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25.09.2021Schneider Sportswear OHGAlbstadtProduktionsleiter (m/w/d)Planung von der Beschaffung bis zur Fertigware Bedarfsermittlung (ERP-System) Bestandsverwaltung Operativer Einkauf Terminvorgabe und -überwachung Kommunikation mit den Auslandsbetrieben Steuerung der Qualitätssicherung Akquise zusätzlicher ProduktionsmöglichkeitenAbgeschlossenes kaufmännisches oder bekleidungstechnisches Studium Mehrere Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Eigeninitiative, Flexibilität und Prozessdenken
25.09.2021TenneT TSO GmbHBayreuthIngenieur Elektrotechnik als Technischer Planer Sekundäre HVDC-Umrichtertechnik (m/w/d)Du bist im Team »Stations« verantwortlich für die Planung und den Bau der sekundärtechnischen Gewerke in den HVDC-Umrichterstationen. Dies umfasst u.a. sämtliche Schutztechnik, die Umrichtersteuerung und -regelung, die Bediensysteme und die funktionelle Anbindung an die Netzleitsysteme, Störschreiber, Meldesysteme, Fehlerortung und Monitoringsysteme und die Stationsüberwachungs- und Infrastruktursysteme Dabei stellst Du die Einhaltung von TenneT Spezifikationen und der einheitlichen Standards in enger Zusammenarbeit mit den anderen Teilprojekten, TenneT Fachabteilungen, dem Projektpartner TransnetBW und dem Projekt SuedOstLink sicher Du koordinierst die Prüfung und finale Ablage aller technischen Dokumente der Lieferanten. Abweichungen werden von Dir erkannt, in Status- und Änderungsreports berichtet, Klärungen rasch herbeigeführt und, soweit erforderlich, über das Änderungs- und Claimmanagement aktiv gemanagt Du nimmst an der Qualitätsüberwachung und den Abnahmen im Werk und auf der Baustelle teil (z.B. Design Reviews, FAT) Für deine Komponenten steuerst Du die Baustelleninspektionen und Abnahmen der Gewerke Am Ende stellst Du sowohl die Funktionsbereitschaft der sekundären HVDC-Umrichtertechnik in den Stationen und entlang der Trasse, als auch die finale Dokumentation für den Betrieb sicher. Von Beginn an denkst Du an die Betriebsmittelkennzeichnung Arbeitssicherheit und Gesundheit sind uns ein besonders hohes Anliegen. Daher leistest du einen aktiven Beitrag zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für dich selbst sowie deine Kolleginnen und KollegenEin Studium der Elektrotechnik hast Du erfolgreich abgeschlossen, alternativ besitzt Du eine vergleichbare Qualifikation Du bringst einschlägige Berufserfahrungen in der Planung und im Bau von Umrichterstationen, insbesondere deren Sekundärtechnik mit Moderne Dokumentenmanagementsysteme und Kollaborationstools sind Dir vertraut Du arbeitest gern im interdisziplinären Team sowie mit großen Vertragspartnern zusammen Zu deinen Stärken zählt eine konstruktive, lösungsorientierte Arbeitsweise kombiniert mit Kommunikationsfähigkeit gegenüber Herstellern und Baufirmen Da wir internationale Lieferanten haben sind sehr gute Englischkenntnisse notwendig Du reist gern? Das ist gut, denn deine Aufgabe braucht Präsenz am Unternehmensstandort Bayreuth, auf der Baustelle und in den Werken der Lieferanten
25.09.2021Dürr Systems AGBietigheim-BissingenProjekt Controller (m/w/d)Verantwortung für die Abwicklung internationaler Projekte über diverse Länder, Gesellschaften und Einheiten Verantwortung für Planung und Überwachung von Projekterlösen, -kosten und Terminen Detailanalyse von Plan-Ist Abweichungen Risikoanalyse und Ausarbeitung geeigneter Maßnahmen gemeinsam mit dem Projektmanagement Erstellung, Analyse und Verfolgung des Projektstatus und Abgleich mit dem tatsächlichen Projektfortschritt Reporting innerhalb des Projektteams und an übergeordnete Einheiten Mitarbeit bei projektbezogenem MonatsabschlussFundierte kaufmännische Ausbildung (Studium mit Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation) Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach IFRS und HGB von Vorteil Dreijährige Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling wünschenswert Erfahrung im Anlagenbau Sehr gute Kenntnisse in SAP (z.B. SAP CO, PS, BI) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an der zielorientierten und wirtschaftlichen Umsetzung von Projekten
25.09.2021BSH Hausgeräte GmbHBerlinServicetechniker (m/w/d) für die Marken Bosch und SiemensSie sind gerne unter Menschen und haben ein Faible für Technik? Dann werden Sie Teil unseres Teams, für das wir modernste Messtechnik und Diagnosesysteme entwickelt haben. Es erwarten Sie vielseitige Aufgaben, wie z. B. Außendienstbetreuung unserer Kunden für die Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau und weiteren Marken Eigenständige Betreuung der Region Berlin Durchführung sämtlicher Instandsetzungsarbeiten an elektrischen Hausgeräten Kundenberatung vor Ort, Verkauf von Zubehör, Vermittlung von ReparaturversicherungenAusbildung zum/zur Elektriker/-in, Elektroniker/-in oder Mechatroniker/-in Idealerweise einschlägige Berufserfahrung bei der Instandsetzung von Hausgeräten Sicherer Umgang mit gängigen PC-Anwendungen, Führerschein der Klasse B oder 3 Selbstbewusstsein und Kontaktfreude, Kommunikationsstärke, Flexibilität und Überzeugungskraft Zuverlässigkeit und eine selbständige Arbeitsweise
25.09.2021Vodafone GmbHDüsseldorfDiscover Trainee (m/w/d) Customer Experience & OperationsDu nimmst Deine Entwicklung selbst in die Hand. In 18 bis 24 Monaten planst Du eigenverantwortlich die Stationen Deines Trainee Programms. Du startest mit einer umfangreichen Einführung. Im sogenannten »Customer Facing« wirst Du Expert:in für die Bedürfnisse von Kund:innen. Du erlebst hautnah, wie unser Service funktioniert. Du siehst, wie wir neue Kontaktkanäle entwickeln und täglich an einem besseren Erlebnis für unsere Kund:innen arbeiten. Von Customer Care über das agile Projekt-Management bis hin zu Digital Service. Du lernst das Handwerkszeug fürs Customer Experience-Management der Zukunft und lässt es Realität werden. Du wirst Teil der Trainee-Gemeinschaft und nutzt im Laufe Deines Programms zusätzlich Top Talent-Angebote. So hilfst Du uns, die Digitalisierung und das Optimieren von Prozessen voranzutreiben und gestaltest den Vodafone Spirit aktiv mit.Dein Studium hast Du mit erster Praxis- und Auslandserfahrung* erfolgreich abgeschlossen. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, C1 nach GER. Du besitzt ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten, gepaart mit einer gesunden Portion Empathie. Für Dich stehen Kund:innen und deren Belange an erster Stelle. Du begeisterst Dich für Prozesse und Strategien, die einen nachhaltigen Einfluss auf das Kund:innen-Erlebnis haben. Du lebst mit uns den Vodafone-Spirit, bist engagiert, offen und hast Lust auf neue Herausforderungen.
