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IT-Jobs für Fach- und Führungskräfte Stellenmarkt auf Golem.de

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21.11.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenPotsdamExpertin / Experte im Bereich IT-Qualitätsmanagement (w/m/d)Aufgaben:Steuerung, Optimierung und Überwachung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) sowie die Durchführung des abteilungsübergreifenden Qualitätsmanagements, einschließlich Erstellung und Pflege von Leitlinien sowie die Entwicklung geeigneter Methoden zur Qualitätsverbesserung Definition und Aktualisierung von Kennzahlen und Qualitätsstandards der Leistungserbringung (Qualitätsplan) Aufnahme und Messung von Kennzahlen und Status der Qualität Maßnahmen und Initiativen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (Qualitätssteuerungsplan) Sie erstellen und pflegen Qualitätsdokumentationen und Berichte Sie entwickeln und implementieren Qualitätsmanagement-Prozesse Sie übernehmen den übergreifenden Ausbau des Wissensmanagements und die redaktionelle Begleitung Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.Qualifikationen:Die Einstellung erfolgt unbefristet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 11. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen. Wir suchen eine Fachkraft im Bereich IT-Qualitätsmanagement, die unser Team in der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards unterstützt. Wenn Sie strukturiertes Arbeiten und die Optimierung von IT-Prozessen zu Ihren Stärken zählen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/​Bachelor) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschafts-​/​Finanzmathematik oder über eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Sie haben fundierte Kenntnisse im Aufbau und in der Steuerung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements innerhalb eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, vorzugsweise im IT-Umfeld. Fundierte Kenntnisse in der Definition von Qualitätszielen, im Aufbau und in der Pflege eines Qualitätsplans sowie der Planung und Steuerung von Qualitätsmaßnahmen bringen Sie mit. Fundierte Kenntnisse in einer der gängigen Methoden des Qualitätsmanagements (z. B. DIN EN ISO 9001-Reihe, Six Sigma, EFQM-Modell) zeichnen Sie aus. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Anwendung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gemäß ITIL (IT Infrastructure Library). Sie haben Kenntnisse in Risikomanagement-Methoden und Risikoanalysen. Kenntnisse in IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit runden Ihr Profil ab. Weiteres: Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit. Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln. Sie bringen die Fähigkeit mit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Sie haben eine gute Auffassungsgabe. Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten. Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert. Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Neben kunden-​/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick. Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent. Sie haben ein gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
21.11.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenIT-Produktportfoliomanager (m/w/d)Aufgaben:Als IT-Produktportfoliomanager (m/w/d) verantworten Sie die Pflege und Weiterentwicklung des Portfolios von IT-Produkten im Bereich IT der Bayerischen Versorgungskammer. Sie stellen sicher, dass das Portfolio der Geschäftsstrategie und den Unternehmensanforderungen entspricht, und nutzen Chancen zur Einführung neuer IT-Produkte, um den Geschäftserfolg zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem Servicekatalogmanagement bilden Sie die bereitgestellten Produkte sowie die dafür benötigten Komponenten (IT-Services) im Servicekatalog ab und dokumentieren hierbei sowohl die Kundenperspektive als auch die technische Sicht. Sie bewerten das IT-Produktportfolio eigenverantwortlich nach Wirtschaftlichkeit und arbeiten Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses aus. Durch die Dokumentation des IT-Produktportfolios innerhalb eines neu eingeführten IT-Service-Management-Tools (ITSM-Tools) ermöglichen Sie eine verbesserte Transparenz zwischen dem IT-Bereich und den Fachbereichen. Sie überwachen den Lebenszyklus der eingesetzten Produkte und erarbeiten gemeinsam mit den jeweiligen Produktverantwortlichen (m/w/d) Strategien zur regelmäßigen Software-Aktualisierung, zur Einhaltung von Lizenzbedingungen sowie zur Durchführung periodischer Neuausschreibungen. Außerdem konzipieren Sie adressatengerechte Unterlagen sowie aussagekräftige und managementtaugliche Reports hinsichtlich Anforderungen, Projekten und deren Priorisierung im Tagesgeschäft.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und langjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie haben ein generelles Verständnis für IT-Trends und können kundengerecht kommunizieren, wie diese die strategischen Ziele Ihrer Organisation beeinflussen. Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben, arbeiten gerne im Team und überzeugen durch Ihre selbstständige sowie analytische Arbeitsweise. Ausgeprägte Kundenorientierung rundet Ihr Profil ab.
21.11.2024Berliner FeuerwehrBerlinIT-Systemtechniker/in (m/w/d) für das Einsatzleitsystem der Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben im Land BerlinAufgaben:Forme mit Deinem bislang erworbenen technischen Know-how die Leitstelle von morgen und entwickle nicht nur die Zukunft Deines Teams, sondern auch Deine. Zu Deinen Aufgaben gehören u.a.: Du arbeitest am modernsten und größten System Deutschlands, das für sämtliche Notrufe bei der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr genutzt wird. Du bist Teil des Teams, das federführend für die Überwachung, Administration und Weiterentwicklung unseres neuen Leitstellensystems verantwortlich ist. Du begleitest die Abstimmungen mit den Kolleginnen/Kollegen der IT-Abteilungen der Polizei und der Feuerwehr sowie externen Zulieferern. Du sorgst mit Deinen administrativen Fähigkeiten für einen reibungslosen Arbeitsablauf innerhalb der Kooperativen Leitstelle und stellen deren Betrieb sicher. Du bildest als Teil des First- und Second Level Supports die erste Anlaufstelle für die Mitarbeitenden der Kooperativen Leitstelle.Qualifikationen:Eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor oder vergleichbare Hochschulabschlüsse) vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik Oder Nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in unterschiedlichen IT-Bereichen Spezielle Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Funktionalität und Administration von Datenbanken, deren Replikations- und Sicherungsverfahren Fundierte Kenntnisse über Serversysteme und zugehöriger Betriebssysteme sowie Hardware inkl. Visualisierung, Datensicherungs- und Archivierungssysteme Praktische Fähigkeiten für die Installation von Hardware und Netzwerkkomponenten Erfahrung in der Fehlersuche komplexer DV Systeme Kenntnisse über Softwarearchitekturen Kenntnisse über Datenschutz und Informationssicherheit Wünschenswert: Hohe Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit sowie eine zielgerichtete und kooperative Arbeitsweise Gute Auffassungsgabe und technisches Verständnis
21.11.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSAP Inhouse Berater SD / CS (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle als SAP Inhouse-Berater (m/w/d) übernehmen Sie eigenständig die Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden Service- und Vertriebsprozessen. Sie wirken zudem maßgeblich bei der Gestaltung von neuen Lösungen und Prozessen mit. Sie erfassen Anforderungen, entwickeln Konzepte und unterstützen aktiv bei Problemlösungen in den Business Units. Ihr Engagement zeigt sich auch in der Leitung von Projekten, der Koordination von externen Dienstleistern und in Ihrer Schnittstellenfunktion zu anderen Modulen und Systemen (CO, FI, CS, CX). Durch Ihr ausgeprägtes Prozessverständnis und Ihre effektive Kommunikation tragen Sie dazu bei, Probleme nachhaltig zu identifizieren und Lösungen zu implementieren.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte praktische Erfahrung im Modul SD, einschließlich Customizing und idealerweise ABAP-Kenntnisse. Eigenständiger Arbeitsstil mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz. Teamfähigkeit und herausragende Kommunikationsfähigkeiten als Schnittstellenpartner. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.11.2024Hagen Grote GmbHKrefeldIT - Allrounder (m/w/d) VollzeitAufgaben:IT-Support: Sie übernehmen die Betreuung unserer Mitarbeiter bei IT- und Prozessfragen sowie zu Fragestellungen zu den eingesetzten Systemen und Office-Produkten Systemadministration & Sicherheit: Sie verwalten unsere Server- und Systemlandschaft (fremdbetrieben) und sorgen für die Datensicherheit Projektarbeit & Prozessoptimierung: Sie wirken aktiv an IT- und Business-Projekten zur Optimierung unserer internen Prozesse mit und bringen innovative Ideen für die Digitalisierung unseres Unternehmens ein Koordination und Steuerung externer Dienstleister: Sie sind verantwortlich für die Zusammenarbeit mit externen IT-Partnern und Lieferanten Managen der Datenverbindungen und Datenflüsse: Sie managen die Datenflüsse in den Systemen von Hagen Grote insbesondere zwischen ERP, E-Shop, Marktplätzen sowie EDI-KommunikationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker/in, IT-Systemkaufmann/-frau) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in einer IT-Allrounder-Position, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen oder im E-Commerce-Umfeld Fundierte Kenntnisse in der Netzwerkadministration, im Betrieb von Server- und Client-Systemen, Cloud sowie in der IT-Sicherheit Erfahrung mit Schnittstellen zu E-Commerce-Plattformen (z. B. Shopware, Magento, Shopify) und der Anbindung von internen und externen Schnittstellen Erfahrungen mit dem bei Hagen Grote eingesetzten ERP-System VS4 von D&G sind von Vorteil Erfahrung mit EAI (z.B. Talend, PI, Bizztalk & EDI-Systemen) Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Spaß daran, gemeinsam Ziele zu erreichen Englisch
