Monitoring von Neu­heiten bzw. Trends im Kontext von Microsoft Dynamics 365 und der Power Platform Koordination und Über­wachung von Entwicklungs­aufträgen, die an externe Dienst­leister vergeben werdenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium, z. B. im Bereich Wirt­schafts­infor­matik, oder alter­nativ eine absolvierte Ausbildung Technische Expertise hinsicht­lich Microsoft Business Solutions Dynamics CRM und der Power Platform sowie im Hinblick auf das Design von Architekturen Erfahrung in Bezug auf Anforderungs­manage­ment im agilen Umfeld Eigeninitiative, proaktives Handeln, Umsetzungs­stärke und ein gutes Verständnis für Unter­nehmens­prozesse
21.12.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterInformatiker (gn*) als ORBIS-Formularentwickler (gn*)Aufgaben:Eigenständige Anpassung von Anwendungen und Modulen im KIS ORBIS zur Abbildung und Optimierung unserer klinischen Prozesse Formularentwicklung für ORBIS NICE, später ORBIS U und Jasper-Reports Parametrierung, Anpassung und Weiterentwicklung bestehender klinischer/pflegerischer ORBIS-Formulare in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen und Anwendern*innen Reportprogrammierung und Integration in medizinische Auswertungssysteme Durchführung von Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen Unterstützung der Anwender durch Beratung bei Fragen rund um die ORBIS-Anwendung, Second-Level-Support und Rufbereitschaft Mitwirkung an und gegebenenfalls Leitung von Projekten zur Weiterentwicklung der IT-Landschaft, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und KI-unterstützter ProzessoptimierungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, abgeschlossenes Studium der IT oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Administration von komplexen IT-Systemen und IT-Anwendungen, bevorzugt im Gesundheitswesen Kenntnisse in der Nutzung, Parametrierung und Formularentwicklung des Krankenhaus-Informationssystems ORBIS sind von Vorteil Idealerweise Kenntnisse über Arbeitsabläufe eines Krankenhauses, insb. in medizinischen Fachabteilungen Analytische und lösungsorientierte Vorgehens- sowie eine selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen Gutes Kommunikationsvermögen auf Deutsch und Englisch sowie Freude an der Arbeit im Team
21.12.2024Schlüter-Systems KGIserlohnWeb-Spezialist im Marketing (m/w/d)Aufgaben:Mitwirken bei der Auswahl und Betreuung eines globalen Web-Content-Management-Systems Administrieren und Betreuen von Drittanbieter-Software, zum Beispiel QR-Code-Manager, Consent-Manager und Web-Formular-Manager Inhaltliches Weiterentwickeln von Konfiguratoren, (Web-)Apps und Web-Formularen Enges Zusammenarbeiten mit Schnittstellenabteilungen und externen Dienstleistern Erfassen von Fachanforderungen und Erarbeiten von kundenorientierten, globalen Konzepten Identifizieren von Optimierungspotenzialen und Ergreifen von entsprechenden MaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Medieninformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Web-Spezialist sowie Erfahrungen mit Web-Content-Management-Systemen Ausgeprägte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Projektarbeit wünschenswert Grundkenntnisse in Web-Technologien (HTML, CSS) wünschenswert Hohe Teamfähigkeit in Verbindung mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und Beratungskompetenz
21.12.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgMitarbeiter (m/w/d) InformationssicherheitAufgaben:Weiterentwicklung und Betreuung des Business-Continuity-Management (BCM)-Prozesses Aufbau und Betreuung des IT-Krisenmanagements Unterstützung des Datenschutzes Unterstützung des IT-Sicherheitsteams operativ und strategisch Steuerung externer Dienstleister Verwaltungstätigkeit für den SicherheitsbevollmächtigtenQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik (Bachelor) oder eine vergleichbare Ausbildung in angrenzenden Fachgebieten. Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil. Sie verfügen über Kenntnisse in der IT-Sicherheit und im IT-Projektmanagement. Erfahrung mit Prozessanalyse und Prozessmanagement ist von Vorteil. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Standardsoftware (z. B. MS Office) und in Hardware-, Betriebssystem-, Datenbank- und Softwarearchitekturen. Sie besitzen gute Englischkenntnisse. Sie bringen die Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung mit. Eine hohe Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist runden Ihr Profil ab.