25.09.2021Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KGBühlLeiter Leistungselektronik und Aktorik (m/w/d)Disziplinarische und fachliche Leitung des Integrationsteams Leistungselektronik und Aktorik Bereitstellung der Komponente Leistungselektronik / Aktorik (HW & SW) in Hybridsystem-Projekten gem. technischer, zeitlicher und kommerzieller Anforderungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Lieferanten Das Team agiert als Ansprechpartner für Technik und Zeitplanung in den Projekten gegenüber dem Kunden Führung von Elektronik-Lieferanten von der Akquise, Lieferantenauswahl bis zum SOP sowie die Vorgabe von Requirements Kontinuierliche technische Bewertung der Lösungen des Lieferanten hinsichtlich Funktion und Fertigbarkeit, bei Bedarf Veranlassung von Korrekturmaßnahmen Technische Verantwortung in Kosten-Workshops mit dem Lieferanten Terminliche Führung des Lieferanten Integration der Leistungselektronik / Aktorik auf HW/SW-Ebene und auf Systemebene Inbetriebnahme sowie Abnahme der Elektroniken und Software Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf zur Erreichung und nachhaltigen Sicherung der kommerziellen Ziele im Falle von ZukaufkomponentenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Leistungselektroniken im Automotive-Umfeld sowie Erfahrungen in der Steuerung von Elektronik-Lieferanten Erfahrung in der Anwendung Automotive-Normen, Systems-Engineering Prozessen, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Systemen wie z. B. ISO 26262 und Automotive SPICE Führungserfahrung in Projekt- und Linie Exzellente Kommunikationsfähigkeiten gepaart mit diplomatischem Geschick und einer sicheren Entscheidungsfindung Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln, Veränderungsbereitschaft, Begeisterungsfähigkeit sowie eine hohe soziale und interkulturelle Sensibilität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.09.2021Vodafone GmbHDüsseldorfDiscover Trainee (m/w/d) External AffairsDu nimmst Deine Entwicklung selbst in die Hand. In 18 bis 24 Monaten planst Du eigenverantwortlich die Stationen Deines Trainee Programms. Du arbeitest in einem bereichsübergreifenden und internationalen Netzwerk. Gemeinsam treibt Ihr die External Affairs-Strategie von Vodafone voran. Du kannst direkt mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten. Du förderst die externe Positionierung des Konzerns durch kommunikative Maßnahmen und politisches Stakeholder-Management. Du wirst Teil der Trainee-Gemeinschaft und nutzt im Lauf Deines Programms zusätzlich Top Talent-Angebote. So hilfst Du uns, die nachhaltige und digitale Zukunft von Vodafone auszubauen, und gestaltest den Vodafone Spirit aktiv mit.Dein Studium hast Du mit erster Praxis- und Auslandserfahrung* erfolgreich abgeschlossen. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, C1 nach GER. Du besitzt ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten, gepaart mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Du begeisterst Dich für Digitalisierung, Kommunikation, Nachhaltigkeit und Politik sowie Kommunikationsstärke. Du lebst mit uns den Vodafone-Spirit, bist engagiert, offen und hast Lust auf neue Herausforderungen.
25.09.2021Sto SE & Co. KGaAKriftelMitarbeiter (m/w/d) Instandhaltung Logistik / StandortWartung, Reparatur und Instandhaltung der Produktionsanlagen / Fördertechnik Einrichtung, Umrüstung und Inbetriebnahme von Fördertechnik / Produktionsanlagen Wechsel von Motoren, Aggregaten und anderen Maschinenteilen Hilfestellung bei unterschiedlichsten technischen Problematiken Schweiß-, Blech- und allgemeine mechanische Arbeiten Betriebsmittelpflege, Ordnung und Sauberkeit der Anlagen und GebäudeAbgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker (w/m/d) oder Betriebsschlosser (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung und Reparatur Kenntnisse Pneumatik und Hydraulik Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis Schweißkenntnisse Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Umgang mit Microsoft Office System Bereitschaft für zeitversetztes Arbeiten
25.09.2021Vodafone GmbHDüsseldorfDiscover Trainee (m/w/d) RetailDu nimmst Deine Entwicklung selbst in die Hand. In 18 bis 24 Monaten planst Du eigenverantwortlich die Stationen Deines Trainee Programms. Du entdeckst die Vielseitigkeit unserer kommerziellen Bereiche: von strategischen Projekten im Vertriebsmanagement der direkten und indirekten Kanäle, übers Knowledge-Management bis hin zum Commercial Management. Du bildest die Schnittstelle zum Marketing und machst unsere Marken für Kund:innen erlebbar. Du begleitest und gestaltest die Verbindung von Online- und Offline-Welten im Vertrieb. Du begleitest innovative Denkansätze und die Digitalisierung unserer Prozesse. Du wirst Teil der Trainee-Gemeinschaft und nutzt im Lauf Deines Programms zusätzlich Top Talent-Angebote. So hilfst Du uns, das Kauferlebnis für unsere Kund:innen zu digitalisieren, und gestaltest den Vodafone Spirit aktiv mit.Dein Studium hast Du mit erster Praxis- und Auslandserfahrung* erfolgreich abgeschlossen. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, C1 nach GER. Du besitzt ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten, gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe. Du begeisterst Dich für Fragen im Retail und deren Auswirkung auf das Kund:innen-Erlebnis und den kommerziellen Erfolg. Du lebst mit uns den Vodafone-Spirit, bist engagiert, offen und hast Lust auf neue Herausforderungen.
25.09.2021Vodafone GmbHDüsseldorfDiscover Trainee (m/w/d) eCommerceDu nimmst Deine Entwicklung selbst in die Hand. In 18 bis 24 Monaten planst Du eigenverantwortlich die Stationen Deines Trainee Programms. Du begleitest und gestaltest unseren Online-Auftritt - vom Prototypen über die Entwicklung bis zur ständigen Verbesserung. Dabei hast Du immer unsere Kund:innen im Fokus. Du begleitest als Teil agiler Projekt-Teams innovative Denkansätze, digitale Customer Journeys und die Digitalisierung unserer Prozesse für Kund:innen. Dazu arbeitest Du eng mit unternehmensweiten Schnittstellen zusammen. Du entdeckst die Vielseitigkeit unserer kommerziellen Bereiche wie digitale B2C-Vertriebsstrategien, Online-Shop Management, digitale Datenanalyse und Kampagnen-Management. Du lernst, wie Du Customer Insights generierst. Und wie Du Grundlagen unseres Markenauftritts on- und offline erarbeitest. Du wirst Teil der Trainee-Gemeinschaft und nutzt im Lauf Deines Programms zusätzlich Top Talent-Angebote. So hilfst Du uns, die Digitalisierung unserer Prozesse voranzutreiben, und gestaltest den Vodafone Spirit aktiv mit. Du lebst Begeisterung für digitale Trends und ihre Auswirkungen auf kommerzielle Strategien und unsere Kund:innen.Dein Studium hast Du mit erster Praxis- und Auslandserfahrung* erfolgreich abgeschlossen. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, C1 nach GER. Du besitzt ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten, gepaart mit Freude an Innovation und Konzeption. Du lebst Begeisterung für digitale Trends und ihre Auswirkungen auf kommerzielle Strategien und unsere Kund:innen. Du lebst mit uns den Vodafone-Spirit, bist engagiert, offen und hast Lust auf neue Herausforderungen.
25.09.2021Stadt NÜRNBERGNürnbergLeiter/in (w/m/d) der VerwaltungLeiten des Bereichs Allgemeine Verwaltung und Wirtschaftliche Hilfen mit den Schwerpunktthemen Personal und Organisation, Finanz- und Zuschusswesen, Digitalisierung und IT sowie Wirtschaftliche Hilfen für junge Menschen und Familien. Insbesondere in Verwaltungs- und Personalfragen übernehmen Sie bei Abwesenheit die Vertretung der Dienststellenleiterin.Für die Tätigkeit ist die Befähigung für die vierte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts-, verwaltungs- oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Univ.] oder Master) oder die Zweite Juristische Staatsprüfung mit mindestens der Note »befriedigend« sowie jeweils eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in herausgehobener Leitungsfunktion unverzichtbar. Kompetenz in der Führung, Motivation und Förderung von Mitarbeitenden Strategische und unternehmerische Denkweise Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Personal, Organisation und Finanzwesen/Haushalt Ausgeprägte Entscheidungsfreude und hohe Eigenmotivation Sehr gutes Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Urteils- und Durchsetzungsvermögen Erfahrungen in der Gremien-, Projekt- sowie Öffentlichkeitsarbeit Sicheres und verbindliches Auftreten Hohe Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