21.11.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSoftwareentwickler / Programmierer HMI (m/w/d)Aufgaben:Für den Bereich Industrial IT, der innovative Digitalisierungslösungen für unsere hoch technologischen und individualisierten Maschinen entwickelt, suchen wir einen Experten für die Softwareentwicklung im Bereich HMI. Diese Position bietet in einem spannenden und agilen Umfeld viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Als Softwareentwickler gestalten Sie benutzerfreundliche Human Machine Interfaces (HMI) durch Programmierung innovativer Softwarelösungen. Sie entwickeln in Ihrem Schwerpunkt HMI-Projekte in einer verbreiteten Entwicklungsumgebung wie z.B. Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon. Hierfür erstellen Sie einen Baukasten und eine unterstützende Softwarelösung, mit der die HMIs unserer Maschinenprojekte mit hoher Qualität, Effizienz und innovativen Funktionen automatisiert generiert werden können. Bevor die Software unseren Business Units zur Verfügung gestellt wird, führen Sie umfassende Tests durch, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei und stabil läuft. Während der Rollout-Phase in den Maschinenprojekten stehen Sie in engem Austausch mit den Kollegen in unseren Business Units und unterstützen bedarfsweise mit Ihrer Kompetenz bei der Umsetzung der HMIs.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik oder einem verwandten Bereich mit, alternativ eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker. Dank Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C# erworben. Sie bringen Erfahrung in der HMI-Entwicklungsumgebung Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon mit. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit aus und arbeiten gleichzeitig effektiv im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
21.11.2024Lagardère Travel Retail Deutschland GmbHWiesbadenIT-Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position unterstützen Sie die IT-Abteilung in strategischen Projekten und agieren als zentrale Koordinations- und Beratungsstelle, ohne direkte disziplinarische Führungsverantwortung. Projektmanagement: Eigenständige Steuerung, Überwachung und Umsetzung von diversen IT-Projekten, u. a. Azure Server Migrationen, Steuerung externer IT-Dienstleister und Umsetzung zentraler IT-Projekte. Qualitätssicherung: Entwicklung und Umsetzung von PMO-Standards und -Methoden zur Sicherstellung effizienter Projekt- und Prozessabläufe Kommunikation & Koordination: Sicherstellung der reibungslosen Zusammenarbeit mit Projektteams, Dienstleistern und der zentralen IT der Muttergesellschaft Projektanalyse: Verwaltung und Priorisierung des Projektportfolios sowie Planung der Ressourcen Beratung & Unterstützung: Beratung der IT-Abteilung in der Auswahl und Einführung von IT-Lösungen und -Tools Entscheidungsvorlagen: Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für das Management und dem IT-LeiterQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement in einem mittelständischen Unternehmen, vorzugsweise in der IT-Branche Tiefgehende Kenntnisse in IT-Systemen und Betrieb, idealerweise auch in M365-Umgebungen Wünschenswert: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central Starke analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denken zur Erstellung fundierter Entscheidungsvorlagen Hands on Mentalität mit hohem Praxisbezug Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch zur Zusammenarbeit mit internationalen Projektstakeholdern Teamfähigkeit und Erfahrung in der Koordination von Projektteams Hohe Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
21.11.2024RUNGIS express GmbHMeckenheimSupport Mitarbeiter IT (m/w/d) gerne auch QuereinsteigerAufgaben:Zusammen mit deinen drei Kollegen im Helpdesk, unterstützt Du unsere Anwender und behebst Störung per Telefon, Ticket-System, Fernwartung und vor Ort Du analysierst Störung, wendest bekannte Lösungen an oder erarbeitest neue Lösungswege Du hilfst bei der bedarfsgerechten Ausstattung der Arbeitsplätze mit Laptops, iPADs, iPhones, etc Du qualifizierst eingehende Anfragen und Bestellungen (Hard-/Software), übernimmst administrative AufgabenQualifikationen:Du bist für deine Familie/Freunde die erst Anlaufstelle bei Problemen mit »IT« und/oder bringst erste Erfahrung in der Kundenbetreuung / Helpdesk mit Du hast eine ausgeprägte Service- und Anwenderorientierung und zeichnest dich durch teamorientiertes Handeln aus Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
21.11.2024UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, AugsburgConsultant SAP Business One - Logistik/Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen bzw. Finanzprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Business One Logistik bzw. Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen SQL Datenbanken, IT-Infrastruktur, Windows Server, Virtualisierung, Programmierung, MS .NET C# Kenntnisse von Linux-Systemen und SAP HANA Datenbanken sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
21.11.2024UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, BerlinConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP FI, CO und PS Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Finanzabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. FI oder CO) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Consultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d) 2024-11-21 UNIORG Gruppe Dortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, Leipzig
21.11.2024UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, LeipzigConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP MM, PP, PS, WM und QM Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Logistikabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Logistik Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. SD/MM/WM oder PP) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.11.2024Conditorei Coppenrath & Wiese KGOsnabrückSAP Basisadministrator (m/w/d)Aufgaben:Produkt- und Basisadministration für unser SAP S/4HANA-Servicemanagement Überwachung von SAP-Services über den ganzen Produkt-Lifecycle Steuerung des SAP S/4HANA Change- und Release-Managements Kontinuierliche Prozessoptimierung durch Analysen und Reports Schnittstelle zwischen IT, Stakeholdern, KeyUsern und DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit Berufserfahrung, z.B. als Fachinformatiker oder ein Studium in den Fachbereichen der Informatik Kenntnisse in S/4HANA-Produkten und -Modulen Erfahrungen in der S/4HANA Basis-Administration, EAI und Middleware Verständnis als Enabler für Anwender und die Bereitschaft sich in Key-Applikationen einzuarbeiten Spaß an der aktiven Mitgestaltung unserer SAP-Einführung Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter IT-Revision (IT-Auditor) (m/w/d)Aufgaben:* Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen * Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie * Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs * Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards) * Begleitung von externen Prüfungen * Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern * Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen * Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung * Tiefgreifendes Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen und möglichst erste Revisionserfahrung * sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die FI und an die FI-Revision sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards * Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe * hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift * Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes * Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit * Teamfähigkeit und Belastbarkeit * vorteilhaft sind Anwender- bzw. Anwendungskenntnisse von OSPlus * Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Kredit * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtJava-Softwareentwickler Firmenkunden (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtFachlicher Mitarbeiter Betrugsprävention (m/w/d)Aufgaben:* Fachverantwortung für Komponenten und Produkte in der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen im Kontext der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Unterstützung anderer Abteilungen bei Fragen und Problemstellungen zu den verantworteten Anwendungen (u.a. IBM Safer Payments) * Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen * Mitarbeit in Projekten und in der Linie / ganzheitliche Produktsicht * Testaktivitäten im Rahmen des Produktionseinsatzes der neuen und geänderten Anwendungen * Begleitung der Sparkassen beim Einsatz des ProduktesQualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung * Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden * Kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln * Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Ausdauer * Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen * Bereitschaft zur Weiterbildung und Eigeninitiative * Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSoftware Test Engineer / Testspezialist für digitale Online-Services (m/w/d)Aufgaben:* Du arbeitest mit in spannenden