21.12.2024Triathlon Holding GmbHDüsseldorfCRM Solution Architect (m/w/d)Aufgaben:Implementierung und Konfiguration: Sie arbeiten eng mit Projektteams zusammen, um CRM-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren sowie Ressourcen im Bereich CRM und Customer Experience zu koordinieren. Geschäftsprozessanalyse: Sie sammeln und dokumentieren Anforderungen aus den Bereichen Marketing, Sales, After Sales und Field Service, analysieren bestehende Prozesse und entwickeln optimierte Lösungen. Integration: Sie gewährleisten eine nahtlose Integration, indem Sie interne und externe Partner aus ERP, Web-Entwicklung und Business koordinieren sowie Testphasen neuer Funktionen betreuen. Endbenutzerschulung: Sie führen Schulungen durch, stellen eine effiziente Nutzung sicher und bieten fortlaufende Unterstützung für Endbenutzerinnen und -benutzer . . Support und Fehlerbehebung: Sie analysieren Fehler, koordinieren Lösungen und setzen präventive Maßnahmen zur Systemstabilität um. Dokumentation: Sie erstellen und pflegen eine umfassende Dokumentation für den Bereich Customer Experience, die stets aktuell bleibt. Zusammenarbeit: Sie arbeiten funktionsübergreifend mit Teams aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.Qualifikationen:Ausbildung: ein Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Informationstechnologie oder einem vergleichbaren Bereich Erfahrung: fundierte Erfahrung als CRM Solution Architect und erfolgreiche Implementierungsprojekte Technische Fähigkeiten: Kenntnisse in CRM-Lösungen sowie Integrationen, insbesondere in Verbindung mit SAP Kommunikation: hervorragende Fähigkeiten in der Kommunikation von Geschäftsanforderungen sowie deren Übersetzung in technische Spezifikationen Problemlösung: Analytisches Denken und eine lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Teamarbeit: Sie arbeiten gerne im Team und bringen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit globalen oder funktionsübergreifenden Teams mit. Zertifizierung: Eine Zertifizierung im Bereich SAP oder CRM ist von Vorteil.
21.12.2024Institut für medizinische und pharmazeutische PrüfungsfragenMainzVerwaltungsangestellter Digitales, Prozesse und Projekte (m/w/d)Aufgaben:Begleitung der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse (Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung und Fortentwicklung), v. a. Betreuung der eAkte: Unterstützung der Projektleitung, in Vergabeprozessen sowie Begleitung der Einführung Strukturierung von Prozessen und deren Übertragung in die eAkte (inkl. Funktionstests / Qualitätssicherung, Identifikation von Schnittstellen zu bestehenden Fachverfahren), fachliche Administration sowie Konfiguration Aufseiten der Verwaltung Ansprechpartner (m/w/d) für die Organisation und Betreuung der eAkte (z. B. für Anwendungsanfragen, Workflowgestaltung / -anpassungen) sowie Zusammenarbeit mit den IT-Verantwortlichen (z. B. Störungsmeldungen und Serviceanfragen, Konfiguration der Anwendung) Erstellung von Maßnahmen zur Evaluation und Weiterentwicklung der eAkte Administration und Weiterentwicklung der HR-Managementanwendung (rexx) Unterstützung bei Organisationsentwicklungsprozessen, hier v. a. Analyse, Optimierung und Konzeption von Prozessen und Strukturen Verwaltung und Weiterentwicklung des Aktenplans Unterstützung bei der Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern und Handlungsanleitungen sowie bei der Konzeption und Durchführung von Schulungen, Workshops u. Ä. auf dem beschriebenen Aufgabenfeld Unterstützung bei Aufbau, Weiterentwicklung und Anwendung von Projektmanagementmethoden und -instrumenten Unterstützung in diversen administrativen Bereichen (insbesondere im Vertretungsfall)Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom, Bachelor oder vergleichbar) der Verwaltungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftswissenschaften, Organisationsmanagement bzw. -entwicklung, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine abgeschlossene aufgabenrelevante Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und nachgewiesenen Fähigkeiten und Kenntnissen Erfahrung im beschriebenen Aufgabenfeld (v. a. Verwaltungsdigitalisierung / Digitalisierung von Schriftgut, eAkte / Dokumentenmanagementsysteme, Prozessmanagement) und / oder im öffentlichen Dienst sind von Vorteil Erfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise bei Organisations- und / oder IT-Projekten Affinität im Umgang mit digitalen Medien bzw. Anwendungen Sicherer Ausdruck in Wort und Schrift (Deutsch C2) Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit Proaktives Handeln und Motivation Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Entwicklungs- und Lernbereitschaft
21.12.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Automation Engineer, SCADA (m/w/d)Aufgaben:Definition der Softwareschnittstellen zwischen Produktionsmaschinen und SCADA via OPC-UA Erstellung der Softwareschnittstellendefinition (textuelle als auch grafische Beschreibung) Kommunikation mit Maschinenherstellern bezüglich Realisierung der Schnittstellen Definition von SCADA - Logikabläufen zur Steuerung von Produktionsmaschinen Erstellung von Testabläufen sowie Durchführung der Tests an Produktionsmaschinen, sowohl bei Herstellern als auch internQualifikationen:HTL-Abschluss oder universitärer Abschluss im Bereich Elektronik/ Nachrichtentechnik, Industrieelektronik, Fertigungstechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik Erfahrung im Bereich der Automatisierung bzw. Anlagenbau; Programmierkenntnisse von Vorteil Sichere Kenntnisse der Microsoft-Standardsoftware sowie MS Visio von Vorteil Verantwortungsbewusstes und selbständiges Arbeiten sowie Kommunikatives und offenes Auftreten Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