25.09.2021QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenProjekteinkäufer Luftfahrt (m/w/d)Schnittstelle zu Lieferanten und internen Stakeholdern Erstellung von Anfragen und Angebotsvergleichen sowie Preis- und Wertanalysen Planung und Durchführung von Konditionsverhandlungen und Lieferantenauswahl Verantwortung zur Erreichung von Zielkosten und Terminen Konzeption und Umsetzung von Kostensenkungsprogrammen (Design to Cost, etc.) in cross-funktionalen Teams LieferantenentwicklungErfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft), alternativ abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Materialwirtschaft Einschlägige Berufserfahrung (mind. 3-5 Jahre) im strategisch und operativen Einkauf, vorzugsweise im Umfeld Luft- und Raumfahrt oder Medizintechnik Praktische Erfahrung in der Verhandlungsführung und im Vertragsrecht wünschenswert Routinierter Umgang mit Warenwirtschaftssystemen, idealerweise SAP Business One Technisches Verständnis Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.09.2021DRÄXLMAIER GroupLeipzigMitarbeiter (m/w/d) Qualität Support ProduktionBeschaffen und Sichten von Prüfplänen und Zeichnungsunterlagen, inkl. Kunden- und Lieferantenspezifikation Planen und Dokmentieren von komplexer Prüfabläufe für den internen Gebrauch in Absprache mit dem Fachbereich Vorbereiten von Betriebsmitteln (z.B. Einrichten von Universalmessmaschinen, Aufbauen von Baugruppen oder Systemen im Funktionsprüfstand, etc) Planen und Durchführen komplexer Prüfungen Erstellen von Prüfberichten gemäß externen Kundenanforderungen Unterstützen bei der Entwicklung und Bewertung alternativer Methoden zur Qualitätssicherung/ - prüfungAbgeschlossene technische Ausbildung (Elektrotechnik, Mechatronik, Automobiltechnik etc.) Alternativ technisch Berufsausbildung mit Weiterbildung z.B. zum Elektrotechniker Zusatzausbildung für AUS (Arbeiten unter Spannung) Berufserfahrung im Test- oder Integrationsumfeld oder im Bereich E-Mobilität
25.09.2021Dürr Systems AGBietigheim-BissingenOnline Marketing Manager CRM (m/w/d)Begleitung und Umsetzung des neuen CRM-Roll-outs inklusive Vorbereitung und Teilnahme an allen relevanten Meetings Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätsüberwachung und Datenpflege Zentraler Ansprechpartner und Helpdesk für CRM-Anwender weltweit Organisation und Durchführung interner Schulungen Weiterentwicklung der CRM-Prozesse und Maßnahmen in Salesforce und Pardot Konzeption und Umsetzung von Lead-Nurturing-Kampagnen und NewsletternFundierte kaufmännische oder technische Ausbildung (Studium mit Fachrichtung Marketing, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation) Berufserfahrung im E-Mail Marketing oder CRM-Umfeld im B2B-Bereich Praktische Erfahrung im Bereich CRM- und Marketing Automation Tools idealerweise Salesforce und Pardot Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS Office Anwenderkenntnisse Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen sowie systematische und genaue Arbeitsweise Sehr gute Balance aus eigenständigem Arbeiten und Teamwork
25.09.2021Bundesanstalt für StraßenwesenBergisch GladbachWissenschaftlich-technische Mitarbeiterin/Wissenschaftlich-technischer Mitarbeiter (m/w/d) Fahrsimulation / Virtual RealityTechnische Arbeiten bei Forschungsprojekten am Pkw-Fahrsimulator und Fahrradsimulator: Erstellung / Anpassung und Gestaltung von Simulator-Strecken und -Szenarien mittels des Datenbasiseditors SILABAedit; Technische Wartung und Adjustierungen der Simulatoren; Vorbereitung, Durchführung und technische Betreuung der Probandentrainings und Versuchsfahrten; Erstellung und Anpassung des Online-Tools für Probandenbefragungen; Erstellung und Anpassung von Routinen zur Aufbereitung und Auswertung der aufgezeichneten Fahrdaten; Durchführung von Datenanalysen. Aufbau und Betrieb des Virtual Reality (VR)-/Augmented Reality (AR)-Labors: Aufsetzen und Erprobung von VR/AR-Komponenten; Technische Wartung und Adjustierungen der VR-/AR-Komponenten unter Verwendung der Komponentensoftware; Erstellung / Anpassung und Gestaltung von VR-/AR-Szenarien mit entsprechender Entwicklungsumgebungssoftware (z.B. Unity); Vorbereitung, Durchführung und technische Betreuung der Probandentrainings und Versuche; Erstellung und Anpassung des Online-Tools für Probandenbefragungen; Erstellung und Anpassung von Routinen zur Aufbereitung und Auswertung der Versuchsdaten; Durchführung von Datenanalysen. Erstellung von Websites für unterschiedliche Zielgruppen der Verkehrssicherheitsarbeit: Durchführung von Vorrecherchen zur Erstellung von Inhalten und Beiträgen; Erarbeitung der technischen und grafischen Anforderungen für die Gestaltung und Erstellung von Websites; Grafische Aufbereitung von Materialien; Einpflegen von Inhalten über Content-Management- Systeme (CMS); kontinuierliche Pflege von Websites; Aufbereitung und Analyse von Webanalytik-Daten.Abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor / FH-Diplom) der Fachrichtungen Mediendesign und digitale Gestaltung, Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Kenntnisse mit Bachelorabschluss / FH-Diplom Sehr gute Programmierkenntnisse Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung von VR-/AR-Entwicklungsumgebungen (z. B. Unity) Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von Websites und der grafischen Aufbereitung und Darstellung von Informationen Kenntnisse in der Nutzung von Tools zur Datenanalyse und -visualisierung (z.B. Python, Matlab, SPSS, Excel) Ausgeprägtes technisches Interesse Digitalkompetenz Lernfähigkeit Planungs- und Organisationsfähigkeit Flexibilität Belastbarkeit Fähigkeit zur Zusammenarbeit Verantwortungsbewusstsein Kommunikations- und Informationsfähigkeit Selbstständigkeit und Initiative
25.09.2021Diakonie Hasenbergl e.V.MünchenMitarbeiter (m/w/d) für den IT First Level SupportBenutzersupport im 1st Level Support (Ticketsystem) Support- und Wartungsarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Systemadministrator Benutzerverwaltung (Account- und Emailadressen-Verwaltung) Erstellung und Aktualisierung von Dokumentationen Mobile Device Management Konfiguration und Installation von Rechnersystemen Installation, Support, Wartung der Telekommunikationssysteme Durchführung von IT BestellungenErfahrung im Umgang mit Microsoft Exchange und Office Bereitschaft, am Servicedesk zu arbeiten (freundliche, verständnisvolle, und geduldige Arbeitsweise) Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung (z. B. Bereitschaft, vereinzelt auch am Wochenende zu arbeiten) Humor und Belastbarkeit Führerschein Klasse B Bei Werkstudent*innen wird eine gültige Immatrikulationsbescheinigung benötigt Identifikation mit dem Leitbild der Diakonie Hasenbergl e.V
25.09.2021Diakonie Hasenbergl e.V.MünchenMitarbeiter (m/w/d) für den IT First Level SupportBenutzersupport im 1st Level Support (Ticketsystem) Support- und Wartungsarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Systemadministrator Benutzerverwaltung (Account- und Emailadressen-Verwaltung) Erstellung und Aktualisierung von Dokumentationen Mobile Device Management Konfiguration und Installation von Rechnersystemen Installation, Support, Wartung der Telekommunikationssysteme Durchführung von IT BestellungenErfahrung im Umgang mit Microsoft Exchange und Office Bereitschaft, am Servicedesk zu arbeiten (freundliche, verständnisvolle, und geduldige Arbeitsweise) Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung (z. B. Bereitschaft, vereinzelt auch am Wochenende zu arbeiten) Humor und Belastbarkeit Führerschein Klasse B Bei Werkstudent*innen wird eine gültige Immatrikulationsbescheinigung benötigt Identifikation mit dem Leitbild der Diakonie Hasenbergl e.V
25.09.2021Diakonie Hasenbergl e.V.MünchenAbteilungsleitung (m/w/d) Siebdruck in die Einrichtung Junge ArbeitLeitung der Druckwerkstatt in enger Abstimmung mit der Betriebsleitung Ausbildung und Qualifizierung von jungen Menschen mit multiplen Problemlagen Auftragsakquise und verantwortliche Bearbeitung von Aufträgen in allen Phasen der Auftragsabwicklung Personalverantwortung für die handwerklichen Mitarbeiter*innen der Abteilung Kosten- und Qualitätscontrolling sowie Mitarbeit an internen Entwicklungsprozessen Intensive Zusammenarbeit mit der zuständigen sozialpädagogischen Fachkraft Kooperation mit den anderen Abteilung in der Einrichtung Junge ArbeitEine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Medientechnologie Siebdruck mit Meisterbrief oder Ausbildereignungsbefähigung, wünschenswert ist eine pädagogische Zusatzqualifikation Umfangreiche Erfahrung in der Ausbildung Erfahrung im Bereich Bogensiebdruck, Textilsiebdruck und Textilveredelung Kenntnisse in den Bereichen Digitaldruck, Werbetechnik sowie Mediengestaltung (Digital und Print) Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Auftragsakquise, Kalkulation, Angebots- und Rechnungsstellung sowie sicherer Umgang mit EDV Programmen Ressourcenorientierung, Reflexionsfähigkeit sowie eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten Kommunikations- und Teamfähigkeit, Humor, Flexibilität, Belastbarkeit und einen Führerschein Klasse B Identifikation mit dem Leitbild der Diakonie Hasenbergl e.V.