IT-Projekten für unsere Sparkassen und ihre Kunden mit Schwerpunkt sicherer Online-Services und Schnittstellen * Du übernimmst die Verantwortung für das Testen unserer Anwendungen * Du erstellst unter Verwendung verschiedener Methoden die Testfälle, führst diese durch und dokumentierst diese * Du arbeitest mit bei der Konzeption und Etablierung der Testautomation * Du bist zuständig für die Erstellung und Konzeptionierung von Testdaten * Du bist mit verantwortlich die Entwicklung von automatisierten Softwaretests unter Einsatz moderner Tools und Technologien in unserem Bereich * Du bist der Ansprechpartner zu den Testverfahren und gestaltest mit bei der fachlichen Neu- und Weiterentwicklung unserer Services * Du trägst mit zu einer kontinuierlichen Prozessverbesserung beiQualifikationen:* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung * Du hast Erfahrung im Software-Testing und idealerweise eine entsprechende Qualifizierung z.B. ISTQB (Foundation Level) * Du verfügst über praktische Erfahrung im Bereich der Testfallerstellung, der Testautomatisierung und der Testdurchführung * Idealerweise verfügst du über grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im bankfachlichen Umfeld * Du behältst das positive Kundenerlebnis für unsere rund 32 Mio. Online-Kunden im Blick und berücksichtigst die UX- und CX-Anforderungen an die bankfachlichen Prozesse in der Teststrategie * Du hast Freude daran, im Team qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern * Du verfügst über ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen, strukturierten Denken sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Geldanlage (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Geldanlage * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness- und Datenanalyst Geldwäscheprävention (m/w/d)Aufgaben:* Technische Begleitung einer OSPlus-weiten neuen Softwareintegration im Windows-Server-Umfeld * Programmierung von Scripten (PowerShell), Konzeption, Implementierung und Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs der Anwendung * Erstellung von Dokumentationen (Installationsanleitungen, Handbücher, DV-Konzepte) * Analyse von Schwachstellen in der Software * Entwicklung und Durchführung komplexer Datenbank-Abfragen und -Auswertungen * Übernahme von Projektrollen (z.B. Projekttechnikverantwortlicher) * Monitoring und Qualitätssicherung der Anwendung * Einführung und Betreuung von ML/KI-Komponenten zur effizienten DatenanalyseQualifikationen:* Ein einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung * Ein gutes Verständnis von Windows-Netzwerk- und Authentifizierungsstrukturen (Virtuelle Rechner, Terminal-Server, Active Directory, AD-Berechtigungsgruppen, AD-Benutzergruppen, etc.) * Gutes Verständnis von Datenbankstrukturen, insbesondere SQL-Kenntnisse sollten vorhanden sein sowie idealerweise Kenntnisse bzgl. PostgreSQL-Datenbanken * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Die Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit, Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Und nicht zuletzt Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtTestmanager OSPlus Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Du übernimmst die Rolle des Testverantwortlichen in umfangreichen Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten im Umfeld OSPKredit * Du analysierst Anforderung wählst passende Testverfahren aus * Im Team konzipierst du passende Tests und steuerst die einzelnen Testphasen - dabei behälst du das prozessuale Vorgehen stets im Blick * Testautomatisierungsverfahren werden durch lebendig - Konzipiere und implementiere diese inklusive nötiger Metriken für Testabdeckung * Du bist die nicht zu schade auch selbst bei den Tests zu unterstützen und kannst Testverfahren und -abläufe optimal weiterentwickelnQualifikationen:* Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt * Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Testing sowie Erfahrung im Umgang mit Testmanagement-tools (HP Quality Center, Jira, Confluence) mit * Vorzugsweise verfügst du über gute Kenntnisse im Kreditwesen * Du zeichnest dich durch hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus * Du hast ein hohes Interesse an Innovation und Technikaffinität * Du arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert im Team * Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
IT-Berater (m/w/d) 2024-11-21 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover, Frankfurt
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Berater (m/w/d)Aufgaben:* Als zentraler Ansprechpartner betreust du eigenverantwortlich Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner und Servicegesellschaften und stehst diesen für Fragen zu Infrastrukturlösungen zur Verfügung * Du konzeptionierst und begleitest die Einführung von komplexen Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden * Du bist Ideengeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht * Als »Trusted Advisor« baust du eine auf Vertrauen und Langfristigkeit ausgerichtete Partnerschaft zu unseren Kunden auf * Du stellst eine ganzheitliche Betrachtung und gemeinsame Weiterentwicklung der IT-Strategie unserer Kunden sicher * Du präsentiertest aktuelle Themenstellungen und Arbeitsergebnisse im Infrastrukturumfeld bis auf Entscheidungsebene beim Kunden (IT-Leiter und Orgaleiter)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) informatik oder Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Hintergrund * Langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, idealerweise im Sparkassenumfeld * Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Ein sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Hierchiebenen * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und sehr gute Konfliktfähigkeit * Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
Software Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d) 2024-11-21 Atruvia AG Karlsruhe, Münster, München, Berlin
21.11.2024Atruvia AGKarlsruhe, Münster, München, BerlinSoftware Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst und verantwortest Lösungen für unsere Produkte VRRating und Banking Workspace auf einer modernen Omnikanalplattform. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt Features in Abstimmung mit dem Product Owner und den Systemarchitekt*innen um. Du führst Code Reviews durch und entwickelst Systemarchitekturen unter Berücksichtigung neuer technologischer Anforderungen und Vorgaben weiter. Du führst Unit-Tests durch, behebst Bugs und unterstützt bei der Wartung sowie im Last-Level-Support. Du entwickelst testgetrieben mit modernen Programmiersprachen sowie Frameworks und setzt zukunftsweisende Technologien ein, während du Clean Code und die modulare Entwicklung in einer agilen Organisation vorantreibst.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik, eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du besitzt gute Kenntnisse in Java und Java Frameworks (Spring und Spring Boot, REST-API, JUnit) und in Programmiersprachen zur Frontend- Entwicklung (Angular, JavaScript, TypeScript, CSS, HTML). Du hast bereits Erfahrungen in der Entwicklung von Microservices mit Java gesammelt und kennst Entwicklungsumgebungen wie IntelliJ, VS Code und Eclipse. In Container-Technologien (z. B. OpenShift, Jenkins, Docker) und Datenbanktechnologien (SQL, Db2, Oracle, JPA, JDBC) kennst du dich ebenso gut aus wie mit modernen Collabortation-Tools (GIT/Bitbucket, Jira und Confluence). Erfahrungen in agiler Entwicklung (Scrum) sind von Vorteil. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du bringst ein hohes Qualitätsbewusstsein, Lernbereitschaft und ein ausgeprägtes Verständnis für die agilen Werten (Fokus, Offenheit, Respekt, Mut und Commitment) mit.
Software Engineer Backend (m/w/d) 2024-11-21 Atruvia AG Münster, Karlsruhe, München
21.11.2024Atruvia AGMünster, Karlsruhe, MünchenSoftware Engineer Backend (m/w/d)Aufgaben:Du begleitest den kompletten Software-Lifecycle von Bankanwendungen und verantwortest die Neu- und Weiterentwicklung von Applikationen im Backend. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt diese in Abstimmung mit Product Ownern und Systemarchitekt*innen um. Du entwickelst mit modernen Programmiersprachen in den gängigsten Frameworks und unter Verwendung von verschiedenen Datenbanktechnologien. Dabei liegt dein Fokus auf der Umsetzung von fachlichen Bausteinen in Microservices. Du nimmst an regelmäßigen Code Reviews teil und tauschst dich mit deinen Kolleg*innen des Entwicklungsteams aus. Du bist zuständig für die Durchführung von Unit-Tests, Bug Fixing und Wartung sowie den 3rd-Level-Support. Du bist begeistert von Clean Code und modularer Entwicklung und hast Spaß an Refactoring zur kontinuierlichen Verbesserung der Code-Basis.Qualifikationen:Du hast mehrjährige Berufserfahrung als Backend-Entwickler*in und bringst Erfahrungen in der Entwicklung von Microservice-Architekturen mit. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in Backend-Technologien wie Java, SpringBoot, Spring, RESTful Web Services sowie der Build-Werkzeuge Maven und Gradle. Mit Container-Technologien (z. B. Openshift und Kubernetes), Datenbanktechnologien (Db2, Oracle, SQL), CI/CD-Tools (Gitlab, Jenkins, Git) und Collaboration Tools (M365, Jira, Confluence) kennst du dich gut aus. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Dein hohes Qualitätsbewusstsein sowie deine eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Lust mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum zu arbeiten, zeichnen dich aus. Du bringst Motivation und Begeisterung für die interdisziplinäre Zusammenarbeit basierend auf einer offenen, ehrlichen und respektvollen Umgangsweise mit.