21.12.2024Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenIT-Servicemanager*in Identity- und Access-ManagementAufgaben:Der Betrieb der IT-Services wird von Ihnen in Zusammenarbeit mit Betriebs- und Entwicklungsdienstleistern gesteuert Sie koordinieren die Umsetzung betrieblicher Changes und die Roll-outs Ihrer Services auf Organisationseinheiten und auf neue IT-Dienste Sie verantworten das Budget Ihrer IT-Services Sie arbeiten mit den IAM-Projektteams zusammen, um neue und geänderte Funktionalitäten in den Produktivbetrieb zu übernehmen Themenbezogen arbeiten Sie mit anderen IT-Spezialist*innen und Fachabteilungen der Generalverwaltung, den IT-Abteilungen der Max-Planck-Institute sowie den Rechenzentren der MPG zusammen Sie organisieren und unterstützen die Bearbeitung von Unterstützungsanfragen der Anwendenden Zu Ihren Aufgaben zählen auch die Ausschreibung, Steuerung und Überwachung externer DienstleisterQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Abschluss bzw. mit diesem Abschluss vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen sind erforderlich Sie sind erfahren in der Steuerung von IT-Services, vorzugsweise nach ITIL Kenntnisse in den Bereichen Identity-Management, Single Sign-on und Multi-Faktor-Authentifizierung sowie in allgemeiner IT-Sicherheit sind vorhanden Die Nutzung von Windows- und Linux-Systemen ist Ihnen nicht fremd; Sie verfügen zudem über Kenntnisse zu Entwicklungsprozessen und -werkzeugen und verstehen das Zusammenwirken der Komponenten in hochverfügbaren Infrastrukturen Sie zeichnen sich durch analytische Fähigkeiten, zielorientiertes Arbeiten, ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit, ein sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten aus Die Fähigkeit, sich im Team gewinnbringend und konstruktiv einzubringen, ergänzt Ihr Profil Sie bringen gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit
21.12.2024HensoldtImmenstaad, UlmSoftware Architekt*in für Multi Sensor Daten Fusion (w/m/d)Aufgaben:Spezifizierung und Entwicklung von Multi Sensor Daten Fusion Softwarearchitekturen sowie Begleitung des Entwicklungsteams bei der Umsetzung im Rahmen eines europäischen Detect and Avoid Projekts Analyse von System- und Kundenanforderungen Entwicklung realzeitfähiger Algorithmen für Multi Sensor Daten Fusions Anwendungen in Großprojekten Spezifizierung und Umsetzung von Designvorgaben für zertifizierbare Anwendungen Nutzung moderner Softwaretechnologien (C++17/20, Web-Technologien, Rust, git, Atlassian Tools, CMake, catch2, sqlite, buildroot, ...) Planung und Umsetzung der Softwareentwicklung durch agile Methoden Durchführung von Code-Reviews Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Ingenieurswesen mit Schwerpunkt Mathematik, Physik, Informatik oder vergleichbar Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Multi Sensor Daten Fusions Software in sicherheitskritischen Systemen (DO-178 / 278 oder ISO 26262) Langjährige nachgewiesene praktische Erfahrung im System Engineering und der System Integration innerhalb komplexer Großprojekte Ausgeprägte Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von technischen Präsentationen vor größeren nationalen und internationalen Kundengruppen und Kooperationspartnern Weitreichende Prozesskenntnis im Bereich Systems Engineering und dem Technischen Management Präsentationsvermögen, Fähigkeit zur Netzwerkbildung und -pflege und Durchsetzungsvermögen Analytische Denkweise und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse
21.12.2024Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergStuttgartSystembetreuer (m/w/d) Vivendi in Voll- oder TeilzeitAufgaben:Übernahme des internen Supports für die Pflegesoftware connext Vivendi (PEP, PD, NG) Entwicklung und Implementierung der Schulungsprogramme, die auf zukünftige digitale Entwicklungen und Software-Updates ausgerichtet sind Durchführen von Schulungen in den Einrichtungen sowie Webinaren Mitarbeit bei der Integration der Software connext Vivendi in allen relevanten Prozessen und Anwendungen AnsprechpartnerIn für die kontinuierliche Weiterentwicklung, wie z.B.: Unterstützung bei der Implementierung und Nutzung der Telematik-Infrastruktur sowie Gewährleistung einer reibungslosen Integration in die bestehenden Softwarelösungen Mitarbeit bei der Entwicklung eines Konzepts für den Umgang mit der elektronischen Patientenakte (ePA)Qualifikationen:Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Umgang mit der Software connext Vivendi (PEP, PD, NG) mit und können diese Kenntnisse in der Schulung und im Support gezielt einsetzen Sie haben Erfahrung mit digitalen Pflegesoftwarelösungen und kennen die aktuellen Trends und Anforderungen im Gesundheitssektor Sie können komplexe Themen verständlich und praxisnah vermitteln und sind in der Lage, sowohl vor Ort als auch virtuell eine Vielzahl von Mitarbeitenden zu schulen Sie arbeiten selbstständig und verantwortungsbewusst und bringen eine hohe Motivation mit, neue digitale Lösungen aktiv voranzutreiben
Frontend-Entwickler (w/m/d) 2024-12-21 Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG Butzbach bei Gießen / teilweise remote
21.12.2024Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KGButzbach bei Gießen / teilweise remoteFrontend-Entwickler (w/m/d)Aufgaben:Du treibst die tägliche Weiterentwicklung unseres Webshop-Frontends voran und programmierst maßgeschneiderte Anpassungen mit Next.js, JSX, React und GraphQL und Servertechnologien wie NGINX und Apollo Du setzt responsive Designs mit HTML, CSS, Typescript und Liquid um, bist proaktiv und bringst eigene Ideen zur weiteren Optimierung auf den Tisch Außerdem unterstützt und begleitest du die Integration und Anpassung von APIs und Drittanbieter-Tools (z. B. Payment Gateways, Marketing-Tools) in eine nutzerfreundliche Frontend-Lösung Du berätst unsere Product Owner bei der technischen Umsetzung neuer Anforderungen und stellst effiziente Lösungen bereit Ob Fehleranalyse, Debugging oder Performance-Optimierung - das bestehende Shop-Interface ist bei dir in besten Händen In all deinen Projekten arbeitest du eng mit unseren Design-, Marketing- und Content-Teams zusammen, um die besten Ergebnisse