25.09.2021Dr. Oetker Tiefkühlprodukte Wittenburg KGWittenburgElektroniker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) für die BetriebstechnikSie beschäftigen sich mit der Optimierung, Fehlersuche und Störungsbeseitigung an elektrischen und steuerungstechnischen Betriebs- und Produktionsanlagen. Wartungs-, Prüf- und Instandhaltungsarbeiten des eigenen Bereichs führen Sie in Zusammenarbeit mit der Instandhaltungsplanung durch. Sie prüfen elektrische Arbeitsmittel und Anlagen nach DIN VDE. Weiterhin führen Sie zugewiesene Projektarbeiten an elektrischen und steuerungstechnischen Betriebs- und Produktionsanlagen durch. Dabei haben Sie stets die Richtlinien und Sicherheitsvorschriften bezüglich des Unfallschutzes, der Anlagensicherheit und der Betriebssicherheits-verordnung im Blick. Mit größter Sorgfalt erarbeiten Sie technische Lösungen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Maschinen. Inbetriebnahmen und Inspektionen von Maschinen, Probeteilen und auch Fremdleistungen von Firmen werden durch Sie begleitet. Bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie bei Projekten agieren Sie eng mit den angrenzenden Bereichen. Außerdem unterstützen Sie angrenzende schichtbegleitende Teams zur Gewährleistung der Produktionssicherheit im Bereich Betriebstechnik.Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im elektrotechnischen Bereich (z. B. Elektro-, Mechatronik-, Automatisierungstechnik). Sie besitzen Berufserfahrung entsprechend Ihrer technischen Ausbildung und verfügen somit über Kenntnisse in der Betreuung von Produktionsanlagen sowie deren Optimierung und Instandhaltung. Zudem weisen Sie Kenntnisse im Umgang mit Siemens-Steuerungen (Step 7) vor. Kenntnisse im maschinellen Spanen (Drehen / Fräsen), Schweißen, Pneumatik und Hydraulik wären wünschenswert. Die Bereitschaft zum Schichtdienst (3-Schicht) und für Bereitschaftsdienste ist für Sie selbstverständlich. Sie überzeugen durch Ihre sehr gute technische Auffassungsgabe und Organisationsfähigkeit. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Belastbarkeit und hohes betriebliches Engagement aus. Routine im Umgang mit MS Office und Windows zählen Sie zu Ihren Stärken.
25.09.2021dieGesundheitsimmobilie dGhi GmbHBerlin, Hamburg, RostockBauingenieur / Architekt (m/w/d) für Instandsetzung, Umbau und Erweiterung von GesundheitsimmobilienBegehungen zur Feststellung von Bau- und Instandsetzungsbedarf sowie Ableiten von Maßnahmenplanungen, Erstellen von Vergabekonzepten und Ausschreibungen, Einholen und Auswerten von Angeboten, Erstellung von Preisspiegeln und Vergabevorschlägen, eigenverantwortliche Bauleitung vor Ort, Dokumentation und Qualitätssicherung aller Maßnahmen, Kosten- und Terminsteuerung in allen relevanten Leistungsphasen.Ausbildung als Bauingenieur*in, Architekt*in oder vergleichbare Qualifikation mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung im Instandsetzen und Bauen im Bestand, Kompetenzen in der Zustandsbewertung von Gebäuden und dem Ableiten von notwendigen Maßnahmen, Blick und Interesse für bautechnische Lösungen und betriebliche Abläufe, Führerschein der Klasse B und regionale Reisebereitschaft, Sicherer Umgang mit der EDV, Schnelle Auffassungsgabe, Konzeptionelles Denken, Leistungsbereitschaft, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.
25.09.2021Unternehmertum Venture Capital Partners GmbHMünchenDirector Business Development (m/f/x)You will develop and manage long term relationships with key executives within our large network of industrial partners and identify strategic growth opportunities for our portfolio across this network. You also will work with our portfolio as a business development expert, advising our portfolio companies on go-to-market and growth via sales and marketing. That could mean counseling a startup on how to initially structure the sales team and how to approach first customers, it might mean making Clevel intros and supporting our portfolio companies through their sales journey.You have a university degree in technology or management Minimum of three years of professional experience in B2B sales or business development Demonstrated ability to negotiate and close major corporate deals, as well as identify and outline the required strategy You have experience in defining and optimizing processes for business development, closing opportunities and providing cross-functional visibility Ideally you have experience across startups and large companies You have extraordinary listening, communication and presentation skills You are a positive thinker and have a winner's mindset You are collaborative, empathetic, and communicative. A true team player You are deeply passionate about startups, technology, and innovation
25.09.2021über grinnberg GmbHFrankfurt am Main(Senior) Software Entwickler / Software Developer (m/w/x)Konzeption und Realisierung von Individual-Softwarelösungen Entwicklung, Weiterentwicklung bestehender und neuer Komponenten unter Verwendung von neuesten Technologien. Durchführung automatisierter Tests zur Funktionsprüfung des bereits vorhandenen Systems Gestaltung und Optimierung der Architektur des GesamtsystemsFundierte praktische Erfahrungen in der Entwicklung Du hast Know How im Umgang mit Java, Spring Boot oder Angular sowie REST Gerne in Verbindung mit SQL Kenntnissen Teamfähigkeit und selbstständige Entwicklung mit exzellenter Codequalität kombiniert mit Motivation, zielorientiertem Arbeiten und Spaß an neuesten Technologien Ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung, sowie sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.09.2021DRÄXLMAIER GroupVilsbiburg bei LandshutSpezialist System- und Prozessoptimierung Bordnetzentwicklung (m/w/d)Strategische Weiterentwicklung des Bereichs im Hinblick auf durchgängige Datenmodelle und der damit verbundenen Geschäftsprozesse sowie Mitarbeit bei der Lösungsfindung und -umsetzung unter Berücksichtigung relevanter Systeme, Instrumente und Methoden Steuerung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Implementierung und Umsetzung einheitlicher Strukturen zur Gewährleistung der Qualität kritischer Stammdaten Priorisierung und Koordination verschiedener Anforderungen und Projekte unter Berücksichtigung von Kostenmanagement, Zielerreichung und Timing mit internen und externen Stakeholdern Beratung von Fachabteilungen zur Formulierung von Anforderungen an die Stammdatenlösungen sowie bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften für bestehende und neue Systeme Beobachtung und Identifikation von Trends und Innovationen am Markt sowie Ableitung entsprechender Konzepte Unterstützung bei der Festlegung und Optimierung interner Standards und komplexer ProzesseAbgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen), alternativ abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterqualifizierung zum Techniker/Meister oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung von Software-Lösungen, bevorzugt in einem Industrieunternehmen im Bereich Automotive Routinierter Umgang mit Siemens Teamcenter sowie Prozesswissen bzw. Know how in der Funktionsweise und in Abläufen (Materialstamm / Bill of materials / Bill of process) Idealerweise anwendungssichere Kenntnisse im SAP-ERP/PLM-Teamcenter Dynamisches Auftreten sowie Mix aus Kommunikations-, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit, um die Transformation voran zu treiben Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
25.09.2021ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbHHamburgSoftwareentwickler Webanwendungen (m/w/d)Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in Implementierung und Test von Webanwendungen und digitalen Services mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (Scrum). Design und Spezifikation von Funktionen Realisierung von Funktionen und Applikationen Integration und Test von Modulen und Gesamtsystemen Unterstützung bei Migration und Rollout Fachliche Zuarbeit bei der Angebotserstellung Arbeiten in DevOps-ProjektenAbgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Informatik oder gleichwertige Kenntnisse Kenntnisse im Bereich objektorientierte Software- und Systementwicklung mit Java oder C#, sowie in Webtechnologien (Webservices, JavaScript, Angular, CSS, HTML) Erfahrungen in Datenmodellierung, Datenbanken, XML und Testframeworks Kenntnisse in DevOps mit Continuous Integration und Deployment Fähigkeit zu Entwurf und Umsetzung von Systemkonzepten Selbstständige Arbeitsweise und Reisebereitschaft Fremdsprachenkenntnisse (fließend Englisch) Berufseinsteiger willkommen