21.11.2024EPLAN GmbH & Co. KGMonheim am RheinSoftwaretester (m/w/d) Cloud ApplikationenAufgaben:Qualitätssicherung unserer Cloud-Applikationen im agilen Entwicklungsteam Erstellung von Testkonzepten in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam Eigenständige Erstellung von automatisierten Tests Durchführung von Akzeptanz-, Regressions- und explorativen Tests Dokumentation und Bewertung der Testergebnisse Pflege und Weiterentwicklung der agilen Testprozesse zur Erhaltung des hohen Qualitätsniveaus unserer SoftwareQualifikationen:Erfahrungen in der automatisierten Qualitätssicherung von Cloud Software, wie z. B. Integrations- / E2E-Tests, CI/CD oder REST API Erfahrungen mit Automatisierungstools wie Playwright, CucumberJS, BDD / Gherkin wünschenswert Zertifizierungen nach ISTQB - Certified Tester von Vorteil Freude an agilen Softwareentwicklungs-Methoden und Spaß an der Arbeit im Team Verständnis komplexer Systemumgebungen Fähigkeit zur Priorisierung aus einer Menge von Themen / Arbeitspunkten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.11.2024Indorama Ventures Mobility Krumbach GmbH & Co. KGKrumbachIT System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)Aufgaben:Sie stellen den reibungslosen Ablauf und die Durchführung der Netzwerk-, System- und Benutzeradministration in einer Windows-geprägten IT-Umgebung sicher Sie übernehmen Aufgaben im Bereich der Konfiguration und Pflege der IT-Infrastruktur (Server, Clients, Scanner, Drucker, TK-Anlage, Firewall und Produktionsmaschinen) Sie überwachen und führen Backup- und Recovery-Prozesse durch Sie unterstützen gemeinsam mit externen Dienstleistern die Planung und Implementierung von IT-Projekten Sie bieten Trainings für unsere Beschäftigten in Hard- und Softwarethemen an und dokumentieren Systeme und Prozesse Sie sind 1st und 2nd Level Support auch im Rahmen einer RufbereitschaftQualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung als IT-Systemadministrator (m/w/d) Sie bringen fundierte Kenntnisse in den gebräuchlichen Netzwerktechnologien, Netzwerkprotokollen und Netzwerkdiensten mit (LAN, WLAN, SD-WAN) Sie sind mit der Administration einer Active-Directory Umgebung vertraut Sie kennen VMware, Citrix, Switchen, Routern und Accesspoints Sie zählen zu Ihren Stärken ein hohes Maß an Selbstständigkeit, technische Affinität, eine systematische Arbeitsweise sowie Teamgeist Sie kommunizieren und verhandeln sicher in Deutsch und Englisch
21.11.2024Nagel-Group Logistics SEVersmoldTeam Manager Workplace (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Teams u. a. durch regelmäßige Kommunikation, klare Zielvorgaben sowie die Förderung einer offenen und transparenten Kommunikationskultur Entwicklung und Präsentation von IT-Infrastrukturprojekten sowie Findung und Umsetzung innovativer Lösungen Management der IT-Infrastrukturprojekte, inkl. Koordination aller Projektbeteiligten sowie Überwachung von Projekt- und Zeitplänen Sicherstellung der reibungslosen Abwicklung und kontinuierlichen Weiterentwicklung von IT-Services sowie die Koordination strategischer Partner und externer Dienstleister zur Gewährleistung einer optimalen ZusammenarbeitQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur mit Personalverantwortung Fundierte Kenntnisse im Bereich Rechenzentrumsinfrastruktur und Workplacearchitektur sowie Erfahrung mit Projektmanagementmethoden Eine kommunikative Persönlichkeit sowie eine ausgeprägte Team- und Stärkenorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.11.2024UNIORG GruppeChemnitzVertriebsassistenz (m/w/d) BestandskundenAufgaben:Unterstützung des Vertriebsteams bei administrativen Aufgaben wie Angebotsvorbereitung, -erstellung und -verfolgung Aktive Ansprache und Kundenbetreuung von Bestandskunden via Telefon und E-Mail Pflege und Verwaltung von Kunden in unserem CRM-Systemen und verschiedenen Lizenzportalen Eigenständige Terminvereinbarung für unseren Vertrieb Identifizierung von Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten und Unterstützung bei der Umsetzung entsprechender Maßnahmen Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um einen reibungslosen Informationsaustausch zu gewährleisQualifikationen:Berufsausbildung im kaufmännischen/technischen Bereich, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Vertrieb und Marketing Erfahrung im Vertrieb von Softwareprodukten (von Vorteil) Kontaktfreudigkeit und Einfühlungsvermögen in die jeweilige Kundensituation Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit Stark ausgeprägte Eigenmotivation und Zielorientierung
21.11.2024TÜV Technische Überwachung Hessen GmbHDarmstadt, Homeoffice möglichIT Support Specialist (m/w/d) - Auto ServiceAufgaben:Übernahme des Second- bzw. Third-Level-Supports sowie Administration von Usern und Applikationen mit dem Schwerpunkt Auto Service Analyse und Verifizierung von Fehlerursachen sowie Fehlerbehebungen inklusive Dokumentation in unserem WIKI Mitarbeit im Field und Inhouse Service Einrichtung und Bereitstellung von Client-Hardware, Prüfstellenausstattung sowie Software-Komponenten Unterstützung bei der Einbindung neuer Prüfstandorte in das Unternehmensnetzwerk Mitarbeit bei Hardware-Rollouts bzw. bei Systemumzügen vor Ort und im Field ServiceQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation in der Systemadministration Erfahrung in Betrieb und Wartung von Prüfstellenausstattung von Vorteil Hohes Maß an Kunden und Serviceorientierung sowie sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Analytisches und konzeptionelles Denken, verbunden mit einem hohen Maß an Problemlösungskompetenz Flexibilität, Einsatzfreude und Belastbarkeit Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft mit Flexibilität bzgl. Einsatzort und -zeit
21.11.2024ADAC Versicherung AGMünchenBusiness Analyst Versicherungen (m/w/d) - Schwerpunkt TestmanagementAufgaben:Sie wirken mit beim Aufbau einer übergreifenden, zentralen Testkoordinations- und Teststeuerungsfunktion für IT-Projekte und System-Weiterentwicklung in der ADAC Versicherung AG. Die Weiterentwicklung von Standards für Testdurchführung und -dokumentation und Überprüfung deren Einhaltung zählt ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die Koordination bei der Bereitstellung geeigneter Testdaten in den jeweiligen Testumgebungen entsprechend den jeweiligen Testzwecken. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie die zuständigen Tester beim Aufsetzen von geeigneten Testsuiten u.a. auch für systemübergreifende end-to-end Tests im komplexen Umfeld einer Versicherung. Sie besitzen die Fähigkeit und haben das Interesse auch persönlich komplexe Testfälle durchzuführen, um die Teams zu unterstützen. Sie steuern interdisziplinäre und teils remote arbeitende Tester (ADAC-Mitarbeiter aber auch Dienstleister) als Gesamtteam, wobei die Sprache je nach Vorhaben teils Deutsch, teils Englisch ist.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Datenverarbeitung und Prozessoptimierung. Sie können Ihre Erfahrung bei IT-Großprojekten in Testmanagement und Testkoordination sowie in Releasemanagement und -Planung nachweisen. Wir wünschen uns möglichst Berufserfahrung als Business Analyst/in oder DV-Koordinator/in sowie Projekterfahrung, vorzugsweise in der Versicherungsbranche. Praktische Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden wie SCRUM oder Kanban setzen wir voraus. Sie besitzen umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und/oder in einer Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und IT. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere im beschriebenen Aufgabenfeld bringen Sie mit. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C2 Niveau oder auf Muttersprachniveau). Eine hohe IT-Affinität, eigenständige Arbeitsweise, Team- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Organisationstalent runden Ihr Profil ab.