zu erzielenQualifikationen:Ein Studium im Bereich Informatik, eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Praxiskenntnisse im Frontend-Development bilden deine fachliche Basis Du hast mindestens drei Jahre Erfahrung in der Webentwicklung mit einem etablierten Software-Framework (z. B. Next.js, React, Sass) gesammelt Software-Testing (Jest, Testing-Library, Playwright) ist für dich mehr als ein Begriff - du setzt diese Methoden gezielt und sinnvoll ein Außerdem verfügst du über Kenntnisse in den bekannten Software-Produkten wie NGINX, GIT, Apollo Jira, Confluence sowie in verschiedenen Datenbank-Systemen (z.B. MySQL, Redis) Gutes Verständnis für UX/UI-Design-Prinzipien und Best Practices im E-Commerce (Barrierefreiheit, SEO, Lighthouse-Optimierung) macht dich zum wertvollen Sparringspartner für unser Team Eine strukturierte Arbeitsweise, den Fokus auf das Wesentliche sowie eine offene und transparente Kommunikation zeichnen dich aus Sehr gute Deutschkenntnisse und eine schnelle Auffassungsgabe runden dein Profil ab Nice-to-have wären zusätzlich Kenntnisse in PHP (Symfony, Laravel), OOP, Doctrine und Composer sowie in einem E-Commerce-System wie SAP Commerce, Shopify, Commercetools etc.
Consultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d) 2024-12-21 UNIORG Gruppe Dortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, Leipzig
21.12.2024UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, LeipzigConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP MM, PP, PS, WM und QM Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Logistikabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Logistik Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. SD/MM/WM oder PP) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.12.2024UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, BerlinConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP FI, CO und PS Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Finanzabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. FI oder CO) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.12.2024UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, AugsburgConsultant SAP Business One - Logistik/Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen bzw. Finanzprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Business One Logistik bzw. Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen SQL Datenbanken, IT-Infrastruktur, Windows Server, Virtualisierung, Programmierung, MS .NET C# Kenntnisse von Linux-Systemen und SAP HANA Datenbanken sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
21.12.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtJava-Softwareentwickler Firmenkunden (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
21.12.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Kredit * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.12.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter IT-Revision (IT-Auditor) (m/w/d)Aufgaben:* Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen * Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie * Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs * Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards) * Begleitung von externen Prüfungen * Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern * Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen * Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung * Tiefgreifendes Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen und möglichst erste Revisionserfahrung * sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die FI und an die FI-Revision sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards * Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe * hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift * Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes * Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit * Teamfähigkeit und Belastbarkeit * vorteilhaft sind Anwender- bzw. Anwendungskenntnisse von OSPlus * Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
21.12.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSoftware Test Engineer / Testspezialist für digitale Online-Services (m/w/d)Aufgaben:* Du arbeitest mit in spannenden IT-Projekten für unsere Sparkassen und ihre Kunden mit Schwerpunkt sicherer Online-Services und Schnittstellen * Du übernimmst die Verantwortung für das Testen unserer Anwendungen * Du erstellst unter Verwendung verschiedener Methoden die Testfälle, führst diese durch und dokumentierst diese * Du arbeitest mit bei der Konzeption und Etablierung der Testautomation * Du bist zuständig für die Erstellung und Konzeptionierung von Testdaten * Du bist mit verantwortlich die Entwicklung von automatisierten Softwaretests unter Einsatz moderner Tools und Technologien in unserem Bereich * Du bist der Ansprechpartner zu den Testverfahren und gestaltest mit bei der fachlichen Neu- und Weiterentwicklung unserer Services * Du trägst mit zu einer kontinuierlichen Prozessverbesserung beiQualifikationen:* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung * Du hast Erfahrung im Software-Testing und idealerweise eine entsprechende Qualifizierung z.B. ISTQB (Foundation Level) * Du verfügst über praktische Erfahrung im Bereich der Testfallerstellung, der Testautomatisierung und der Testdurchführung * Idealerweise verfügst du über grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im bankfachlichen Umfeld * Du behältst das positive Kundenerlebnis für unsere rund 32 Mio. Online-Kunden im Blick und berücksichtigst die UX- und CX-Anforderungen an die bankfachlichen Prozesse in der Teststrategie * Du hast Freude daran, im Team qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern * Du verfügst über ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen, strukturierten Denken sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise
21.12.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Geldanlage (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Geldanlage * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.12.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness- und Datenanalyst Geldwäscheprävention (m/w/d)Aufgaben:* Technische Begleitung einer OSPlus-weiten neuen Softwareintegration im Windows-Server-Umfeld * Programmierung von Scripten (PowerShell), Konzeption, Implementierung und Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs der Anwendung * Erstellung von Dokumentationen (Installationsanleitungen, Handbücher, DV-Konzepte) * Analyse von Schwachstellen in der Software * Entwicklung und Durchführung komplexer Datenbank-Abfragen und -Auswertungen * Übernahme von Projektrollen (z.B. Projekttechnikverantwortlicher) * Monitoring und Qualitätssicherung der Anwendung * Einführung und Betreuung von ML/KI-Komponenten zur effizienten DatenanalyseQualifikationen:* Ein einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung * Ein gutes Verständnis von Windows-Netzwerk- und Authentifizierungsstrukturen (Virtuelle Rechner, Terminal-Server, Active Directory, AD-Berechtigungsgruppen, AD-Benutzergruppen, etc.) * Gutes Verständnis von Datenbankstrukturen, insbesondere SQL-Kenntnisse sollten vorhanden sein sowie idealerweise Kenntnisse bzgl. PostgreSQL-Datenbanken * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Die Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit, Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Und nicht zuletzt Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten
21.12.2024Conditorei Coppenrath & Wiese KGOsnabrückSAP Basisadministrator (m/w/d)Aufgaben:Produkt- und Basisadministration für unser SAP S/4HANA-Servicemanagement Überwachung von SAP-Services über den ganzen Produkt-Lifecycle Steuerung des SAP S/4HANA Change- und Release-Managements Kontinuierliche Prozessoptimierung durch Analysen und Reports Schnittstelle zwischen IT, Stakeholdern, KeyUsern und DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit Berufserfahrung, z.B. als Fachinformatiker oder ein Studium in den Fachbereichen der Informatik Kenntnisse in S/4HANA-Produkten und -Modulen Erfahrungen in der S/4HANA Basis-Administration, EAI und Middleware Verständnis als Enabler für Anwender und die Bereitschaft sich in Key-Applikationen einzuarbeiten Spaß an der aktiven Mitgestaltung unserer SAP-Einführung Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
21.12.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtFachlicher Mitarbeiter Betrugsprävention (m/w/d)Aufgaben:* Fachverantwortung für Komponenten und Produkte in der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen im Kontext der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Unterstützung anderer Abteilungen bei Fragen und Problemstellungen zu den verantworteten Anwendungen (u.a. IBM Safer Payments) * Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen * Mitarbeit in Projekten und in der Linie / ganzheitliche Produktsicht * Testaktivitäten im Rahmen des Produktionseinsatzes der neuen und geänderten Anwendungen * Begleitung der Sparkassen beim Einsatz des ProduktesQualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung * Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden * Kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln * Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Ausdauer * Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen * Bereitschaft zur Weiterbildung und Eigeninitiative * Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
IT-Berater (m/w/d) 2024-12-21 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover, Frankfurt
21.12.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Berater (m/w/d)Aufgaben:* Als zentraler Ansprechpartner betreust du eigenverantwortlich Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner und Servicegesellschaften und stehst diesen für Fragen zu Infrastrukturlösungen zur Verfügung * Du konzeptionierst und begleitest die Einführung von komplexen Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden * Du bist Ideengeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht * Als »Trusted Advisor« baust du eine auf Vertrauen und Langfristigkeit ausgerichtete Partnerschaft zu unseren Kunden auf * Du stellst eine ganzheitliche Betrachtung und gemeinsame Weiterentwicklung der IT-Strategie unserer Kunden sicher * Du präsentiertest aktuelle Themenstellungen und Arbeitsergebnisse im Infrastrukturumfeld bis auf Entscheidungsebene beim Kunden (IT-Leiter und Orgaleiter)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) informatik oder Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Hintergrund * Langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, idealerweise im Sparkassenumfeld * Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Ein sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Hierchiebenen * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und sehr gute Konfliktfähigkeit * Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
21.12.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtTestmanager OSPlus Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Du übernimmst die Rolle des Testverantwortlichen in umfangreichen Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten im Umfeld OSPKredit * Du analysierst Anforderung wählst passende Testverfahren aus * Im Team konzipierst du passende Tests und steuerst die einzelnen Testphasen - dabei behälst du das prozessuale Vorgehen stets im Blick * Testautomatisierungsverfahren werden durch lebendig - Konzipiere und implementiere diese inklusive nötiger Metriken für Testabdeckung * Du bist die nicht zu schade auch selbst bei den Tests zu unterstützen und kannst Testverfahren und -abläufe optimal weiterentwickelnQualifikationen:* Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt * Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Testing sowie Erfahrung im Umgang mit Testmanagement-tools (HP Quality Center, Jira, Confluence) mit * Vorzugsweise verfügst du über gute Kenntnisse im Kreditwesen * Du zeichnest dich durch hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus * Du hast ein hohes Interesse an Innovation und Technikaffinität * Du arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert im Team * Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