25.09.2021Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenAnwendungsberater (m/w/i) ITUmsetzung der Digitalisierung des gesamten Patientenpfades im Dialog mit den Anwendern Operative und fachliche Begleitung umfangreicher IT-Projekte Wissensverknüpfung von klinischem Prozesswissen mit technischen Möglichkeiten Einführung und Konfiguration neuer Softwaremodule im klinischen Umfeld Einweisung und Schulung von Benutzern Implementierung von Schnittstellen mit Fremdfirmen (z.B. Medizingeräteschnittstellen; Verknüpfung verschiedener Anwendungen) Kontakt und Koordination mit Fremdfirmen-Supports, Zusammenarbeit mit Medizintechnikern Parametrierung und Bedienung von Hardware (Kartenlesegeräte, Scanner usw.) Lösungsentwicklung von klinischen Aufgabenstellungen in Softwaremodulen (Customizing) Dokumentation von Prozessen und Handbüchern (Begleitende Prozessdokumentation) Unterstützung bei Audits und Zertifizierungen Durchführung 1st Level Supports in Randzeiten und als VertretungAbgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und (Kinder-)KrankenpflegerIn, Fachkraft für Intensivpflege, MFA, MTRA, MTLA, PTA, OTA oder vergleichbar und mindestens zweijähriger Berufspraxis ausgeprägte IT-Affinität hohe Lernbereitschaft Erfahrung mit einem Krankenhausinformationssystem (KIS) wünschenswert Erfahrung mit Schnittstellenkommunikation wünschenswert Grundkenntnisse im Gesundheitswesen (z.B. DRG System, QS etc.) Gute Englischkenntnisse Systematische, analytische, lösungsorientierte, verantwortungsvolle und selbständige Arbeitsweis Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen
25.09.2021über vietenplusNorddeutschlandTest Manager (m/w/d) AutomotiveValidierung und Qualifizierung von Sensorsystemen u. Komponenten Führung und Organisation von Test-Kampagnen und Maßnahmen Koordination von interdisziplinären Projektteams Teststrategie für die Validierung der Erprobung Betreuung unserer Kunden Sie übernehmen die Verantwortung für die Validierung oder Qualifizierung unserer Sensorsysteme und Komponenten. Hierzu gehören die Hardware (PCB, Optiken, Laser), Software und das Gehäuse, welche den Kundenanforderungen entsprechen müssen. Sie entwickeln hierzu Teststrategien für die Prüfung von Gesamtsystemen bzw. unserer Produkte und schaffen damit eine essenzielle Grundlage für deren Serienreife. Sie spezifizieren System-, Software-, Hardware- und Integrationstests und passen diese den jeweiligen Projekten an. Hierbei organisieren und leiten Sie Testmaßnahmen und -kampagnen und koordinieren interdisziplinäre Projektteams. Dabei stehen Sie im ständigen Austausch mit den Teams aus der Entwicklung, dem System-Engineering und dem Produktmanagement. Nach außen arbeiten sie eng mit unseren Kunden und Lieferanten zusammen.Techn. oder naturw. Studium bzw. vergl. Qualifikation Kenntnisse über Requirements-Engineering und HW-/SW-Design Von Vorteil: ASPICE, ISO 26262 Organisator, Netzwerker und Befürworter agiler Strukturen Englisch- und Deutschkenntnisse Nach einem erfolgreichen technischen oder naturwissenschaftlichen Studium bzw. einer vergleichbaren Qualifikation haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Testmanagement, insbesondere im Automotive-Umfeld. Idealerweise haben Sie die dafür erforderlichen Strukturen aufgebaut oder weiterentwickelt. Von Vorteil sind weiterhin sehr gute Kenntnisse in der ISO 26262 und der ASPICE. Sie kennen sich zudem idealerweise mit den einschlägigen Tools für das Requirements-Engineering aus sowie für das Design von Software- oder Hardware-Systemen. Unser Wunschkandidat (m/w/d) setzt auf einen hohen Grad an Eigenverantwortung im Team, ist ein empathischer Netzwerker, sehr guter Organisator und sieht in einer Tätigkeit unter selbstorganisierenden Strukturen einen echten Gewinn. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse runden sein Profil ab.
25.09.2021BREMER AGPaderbornBauingenieur / Architekt / Bautechniker Ausschreibung + Vergabe (m/w/d)Erstellung von Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen in Zusammenarbeit mit den Projektleitern Prüfung und Bewertung von eingehenden Angeboten Verhandlung mit Nachunternehmern und Vergabe der GewerkeAbgeschlossenes Studium: Bauingenieur / Architekt oderAusbildung als Bautechniker Berufserfahrung als Bauleiter Kostenbewusstsein und Durchsetzungsvermögen gegenüber Nachunternehmern Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
25.09.2021über 3C - Career Consulting Company GmbHMünchen, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Düsseldorf (Home-Office)Field Application Engineer (m/w/d) - Networking Devices & AccessoriesAufbau von engen Arbeitsbeziehungen mit wichtigen technischen Mitarbeitern in ISPs Technische Unterstützung im Pre- und After-Sales-Bereich Planung, Umsetzung und Analyse von Kundenanforderungen Professionelle Beratung der Kunden (Firmware-Update, Software-Installation und Kundenanwendungen) Analysieren und Lösen von Problemen zusammen mit dem F&E-Team Erstellung von Dokumentationen für den Produktsupport Bindeglied zwischen Entwicklung, Vertrieb und Kunden Durchführung von technischen Schulungen und Präsentationen vor Ort und online Teilnahme an Messen, Seminaren und WeiterbildungsmaßnahmenHochschulabschluss (oder gleichwertig) in Elektrotechnik/Elektronik oder Informatik. Gute Kenntnisse in den Bereichen Networking, VOIP und Smart Home. 5 bis 10 Jahre technische Erfahrung im Netzwerkbereich, idealerweise als Produkttester oder im Pre-Sales für Internet Service Provider Starke Kundenorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick auf allen Ebenen Überzeugende und professionelle Präsentationsfähigkeiten Fähigkeit, in einem multikulturellen Umfeld zu arbeiten Hohe Eigenmotivation und hohes Verantwortungsbewusstsein
25.09.2021über 3C - Career Consulting Company GmbHCrailsheimStrategischer Einkäufer (m/w/d) - Mechanische BauteileIhre Aufgaben im Einzelnen sind: Umfassende Recherche über potenzielle Lieferanten, technische Veränderungen und organisatorische Produktionsmöglichkeiten sowie deren Bewertung nach vorgegebenen Kriterien zur Erstellung eines Lieferantenportfolios im Bereich Schaumstoffe, Befestigungselement, Dichtungen etc.. Preisvergleiche und Wertanalysen zur Optimierung der Beschaffungssituation Verhandlungen über Preise, Zahlungs- und Lieferbedingungen mit den Lieferanten größtenteils in englischer Sprache Mitarbeit in internationalen Projekten sowie im Bereich Einkaufscontrolling und der Umsetzung daraus resultierender Maßnahmen Anstoß zu Kostensenkungsinitiativen Ableiten von Einkaufsstrategien und Abstimmung mit den Fachbereichen und VorgesetzenAbgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung; Weiterbildung zum Fachwirt/Techniker wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich strategischer Einkauf oder relevanten technischen Bereichen Länderspezifische Kenntnisse zur Beschaffung sind von Vorteil Verhandlungssichere Englischkenntnisse Kommunikationsstärke und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
25.09.2021Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenTeamleitung für den Bereich Elektrotechnik (m/w/d)Fachliche Leitung der Elektrowerkstatt des Rems-Murr-Klinikums am Standort Winnenden mit Zuständigkeit für den technischen Betrieb aller elektrischen Anlagen des Klinikums Winnenden Betrieb, Instandhaltung und Optimierung aller technischer Anlagen im Bereich Elektrotechnik Kenntnisse in der MSR-Technik wünschenswert Vertretung der technischen Betriebsleitung Winnenden Teilnahme am Rufdienst nach DienstplanMeister der Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Idealerweise Erfahrungen im Betrieb von Kliniken Analytische, konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamorientierung, souveränes Auftreten, Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Gute Kenntnisse im Umgang mit PC und den gängigen EDV-Programmen (z.B. MS-Office, KNX)
25.09.2021Leopold Kostal GmbH & Co. KGLüdenscheidWerkzeugmechaniker Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik (m/w/d)Reparatur und Wartung von Betriebsmitteln Änderung von Betriebsmitteln und Begleitung bis zur Freigabe Prüfung der gefertigten Bauteile Prüfung der Funktionen von Betriebsmitteln Bau von komplexen BetriebsmittelnAbgeschlossene technische Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Werkzeugbau Erfahrungen in der Stanzerei Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
25.09.2021KOSTAL Kontakt Systeme GmbHLüdenscheidEinrichter in der Metallfertigung (m/w/d)Einrichten von Baugruppen oder Artikeln Steuern und Überwachen von Fertigungsaufträgen Beseitigung von Störungen an komplexen Stanzautomaten Durchführung von Wartung und Instandhaltung Durchführung von QualitätskontrollenAbgeschlossene gewerbliche Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker Qualifizierung zum Stanz- und Umformmechaniker optional Berufserfahrung im Produktionsbereich (Metallfertigung) Erfahrung im Umgang mit Bihler-/Brudererautomaten Teamfähigkeit Einsatz- und Schichtbereitschaft
25.09.2021SEW-EURODRIVE GmbH & Co KGBruchsalMechatroniker Prüfplanung (w/m/d)Elektromontage, Verdrahtung und Pneumatikinstallation an Schaltschränken und Maschinen Änderung von Testsystemen, Adaptionen und Prüfkabeln im Rahmen der Produktpflege Inbetriebnahme von Prüfanlagen und informationstechnischen Systemen sowie 3rd-Level-Support für entsprechende Testsysteme Anpassung von In-Circuit-Prüfprogrammen hinsichtlich Messergebnis und Toleranz Fehlersuche und Ausführung von Reparaturen an Prüfsystemen und Adaptionen Verwaltung von fertigungsnahen Softwaretools von PrüfrechnernAbgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Elektroniker oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Erfahrungen im Sondermaschinenbau oder der Instandhaltung Kenntnisse in der Mess-, Schaltungs- und Steuerungstechnik Gute PC-Kenntnisse in Hard- und Software Programmierkenntnisse in einer Hochsprache (z.B. VB oder C#) Bereitschaft zum 2-Schichtdienst
Senior Consultant (w/m/d) Controlling & Finance - Schwerpunkt Planung & Management Reporting 2021-09-25 Horváth Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
25.09.2021HorváthBerlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, StuttgartSenior Consultant (w/m/d) Controlling & Finance - Schwerpunkt Planung & Management ReportingErfolgreiche Beratung unserer Kunden (Teil-)Projektleitung anspruchsvoller und komplexer Beratungsprojekte Fachliche Steuerung der Lösungskonzeption mit den Schwerpunkten Unternehmenssteuerung - von der Strategieintegration und Zielsetzung über die Planung bis hin zu Forecasting und Reporting Gemeinsame Umsetzung der Konzepte in erfolgreicher Kundenzusammenarbeit Weiterentwicklung von bestehenden Kundenbeziehungen und Aufbau neuer Kontakte Abhängig vom Erfahrungslevel: Lead- und Auftragsmanagement Erweiterung eigener Kompetenzbereiche durch Weiterentwicklung unserer Beratungsansätze und Erschließung neuer Themenfelder Mitgestaltung unserer unternehmerischen Zukunft und marktbezogener Aktivitäten Abhängig vom Erfahrungslevel: sukzessive Übernahme erster Personalverantwortung Persönliche Förderung durch einen Mentor mit regelmäßigem Feedback Entwicklung als Mentor und Führungskraft von Teammitgliedern Stetige Lernkurve durch vielfältiges Weiterbildungsangebot sowie durch unsere bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation Möglichkeit zur Publikation und Weitergabe Ihrer Expertise bei unseren Events oder Konferenzen, in Fachbüchern oder weiteren PublikationenExzellenter Hochschulabschluss - bevorzugt Wirtschaftswissenschaften, -Ingenieurwesen, -Informatik Erste Erfahrungen in folgenden Themen: Strategische Planung und Zielsysteme, operative Planung und Budgetierung, Forecasting, Management-Reporting-Konzepte und Kennzahlensysteme Idealerweise Kenntnis relevanter Software zur Unternehmensplanung und zum Reporting Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung oder in vergleichbarer Funktion auf Kundenseite Erfahrung in (Teil-)Projektleitung oder anderen Führungsrollen Sehr gute kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten Idealerweise erste Erfahrung in Lead- und Auftragsmanagement sowie in der Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern Verhandlungssicheres und authentisches Auftreten in deutscher sowie englischer Sprache Hohe Ambitionen, Agilität und Mobilität Leidenschaft für Exzellenz und hohe Leistungsfähigkeit Erfahrung mit Analysemethoden sowie mit Planungs-, Entscheidungs- und Moderationstechniken Analytisches Denken und Kreativität Strukturiertes, selbstständiges und lösungsorientiertes Handeln Unternehmergeist und Pragmatismus Spaß an freundschaftlicher Zusammenarbeit, Wissens- und Erfahrungsaustausch Inspirationskraft und Freude an der Entwicklung innovativer Kundenlösungen Ein Schuss Humor
25.09.2021Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWAachenIngenieurin / Ingenieur (w/m/d) im GebäudemanagementIm Gebäudemanagement Sie stellen die Betreiberverantwortung mit Hilfe von softwareunterstützten Prüf- und Wartungsplänen sicher Sie steuern und überwachen das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement (TGM/IGM) Ihnen obliegt die Umsetzung von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen Der Abruf und die Abwicklung von Leistungen aus Rahmenverträgen bis zur Rechnungsfeststellung, Leistungsausschreibung nach VOB oder VOL bei Bedarf im Einzelfall, Abwicklung bis zur Rechnungsstellung einschl. Abnahme gehört außerdem zu Ihrem Aufgabengebiet Sie erledigen die entsprechenden Aufgaben, die sich aus dem Störungs- und Beschwerdemanagement ergeben (SMC und LUCOM) Im Rahmen des Inbetriebnahmemanagements (IBM) wirken Sie bei technisch komplexen Bauvorhaben mit Des Weiteren beraten Sie aus Sicht des Betreibers zu technischen Anlagen Zudem wirken Sie bei der Immobilienverwertung unter Berücksichtigung der Lebenszyklusphase mitSie besitzen ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) als Ingenieur/in der Fachrichtungen Facilitymanagement, Elektro- und Versorgungstechnik oder vergleichbar. Weitere Anforderungen: Sie sind im Umgang mit dem Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, VOL) vertraut Routinierter Umgang mit Standard-IT-Systemen (z. B. Microsoft Office) und Aufgeschlossenheit zur BLB-spezifischen Anwendung von SAP und einschlägiger Projektsteuerungs-/Planungssoftware Sie bringen die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Arbeitsprozesse mit Sie sind ein Organisationstalent und zeichnen sich zudem durch ein ausgeprägtes Kosten- und Servicebewusstsein sowie ein gutes Verhandlungs- und Organisationsgeschick aus Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt
25.09.2021Caverion Deutschland GmbHRegensburgTechnischer Systemplaner Versorgungstechnik (m/w/d)* Ihre Aufgaben innerhalb des Projektteams umfassen die Erstellung von Konstruktions-/ Konzept- und Ausführungsplänen für die jeweiligen Gewerke nach Vorgabe * die Erstellung von Revisionsplänen und Dokumentationen nach Vorgabe * die Erstellung von Stücklisten für Lieferantenbestellung * die Erstellung von Detailzeichnungen * die Auslegung von Komponenten nach Vorgabe * die Massenermittlung sowie Aufmaß- und Abrechnungserstellung * die Übertragung von Baustellenplänen und Bestandsplänen* eine Berufsausbildung zum Technischen Zeichner / Technischen Systemplaner (m/w/d) Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik, * erste Berufserfahrung sowie * einen sicheren Umgang mit Autocad mit.
25.09.2021J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimZerspanungsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Drehtechnik* Sie arbeiten an konventionellen, NC- und CNC-Drehmaschinen oder Dreh-Fräszentren zur Herstellung von rotationssymmetrischen Bauteilen mit Schwerpunkt Wellenbearbeitung bis zu Ø 1.200mm und einer Länge von bis zu 2.000mm. * Dazu gehören die Bearbeitung von Aufträgen nach Vorgabe aus beigestellten Arbeitsunterlagen (Zeichnungen, Arbeitspläne, etc.). * Sie bereiten Werkzeuge vor, wählen Spannmittel aus, stellen Messeinrichtungen ein und pflegen die Werkzeug- und Prozessdaten ein. * Außerdem lesen Sie Werkzeugdaten und Bearbeitungsprogramme ein und bestimmen Bezugspunkte sowie Schnittbedingungen. Sie überprüfen Bearbeitungsparameter sowie Werkzeugmaße und optimieren und korrigieren diese ständig (Rüsten und Einrichten der Bearbeitungsmaschinen). * Erstellung von NC- und CNC-Programmen im Rahmen der Werkstattprogrammierung. * Zur Sicherstellung der geforderten Qualitätsmerkmale führen Sie die erforderlichen Prüfungen samt Dokumentation selbstständig aus. * Der selbstständige Materialtransport erfolgt mit betriebsüblichen Flurförderfahrzeugen und gehört ebenfalls zum Aufgabenbereich. * TPM (Total Productive Maintenance) wird gemäß nach Vorgabe von Ihnen selbstständig umgesetzt. * Die Einhaltung der Vorgaben aus dem HSE-Komplex sind für Sie selbstverständlich.* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem Metallberuf; vorzugsweise Dreher, Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmacher (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. * Im genannten Bereich verfügen Sie über eine mehrjährige Erfahrung im Bereich Drehen an konventionellen, Zyklen gesteuerten oder computergesteuerten Drehmaschinen oder Dreh-Fräsmaschinen. * Der sensible Umgang mit hochwertigen Präzisionsbauteilen gehört zu Ihren Stärken. * Kenntnisse in SAP, TDM und MS-Office sind wünschenswert. * Deutsch beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift. * Die Bereitschaft im 3-Schicht-Rhythmus zu arbeiten (an einzelnen oder mehreren Maschinen) bringen Sie ebenfalls mit. * Idealerweise besitzen Sie einen Staplerschein und/oder Kranschein (keine Voraussetzung). * Ihre persönlichen Stärken spiegeln sich in einer verantwortungsbewussten Arbeitsweise wider, gepaart mit höchstem Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit.
25.09.2021J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimMonteur (m/w/d) im Außendienst / Bereich Marine* Reparaturen, geplante Wartungen sowie Instandhaltungsarbeiten, schwerpunktmäßig an eVSP, VIT/VIP sowie VLJ und VSP, sind Bestandteile Ihrer Tätigkeit. * Sie verantworten die Koordination von Baustellen mit der Werft sowie anderen Gewerken vor Ort, analysieren Fehlfunktionen und definieren bzw. führen Abstellmaßnahmen durch. * Es werden ebenso Probe- und Abnahmefahrten der Schiffe mit den zuständigen Klassifikationsgesellschaften durchgeführt. * Die Anpassung von Projektplänen und Statusberichten sowie die Erstellung von Montageberichten, mit der Dokumentation der finalen Einstellungen, sind weitere Aufgabenbereiche. * Hinsichtlich Funktion, Maintenance und Troubleshooting der Anlagen beraten und unterweisen Sie die Kunden vor Ort.* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker, Elektriker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit Kenntnissen in der Elektrotechnik und somit die Berechtigung für Arbeiten im Niederspannungsbereich (1000 V). * Außerdem bringen Sie mehrjährige Erfahrung im Bereich Schiff-, Maschinen- und Anlagenbau, mit dem Schwerpunkt Marine und Service mit. * Grundkenntnisse in MS-Office sowie SAP setzen wir voraus. * Deutsch und Englisch beherrschen Sie in Wort und Schrift. * Ein strukturierter und methodischer Arbeitsstil zeichnen Sie aus sowie Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke und Konfliktfähigkeit. * Sie bringen eine weltweite Reisebereitschaft (>80 %) mit.
25.09.2021SCHOTT AGMainzElektroingenieur*in elektrische BeheizungssystemeErstellung von Konzepten und Auslegung unterschiedlicher elektrischer Beheizungssystemen von Thermoprozessanlagen Planung und Projektierung von zukunftsorientierten elektrischen Beheizungssystemen an Thermoprozessanlagen Planung und Projektierung der Schnittstellen zur Mess-/Regelungstechnik und Prozessleittechnik Projektplanung und Koordination im Umfeld elektrischer Beheizungssystemen von Thermoprozessanlagen Inbetriebnahme und Optimierung von bestehenden Systemen Durchführung der internen Schulungen und AbnahmenErfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Energietechnik, Leistungselektronik oder Elektroprozesstechnik. Fundierte Erfahrungen im Bereich Planung und Auslegung von elektrischen Beheizungssystemen im Produktionsumfeld Praktische Kenntnisse im Umfeld der Mess- und Regelungstechnik sowie der Prozessleittechnik Begeisterung für neue Technologien und Lösungswege im Bereich der elektrischen Beheizungssysteme im Umfeld Industrie 4.0 Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.09.2021SCHOTT AGMainzElektroingenieur*in Mess- und RegelungstechnikErstellung von Anforderungsprofilen, Konzepten und Lastenheften im Umfeld industrieller Mess- und Regelungstechniksystemen Planung und Projektierung von zukunftsorientierten Mess- und Regelungstechnikaufgaben im Anwendungsbereich von verfahrenstechnischen Anlagen Koordination und Abwicklung von Projekten im Umfeld industrieller Mess- und Regelungstechnik Inbetriebnahme und Optimierung von bestehenden Systemen Durchführung von internen Schulungen und AbnahmenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik mit der Vertiefung Mess- und Regelungstechnik oder eine Technikerausbildung mit entsprechend fundierter und fachlicher Berufserfahrung im genannten Feld Fundierte Erfahrungen und hohes technisches Know-How bzgl. Mess- und Regelungstechnik sowie zugehöriger Ausrüstung im Industrieumfeld Ausgeprägte Kenntnisse in der Spezifikation und dem Umgang mit Steuerungs-, Prozessleit- und HMI-Systeme Offenheit für neue Technologien und Lösungswege im Bereich der Regelungstechnik und der Digitalisierung im Umfeld Industrie 4.0. Ausgeprägte Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.09.2021WALTERWERK KIEL GmbH & Co. KGKielIndustriemechaniker oder Mechatroniker als reisender Monteur (m/w/d)Montage von unseren Anlagen nach Zeichnung und Arbeitsanweisung im Werk Demontage und Vorbereitung für den Versand Montage, Inbetriebnahmen und Übergaben der Anlagen beim Kunden (weltweit) Störungs- und Schadensanalyse in Zusammenarbeit mit Kollegen aus der Elektrotechnik, Konstruktion, Entwicklung und Teigtechnologie Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungs-, Austausch- und Reparaturaufträgen Schulungen im Werk und vor Ort beim Kunden (weltweit) Vor- und Nachbereitung von Serviceeinsätzen inklusive Serviceberichten und Dokumentation Mitwirkung an Verbesserungsprojekten und im Sondermaschinenbau - je nach Erfahrung und Eignung ausdrücklich möglichErfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung (z. B. als Industriemechaniker, Mechatroniker) bzw. vergleichbare technische Qualifikation Nachweisbare Erfahrung in der Instandhaltung oder der Maschinen- und/oder Baugruppenmontage nach technischer Zeichnung für komplexe Maschinen Leidenschaft für technische Zusammenhänge und hohes mechanisches Verständnis Selbstständige, strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Engagement, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Nationale und internationale Reisebereitschaft Gute englische Sprachkenntnisse, gerne auch weitere Sprachkenntnisse
25.09.2021RheinEnergie AGKölnDV-Koordinator (m/w/d)Aufnehmen, Analysieren, Spezifizieren, Konzeptionieren/Modellieren und Validieren eingehender Anforderungen mit dem Schwerpunkt Belieferungsprozesse und Beraten der unterschiedlichen Auftraggeber von/in Operations (Marktrolle Lieferant) Abstimmen der Lösung mit dem Auftraggeber, Processowner und den Prozessbeteiligten Priorisieren der Maßnahme, Begleiten/Durchführen der Umsetzung, Abnehmen und prozessuales Dokumentieren sowohl in der Linie wie auch in Projektform Verantworten des Prozessdesigns im Bereich Operations (Marktrolle Lieferant) mit dem Schwerpunkt Belieferungsprozesse Erkennen von Trends und externen Einflüssen, Bewerten der Auswirkungen auf die Prozesse in Operations und sowieAbleiten entsprechender Maßnahmen nach Abstimmung Erarbeiten von Weiterentwicklungen, Neuanforderungen und Prozessverbesserungen für die bestehenden Operations-Prozesse mit dem Schwerpunkt Belieferungsprozesse Analysieren bei Störungen der Prozesse/Anwendungen (Marktrolle Lieferant) mit dem Schwerpunkt Belieferungsprozesse und bei Bedarf Koordinieren der notwendigen Folgeaktivitäten Leiten von cross-funktionalen Projekten, Teilprojekten und Maßnahmen mit Auswirkung auf Operations und die verantworteten Prozesse; in diesem Rahmen Erstellen von Konzeptions- und Analysedokumenten sowie Mengen- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen unter Berücksichtigung der Anforderungen für den Bereich OperationsErfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaft oder eine gleichwertige Qualifikation Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in den energiewirtschaftlichen Prozessen, Datenformaten/Nachrichtentypen eines Energieversorgers wie auch hinsichtlich Gesetzgebungen/Beschlüssen in der Energiewirtschaft insbesondere mit Schwerpunkt Belieferungsprozesse und WiM-Prozesse Praktische Erfahrung in der fachlichen Führung, dem Coaching von Projektteams und im Projektmanagement Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen sowie organisatorisches Geschick Gut ausgeprägte Moderations- und Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit Engagement, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und eine hohe Kundenorientierung Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität bei der Lösungsfindung Erfahrung mit der Arbeit in cross-funktionalen Teams und/oder in der cross-funktionalen Zusammenarbeit sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise Kenntnisse der SAP-Standard-Tabellenstrukturen und beim Ad-hoc-Reporting in SAP insbesondere im Schwerpunkt Belieferungsprozesse und Geräteverwaltung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit IT und Kenntnisse der IT-Anforderungsmanagementprozesse Kenntnisse im Aufbau komplexer Stammdatenkonstrukte
25.09.2021Allianz Deutschland AGMünchen, Unterföhring(Senior) Software Data Engineer/ Software Developer (m/w/d)Du arbeitest an einem strategischen Vorhaben in den Themenbereichen Data Analytics und Prozesstransprenz in einem crossfunktionalen Team im agilen Setting Du bist offen, kommunikativ und hast Spaß daran Stories im Pairing mit anderen Entwicklern zusammen zu bearbeiten Du verantwortest Deine Umsetzungen Ende-zu-Ende und gehst dabei zur Lösung von Problemen aktiv in den Austausch mit Ansprechpartner:innen außerhalb des Teams Zur Sicherstellung der Datenintegrität, entwickelst Du Tests und führst diese durch Du kümmerst Dich um Datenmappings, um die Daten auch bei Anbindung neuer Quellen zu harmonisieren Auf Basis des Kundenfeedbacks erarbeitest Du gemeinsam mit den UX Kollegen neue Ideen für die Weiter- entwicklung des Prozesstransparenz Frontends Du unterstützt die Servicestrecken bei der Integration und dem Betrieb der Prozesstransparenz Web ComponentDu bist ein selbstständiger Teamplayer und mit der agilen Arbeitsweise vertraut Du hast starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und möchtest Ende-zu-Ende Verantwortung für Deine Implementierungen übernehmen Du bist ein erfahrener Frontend Entwickler (Angular) oder Backend Entwickler (Java, SpringBoot) und verfügst ggf. über Kenntnisse in Python sowie SQL/relationalen Datenbanken Du bist vertraut im Umgang mit Jenkins, Kubernetes, OpenShift und GitHub Du verfügst über Verständnis von Datentransformation und der Aufbereitung von Daten