21.11.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichIT Project Manager (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung von kleinen bis komplexen Projekten für die IT-Abteilung für alle Standorte einschließlich Projektcharts, ‎Projektzeitplänen und Meilensteinen, Statusberichten, Ressourcenplänen und Budgets Planung und Implementierung von IT-Lösungen, einschließlich Anforderungsdefinition, Systemdesign, Tests, ‎Bereitstellung sowie Schulung und Kommunikation ‎ Kommunikation mit den Mitgliedern des Projektteams, den Abteilungsleitern, den Stakeholdern und den ‎Führungskräften Identifizierung und Umsetzung von Problemlösungen einschließlich Risikomanagement und Plänen zur ‎Risikominderung Erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Project Managern sowie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit den ‎Fachabteilungen, um Projektabhängigkeiten zu identifizieren Überwachung des Projektfortschritts, des Budgets und der Termine innerhalb des Projekts Regelmäßige Berichterstattung über den Projektstatus an das IT Management sowie an die AuftraggeberQualifikationen:Abgeschlossenes Studium/Berufsausbildung in einem IT Beruf mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare ‎Qualifikation Einschlägige Erfahrung im Projektmanagement von der Konzeption bis zur Umsetzung vorzugsweise im IT-Umfeld und ‎in Systemimplementierungsprojekten sowie zur effektiven Verwaltung mehrerer Projekte parallel zueinander Erfahrung in der Anwendung und Implementierung von Programm- und Projektprozessen und -methoden auf ‎verschiedenen Ebenen der Organisation (z. B. IPMA/PRINCE2/PMP PM-BOK)‎ Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, analytische Fähigkeiten sowie Problemlösungsfähigkeit Engagierte und proaktive und Arbeitsweise sowie das Interesse ein tiefes technisches Verständnis zu entwickeln Ein Teamplayer, der das Projektteam motiviert und das Projekt zum Erfolg führt ‎ Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Tools sowie Projektmanagement-Tools und -Software Flexibilität und Bereitschaft an andere ETC-Standorte zu reisen Da unsere IT Abteilung international aufgestellt ist und die Entscheidungsträger hauptsächlich englischprachig sind, würden ‎wir uns über die Zusendung Ihres CV's und Anschreibens in Englisch freuen.‎
21.11.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Senior Software Engineer, Mobile Apps (m/f/d)Aufgaben:Take an active role in the development of medical software products from an early stage, responsible for technical design and architecture decisions Design efficient, reusable, and scalable software modules including documentation in accordance with international standards for medical software and devices Mentor and support other team members in solving design and architectural challenges Implement complex features and performance critical code Participate in all activities related to software development from specification phase to validation and closely collaborate with usability engineers, UI/UX designers, product management, and external project stakeholdersQualifikationen:Masters' degree or higher degree (University, FH) in computer science, as well as several years of professional experience in software development and software architecture and at least one application released to app stores in the past two years Excellent technical skills using C# / .NET or C++ and experience in object-oriented design patterns applied across all domains of a platform independent software with a rich user interface (Android, iOS, Windows, etc) Excellent understanding of best practices in software engineering, including state of the art software design principles, coding standards, code reviews, source control, build processes, and testing Experience with real-time low-level protocols, Bluetooth Low Energy and network technologies is desirable; additional experience with cybersecurity and cloud technologies is a Plus Very good command of spoken and written English; capability of working independently with attention to detail
21.11.2024GWH Wohnungsgesellschaft mbH HessenFrankfurt am MainIT-Spezialist (m/w/d) Second Level SupportAufgaben:Administration der Hypervisor-Infrastruktur (vSphere Hypervisor) und virtuellen Desktop-Infrastruktur (VMware, Citrix) Verantwortungsübernahme in Projekten, wie beispielsweise der Integration von Microsoft Cloud Services in die GWH-Infrastruktur Sicherstellung des IT-Tagesgeschäfts im Rahmen von Incident- und Change-Management-Prozessen und Steuerung externer Dienstleister Schaffung technischer Voraussetzungen zur Hebung von Digitalisierungs- und Automatisierungs-Potenzialen in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen oder externen IT-Dienstleistern Administration und Monitoring der (Netzwerk-)Infrastruktur in über 80 Standorten Automatisierung, Optimierung, Weiterentwicklung und Dokumentation der IT- Infrastruktur im Rahmen von ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich MINT, der Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung mit IT- Hintergrund Sehr gute Kenntnisse in der Administration von VMware und/oder Citrix Gute Kenntnisse in der Administration von Azure/M365, ein ausgeprägtes Know-how rund um Active Directory und Exchange Online sowie eine echte Leidenschaft für Microsoft Cloud-Lösungen Erfahrungen mit modernen Netzwerk-Technologien und dem Management mobiler Endgeräte sind wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich des Monitorings (idealerweise Erfahrungen mit ITIL) Kenntnisse der aktuellen Trends auf dem IT-Markt Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
21.11.2024ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der RuhrIT Security Consultant (m/w/d)Aufgaben:Expert:in für IT-Sicherheit, der/die dafür sorgt, dass unsere IT-Systeme und -Prozesse sicher und geschützt sind, egal ob in den Filialen, unseren Lagern, im Internet, in der Verwaltung oder bei der Datenanalyse Enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen und nationalen Teams und Fachbereichen in zehn Ländern, um sicherzustellen, dass IT-Sicherheit in allen Projekten und Initiativen berücksichtigt wird Planung innovativer IT-Sicherheitslösungen zusammen mit anderen Fachbereichen, um unsere Systeme und Daten vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu schützen Kontinuierliche Überwachung und Bewertung der IT-Sicherheitsmaßnahmen im eigenen Aufgabenbereich, um sicherzustellen, dass sie den neuesten Standards und Best Practices entsprechen IT-Security-Ansprechpartner:in bei der Umsetzung und Durchführung von Recovery-Konzepten/-Übungen Unterstützung der Automatisierung/Standardisierung der für die IT-Sicherheit relevanten Prozesse (Security as Policy)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt IT-Security Umfassende Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit, einschließlich aktueller Technologien, Standards und Best Practices (Fokus auf Microsoft und Azure) Erfahrung in der Integration von IT-Sicherheitslösungen und der Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen Kenntnisse gängiger Normen und Vorschriften in Bezug auf IT-Sicherheit (ISO 27001, NIST 800, DSGVO etc.) sowie der Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen für KRITIS-Unternehmen Starke Kommunikations- und Überzeugungskraft Sehr gute Englischkenntnisse Idealerweise mindestens drei Jahre Berufserfahrung Starke Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten Microsoft Azure und SAP BTP Cloud Native Security und Cloud Security Posture Management GitLab und CI/CD-Pipelines ServiceNow Viele weitere jobabhängig
21.11.2024WM GruppeFrankfurt am MainManager WM Management Consulting - Inhouse (m/w/d)Aufgaben:Dein nächster Karriereschritt? Führt dich direkt in unser »WM Management Consulting«-Team, dass eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Umsetzung unternehmensweiter Projekte spielt Von der Prozess- und Kostenoptimierung über die Reorganisation von Abteilungen bis hin zur Automatisierung und IT-Modernisierung: In diesem Team treibst du unsere Ausrichtung und Weiterentwicklung maßgeblich voran Dabei arbeitest du eng mit der Geschäftsführung und den Fachbereichen zusammen, verantwortest die Konzeption und Umsetzung wichtiger Strategie- und Transformationsprojekte und berätst unsere zentralen Entscheidungstragenden In diesem Rahmen baust du ein hochkarätiges Team auf, für das du auch die disziplinarische Führungsverantwortung übernimmst ? zusammen analysiert ihr komplexe Organisations- und Prozessfragen und entwickelt innovative Strategien In dieser Position begleitest du nicht nur einzelne Projekte, sondern entwickelst nachhaltige Strukturen und Rahmenbedingungen, damit die Lösungskonzepte deines Teams unsere strategische Neuausrichtung langfristig prägenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit überdurchschnittlichen Leistungen in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/Ingenieurwissenschaft) Mehrjährige (5+) Berufspraxis in einer renommierten Management- oder IT-Beratung oder Corporate Development / Strategieabteilung; idealerweise in der Finanz- oder Datenindustrie Fundierte Erfahrung im (agilen) Projektmanagement sowie Erfahrung u.a. in Optimierung von Business und Operating Models, Effizienzsteigerung, Aufbau von Vertriebsstrategien oder Modernisierung der IT-Infrastruktur Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln mit der Angewohnheit, den Status quo infrage zu stellen Selbstständige, verantwortungsbewusste und proaktive Persönlichkeit, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte verständlich und ergebnisorientiert darzustellen, und dabei dein Team zu Höchstleistungen zu motivieren Die Finanzwelt fasziniert Dich und Du fühlst Dich von den oben genannten Tätigkeiten angesprochen?