21.12.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Senior Software Engineer, Mobile Apps (m/f/d)Aufgaben:Take an active role in the development of medical software products from an early stage, responsible for technical design and architecture decisions Design efficient, reusable, and scalable software modules including documentation in accordance with international standards for medical software and devices Mentor and support other team members in solving design and architectural challenges Implement complex features and performance critical code Participate in all activities related to software development from specification phase to validation and closely collaborate with usability engineers, UI/UX designers, product management, and external project stakeholdersQualifikationen:Masters' degree or higher degree (University, FH) in computer science, as well as several years of professional experience in software development and software architecture and at least one application released to app stores in the past two years Excellent technical skills using C# / .NET or C++ and experience in object-oriented design patterns applied across all domains of a platform independent software with a rich user interface (Android, iOS, Windows, etc) Excellent understanding of best practices in software engineering, including state of the art software design principles, coding standards, code reviews, source control, build processes, and testing Experience with real-time low-level protocols, Bluetooth Low Energy and network technologies is desirable; additional experience with cybersecurity and cloud technologies is a Plus Very good command of spoken and written English; capability of working independently with attention to detail
21.12.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Engineering & Projects in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Engineering & Projects innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. In Zusammenarbeit mit Ihrem nationalen und internationalen Team aus Solution Architects und Inhouse Consultants sorgen Sie für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung wichtiger Applikationen wie SAP PS, SAP EPPM, SAP ECTR, CAD und CAE. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Engineering & Projects. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich PS, EPPM und/oder ECTR incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive sind von Vorteil und unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Wir wünschen uns eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
21.12.2024Hoffmann GroupNürnbergIT System Engineer (m/w/d) Logistic FieldserviceAufgaben:Gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und Teamkollegen betreiben, modifizieren und pflegen Sie die IT-Systemlandschaft am neuen Logistikstandort in Nürnberg Sie arbeiten eng mit den Fachabteilungen: Server, Netzwerk, Telefonie, SAP-Basis und Logistik zusammen, um den IT-Ablauf hauptsächlich am Standort Nürnberg zu gewährleisten und zu verbessern Die Erarbeitung von Innovationen für die Ausprägung der einzelnen Logistikarbeitsplätze und deren Verbesserung ist fester Bestandteil Ihres Tätigkeitsfelds Sie übernehmen First- und Second-Level-Support Aufgaben für Anwender Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem der neuesten und hochmodernsten Logistikzentren mit zwei eigenständigen Rechenzentren und betreuen ca. 600 Clients, Serverumgebung und unsere Campus-NetzwerkQualifikationen:Als Idealkandidat (m/w/d) besitzen Sie eine Ausbildung in einer IT-Fachrichtung oder sind Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Anwendersupport Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Windows Client, Drucker- und Scanner-Handling Im Rahmen Ihrer Tätigkeit finden und beheben Sie zuverlässig Probleme und Lösungen an PC-Arbeitsplätzen Kenntnisse im Bereich Windows Server, Netzwerk-Technik und Logistik-Abläufe sind von Vorteil Darüber hinaus arbeiten Sie gerne eigenverantwortlich, pro-aktiv und lösungsorientiert und überzeugen durch Ihre sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und scheuen sich nicht davor anzupacken Ihre fundierten Sprachkenntnisse in Deutsch setzen Sie täglich in Wort und Schrift erfolgreich ein und besitzen zudem gute Kenntnisse in der englischen Sprache (IT-Vokabular)
21.12.2024PTV Planung Transport Verkehr GmbHKarlsruheData Platform Engineer (w/f/d)Aufgaben:As part of an international team, you will specify, develop and improve a cloud-based data platform that enables scalable data processing workflows based on Kubernetes. You will be actively involved in the integration of new technologies and ML/AI solutions into our products and services. You deal with data governance topics such as versioning, security and testability of data and their implementation.Qualifikationen:You have a university degree in Computer Science, Mathematics, Statistics, Physics or related technical field or equivalent practical experience. You are excellent in software development (C#, Python, SQL). You are experienced in CI technologies such as Azure DevOps, AWS CodePipeline or Github Actions and enjoy designing pipelines (including bash, powershell, etc.). You are familiar with Kubernetes and Docker. You are a strong team player (m/f/d) and enjoy learning and teaching about new technologies, methods, and solutions. You speak and write English fluently. Preferred: You have professional experience with data architectures and know the difference between Data Lake and Data Warehouse. You are familiar with data versioning and data lineage. You worked in an agile working environment such as Scrum.