25.09.2021RITTAL GmbH & Co. KGHerbornCustomer Experience Manager (m/w/d) Bereich Marktforschung / KundenzufriedenheitKonzeption und Durchführung von Kundenbefragungen und Marktanalysen im nationalen und internationalen Umfeld (z. B. Touchpoint Analyse, Markenforschung etc.) Kontinuierliche Überprüfung der Customer Experience-Strategie sowie Professionalisierung bestehender Ansätze und Instrumente Ableitung von strategischen und operativen Handlungsempfehlungen für die Fachbereiche und internationalen Tochtergesellschaften Analyse laufender Maßnahmen und Prozesse innerhalb der Customer Journey Präsentation der Ergebnisse und Durchführung von internen Workshops zur Steigerung der Kundenzufriedenheit Auswahl und Steuerung externer Marktforschungspartner und AgenturenAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, Marktforschung, Wirtschaftspsychologie oder Statistik Mehrjährige Berufserfahrung in der Marktforschung im B2B Kontext eines Industrieunternehmens oder einer Marketingagentur Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit MS Office 365 sowie gute Kenntnisse gängiger Software im Bereich Markforschung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Geschäftsprozesse Teamplayer mit starker Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeit
25.09.2021SSI SCHÄFER Automation GmbHGiebelstadt, DortmundProjektingenieur (w/m/d) MaterialflusssimulationDurchführung von Materialflusssimulationen für Intralogistiksysteme Entwicklung von Standardbausteinen für die Simulation Analyse der Daten, Optimierung und Beratung Vorstellung der Ergebnisse sowohl beim Kunden als auch intern Begleitung und Unterstützung der Vertriebs- und PlanungsprozesseErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in den Bereichen Materialflusssimulation und Intralogistik Erfahrung mit Plant Simulation und SQL ist wünschenswert Gute Englischkenntnisse sowie weltweite Reisebereitschaft
25.09.2021Sanofi-Aventis Deutschland GmbHFrankfurt am MainPortfolio System Expert (m/w/d)The Portfolio System Expert supports the common ICF project / portfolio governance process Establishs, implements, develops and maintains common portfolio & project governance management tools Implements scenarios and impact analysis within ICF, reports KPIs Creates project prioritization proposal for alignment within the team Data-analysis of closed & ongoing projects in terms of planned / actual data consolidation Analysis of site projects portfolio performance Ensures effective business partnering with respective counterparts within ICF and cooperates with Finance colleagues within the site and beyond, thanks to an appropriate understanding of the business Communicates company goals, safety practices, and deadlines to team. Motivates team members and assesses performance. Sets one standard for PM system & training of users for systems / tools Strongly aligns his/her activities to the achievement of the strategic goals of the Insulin ClusterMinimum Bachelor's degree in Life Sciences or IT 3+ years of experience in business strategies and portfolio management Technical Expertise and a faible for IT systems: MS Sharepoint / SAP beneficial / Planisware Shine expertise is a big plus Understanding business and financial impacts of operational and project issues; strategically, tactically and from a broad, conceptual perspective German speaking required as main vehicle (written & verbal), English speaking would be beneficial Excellent communication and interpersonal skills Ability to work in matrix organization Stress tolerance, ability to manage critical situations Push to go beyond the level we have operated until now
25.09.2021SSI SCHÄFER Automation GmbHGiebelstadtProjektingenieur (w/m/d) ElektrotechnikAbstimmung der elektrotechnischen Anlagenausrüstung und der Komponenten mit internen und externen Partnern Bestellung der Elektrokomponenten und Überwachung des Fertigungs- und Lieferungsstandes Detailplanung und Erstellung von Stromlaufplänen sowie Erstellung von Fertigungsunterlagen, Feinterminplänen und Installationsunterlagen Auftragsbezogene Budget- und Terminverantwortung sowie Überwachung der Vorschriften aus den Bereichen Qualitätsmanagement und ArbeitssicherheitTechnisches Studium oder Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (w/m/d) im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik Mehrjährige Berufserfahrung in der Automatisierungstechnik oder einem ähnlichen Bereich Erfahrung im Projektmanagement Gute Kenntnisse im Elektro-CAE von EPLAN Kenntnisse in der E-Installationsplanung sowie der Steuerungs- und Antriebstechnik Weltweite Reisebereitschaft (ca. 15%) Sehr gute Englischkenntnisse
25.09.2021Harting Electronics GmbHEspelkampEinrichter (m/w/d) SpritzgussEinrichten und Bedienen von unterschiedlichen halb- und vollautomatischen Spritzgusssystemen nach vorliegenden Auftragspapieren, Arbeitsplatz- und Arbeitsgangbeschreibungen Rüsten und Anfahren von Spritzgusswerkzeugen lt. Rüststandard Durchführen von Werkerselbstprüfungen und Qualitätssicherungsverfahren nach Anweisung und unter Verwendung vorgeschriebener Prüfmittel sowie permanente Sichtprüfung der gefertigten Steckverbinder und Umlagerung in Transportbehälter oder Verpackungen Systemüberwachung inkl. vorbeugender Störungsbeseitigung zur Vermeidung von Stillständen Beheben von auftretenden Störungen bei Roboter- und Peripherieanlagen und Korrektur von Maschineneinstellungen bei fehlerhaften Teilen sowie Lenkung fehlerhafter Produkte Ver- und Entsorgung der Arbeitssysteme mit Einzelkomponenten, Hilfs- und Betriebsstoffen Dokumentation von Produktionsdaten inkl. Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit Bereitstellung der gefertigten Produkte inkl. kompletter Unterlagen für die nachfolgenden ArbeitsgängeAbgeschlossene Berufsausbildung zum Verfahrensmechaniker* für Kunststoff- und Kautschuktechnik oder vergleichbare Berufsausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Position Bereitschaft zur Schichtarbeit Programmierkenntnisse sowie Grundkenntnisse mit MS-Office wünschenswert Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
25.09.2021Fachhochschule SüdwestfalenIserlohnWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) - Evaluation und QualitätsmanagementMithilfe bei der Bearbeitung von zentralen Projekten der Fachhochschule bei Evaluationen und im Qualitätsmanagement Administration von EvaSys und Durchführung von Systemschulungen Mithilfe bei empirischen Sozialforschungen und Datenauswertungen Mitarbeit im Prozessmanagement des IQEM Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen Anlage und Pflege der Moodle-Plattform und der Homepage des Instituts LiteraturrechercheErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) im Bereich der Sozial-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften bzw. Vergleichbares Sicherer Umgang mit Microsoft Office, EvaSys und dem Statistikprogramm SPSS Systematisches und methodisches Vorgehen Ergebnis- und lösungsorientiertes Handeln Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz Kenntnisse im Hochschulbereich sind von Vorteil
25.09.2021MorphoSys AGPlanegg bei MünchenManager (gn) Corporate CommunicationsCopywriting, proof-reading and alignment of communication materials, including press releases, presentations, website, social media and intranet content Supporting the team with content creation and distribution as well as internal and external communications campaigns and events Management of the corporate website, including content development and optimization in collaboration with internal stakeholders Serving as day-to-day support for the communications team, including coordination of translations, press release distribution and media monitoring Working closely with the department head on budget and project managementBachelor's or master's degree in Communications, Business or related fields Ideally two to five years' experience in PR agency or similar role in an international company Experience in healthcare, pharma or biotech is a plus Excellent communication skills and knowledge of state-of-the-art communication tools Experience with video editing software (e.g. Adobe Premiere) and Content Management Systems (especially SharePoint) is a plus Proven project management skills Excellent English and fluent German language skills You are a digital native, who is passionate about creating purposeful and engaging content You're familiar with managing social channels and have experience in content management You are a team player who easily builds relationships with colleagues from different backgrounds You are results driven, have a hands-on mentality and strive in a fast-pace environment You are ambitious, want to learn and make a difference