21.11.2024IT-Consult Halle GmbHHalle (Saale)SAP Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung & -steuerung : Du bist für die Planung, Steuerung, Überwachung und das Reporting von SAP Kundenprojekten hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität verantwortlich. Gemeinsam mit einem Projektteam führst du SAP Projekte im kommunalen Umfeld erfolgreich zur Umsetzung. Führung von Projektteams : Du leitest interdisziplinäre Projektteams, bestehend aus internen und externen Projektbeteiligten. Dabei koordinierst du z. B. Anforderungsanalysen und Lösungskonzeptionen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Stakeholderkommunikation : Die Überwachung, Sicherstellung und Berichterstattung des Projektfortschritts gegenüber internen und externen Stakeholdern ist Teil deiner Managementtätigkeit. Dazu gehört auch die Kommunikation mit Gremien, wie IT-Sicherheit, Datenschutz und Betriebsrat.Qualifikationen:DEIN PROFIL: SAP Projektmanager mit Engagement. Ausbildung : Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft oder IT. Erfahrungen: Du verfügst über Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet und hast bereits kleinere oder auch größere SAP (Teil-) Projekte geleitet. Kenntnisse : Du kennst verschiedene Projektmanagement-Tools und -Methoden. SAP ist für dich kein Fremdwort, sondern eine dir bekannte Lösung für Systemanalyse und Programmentwicklung.
21.11.2024WM GruppeFrankfurt am Main(Senior) Consultant WM Management Consulting - Inhouse (m/w/d)Aufgaben:Lust auf Abwechslung und Verantwortung vom ersten Tag an? In dieser Schlüsselposition kollaborierst du mit den unterschiedlichsten Abteilungen an spannenden Projekten und lernst unsere gesamte Struktur kennen, während du innovative Lösungen entwickelst In diesem Zuge trittst du unserem im Aufbau befindlichen Team »Transformation & Change« bei und unterstützt bei der konzeptionellen Erarbeitung sowie Umsetzung verschiedener Fragstellungen (z.B. Prozess- und Kostenoptimierung, Optimierung von Business und Operating Models oder der IT-Modernisierung) Du stehst regelmäßig in Kontakt mit internen Kunden, nimmst eigenständig Termine wahr und treibst Deine Arbeitspakete voran Mit deinem ständigen Blick über den Tellerrand und deinen kreativen Impulsen prägst du unsere Projekte mit deiner ganz eigenen Handschrift und unterstützt uns bei der Entwicklung von nachhaltigen »Best Practices«Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit überdurchschnittlichen Leistungen in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/Ingenieurwissenschaft Erste Berufserfahrung (+1 Jahr) in einer renommierten Management- oder IT-Beratung oder Corporate Development / Strategieabteilung; idealerweise in der Finanz- oder Datenindustrie Fundierte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine ergebnisorientierte Kommunikation Eine selbstständige Persönlichkeit mit Teamgeist, die den Status quo infrage stellt und andere von ihren innovativen Ideen überzeugen kann. Die Finanzwelt fasziniert Dich und Du fühlst Dich von den oben genannten Tätigkeiten angesprochen?
21.11.2024GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimQualifizierungsprogramm (m/w/d) Softwarekonstruktion RobotikAufgaben:Sie werden an unseren hochinnovativen Montage- und Zerspanungsanlagen der elektrischen Antriebe, Batteriesysteme oder Zerspanungs- und Systemtechnik zum Spezialisten qualifiziert. Zweijähriges Qualifizierungsprogramm zum Softwarekonstrukteur Roboter (m/w/d) Einführung in die GROB-Produktwelt und entsprechende Grundlagenqualifizierung Qualifizierung innerhalb der Inbetriebnahme für die komplette Steuerungstechnik unserer Anlagen (SPS- und Robotersteuerungen) und deren Subsystemen Durchlauf eines Kundenprojektes von der Inbetriebnahme in Mindelheim bis zur Endabnahme beim Kunden Zusammenarbeit mit erfahrenen Ingenieuren und Entwicklern zur Lösung technischer Herausforderungen Teilnahme an Schulungen und Workshops zur Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse Anschließend Schwerpunkt als Softwarekonstrukteur Roboter (m/w/d) Erstellung und Weiterentwicklung der Steuerungssoftware für Roboter innerhalb unserer Anlagen Konfiguration und Programmierung von Roboter- und SPS-Steuerungen Schnittstellenkonfiguration von Bussysteme zu hochmodernen, mechatronischen Subsystemen Durchführung von Umbauten im Hinblick auf Steuerungssoftware, Sicherheitstechnik und Hardwarekomponenten Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit der Inbetriebnahme und weiteren AbteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikationen Interesse am Programmieren, idealerweise erste grundlegende Vorkenntnisse in der Roboter- und SPS-Programmierung Teamplayer in einem dynamischen und internationalen Umfeld mit ausgeprägter Hands-on Mentalität Weltweite Reisebereitschaft von ca. 60 % während des Qualifizierungsprogramms, um unsere Projekte erfolgreich vor Ort beim Kunden abzuschließen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.11.2024ADAC e.V.Landsberg am LechTechnischer Mitarbeiter Fahrzeug-IT (w/m/d)Aufgaben:Zu Ihrer Aufgabe gehört die Begleitung und Koordination der Hardware-Erneuerung für ca. 1400 Bestandsfahrzeuge der ADAC-Straßenwacht. Sie unterstützen die Kollegen des Innen- und Außendienst bei der Planung sowie bei organisatorischen Belangen. Sie verantworten die bundesweite Rolloutdurchführung der Soft- und Hardware für den Außendienst. Dazu haben Sie die Timeline im Blick und stellen die Beauftragung und den bedarfsgerechten Abruf der Komponenten sicher. Weiterhin sind Sie für die Klärung aller den Umbau betreffenden Fragen mit den beteiligten Parteien, Innen- / Außendienst und Umbau-Dienstleister zuständig. Über die Hardware-Erneuerung hinaus helfen Sie bei Anwenderanfragen hinsichtlich der Bedienung von Hard- und Software. Sie verantworten die Hardware-Ersatzteilversorgung des Außendienstes mit unseren Supportdienstleistern. Im Bereich Anforderungsmanagement & IT-Koordination arbeiten wir laufend an der Qualitätssicherung der Diagnose für die Straßenwacht. Sie sind daher stetig in Vorabtests, der Pilotierung von neuen Diagnose-Softwareversionen in der Straßenwacht sowie der Koordination der Fehlerbehebung bis hin zur Produktionsfreigabe eingebunden.Qualifikationen:Sie verfügen über eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker (w/m/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung möglichst im IT-Bereich in einer technisch / kaufmännischen Schnittstellenfunktion mit und haben eine hohe IT- Affinität. Sie überzeugen uns durch Ihre hohe technische Analysefähigkeit, die mit einer hohen Lösungskompetenz und Serviceorientierung verbunden ist. Sie sind kommunikationsstark und verfügen über Organisationstalent, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Eigeninitiative. Ihr hohes Planungs- und Konzeptionsvermögen und Ihre strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
Senior Solution Architekt (m/w/d) 2024-11-21 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Senftenberg, Zwickau
21.11.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Senftenberg, ZwickauSenior Solution Architekt (m/w/d)Aufgaben:Lösungsdesign: Sie sind Ansprechpartner:in und Berater:in für die Entwicklung komplexer IT-Architekturen und arbeiten eng mit unseren Kunden und internen Teams zusammen. Kostenschätzung: Sie kalkulieren Aufwände für hochkomplexe Lösungen und unterstützen bei der Budgetplanung. Systemarchitektur: Sie gestalten innovative und hochkomplexe Systemarchitekturen, die die Zukunft unserer IT-Landschaft definieren. Technologie-Roadmap: Sie sind für die strategische Weiterentwicklung dieser verantwortlich und Unterstützen bei der Umsetzung. Konzepte: Die Erstellung von Implementierungs- und Betriebskonzepten rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Kundenbetreuung: Sie unterstützen unser SDM bei Bestandskunden und tragen zur Weiterentwicklung der Kundenlösungen bei.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Solution Design mit, insbesondere in Projekten mit hoher Komplexität - vorzugsweise im IT-Outsourcing-Umfeld. Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Produkten und Technologien, wie Netzwerk, Storage, VMWare und Betriebssysteme. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise aus. Aufgrund Ihrer hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sind Sie ebenfalls in der Lage, Informationen verständlich zu präsentieren und Meetings effektiv zu moderieren. Sie sind ein Teamplayer und können gut in teamübergreifenden Arbeitsgruppen und Taskforces arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.
21.11.2024Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
21.11.2024operational services GmbH & Co. KGMünchen, Nürnberg, StuttgartStorage NetApp Administrator (m/w/d)Aufgaben:Planung, Installation, Konfiguration sowie Sicherstellung des Betriebes von NetApp Storage Systemen im Enterprise-Environment. Administration der NetApp Object Storage Systeme Verifikation und Einführung neuster NetApp Storage Technologien. Ausfallsicherheit mit den verschiedenen Clustertechnologien umsetzen. Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rd-Level). Durchführung der Administration mit den erforderlichen betrieblichen Werkzeugen für Überwachung, Logging, Provisioning und kontinuierliches Patchmanagement Programmierung von Überwachung, Automatisierung und Routinetasks mit bash, Ansible und WFA (work flow automation) Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24 StundenQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit dem Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. als DV Fachmann) mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich NetApp Storage (MetroCluster 8.3/9.x) Kenntnisse der NetApp Object Storage Systems Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung mit bash, Ansible Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.11.2024Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG (Heraeus Conamic)HanauHead (m/f/d) of IT Business PartneringAufgaben:As the Head (m/f/d) of IT Business Partnering, you will lead the team of IT Business Partners at Heraeus and report to the IT Head of Business & Regions. You will play a key role in delivering our IT Strategy 2030, with a strong focus on strategic and value-oriented business and IT alignment. You will generate a holistic view of IT business partner practices, emphasizing cross-business alignment and synergies, implementation of best practices, and adequate business partner staffing. You will lead by example by acting as the IT Business Partner of one of Heraeus' Operating Companies (OpCo). As an IT Business Partner you will part of the OpCo's extended management team, interact with senior business managers and developing, and executing integrated but OpCo-specific IT strategy, architecture and roadmaps. Effective business stakeholder management is key to success, you establish yourself as the OpCo's trusted advisor for both digitalization and IT matters. You will aim for close alignment with your IT counterparts, ensuring a solid understanding of business goals and IT execution according to business priorities. You will track performance by managing the OpCo's IT budget and ensuring consistent value generation from the OpCo's key platforms and programs.Qualifikationen:You bring in 10+ years of work experience in a similar role or an equivalent combination of education and experience. You are a business-minded IT professional with a strong understanding of how IT can drive business value. Essential methods for the role such as enterprise architecture, project execution, communication, presentation skills and change management are part of your toolbox. You are excited to contribute your ideas and perspectives in an international and interdisciplinary context. You can align technology solutions with business objectives, promote projects, and lead teams. You are experienced in international projects or in an international working environment. You can balance long-term strategic view with short-/midterm operational necessities. Fluent in English and German in spoken and written.
21.11.2024RheinEnergie AGKölnIT-Service-Engineer / Anwendungsbetreuer im Umfeld NON-SAP Applikationen (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellen des Betriebs und Optimieren der IT-Prozesse u.a. im Umfeld Stabs-, Stiftungs- und Gremienarbeit sowie im Bereich Knowledgemanagement und Unternehmenskommunikation in Abstimmung mit den IT-Serviceverantwortlichen Betreuen von Störungen im Kontext der zu betreuenden Anwendungen und Koordinieren der Aktivitäten zur Störungsbeseitigung Übernehmen der fachlichen Beratung und Begleitung bei der Implementierung neuer Software bzw. der Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf unterschiedlichen technischen Plattformen Sicherstellen eines optimalen und wirtschaftlichen Betriebs der IT-Landschaft in der Rolle als Technical-Service- und Produktverantwortlicher (m/w/d) Beteiligen an der Entwicklung und Einführung zukunftsträchtiger Lösungen in abwechslungsreichen Projekten Bewerten und Optimieren von angestrebten und eingesetzten IT-Lösungen im Rahmen der Produktverantwortung Unterstützen des Teams bei der Umsetzung veränderter Prozesse und Technologien Steuern von externen IT-DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine adäquate Qualifikation im Bereich der Informationstechnologie Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von Software-Applikationen, gerne im Bereich Stabs-, Stiftungs- und Gremienarbeit, Knowledgemanagement, Unternehmenskommunikation Gute Kenntnisse und Erfahrung in der Administration von Client-Server-Applikationen im Windows-Umfeld Vertraute Anwendung von Microsoft Office 365 Grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Cloud-Technologien sowie Webservices Freude am konzeptionellen Arbeiten und an innovativen Technologien Kreativität, lösungsorientiertes Denken und Teamgeist Sehr strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie selbstständiges Analysieren von fachlichen und technischen Anforderungen Sichere Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Kundenorientierung sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Erste Grundkenntnisse in der Datenbankadministration Oracle/MS SQL sind wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sind von Vorteil
21.11.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlinIngenieur / Informatiker als Fachspezialist (w/m/d) BIMAufgaben:Aufbau und Pflege des unternehmensweiten Wissensmanagements im Bereich BIM Ansprechperson für Niederlassungen und Außenstellen Analyse, Evaluierung und Weiterentwicklung der autobahnspezifischen BIM-Arbeitsweise und -Standards Identifikation, Analyse und Test neuer Softwareanwendungen Erarbeitung von softwarespezifischen Handlungsempfehlungen und Templates Durchführung von Schulungen und Workshops für die BIM-Leitstellen der NiederlassungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder vergleichbare Fachkenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten Erfahrungen in interdisziplinärer Projektbearbeitung sowie mit kollaborativen Arbeitsmethoden und der Verwendung von Kollaborationstools Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
21.11.2024Railpool GmbHMünchenIT Governance & Programm Manager:in (m/w/d) für Prozess- / DigitalisierungsprojekteAufgaben:Du entwickelst und implementierst IT-Governance-Richtlinien, um sicherzustellen, dass IT-Prozesse und -Strukturen die Unternehmensziele und Compliance-Anforderungen erfüllen Du bist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von IT- und Digitalisierungsprojekten und legst klare Ziele und KPIs fest Du stellst sicher, dass gesetzliche Vorschriften eingehalten werden und sorgst dafür, dass Projekte im Zeit- und Budgetrahmen bleiben Du identifizierst und bewertest IT-Risiken, entwickelst Maßnahmen zur Risikominderung und stellst sicher, dass Projekte den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen Du verwaltest die Budgets effizient und weist Ressourcen für IT- und Digitalprojekte zu Du arbeitest eng mit internen Teams zusammen, übernimmst die fachliche Führung und berichtest regelmäßig an die Führungsebene Du analysierst und optimierst Projektmanagement-Prozesse und unterstützt die Standardisierung von IT-ProzessenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Governance, sowie im Programm- oder Projektmanagement mit, idealerweise in einer ähnlichen Branche Du hast fundierte Kenntnisse internationaler IT-Standards und Regulierungen (z. B. COBIT, ITIL) sowie Erfahrung mit gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an IT-Systeme Du bist mit gängigen Projektportfolio- und Projektmanagement-Tools (z. B. Meisterplan, MS Project, Jira, Asana) vertraut Du verfügst über starke analytische Fähigkeiten, um IT-Prozesse zu bewerten und Projekte erfolgreich zu managen Du hast eine ausgeprägte Kommunikations- und Führungsstärke sowie Durchsetzungsvermögen, um Richtlinien und Prozesse im Unternehmen effektiv umzusetzen Es fällt Dir leicht, unter Druck zu arbeiten und mehrere Projekte gleichzeitig zu steuern