21.12.2024Heinz von Heiden GmbH MassivhäuserIsernhagen, HannoverIT Support Administrator (m/w/d) - auch für Quereinsteiger (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter (m/w/d) der internen IT-Abteilung unterstützen Sie Kollegen (m/w/d) und Fachabteilungen in allen technischen Fragen zur IT-Umgebung. Support für die End User (1st/2nd-Level-Support): Troubleshooting und Problemlösung vor Ort und per Remote Erledigung von Installationsarbeiten u.a. an PCs, Peripheriegeräten sowie Software und Pflege von Dokumentationen. Auch sind Sie verantwortlich für die Konfiguration, Installation, Instandhaltung und den allgemeinen Support der Workstations, Laptops, Drucker, Mobilgeräte Sie arbeiten an der Administration unserer IT-Infrastruktur und übernehmen Verantwortung für Ihren eigenen Aufgabenbereich Bei IT-Projekten wirken Sie maßgeblich mit und beheben Störungen im operativen IT-BetriebQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabenbereich Komplexe technische Sachverhalte einfach und kompetent erklären und Anforderungen der Anwender (m/w/d) verstehen Kenntnisse mit Windows Betriebssystemen Lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft und Befähigung in beschriebenen Prozessen zu denken, zu arbeiten und diese zu dokumentieren
21.12.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Sales & CRM in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Sales & CRM innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. Gemeinsam mit Ihren nationalen und internationalen Mitarbeitenden (Solution Architects & Inhouse Consultants) sind Sie für den weltweiten reibungslosen Betrieb der relevanten Applikationen und die Umsetzung von Businessanforderungen im Applikationsbereich (u.a. SAP SD, SAP GTS, Salesforce) verantwortlich. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Sales & CRM. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich SD, CS und/oder GTS incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive und/oder Aftermarket unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Sie sind eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
21.12.2024GOLDBECK Betonelemente Vöhringen GmbHVöhringenBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Aufgaben:Initiieren und Führen von internen BI-Projekten von der Anforderungsaufnahme über die Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung Abstimmen der Ziellösung mit den Werksabteilungen Ständige Weiterentwicklung der vorhandenen Lösungen Entwickeln mit SQL auf Datenbanken, Umsetzung mit Business-Intelligence-Lösungen wie Power BI / QlikView Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzialen des Kennzahlensystems und des internen Berichtswesens Überwachung und Steuerung der ERP-Prozesse zur Sicherstellung der erforderlichen Daten- und BuchungsqualitätQualifikationen:Fundiertes Fachwissen mit Erfahrung im und Affinität zum Controlling Abgeschlossenes Hochschul- / Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Berufserfahrungen im Bereich der Datenbankentwicklung Sicherer Umgang mit SQL Konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation sowie eine ausgeprägte ergebnis-, qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber fachfremden Kollegen (m/w/d) und Zuhörenden Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau Eigenständiges, selbstreflektiertes und strukturiertes Arbeiten sowie Einbringen konstruktiver Verbesserungsvorschläge
21.12.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSAP Inhouse Berater SD / CS (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle als SAP Inhouse-Berater (m/w/d) übernehmen Sie eigenständig die Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden Service- und Vertriebsprozessen. Sie wirken zudem maßgeblich bei der Gestaltung von neuen Lösungen und Prozessen mit. Sie erfassen Anforderungen, entwickeln Konzepte und unterstützen aktiv bei Problemlösungen in den Business Units. Ihr Engagement zeigt sich auch in der Leitung von Projekten, der Koordination von externen Dienstleistern und in Ihrer Schnittstellenfunktion zu anderen Modulen und Systemen (CO, FI, CS, CX). Durch Ihr ausgeprägtes Prozessverständnis und Ihre effektive Kommunikation tragen Sie dazu bei, Probleme nachhaltig zu identifizieren und Lösungen zu implementieren.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte praktische Erfahrung im Modul SD, einschließlich Customizing und idealerweise ABAP-Kenntnisse. Eigenständiger Arbeitsstil mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz. Teamfähigkeit und herausragende Kommunikationsfähigkeiten als Schnittstellenpartner. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.12.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSoftwareentwickler / Programmierer HMI (m/w/d)Aufgaben:Für den Bereich Industrial IT, der innovative Digitalisierungslösungen für unsere hoch technologischen und individualisierten Maschinen entwickelt, suchen wir einen Experten für die Softwareentwicklung im Bereich HMI. Diese Position bietet in einem spannenden und agilen Umfeld viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Als Softwareentwickler gestalten Sie benutzerfreundliche Human Machine Interfaces (HMI) durch Programmierung innovativer Softwarelösungen. Sie entwickeln in Ihrem Schwerpunkt HMI-Projekte in einer verbreiteten Entwicklungsumgebung wie z.B. Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon. Hierfür erstellen Sie einen Baukasten und eine unterstützende Softwarelösung, mit der die HMIs unserer Maschinenprojekte mit hoher Qualität, Effizienz und innovativen Funktionen automatisiert generiert werden können. Bevor die Software unseren Business Units zur Verfügung gestellt wird, führen Sie umfassende Tests durch, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei und stabil läuft. Während der Rollout-Phase in den Maschinenprojekten stehen Sie in engem Austausch mit den Kollegen in unseren Business Units und unterstützen bedarfsweise mit Ihrer Kompetenz bei der Umsetzung der HMIs.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik oder einem verwandten Bereich mit, alternativ eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker. Dank Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C# erworben. Sie bringen Erfahrung in der HMI-Entwicklungsumgebung Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon mit. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit aus und arbeiten gleichzeitig effektiv im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