21.11.2024enercity AGHannoverProvider- & Service-Manager:inAufgaben:Als Provider- und Service-Manager:in erarbeitest du die notwendigen Services und die vertragliche Vereinbarung mit internen IT-Kund:innen und externen Provider:innen. In deinen Händen liegt die Organisation und Überwachung der Transitionsphase. Du implementierst und optimierst die internen IT-Prozesse zur effizienten Integration der Provider:innen. Ein wesentlicher Bestandteil deines Aufgabenbereiches ist zudem die Steuerung, Überwachung und Koordination der IT-Services, die von externen Provider:innen bezogen werden. Dabei sorgst du für die Einhaltung der vereinbarten Qualitätsstandards, SLAs und Budgets. Als zentrale:r Ansprechpartner:in organisierst du regelmäßige Servicereview-Meetings mit Provider:innen und internen IT-Kund:innen. Du stellst ein angemessenes Risiko und Compliance-Management bezüglich des extern bezogenen Services sicher. Außerdem unterstützt du in der Abstimmung und Beantragung von notwendigen Serviceänderungen sowie der anschließenden Implementierung und Inbetriebnahme. Dein neuer Job im Detail: Als Provider- und Service-Manager:in bringst du interne Kund:innen und externe Provider:innen zusammen. Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf und eine gute Kommunikation im Gesamtprozess. Und das alles in einem Team, in dem es Spaß macht, gemeinsam erfolgreich zu sein.Qualifikationen:Du hast einen Master in Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Kenntnisse in ITIL zeichnen dich aus, idealerweise mit einer entsprechenden Zertifizierung. Erste Berufserfahrung in der Steuerung von Dienstleister:innen hast du bereits gesammelt. Im Bereich Gesprächsführung sowie Qualitäts- und Prozessmanagement setzt du dich in hohem Maße ein und zeigst, dass du für deine Ziele einstehst. Dabei trittst du auch in Konfliktsituationen überzeugend auf. Du kannst dich gut in unterschiedliche Teams einbringen, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Du schreibst dir eine hohe Kund:innenorientierung, als auch eine schnelle Auffassungsgabe und einen ausgeprägten Blick für Details zu. Selbständiges und unternehmerisches Denken sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion prägen dein Handeln. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
21.11.2024Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)DüsseldorfIT-Spezialistin / IT-Spezialist Benutzermanagement (m/w/d)Aufgaben:Das Servicebündel Workplace Management betreibt das Endgerätemanagement und die Infrastruktur für die Endgeräte für verschiedene Kundinnen und Kunden der Landesverwaltung NRW. Dazu zählen die Berechtigungsvergabe auf verschiedenen Infrastrukturkomponenten sowie Fachverfahren. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wir gemeinsam im Team mit aktuell 10 Personen. Zum gegenseitigen Austausch treffen wir uns einmal im Monat in Düsseldorf. Sie bearbeiten und lösen Service-Requests und Incidents. Sie erfassen und bearbeiten Aktivitäten ITIL-konform im Remedy Ticketsystem. Sie prüfen eingehende Anfragen im Hinblick auf Ursache, Lösungsmöglichkeit, Störungskategorie und Priorität. Sie legen die Bearbeitungspriorität fest und führen Authentifizierungs-Prozesse telefonisch sowie vor Ort durch. Sie bearbeiten Tickets zu Berechtigungsvergaben und bringen sich bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse ein.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Sehr gutes Know-how in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Umfassende Erfahrung im Second- oder Third-Level-IT-Support Know-How in der Verskriptung (z.B. Powershell) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Zertifizierungen in ITIL sowie in Themenbereichen der Informationssicherheit Know-how in der Automatisierung von Prozessen der Nutzer- und Berechtigungsverwaltung Erfahrung in der Verwaltung von IAM-Lösungen Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Verantwortliche, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise Fortbildungsbereitschaft
21.11.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenCustomer Relationship Management (m/w/d)Aufgaben:Du serviceorientiert in ihren Themen über Support-Hotlines * Du erarbeitest in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement engagiert Lösungen für Anfragen im 1st und 2nd Level Support * Du erfasst und pflegst unsere Kundendaten sorgfältig und sorgst dafür, dass sie korrekt und stets aktuell sind * Du erfasst, bearbeitest und dokumentierst die Kundenanfragen in einem Ticketsystem * Du kontrollierst stichprobenartig Dokumente, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind, insbesondere in Bezug auf Bonussysteme im Kundenprojekt * Du bereitest Daten in strukturierter Weise für diverse Prozesse und Auswertungen aQualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können, Interesse und Motivation begeistern uns auch * Du hast erste Erfahrungen im Support (1st & 2nd Level) und der kompetenten Bearbeitung von Kundenanfragen * Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Datenerfassung und mit IT-Prozessen sowie die Offenheit und Motivation, dich einzuarbeiten * Du bringst sehr gute MS Office Kenntnisse mit * Du bist sicher im Umgang mit Zahlen und Datenanalysen zur Optimierung von Prozessen * Du bringst eine gewisse Kommunikationsstärke mit und arbeitest gern im Team * Du organisierst deine Aufgaben effizient, behältst den Überblick und arbeitest selbstständig * Du bewahrst eine serviceorientierte Arbeitsweise, auch wenn es mal etwas stressiger wird * Du denkst lösungsorientiert und löst Konflikte konstruktiv * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1) sowie gute Englischkenntnisse (B2)
21.11.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenFullstack-Entwickler (.Net / C# / SQL) (m/w/d)Aufgaben:* Du konzeptionierst und entwickelst einzelne Projekte und Teilprojekte * Du gibst unseren Projektmanagern wertvollen Input für Aufwandsabschätzung und Angebotserstellung * Du analysierst Schwachstellen in deinen Projekten und setzt Optimierungsmaßnahmen um * Du bereitest Daten für die Auswertungen und Berichte der Projekte auf * Idealerweise bringst Du mit:Du erstellst IT-Dokumentationen (Du dokumentierst deine Projekte sorgfältig?)Qualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können - auch Dein Wissen in Teilbereichen macht uns glücklich. * Ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung sind dir zu eigen und du verfügst über Berufserfahrung in der IT-Entwicklung. * Du hast fundierte Kenntnisse in der Datenbankanalyse (SQL) und im Umgang mit MSSQL Datenbanken sowie anderen relationalen Datenbanksystemen * Du kennst dich mit Visual Studio und VS Code aus. * Du besitzt ein solides Know-how in der Entwicklung von (Web-) Anwendungen und -Services (SOAP/REST) mit den folgenden Technologien o .Net Framework(C#. VB.Net, ASP.Net, MVC) o node.js (TypeScript, JavaScript) * Fundiertes Fachwissen in der Entwicklung von Desktop-Anwendungen (WinForms) und Webseiten (html/css, nuxt/vuejs, WebForms, Razor pages) sind wichtig. * Außerdem verfügst du über Erfahrung im Umgang mit Quellcodeverwaltungssystemen (Azure DevOps Server/TFS, Git) und CI/CD-Pipelines (z.B. TeamCity) * Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse * Eine eigenverantwortliche und kundenorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich * Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und stetige Weiterbildung zeichnen Dich aus * Zudem gehören Loyalität, Kreativität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise zu Deinen Eigenschaften
21.11.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Engineering & Projects in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Engineering & Projects innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. In Zusammenarbeit mit Ihrem nationalen und internationalen Team aus Solution Architects und Inhouse Consultants sorgen Sie für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung wichtiger Applikationen wie SAP PS, SAP EPPM, SAP ECTR, CAD und CAE. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Engineering & Projects. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich PS, EPPM und/oder ECTR incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive sind von Vorteil und unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Wir wünschen uns eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.