21.12.2024Berliner FeuerwehrBerlinIT-Systemtechniker/in (m/w/d) für das Einsatzleitsystem der Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben im Land BerlinAufgaben:Forme mit Deinem bislang erworbenen technischen Know-how die Leitstelle von morgen und entwickle nicht nur die Zukunft Deines Teams, sondern auch Deine. Zu Deinen Aufgaben gehören u.a.: Du arbeitest am modernsten und größten System Deutschlands, das für sämtliche Notrufe bei der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr genutzt wird. Du bist Teil des Teams, das federführend für die Überwachung, Administration und Weiterentwicklung unseres neuen Leitstellensystems verantwortlich ist. Du begleitest die Abstimmungen mit den Kolleginnen/Kollegen der IT-Abteilungen der Polizei und der Feuerwehr sowie externen Zulieferern. Du sorgst mit Deinen administrativen Fähigkeiten für einen reibungslosen Arbeitsablauf innerhalb der Kooperativen Leitstelle und stellen deren Betrieb sicher. Du bildest als Teil des First- und Second Level Supports die erste Anlaufstelle für die Mitarbeitenden der Kooperativen Leitstelle.Qualifikationen:Eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor oder vergleichbare Hochschulabschlüsse) vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik Oder Nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in unterschiedlichen IT-Bereichen Spezielle Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Funktionalität und Administration von Datenbanken, deren Replikations- und Sicherungsverfahren Fundierte Kenntnisse über Serversysteme und zugehöriger Betriebssysteme sowie Hardware inkl. Visualisierung, Datensicherungs- und Archivierungssysteme Praktische Fähigkeiten für die Installation von Hardware und Netzwerkkomponenten Erfahrung in der Fehlersuche komplexer DV Systeme Kenntnisse über Softwarearchitekturen Kenntnisse über Datenschutz und Informationssicherheit Wünschenswert: Hohe Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit sowie eine zielgerichtete und kooperative Arbeitsweise Gute Auffassungsgabe und technisches Verständnis
21.12.2024Lagardère Travel Retail Deutschland GmbHWiesbadenIT-Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position unterstützen Sie die IT-Abteilung in strategischen Projekten und agieren als zentrale Koordinations- und Beratungsstelle, ohne direkte disziplinarische Führungsverantwortung. Projektmanagement: Eigenständige Steuerung, Überwachung und Umsetzung von diversen IT-Projekten, u. a. Azure Server Migrationen, Steuerung externer IT-Dienstleister und Umsetzung zentraler IT-Projekte. Qualitätssicherung: Entwicklung und Umsetzung von PMO-Standards und -Methoden zur Sicherstellung effizienter Projekt- und Prozessabläufe Kommunikation & Koordination: Sicherstellung der reibungslosen Zusammenarbeit mit Projektteams, Dienstleistern und der zentralen IT der Muttergesellschaft Projektanalyse: Verwaltung und Priorisierung des Projektportfolios sowie Planung der Ressourcen Beratung & Unterstützung: Beratung der IT-Abteilung in der Auswahl und Einführung von IT-Lösungen und -Tools Entscheidungsvorlagen: Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für das Management und dem IT-LeiterQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement in einem mittelständischen Unternehmen, vorzugsweise in der IT-Branche Tiefgehende Kenntnisse in IT-Systemen und Betrieb, idealerweise auch in M365-Umgebungen Wünschenswert: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central Starke analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denken zur Erstellung fundierter Entscheidungsvorlagen Hands on Mentalität mit hohem Praxisbezug Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch zur Zusammenarbeit mit internationalen Projektstakeholdern Teamfähigkeit und Erfahrung in der Koordination von Projektteams Hohe Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
21.12.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsKarlsruheMitarbeiter*in für die Web-EntwicklungAufgaben:Die Abteilung IT Services (ITS) stellt am FZI die zentrale IT-Infrastruktur bereit. Für die Abteilung in Karlsruhe suchen wir ab sofort in Vollzeit Unterstützung bei der Entwicklung interner Web-basierter Systeme. Du entwickelst interne Web-basierte Systeme, wie Self-Service Systeme und Systeme zur Digitalisierung von internen Prozessen. Du verwendest für die Backend-Entwicklung PHP auf Basis des Laravel-Frameworks. Du entwirfst in der Frontend-Entwicklung Seiten mit JavaScript und dem Framework Vue.js. Du unterstützt Deine Kolleginnen und Kollegen bei der Anforderungserhebung und Entwurfsplanung neuer Funktionen.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Du hast bereits relevante Berufserfahrung gesammelt. Du hast Praxiserfahrung in der Entwicklung mit PHP, Javascript, HTML, CSS und JavaScript. Du besitzt ein überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative sowie eine sorgfältige, gewissenhafte Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit im Team. Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.12.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsKarlsruhe, BerlinWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für das Thema Entwurfsmethoden und Anwendungen für und von eingebetteten SystemenAufgaben:Du entwickelst innovative und KI-basierte Methoden für die Analyse und Bewertung von Daten im den Bereichen Automotive, Gesundheitstechnologie, Industrieautomation und Sicherheit. Du arbeitest an Forschungs- und Entwicklungsaufträgen aus der deutschen Industrie sowie öffentlich geförderten Forschungsprojekten. Deine Ergebnisse reflektierst Du mit Fachexperten. Veröffentlichungen und Austausch mit der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Community sind ausdrücklich gewünscht.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium in Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Du verfügst über technisches Verständnis, arbeitest zielgerichtet und selbständig. Du bringst bereits Erfahrung mit etablierten Data Analytics Werkzeugen und Methoden (z. B. Python, Matlab, KI/ML-Verfahren) mit. Du hast idealerweise erste Einblicke in aktuelle Systemarchitekturen sowie Entwicklungsprozesse erhalten.
21.12.2024IFSB GmbHDortmundProduktmanager Hardware & KI (m/w/d)Aufgaben:Erfassung und Analyse von Markt- & Zielgruppenanforderungen Entwicklung von Roadmaps zur Weiterentwicklung unserer technischen Lösungen im Be-reich Hardware & KI Projektmanagement und Steuerung von externen Dienstleistern und internen Ressourcen Erstellung von Dokumentationen und Vermarktungsinhalten Durchführung von ProduktschulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise im Technologiebereich Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift