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26.01.2025allsafe GmbH & Co.KGFürstenwalde/SpreeIT-Systemadministrator (m/w/d) (Standort Fürstenwalde)Aufgaben:Du verantwortest die stetige Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (Netzwerk, IT-Security, Virtualisierung etc.) Du bist Ansprechpartner beim First und Second Level Support Du bist verantwortlich für die Sicherstellung und Aufrechterhaltung des Betriebs der IT-Systeme Du evaluierst und integrierst neue Technologien Du entwickelst gemeinsam mit dem Team die IT-Cyber-Security bei allsafe weiter Du trägst aktiv zur Weiterentwicklung der MS Power Plattform (wie Power Automate, Power Apps oder Power BI) bei und unterstützt die Kollegen bei der Nutzung der Tools.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik/ Wirtschaftsinformatik ODER Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemadministration SQL- und Datenbank-Kenntnisse sind von Vorteil Eigenverantwortlichkeit, Teamwork, Flexibilität
26.01.2025CCV GmbHHamburgSenior DevOps Engineer / DevOps Architect (m/w/d)Aufgaben:Aufbau und Pflege der DevOps-Infrastruktur auf Basis von Linux und Containern im Kontext von Zahlungsverarbeitung zusammen mit modernen Frameworks wie GitLab und Docker Troubleshooting für Anwendungen und Infrastruktur Konzeption und Implementierung von CI/CD-Pipelines sowie Monitoring Patching und Aktualisierung von Systemen im Regelbetrieb sowie Incident Handling in Ausnahmesituationen Optimierung von Prozessen und Schnittstellen im eigenen Bereich sowie in angeschlossenen Systemen zur Erhöhung der Datenqualität und AutomatisierungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare IT-Qualifikationen Relevante Berufserfahrung in der Administration im DevOps-Bereich oder in der Infrastrukturentwicklung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit Container-Tools sowie mit den Technologien Git, GitLab CI/CD, Docker sowie Jira und Confluence Erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung in Java wünschenswert Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
26.01.2025Alexander von Humboldt-StiftungBonnMicrosoft 365 Administrator oder Specialist (w/m/d)Aufgaben:Administration des Microsoft-365-Cloud-Ökosystems (SharePoint, Teams, Office, Telefonie, Defender, Intune usw.) in Übereinstimmung mit den Zielen der Organisation in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Anwendbarkeit Implementierung, Validierung und Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen für den Microsoft-365-Tenant der Organisation Regelmäßige Überwachung des Microsoft-365-Nachrichtencenters in Bezug auf neue Apps und Funktionen sowie deren Relevanz für die Organisation Support der Anwender*innen bei Fragen und Problemen im Umgang mit den Apps und Funktionen der Microsoft 365 Suite Backup und Restore des Microsoft-365-Tenants mittels Veeam Backup Erstellung und Pflege von Dokumentationen - sowohl für interne IT-Bedarfe als auch für Endanwender*innen Abstimmung mit den Gremien der Mitbestimmung (Betriebsrat) bei der Einführung und Konfiguration neuer Microsoft-365-Services Kommunikation mit DienstleisternQualifikationen:Für die Aufgabenstellung angemessene berufliche Qualifikation, die i. d. R. durch eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung nachgewiesen wird Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Administration eines Microsoft-365-Tenants oder zumindest in der Administration einer Microsoft-On-Premises- / -Hybrid-Umgebung Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie hohe Team- und Kooperationsfähigkeit Strukturierte, prozessorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen Gute Selbstorganisation und ausgeprägtes Zeitmanagement Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Gute fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (insbesondere Office, Teams) Mehr Wissenswertes finden Sie auf unserer Karriereseite .
26.01.2025über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.BremenTechnische Geschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer gestalten Sie die Zukunft der Governikus GmbH & Co. KG. Sie verantworten die strategische Technologieausrichtung und Weiterentwicklung der Produkte sowie die Steuerung von aktuell 23 Teams in vier Kompetenzeinheiten. Sie fungieren als Treiber von Innovation und sorgen parallel für eine hohe Qualität aller Produkte sowie für eine sichere, professionelle sowie agile Softwareentwicklung. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen innerhalb sowie mit den externen Stakeholdern der Governikus GmbH & C. KG gehört ebenfalls zum Aufgabenprofil.Qualifikationen:Qualifikationen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung, gepaart mit mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung in der Steuerung von Softwareentwicklung in einer Multiprodukt-/Multiprojektumgebung und sind erfahren im Produkt- und Projektmanagement. Neben einem breiten Gesamtverständnis für Softwareentwicklung, können Sie sich schnell in kaufmännische Sachverhalte eindenken und haben idealerweise schon Vorerfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggeberinnen und Auftraggebern. Zudem zeichnen Sie sich durch eine strategische und vorrausschauende Denkweise sowie hohe Dienstleistungsorientierung aus. Ihr Profil runden gute kommunikative Fähigkeiten, eine neugierige Grundhaltung sowie ein wertschätzendes und motivierendes Führungsverständnis ab.
26.01.2025ADAC Versicherung AGMünchenSenior Testengineer Versicherungen (w|m|d)Aufgaben:Sie sind für die Planung, Entwicklung und Durchführung von Teststrategien und -plänen für unser Versicherungskernsystem im Rahmen des Transformationsprogramms zuständig. Außerdem erstellen und pflegen Sie automatisierte Testskripten. Zusätzlich sind Sie für die Durchführung von manuellen und automatisierten Tests zur Sicherstellung der Softwarequalität zuständig. Auch die Analyse und Dokumentation von Testergebnissen, sowie Identifikation und Nachverfolgung von Fehlern, sowie Aufsetzen eines transparenten Fehlermanagements gehören zu Ihren Aufgaben. Die Zusammenarbeit mit Entwicklern, Produktmanagern und anderen Stakeholdern zur kontinuierlichen Verbesserung der Softwarequalität ergänzen Ihren Aufgabenbereich. Die Schulung und Unterstützung von Junior-Testingenieuren bereitet Ihnen Freude. Die Unterstützung bei der Implementierung neuer Technologien und Prozesse im Rahmen des Transformationsprogramms rundet Ihren Aufgabenbereich ab.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Zusätzlich haben Sie mehrjährige Berufserfahrung im Softwaretest, idealerweise im Versicherungsumfeld. Außerdem verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in Testmethoden, -tools und -frameworks (z.B. Selenium, JUnit, TestNG). Sie haben Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban), sowie über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Testvorbereitung und -durchführung. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz, sowie Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Belastbarkeit und eine Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus - Sie übernehmen Verantwortung und machen Dinge möglich. Eine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise, sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
26.01.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)Düsseldorf, Hagen, Köln, MünsterWeb-Administratorinnen / Web-Administratoren (m/w/d)Aufgaben:Im Bereich Hosting Plattformen/Webhosting administrieren und konfiguieren wir Web- und Application Server (Apache, Tomcat, JBoss) sowie die Datenbanksysteme MySQL und Maria DB. Sie beteiligen sich an einem reibungslosen Ablauf des Webhosting-Produktionsbetriebes mit dem Schwerpunkt Linux Systeme. Sie nehmen aktiv an den ITIL-Prozessen »Incident Management«, »Request Fulfillment«, »Problem Management« und »Change Management« teil. Sie beraten bei der Umsetzung von Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden und entwickeln Konzepte für Webhosting-Infrastrukturen und Webhosting-Standards weiter. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie erstellen, pflegen und überprüfen IT-Sicherheitskonzepte und verbessern diese kontinuierlich. Sie stimmen sich mit anderen Bereichen wie z.B. Verfahrensbetrieb, Serverbereitstellung, Überwachung von Windows/Linux, Speichertechnologien u.a. ab und entwerfen, konfigurieren und installieren auf Basis der Abstimmungen passgenaue Webhosting-Umgebungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; Alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Versiertheit in der Inbetriebnahme und Administration von Webservern (Apache, Tomcat, Nginx, HA Proxy) Know-how in der Administration von Linux und SQL Datenbanken Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Bereitschaft zu Schichtdiensten im Rahmen der besonderen Arbeitszeitregelungen des Produktionsbetriebes Wünschenswert sind zudem: Wissen in den Bereichen ITIL, ISO 27001 und BS 200-1/2 Interesse an der Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Sicherheitskonzepten (BSI Standard 200-2/IT-Grundschutz) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung, in der Lage, komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht zu erklären Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Welche Erfahrungen im Bereich von Webservern, Linux oder Datenbanken haben Sie bereits sammeln können? Sie haben Interesse daran, sich in die Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Sicherheitskonzepten einzuarbeiten? Was interessiert Sie besonders? Wie gut schätzen Sie Ihr Know-how im Bereich ITIL ein? Sind Sie bereit, auch Schichtdienste zwischen 07:00 und 17:00 Uhr im Rahmen der besonderen Arbeitszeitregelungen des Produktionsbetriebs wahrzunehmen?
26.01.2025MONARI GmbHGronauBackend Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Konzeptionierung, Weiterentwicklung und Pflege bestehender Systeme, z.B. unseren hybriden Showroom oder unsere Händler App Implementierung von performanten Web-APIs auf Basis von C# Durchführung von Code Reviews und Optimierung bestehender Codes Anpassungen und Verantwortung für die Pflege von DatenbankenQualifikationen:Ausbildung im Entwicklungsbereich mit entsprechender Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Informatik-Studium Fundierte Erfahrungen mit C#, .NET Core, sowie SQL Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Frameworks wie SignalR und Erfahrungen im Umgang mit Git Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden (SCRUM, Kanban) Begeisterung für Innovationen und neue Technologien
26.01.2025sanotact GmbHMünsterInformationssicherheitsbeauftragter IT-Security & Compliance (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsstrategien sowie -konzepten zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Daten und Systeme Sicherstellung der Compliance durch Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und interner Richtlinien, insbesondere durch pragmatische Umsetzung der NIS-2-Richtlinie Kontinuierliche Überwachung der Informationssicherheitsmaßnahmen und Bewertung der Effektivität Durchführung von Risikoanalysen und Sicherheitsaudits zur Identifizierung und Behebung potenzieller Schwachstellen Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter für Themen der Informationssicherheit zur Schaffung eines hohen Bewusstseins im Unternehmen Koordination und Leitung von IT-Sicherheitsprojekten zur Verbesserung unserer Sicherheitsinfrastruktur Erstellung und Pflege eines effektiven Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) Vorbereitung auf IT-Sicherheitsvorfälle; Sicherstellung einer angemessenen Reaktion zur Minimierung von Schäden Übernahme der Rolle des Datenschutzbeauftragten Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung über den Status der Informationssicherheit im Unternehmen Enge Zusammenarbeit mit externen Partnern und Behörden zur Stärkung der InformationssicherheitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit oder IT-Security Fundierte Kenntnisse in relevanten gesetzlichen Vorgaben wie NIS-2-Richtlinie und DSGVO Erfahrung in der Implementierung von ISMS nach ISO 27001 oder ähnlichen Standards Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.01.2025Jumo GmbH & Co. KGFuldaIT Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung der JUMO-Fachbereiche bei der Auswahl von Software-Lösungen Verantwortliches Managen der Projektabwicklung von Kickoff bis Go-Live (Implementierung, Upgrade, Rollout) Nutzung des Demand Management Prozesses für interne Kundenwünsche Steuerung der Projektteams durch alle Projektphasen als zentraler Ansprechpartner Kontrolle von Zeit-, Qualitäts- und Budgetplänen Organisation und Koordination bei komplexen Rahmenbedingungen Beratung unserer internen Kunden und Verantwortung für eine effiziente Auftragsklärung Reporting des Projektfortschritts in den Leitungsgremien und Erstellung von projektbezogenen EntscheidungsvorlagenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikationen Teamfähigkeit, Präsentationsstärke und Überzeugungskraft Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen Mehrjährige Erfahrung und Zertifizierung in Projektmanagementmodellen (PMI, PRINCE o. Ä.) Erfahrung in Sales- und Multiprojekt-Management wünschenswert Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
26.01.2025SMR Automotive Mirrors Stuttgart GmbHStuttgartTechnical Project Manager (m/w/d) Automotive Software (Kamera)Aufgaben:Steuerung und Leitung von Projekten im Bereich CMS (Camera Monitoring Systems: Spiegelersatzsysteme für den Auto-Außenspiegel) Leitung des global über verschiedene Standorte verteilten Projektteams innerhalb einer Matrixorganisation, inklusive fachlicher Verantwortung Projektdurchführung unter der Berücksichtigung von vorhandenen Unternehmensprozessen, z. B. in den Bereichen Entwicklungs-, Projekt-, Change-, Qualitäts-, Kosten- und Datenmanagement, sowie relevanter Automotive-Normen wie IATF 16949, ASPICE, ISO 26262 und ISO 16673:2007 Entwicklung geeigneter Strategien für Planung, Ausführung, Überwachung und Controlling innerhalb des Projekts Pflege der abteilungsspezifischen KPIs Projektstatusberichte und Dokumentation Vorantreiben des Change- und Risikomanagement-Prozesses Unterstützung bei der kontinuierlichen ProzessverbesserungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Software- / Elektronikentwicklung, z. B. zum Informatikingenieur / Softwaretechniker / Softwareingenieur (m/w/d) o. Ä., mit Schwerpunkt Automotive Einschlägige Berufserfahrung in der Automobil-Zulieferindustrie Fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der Koordination von komplexen Hardware- und Software-Produktentwicklungsprojekten inkl. mechanischer Komponenten auf nationaler und internationaler Ebene Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Analytisches Denkvermögen und Ergebnisorientierung Proaktives Handeln sowie Motivation zu kontinuierlichen Verbesserungen
26.01.2025Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverInformation Security Manager (m/w/d)Aufgaben:Erhebung der Schutzbedarfe in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen Koordinierung und Erstellung des Sollmaßnahmenkatalogs zur Umsetzung in der IT-Linie Vorgaben zum Schwachstellenmanagement definieren und operativ umsetzen Implementierung, Pflege und Betrieb von Security Information and Event Management (SIEM) Betrieb des Security Operations Center (SOC) Sicherstellung der Verfügbarkeit und Wiederherstellung von IT-Systemen und kritischen Prozessen Definition und Testen von IT-Notfallplänen Verfassen und Testen der Wiederherstellungs- und Wiederanlaufpläne Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden in Bezug auf Informationssicherheit und ITSCM-RichtlinienQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit, idealerweise in der Versicherungsbranche Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Schwachstellenmanagement, Netzwerksegmentierung und Verschlüsselungstechnologien Relevante Erfahrung in der Implementierung und dem Betrieb von SIEM-Systemen und SOC Kenntnisse in der Durchführung von Sicherheitsanalysen und Penetrationstests Zertifizierungen wie CISSP, CISM oder vergleichbare sind von Vorteil Analyse- und Problemlösungskompetenz
26.01.2025Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverTestkoordinator (m/w/d) für die digitale operationale ResilienzAufgaben:Strategische Planung und Durchführung von Tests Entwicklung und Umsetzung eines jährlichen Testprogramms zur digitalen operationalen Resilienz in enger Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern (m/w/d) Koordination der Erstellung detaillierter Testkonzepte sowie Planung und Sicherstellung der erforderlichen Ressourcen Überwachung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung aller Tests gemäß den definierten Standards und Prozessen Abteilungsübergreifende Koordination Zentrale Anlaufstelle für alle Testaktivitäten und Förderung der effektiven Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Abteilungen Gewährleistung der Einbindung aller relevanten Stakeholder (m/w/d) in den gesamten Testprozess Analyse und Nachbereitung der Tests Systematische Koordination der Auswertung und Bearbeitung von Testergebnissen Erstellung von Berichten sowie Kommunikation der Testergebnisse an die zuständigen Stakeholder (m/w/d)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Relevante Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Sicherheitstestprogrammen sowie Teststrategien Einschlägige Erfahrung im Bereich Sicherheitstests und in der Durchführung von Tests zur digitalen operativen Resilienz, einschließlich Penetrationstests, Schwachstellenanalysen und End-to-End-Testverfahren Kenntnisse in Testmethoden und -verfahren, wie z. B. Szenario-basierte Tests, Stresstests und Performance-Tests, insbesondere im Kontext regulatorischer Anforderungen Verständnis für IT-Architekturen und Abhängigkeiten Kenntnisse in regulatorischen Anforderungen im Finanzsektor, wie DORA, VAIT oder ähnlichen Regelwerken, sind von Vorteil. Bereitschaft und Kompetenz, sich eigenständig in regulatorische Anforderungen einzuarbeiten Analyse- und Kommunikationskompetenz sowie Organisationsvermögen Kompetenz in der Koordination komplexer Prozesse und in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Stakeholdern (m/w/d)
26.01.2025GEVAS software GmbHMünchenC# Softwareentwickler (d/w/m)Aufgaben:Entwicklung und Wartung von Softwarelösungen mit C# und .NET Framework Design, Implementierung und Verwaltung von relationalen Datenbanken mit Microsoft SQL Server Projektarbeit bzw. Beratung im Bereich ÖV-Ticketing und Abrechnung Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Umsetzung von IT-ProjektenQualifikationen:Erfahrung in der Softwareentwicklung mit C# oder fundierte Kenntnisse in einer anderen aktuellen Programmiersprache wie Java, C++ oder Python Fundierte Kenntnisse in der Administration und Programmierung von MSSQL-Datenbanken Erfahrung mit Tools und Technologien wie ASP.NET, SQL, GitLab und Git Wünschenswert sind Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und in Bezug auf VDV-KA Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und analytisches Denkvermögen Freude an der Teamarbeit und gute Kommunikationsfähigkeiten Gutes Deutsch in Wort und Schrift, grundlegende Englisch-Kenntnisse Du musst nicht in allen Bereichen Erfahrung mitbringen; wichtig ist die Motivation, Neues zu lernen und die eigenen Grenzen selbstständig zu erweitern.
26.01.2025REEL GmbHVeitshöchheimCAD Konstrukteur Elektrik Hardware Design (m/w/d)Aufgaben:Projektierung und Ausarbeitung von elektrischen Anlagenkonzepten Erstellung von Schaltplanunterlagen Auslegung und Auswahl der Schaltgeräte, Kabel, elektrischen Komponenten, Antriebssysteme und speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens, aber auch mit den Kunden, Lieferanten & Ingenieurbüros Erstellung der technischen Dokumentation Dimensionieren der elektrischen Schaltanlagen (Kabelquerschnitte, Schutzgeräte, Einspeiseberechnung) Auswählen der Komponenten entsprechend der internen Standards, Dimensionierung, Umgebungsbedingungen, Einbauräume, Vorgaben der anderen Fachbereiche, Vertragsvorgaben, technischen Beschreibung und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten Erstellen der Schaltungsunterlagen mithilfe eines CAD-Systems (EPLAN P8), bestehend aus mindestens folgenden Komponenten: Übersichten, einpolige Darstellung, Aufbaupläne, Stromlaufplan, Stücklisten, Kabellisten, Kabelpläne Wärmebilanzrechnung der Schaltschränke und Auslegung der Klimatisierung Pflege der Stammdaten im CAD und PDM Pflege der Projektvorlagen und Formulare in EPLAN P8 Erstellung der Fertigungsspezifikationen, der Materialanforderungen und der Kundendokumentation Zuarbeiten für den Fachprojektleiter in der Auswahl und Zusammenstellung von technischer Dokumentation (Maßblätter, Datenblätter) für den Maschinenbau. Mitarbeit bei der Abklärung der Schnittstellen zu anderen Fachbereichen Mitwirken bei der Erstellung einer Anlagenübersicht, aus denen die Platzierung der elektrischen Einbaukomponenten ersichtlich ist Vorgabe und Überprüfung von Fertigungsunterlagen entsprechend einem Prüfprotokoll Fertigungsbegleitung, ggf. Überwachung der Fertiger / Lieferanten Durchführen von Abnahmen fremdvergebener Leistungen Aufnehmen des Ausführungsstandes von Altanlagen vor OrtQualifikationen:Technische Ausbildung (m/w/d) mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Studium Elektrotechnik (m/w/d) Erste spezifische Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Industrie von Vorteil Kenntnisse in EPLAN P8 und Hardware Design Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.01.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen HauptverwaltungMünchenIT Koordinator*in (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Betreuung und Ausbau unserer IT Landschaft Leitung, Steuerung und Planung von IT Projekten Koordination der Zusammenarbeit von abteilungsübergreifenden Projektgruppen sowie externen Dienstleistern Überwachung der Infrastruktur, erkennen von Optimierungsmöglichkeiten und Umsetzung in Absprache mit den Fachbereichen Unterstützung im IT-SupportQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung mit mindestens 4-5 Jahren Berufserfahrung; gerne Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik Umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von IT-Projekten sowie systemische und analytische Arbeitsweise Fundierte Kenntnisse in M365, idealerweise Erfahrungen mit Softwarelösungen der Pflegebranche (wie z.B. Connext Vivendi, C&S CareWare oder .snap ambulant) IT-Kenntnisse in PCs, mobile Endgeräte, Server, Netzwerk, MS Azure, Telefonanlagen sowie Begeistertung für neue Technologien Ausgeprägter Servicegedanke, Team- sowie Kommunikationsfähigkeit und hohes Qualitätsbewusstsein
26.01.2025EPLAN GmbH & Co. KGbundesweit, NiederlandeCustomer Success Manager (m/f/d)Aufgaben:We are looking for you as Customer Success Manager (m/f/d) in Germany or the Netherlands. You will be responsible for successful customer implementations and customer retention in Data Driven Business Solutions Support pre-sales activities alongside Sales and Business Development team Develop and maintain requirements documents for CSM pre-sales customer engagements Provide pre-sales technical knowledge to address customer questions, concerns, challenges Collaborate with Sales and Marketing on development of educational materials for use in pre-sales Technical interface for internal and external technical stakeholders Conduct customer on-boarding Conduct follow up actions to achieve customer retention targetsQualifikationen:University degree (preferably in IT or engineering), or comparable qualifications At least two years of professional experience in IT, engineering, SaaS implementations or similar roles Expertise in IT infrastructure and systems, data structures, data sharing/exchange and data analysis, API Interfaces, ERP systems and interfaces and cloud technologies Excellent communication skills with ability to project confidence with stakeholders at all levels Team player with a high level of self-motivation, flexibility, assertiveness, and commitment Ability to travel nationally and internationally Fluent in German and English
26.01.2025HARTING Technology GroupEspelkampSPS-Programmierer* / Softwareentwickler*Aufgaben:Erstellung von SPS- und Roboterprogrammen zum Betrieb von Sondermaschinen Erstellung und Weiterentwicklung von wiederverwendbaren Softwarebausteinen Integration von neuen Technologien in Sondermaschinen Abstimmung mit anderen Bereichen zur Bewertung von technischen Umsetzungen Unterstützung bei der mechanischen Inbetriebnahme von Sondermaschinen Technische Abstimmung mit Kunden Versionierung von erstellter Software mittels Versionskontrollsystemen Umsetzung der SPS-Projekte in der Programmiersprache "Strukturierter Text" Ausführung von Servicetätigkeiten mittels Fernwartung Aktive Beteiligung an kontinuierlichen VerbesserungsprozessenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium / Technikerim Bereich Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache "Strukturierter Text" Reisebereitschaft sowie PKW-Führerschein Flexible Einsatzfähigkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick Grundlegende MS Office Kenntnisse Gute Englisch-Kenntnisse
26.01.2025SEITENBAU GmbHKonstanzAgile Coach/Agile Master (m/w/d) - Konstanz mit remote AnteilAufgaben:Du trägst aktiv zur Weiterentwicklung einer agilen Arbeitsumgebung bei und förderst das agile Mindset der Teams. Du übernimmst Verantwortung für verschiedene Teams als Agile Coach, moderierst Meetings, führst Workshops durch und coachst Teams und Einzelpersonen. Du unterstützt die Teams dabei, ihre Leistungen zu optimieren und high-performance Teams zu werden. Du förderst das Selbstmanagement der Teams und stärkst eigenverantwortliches Arbeiten, Kollaboration und Austausch. Du arbeitest eng mit verschiedenen Stakeholdern im Unternehmen zusammen. Du beteiligst dich aktiv an der Organisationsentwicklung.Qualifikationen:Relevante Berufserfahrung und mehrere Jahre Erfahrung als Agile Coach Erfahrung in der Unterstützung selbstorganisierter Teams durch die Anwendung agiler Methoden und eines agilen Mindsets Idealerweise Kenntnisse in Agile Leadership, Coaching, Teamentwicklung und anderen relevanten Methoden Bereitschaft für Veränderungen und Freude in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams Sehr guter Umgang in der Kommunikation mit Teams und Stakeholdern Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
26.01.2025Aenova GroupStarnbergHead of Data Analytics (w/m/d)Aufgaben:Etablierung und Weiterentwicklung einer Service-Einheit für alle Themen rund um Data Analytics bzw. Big Data (von der Erfassung der Demands aus der Organisation bis zur Umsetzung) Optimierung und Weiterentwicklung der technischen Umgebung des Datawarehouses und aller Softwarewerkzeuge Erarbeitung von Visualisierungen (Dashboards) von Daten aus Systemen wie SAP ECC, MES, CRM etc. Aufbau und Erweiterung eines Kennzahlengerüsts (inkl. technischer Umsetzung) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur aktiveren Steuerung unseres Geschäfts Erstellung einer Roadmap für die Realisierungen und Verfeinerung datengetriebener Prozesse und EntscheidungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare in der Praxis erworbene Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrungen mit Data Analytics bzw. Big Data von 5-8 Jahren Nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement (gerne auch mit Zertifizierung) Sehr starke (interne) Kundenorientierung und Freude an der Arbeit in einem agilen und dynamischen Umfeld Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, klare Lösungs- und Ergebnis-/Erfolgsorientierung in Kombination mit einer unternehmerischen Denk- und Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe organisatorische, technische und wirtschaftliche Sachverhalte schnell zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten Gutes Englisch (neben Deutsch) in Wort und Schrift
26.01.2025SEITENBAU GmbHKonstanzStrategic Organizational and Project Development (m/w/d) - Konstanz mit remote AnteilAufgaben:Für die strategische Mitgestaltung unseres Zentralbereichs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung vor Ort in Konstanz mit remote Anteil (80-100%). Du steuerst cross-funktionale Projekte und übernimmst Verantwortung für das Gelingen von Projekten. Du analysierst und entwickelst Organisationsstrukturen und -prozesse weiter. Du identifizierst und priorisierst neue Themen und Projekte. Du beteiligst dich aktiv in der strategischen Organisationsentwicklung und bist bereit einen aktiven Lead in den Themen zu übernehmen. Du arbeitest eng mit unseren Teams und Führungskräften zusammen. Du berätst relevante Stakeholder in strategischen Fragestellungen und bringst dein Wissen in zentrale Arbeitsgruppen ein. Du vernetzt dich aktiv im Unternehmen und arbeitest eng mit anderen Bereichen zusammen.Qualifikationen:Relevante Berufserfahrung, insbesondere in der Umsetzung und Steuerung von strategischen Projekten in Klein- und Mittelunternehmen Erfahrung in der Organisationsentwicklung, idealerweise mit agilen Methoden Begeisterungsfähigkeit für vielfältige Themen Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Stakeholdern Kenntnisse im agilen Projektmanagement Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
26.01.2025INEOS Manufacturing Deutschland GmbHKölnCAE Experten/in (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung und Mitarbeit bei standortweiten Einführungen und Migrationen/Updates von CAE-/CMMS-Systemen Mitwirkung bei Konzepten und Strategien, sowie der Bereitstellung und Weiterentwicklung der am Standort eingesetzten CAE-/CMMS-Systeme (z. B. PEC, Comos, Engineering Base, Hexagon SRD, LIDS) Administration mit Rechtevergabe Schnittstelle und Kontaktperson zur IT und externen Partnern, Kompetenzstelle für die Anwender bei Fragestellungen rund um die CAE/CMMS-Systeme Unterstützung des Planungs- und Instandhaltungspersonals in der CAE-Anwendung Koordinator und Ansprechpartner für Schnittstellen zu anderen DV-Systemen z.B. SAPQualifikationen:abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Elektrotechnik oder eine vergleichbare berufliche Entwicklung Erfahrung in der Planung und Dokumentation industrieller Anlagen sowie in der Anwendung und Administration von in der Industrie gängigen CAE-Systemen sehr gute Kenntnisse über Datenbanken, Datenverarbeitung, SQL, Oracle sowie CAE/CMMS-Systeme (idealerweise Hexagon SRD, COMOS, PEC, Engineering Base) Kenntnisse weiterer EDV-Systeme Visio, MicroStation, Alfresco, SAP und Planungshilfen (z. B. Datenbanken) gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sowie MS Office und SAP Kenntnisse hohe Eigenmotivation, ausgeprägtes analytisches Denken, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft, selbständiger Arbeitsstil, schnelle Auffassungsgabe
26.01.2025ADAC SEMünchenProjektkoordinator SAP FI (w|m|d)Aufgaben:Sie sind im Finanz- und Rechnungswesen an der Schnittstelle zur IT verantwortlich für den Change-Prozess. Die aktive Mitarbeit in SAP-Projekten sowie eine spezielle Begleitung der Umstellung von SAP R3 auf SAP S/4HANA gehört zu Ihren Aufgaben. Sie sind zuständig für die Konzeption bis zur Implementierung von spezifischen Anforderungen der Fachbereiche. Zudem gehört die Gewährleistung der termingerechten Umsetzung und Qualität der Projektergebnisse zu Ihren Tätigkeiten. Sie beraten die Fachbereiche hinsichtlich optimaler IT-Lösungen undProzesse im Bereich SAP Umfeld. Außerdem erkennen Sie Verbesserungspotenziale und Entwicklungen von Lösungskonzepten.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder -informatik, eine kaufmännische Ausbildung, einer Weiterbildung als Bilanzbuchhalter mit einer IT-Zusatzqualifikation oder eine vergleichbare Qualifikation bildet die theoretische Basis im Themengebiet Finanz- und Rechnungswesen sowie IT-Kenntnissen ab. Zudem verfügen Sie über fundierte SAP-Kenntnisse und idealerweise konkrete Umsetzungserfahrung bei IT-Projekten. Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Produkten. Sie zeichnen sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Beratungskompetenz, Dienstleistungsbereitschaft und Flexibilität aus. Analytische Fähigkeiten, sicheres Auftreten, Durchsetzungskraft und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit setzen wir voraus.
26.01.2025ivv GmbHHannoverSecurity Operation Center Analyst Level 1 (m/w/d)Aufgaben:Kontinuierliche Überwachung unserer Sicherheitssysteme und Analyse von Alarmen und Warnmeldungen Erfassung und Anreicherung von Rohdaten zu Sicherheitsvorfällen Bewertung der Relevanz und Dringlichkeit von Alarmen Identifizierung und Priorisierung von risikobehafteten Ereignissen und potenziellen Sicherheitsverstößen Erstellung von Skripten zur Automatisierung von Routineaufgaben Eskalation komplexerer Vorfälle an Level-2-Analysten Mitarbeit in der Definition von Use-Cases, Play Books und Erstellung von Run Books Weiterentwicklung unseres Security Operation Centers (SOC)Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Qualifikation Darüber hinaus bringen Sie Grundlegende Kenntnisse im Bereich IT-Security innerhalb von Infrastrukturen (Betriebssystemen, Datenbanken, Netzwerk etc.) mit Begriffe wie ISO27001, COBIT und BSI-Grundschutz sind Ihnen geläufig Wir freuen uns, wenn Sie Erfahrungen aus dem Bereich wie z.B. der VAIT mitbringen Analytisches Denkvermögen und hohe Aufmerksamkeit für Details Neben den fachlichen Anforderungen sind uns insbesondere ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und eine selbständige Arbeitsweise wichtig
26.01.2025rhenag Rheinische Energie AGKölnSoftwareentwickler / Backend Developer (m/w/d)Aufgaben:Neu- und Weiterentwicklung von Modulen: Du arbeitest an der Entwicklung und Optimierung von Modulen auf der IBM i-Plattform unter Verwendung von RPG IV (Fully-Free-Format), Kotlin und SQL. Dabei bist du nicht nur für die Pflege bestehender Module zuständig, sondern bringst auch innovative Ideen für neue Funktionen und Verbesserungen ein. Erstellung von IT-Fachkonzepten: Aufgrund gesetzlicher Änderungen und Vorgaben der Bundesnetzagentur bist du verantwortlich für die Erstellung und Anpassung von IT-Fachkonzepten. Hierbei setzt du komplexe Anforderungen in verständliche und umsetzbare Konzepte um, die als Grundlage für die Softwareentwicklung dienen. Softwaretests und Fehlerbehebung: Du führst eigenständig Softwaretests durch, um die Funktionsfähigkeit und Performance der Anwendungen sicherzustellen. Zudem behebst du auftretende Fehler (Bugfixing) und trägst so maßgeblich zur Stabilität und Qualität unserer Softwarelösungen bei. Release-Management: Im Rahmen der festgelegten Release-Termine im April und Oktober bist du aktiv an der Einführung von Neu- und Weiterentwicklungen beteiligt. Hierbei arbeitest du eng mit anderen Teams zusammen, um einen reibungslosen Rollout zu gewährleisten.Qualifikationen:Erfahrung in der Backend-Entwicklung: Du hast idealerweise mehrere Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Backend-Systemen und bist vertraut mit der Arbeit auf der IBM i-Plattform sowie mit der Programmiersprache RPG IV. Auch wenn du bisher weniger Berührungspunkte mit IBM i hattest, bist du motiviert, dich in diese spezielle Technologie einzuarbeiten. Kenntnisse in SQL und PL/SQL: Du besitzt fundierte Kenntnisse in der Abfragesprache SQL sowie PL/SQL und kannst diese sicher in der Entwicklung und Datenbankanpassung einsetzen. Erfahrungen im Java- oder Kotlin-Umfeld sind von Vorteil, da wir auch diese Technologien für unsere Module nutzen. Erfahrung mit Entwicklungswerkzeugen: Idealerweise bringst du bereits Erfahrung mit Entwicklungsumgebungen wie Eclipse oder IntelliJ mit. Diese Tools helfen dir, effizient zu programmieren und dich schnell in bestehende Projekte einzuarbeiten. Qualifikation: Du hast ein Studium mit Schwer­punkt Informatik (z. B. Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik, Angewandte Informatik) erfolgreich abgeschlossen oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Auch als Berufseinsteiger (m/w/d) mit relevanten Praktika oder studen­ti­schen Projekten bist du bei uns willkommen. Sprachkenntnisse: Deine Deutschkenntnisse sind auf C1-Niveau, was dir ermöglicht, komplexe technische Sachverhalte sowohl im Team als auch mit externen Partnern und Kunden sicher zu kommunizieren.
26.01.2025Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KGKölnSenior Produktmanager (m/w/d) für digitale Patienten-ExperienceAufgaben: Als Produktmanager für digitale Patienten- Experience (m/w/d) leiten Sie den end-to-end Weiterentwicklungsprozess für unseren komplexen digitalen Patientenbegleiter von der Entwicklungsphase bis zum roll-out. Auch ergänzende und darüberhinausgehende digitale Therapieangebote und Anwendungen für Patient:innen werden von Ihnen inhaltlich weiterentwickelt und prozessual gesteuert. Sie berichten direkt an den Vorstand Unternehmensentwicklung, sind nah an am Kunden dran und arbeiten eng im Team mit internen Fachabteilungen zusammen. Strategische und operative Produktentwicklung: Entwickeln und vermitteln einer klaren intuitiven Zukunftsvision für digitale Lösungen zur digitalen Patienteninteraktion (Portale, Chatbots, Apps etc.). Anforderungsmanagement: Erstellung und Pflege der Produkt-Roadmap, Planung und Koordination von Produkt-Releases sowie Priorisierung der Produktanforderungen in Abstimmung mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern unter Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben. Teamwork: Enge Zusammenarbeit in bereichsübergreifenden Teams, einschließlich Softwareentwicklung, Prozess-und Systemintegration, Ärzte und Therapeuten etc., um die Anforderungen der Patient:innen und Fachkräfte in digitale Tools umzusetzen. Qualitätssicherung: Sicherstellung der Wertmaximierung des Produkts durch kontinuierliche Fortschrittsüberwachung, Optimierung und konstante Weiterentwicklung zur innovativen Gestaltung der Reha. Monitoring und Analyse: Sicherstellen einer positiven Patienten-Experience durch regelmäßiges Einholen und Auswerten des Kundenfeedbacks, Überwachung der Nutzung der Plattform, Erhebung relevanter Kennzahlen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung. Markt- und Wettbewerbsanalyse: Analyse von Markttrends und Wettbewerbsprodukten, um sicherzustellen, dass das Produkt wettbewerbsfähig bleibt und innovative Funktionen bietet.Qualifikationen: Qualifikation: Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (z.B. Wirtschaftsinformatik, Gesundheitsmanagement, Digitale Medien, Produktmanagement) oder eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenz: Mehrjährige Erfahrung im digitalen Produktmanagement und in der Planung komplexer Produktlebenszyklen. Fundierte Kenntnisse im Bereich agiles Projektmanagement, Prozessmanagement und Produktentwicklung (Tools und Methodik). Soft skills: Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und eine Affinität zu digitalen Trends und Technologien, strategisches und kreatives Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Anforderungen in umsetzbare Aufgaben zu übersetzen. Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit.
26.01.2025wenglor MEL GmbHTettnangTeamleitung (m/w/d) Entwicklung Machine VisionAufgaben:Die Verantwortung für die Leitung und Weiterentwicklung unseres 5 Personen starken Entwicklungsteams liegt in Deinen Händen In Zusammenarbeit mit unseren Führungskräften bewertest Du unsere Entwicklungsmethoden und -prozesse regelmäßig und sorgst mit Deinem Konzept für die kontinuierliche Gestaltung unserer Entwicklungsabteilung Als Teamleitung verantwortest Du die Ergebnisse Deines Teams und betreust in der Rolle als Product Owner die Entwicklung unserer embedded Machine-Vision-Produkte von der Skizze bis zur Serienproduktion Darüber hinaus entwickelst Du zusammen mit Deinem Team komplexe Systeme über mehrere Fachdisziplinen hinweg Die Formulierung und Priorisierung der Leistungsmerkmale und Funktionalitäten in Form von Anforderungen und User Stories liegt ebenso in Deiner VerantwortungQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik, Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Deine Kenntnisse im Bereich Hardware und Embedded Systems stellst Du schon seit Jahren im Berufsleben unter Beweis Du konntest als Teamplayer bereits erste Erfahrung in der Leitung eines kleinen Teams, bzw. eines Projektteams sammeln und bist bereit Deine Karriere auf das nächste Level bringen Als Product Owner hast Du bereits erfolgreich die Verantwortung für den Lifecycle und das Release Management von Firmware und Embedded Produkten übernommen Mit Deiner Kommunikationsstärke in fließendem Deutsch und Englisch sorgst Du für eine reibungslose Kommunikation über alle Entwicklungsteams hinweg
26.01.2025DG Nexolution eGWiesbadenWirtschaftsinformatiker (m/w/d) als Dokumenten- und Versionsmanager FormularproduktionAufgaben:Du bist Teil unseres Teams aus Redakteuren, Gestaltern und Entwicklern, das den Formularsatz der Genossenschaftlichen Finanzgruppe und zugehörige Softwarelösungen produziert und weiterentwickelt In einem agilen, interdisziplinären Team übernimmst du Verantwortung für den Produktionsprozess der Formularversionen von der Inhaltserstellung bis zur Auslieferung Du arbeitest aktiv mit bei der Transformation der etablierten Redaktions- und Produktionsprozesse und -werkzeuge in ein modernisiertes Technologie- und Betriebsumfeld Zusammen mit Redakteuren, Gestaltern und Entwicklern gestalten Sie ein neues DokumentenformatQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in Wirtschaftsinformatik oder einem im Hinblick auf das Aufgabengebiet vergleichbaren Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung oder im Dokumenten- und Content-Management mit technischem Schwerpunkt Mit den besonderen Herausforderungen der Erzeugung, Verwaltung und Konvertierung von Dokumenten in verschiedenen Dateiformaten von Plaintext über HTML, XML hin zu PDF sind dir bekannt Du verfügst über gute Kenntnisse gängiger Technologien der Dokumentenverwaltung und sind mit der Datenhaltung in SQL-Datenbanken vertraut Das Arbeiten in einem interdisziplinären Team bereitet dir Freude Die Strukturierung komplexer Aufgaben und systematische Umsetzung auch umfangreicher Planungen liegt dir HIER BEWERBEN
26.01.2025DG Nexolution eGWiesbadenJunior Revisor (m/w/d)Aufgaben:Du übernimmst eigenverantwortlich die Durchführung von Revisionsprüfungen innerhalb unserer Unternehmensgruppe Du unterstützt bei der Planung und Strukturierung der Revisionsprüfungen Du entwickelst Handlungsempfehlungen, identifizierst Verbesserungsbedarfe und überprüfst deren Umsetzung Du erstellst Revisionsberichte und nimmst an Abstimmungen der Prüfungsergebnisse auf allen Managementebenen teil Du bekommst Einblicke in spannende Projekte und wirst Teil eines kollegialen Teams, das dich unterstützt und fördertQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Bereich Interesse an Prozessen, Analysen und Zahlen Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Lust, dich in die verschiedensten Unternehmensbereiche einzuarbeiten Analytisches Denkvermögen, absolute Diskretion und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen SAP-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute und konversationssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift HIER BEWERBEN
26.01.2025AVL List GmbHGrazEntwicklungsingenieur:in Firmware mit Fokus DAQ & MesssystemeAufgaben:Mitarbeit an der Entwicklung der nächsten Generation von high speed Datenerfassungssystemen (DAQs) sowie Messsystemen für zukünftige Mobilitätslösungen Erstellung von Firmwarekonzepten und Firmwarearchitektur Enge Zusammenarbeit mit Hardware- und Softwareentwicklungsteams (Schnittstellendefinition, Datentransfer) Entwicklung von applikationsspezifischen Berechnungsalgorithmen inkl. Performanceoptimierung durch Hardwarebeschleunigung Programmierung der gesamten DAQ Firmware (hi-level und low-level)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (Uni, FH, TU oder vergleichbares) mit Schwerpunkt Telematik, Elektrotechnik, Informationstechnik oder einem verwandten Bereich Mindestens 10 Jahre Entwicklungserfahrung mit hardwarenaher Programmierung Vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Messtechnik, Regelungstechnik und Physik Fundierte Programmierkenntnisse in C, C++ und VHDL von Vorteil Erfahrung mit Artifactory, X-Ray, SonarCube, Vitis, Matlab, Confluence, Jira Kenntnisse mit Embedded Linux (Yocto) inkl. Treiberprogrammierung Hoher Eigenantrieb sowie die Fähigkeit, andere zu motivieren und als Vorbild zu fungieren Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
26.01.2025Bechtle AGHannover, BielefeldLeitung Projektmanagement (w/m/d)Aufgaben:Du führst dein Team an den Standorten Hannover und Bielefeld mit Leidenschaft, Kompetenz und dem Blick für individuelle Stärken. Mit deiner strukturierten Herangehensweise stellst du sicher, dass alle Projekte effizient geplant, durchgeführt und überwacht werden. Einheitliche Standards, Methoden und Prozesse im Projektmanagement sind dir wichtig - du setzt sie um und entwickelst sie weiter. Dein Fokus liegt auf einer offenen Zusammenarbeit und dem aktiven Wissenstransfer, nicht nur innerhalb deines Teams, sondern auch mit anderen Abteilungen und Bechtle-Gesellschaften. Gemeinsam mit deinem Team bringst du dich in die Akquise und Betreuung spannender Projekte ein und gestaltest unsere strategische Ausrichtung mit.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Wirtschaft, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise mit Führungserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Methoden und -Tools Reisebereitschaft zwischen den Standorten und Kunden in der Region Persönlich gefallen uns besonders deine Kommunikations- und Führungsstärke, dein mitreißender Teamgeist, dein Organisationstalent und deine Zuverlässigkei. die dich auszeichnen.
26.01.2025NDI Europe GmbHRadolfzellIT-Support Specialist (w/m/d)Aufgaben:Technischer Support : Unterstützung unserer Anwender:innen im 1st-Level-Support, die Beratung, Beschaffung und Installation von Hard- und Software und Administration der IT-Infrastruktur. Ebenso berätst und unterstützt du unser Manufacturing Engineering Team bei der Installation und Betreuung von Messplätzen bei NDI und unseren Zulieferern. Troubleshooting : Systemische Eingrenzung und Behebung auftretender Störungen und Unterstützung bei der Betreuung der Netzwerke- und Server-Infrastruktur bei NDI Europe in direkter Zusammenarbeit mit der IT im Headquarter. IT-Tickets erstellen und überwachen : Erstellung von IT-Tickets. Verantwortung für die Bearbeitung, Lösung und die Dokumentation der Fallbearbeitung. Koordination : Koordinieren der Aufgaben des externen IT-Dienstleister als Kontaktperson.Qualifikationen:Du bist IT-Support-Spezialist, verstehst es mit Energie und Engagement die Kolleg*innen in allen ITAngelegenheiten zu unterstützen. Dir macht es Spaß in einem wachsenden und fortschrittlichen Unternehmen zu arbeiten und einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens zu leisten? Dann herzlich willkommen bei NDI! Abgeschlossene Ausbildung : Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, sowie Berufserfahrung im 1st-Level-Support von Windows basierten Systemen und mit Microsoft 365 Erste Erfahrungen : Erfahrungen in der Administration von Windows-Clients (Linux von Vorteil) und sicherer Umgang mit Active Directory sowie MS365 Paket. Basiswissen : im Bereich Elektronik Lösungskompetenz : Blick für praktische Lösungen sowie eine strukturierte Arbeitsweise Kommunikation : Spaß am Umgang mit Menschen sowie sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse runden dein Profil ab
26.01.2025VIVAVIS AGEttlingenSoftwareentwickler Java (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten in einem Team von erfahrenen Kollegen und entwickeln Funktionen für unser Netzleitsystem HIGH-LEIT Sie unterstützen bei der schrittweisen Modernisierung unserer Bestandsfunktionen und Laufzeitkomponenten Sie arbeiten mit dem Produktmanagement zusammen bei der Erstellung und Freigabe von Anforderungen Sie konzipieren und implementieren Softwarefunktionen in allen Anwendungsbereichen und unterstützen bei der Dokumentation und der Qualitätssicherung Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Evaluation, Einführung und Verwendung etablierter Muster, Werkzeuge und Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Aufgaben unseres Netzleitsystems und der umliegenden SoftwaresystemeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung (Schwerpunkt Informatik, Elektro-/ Informationstechnik) oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation Sie bringen gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit und haben mehrjährige praktische Erfahrung mit Java Die aktuellen Java Features (Java 17 +) sind Ihnen bekannt und Sie setzen diese auch aktiv ein Folgende Frameworks sind Ihnen vertraut und Sie können diese einsetzen: Spring Boot, Spring Data (JPA, JDBC), Spring Security, Spring MVC, JUnit und Mockito Diese Konzepte haben Sie schon angewendet: Message Broker, Distributed Computing, Software Testing, SQL und Abfrageoptimierung (vorzugsweise PostgreSQL), REST Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Docker/Docker-Compose, Kubernetes, CI/CD-Pipelines Eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse runden Ihr Profil ab
26.01.2025MONARI GmbHGronauHead of IT Operations / Abteilungsleiter IT Operations (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst die Strategie der IT-Operations und Infrastruktur Du verantwortest die technologische und organisatorische Weiterentwicklung deiner Abteilung Du übernimmst die fachliche Führung des 6-köpfigen Teams der IT-Operations und bist damit gleichzeitig erste:r Ansprechpartner:in, Coach und Kommunikator:in Du stellst die erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten sicher Du sorgst für den reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur, der Anwendungen sowie den IT-Sicherheits- und Compliance-Standards Du förderst die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams und mit anderen AbteilungenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration Du verfügst über umfangreiche Kenntnisse im Bereich IT-Operations und erste Erfahrung in einer leitenden Position Du hast umfangsreiche Erfahrung mit der Implementierung, Analyse und Optimierung von IT-Prozessen und -Systemen Du bringst eine starke analytische und lösungsorientierte Denkweise mit und verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Führungsstärke Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit
26.01.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)DevOps Engineer (w/m/d)Aufgaben:Develop, implement, and maintain the technical components of our Microsoft Dynamics 365 CRM system to support the organization's business processes Configure the CRM platform to meet business requirements, ensuring adherence to standard functionalities and best practices; integrate the CRM system with other business applications Collaborate with the Product Owner to gather technical requirements and translate them into effective solutions Monitor and maintain system performance to ensure high availability and performance, including troubleshooting and resolving technical issues Collaborate with the Support Engineer to ensure smooth handover and support of CRM functionalities, and provide necessary technical documentationQualifikationen:Bachelor's degree or higher degree (University, FH) in Computer Science, Information Systems, or a related field and/or more than 5 years of proven experience with Microsoft Dynamics 365 Proficient in CRM configuration, including workflows, user setup, data import, SQL, and security configuration within standard functionalities Experience with data integration tools and technique to connect CRM to other systems Excellent problem-solving abilities and innovative thinking in troubleshooting system and process issues; proactive approach to communication and teamwork Excellent English skills, both written and spoken
26.01.2025VIVAVIS AGKoblenz, EttlingenBackendentwickler / Devicemanager (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der Backendsoftware zur Verwaltung von Steuergeräten mit Funktionen wie Inventarisierung, Konfiguration und Firmware-Updates Synchron zur Implementierung neuer Funktionen entwickeln oder aktualisieren Sie automatisierte Softwaretests Pflege und Fehlerbehebung für bestehende Softwarekomponenten gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder Berufsausbildung idealerweise als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung / Systemintegration) oder in der Fachrichtung Informatik Fundierte Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung und Erfahrung in der Anwendung von Java, Spring Boot und REST Sie hatten schon Berührungspunkte mit Eclipse, Git, Maven, CI/CD Erste Erfahrung mit Docker, Linux, Spring Security, Messaging
26.01.2025mbits imaging GmbHHeidelbergSoftwareentwickler*in /-Programmierer*in (m/w/d)Aufgaben:Bei uns planst und implementierst du wichtige Softwareprojekte für Ärzte, Praxen und Kliniken und bringst damit das Gesundheitswesen endlich ins neue Jahrtausend Du beherrschst eine oder mehrere dieser Programmiersprachen und damit verbundene Bibliotheken: C++, Python und/oder HTML, CSS + JavaScript Des Weiteren bringst du deine Skills in der eigenverantwortlichen technischen Betreuung von Kundenprojekten ein Die Onsite-Softwareentwicklung und das dazugehörige Customizing legen wir vertrauensvoll in deine professionellen Hände Wir freuen uns auf deine Mitwirkung bei firmeninternen Software- und Hardware-Projekten Darüber hinaus bist du an der Mitarbeit in unseren Forschungsprojekten beteiligt Nicht zuletzt unterstützt und berätst du uns bei der Optimierung, Anpassung und Wartung unserer IT-Infrastruktur - hier durchblickst du Notwendigkeiten und lässt uns positiv und bestens aufgestellt in die gemeinsame Zukunft schauenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung mit Programmiersprachen, zudem unternehmens- und anwendungsbezogene Kenntnisse zu IT Security Bestenfalls Know-how im Softwareentwicklungsprozess: Versionsverwaltung, Dokumentation, Modellierung, Continuous Integration und Software-Testing sowie idealerweise in medizinischer Bildverarbeitung, DICOM-Standard und Krankenhaus-Informationssystemen Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift Du upgradest uns mit deiner Kreativität, Kommunikationsorientierung und deiner selbstständigen Arbeitsweise.
26.01.2025NOWEDA eG ApothekergenossenschaftEssenIT Operations Manager (m/w/d)Aufgaben:Du überwachst und steuerst die Abläufe unserer Jobsteuerungssysteme, wie dem CA-Scheduler für den Mainframe (IBM System z) und den BMC Control-M Scheduler für AIX, Linux und Windows. Dabei setzt Du verschiedene Softwarelösungen ein, um einen stabilen und reibungslosen IT-Betrieb zu gewährleisten. Im Rahmen des IT-Störungsmanagements erfasst Du Störungen und leitest diese gezielt an unsere IT-Spezialisten weiter.Qualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich - alternativ bringst Du eine vergleichbare Qualifikation mit. Grundkenntnisse in TCP/IP-Netzwerken sowie den Betriebssystemen Microsoft Windows Server sind für Dich selbstverständlich, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse in IBM z/VSE, IBM AIX oder Linux . Erfahrung im Umgang mit Jobsteuerungssystemen ist wünschenswert, wir unterstützen Dich gerne bei der Einarbeitung. Du bist kommunikationsstark, denkst lösungsorientiert und behälst auch bei parallelen Aufgaben den Überblick. Eine schnelle Auffassungsgabe für komplexe Zusammenhänge, Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zur Schichtarbeit runden Dein Profil perfekt ab.
26.01.2025Stadtwerke Bad Vilbel GmbHBad VilbelExperte für ERP-Systeme und kaufmännische IT-Prozesse (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen die Anwender bei der Nutzung und Optimierung unserer Software-Lösungen Sie erstellen, automatisieren und passen Berichte sowie Layouts mithilfe von Skripting an (z. B. JavaScript in BIRT oder Formelsprache in Crystal Reports) Sie unterstützen bei der Einbindung neuer Dokumente in bestehende Systeme, wie ERP-, CRM- oder Web-Anwendungen Sie wirken bei der Neu- und Weiterentwicklung der Anwendersoftware im Rahmen von Projektaufträgen mitQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Informatikkaufmann, ein Studium im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik oder über eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse in JavaScript und/oder der Crystal Reports-Formelsprache zur Erstellung, Anpassung und Automatisierung von Berichten Sie haben Erfahrung in der Integration von Berichten in ERP-, CRM-, DMS- oder Web-Anwendungen Ein sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen sowie Kenntnisse in ERP-Systemen wie zum Beispiel Schleupen, Wilken-Neutrasoft oder SAP zeichnen Sie aus Ihre Kommunikationsstärke und Ihr Teamgeist machen Sie zu einem wertvollen Ansprechpartner Mit Ihrer Hands-on-Mentalität und Ihrem Engagement treiben Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse voran
25.01.2025Landesbetrieb Daten und InformationMainzProjektmanager Multi-Projektmanagement/Teamleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die strategische Planung, Organisation und Steuerung von IuK-Projekten mit landesweiter Bedeutung zuständig. Sie optimieren und integrieren interne und externe Geschäftsprozesse. Sie sind mit dem Aufbau, der Optimierung und Etablierung eines hausweiten Portfoliomanagements mit landesweiten Projekten und Maßnahmen sowie Projektmanagement-Standards, insbesondere für Projektplanung und -controlling, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Berichtswesen und Stakeholder-Management, betraut. Sie üben die Projektleitung aus. Sie unterstützen und beraten die Führungsebene in methodischer und strategischer Hinsicht. Ihnen obliegt die fachliche und disziplinarische Leitung des Teams P1 - PMO/Multi-PM.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung vorzugsweise im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder Betriebswirtschaftslehre, alternativ im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit bzw. durch Zusatzqualifikationen erworbene gleichwertige Fertigkeiten und Kenntnisse. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Methoden und Techniken des Projektmanagements und umfangreiche praktische Erfahrung im Einsatz der Optimierung dieser Methoden und Techniken, insbesondere zu Projektplanung, Projektcontrolling, Risikomanagement, Stakeholder-Management und Dashboard-basiertem Reporting sowie umfassende Kenntnisse in der Einführung und Optimierung eines Portfoliomanagements sowie in den Prozessen des Ressourcenmanagements. Wünschenswert ist eine hohe Fachkompetenz hinsichtlich komplexer IT-Zusammenhänge. Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
25.01.2025Pan Dacom Direkt GmbHFrankfurt am Main (Dreieich)Senior Account Manager (m/w/d) Carrier KundenAufgaben:Vertrieb von Innovationen: Du übernimmst den Vertrieb unseres innovativen Dienstleistungs- und Produktportfolios bei renommierten Carrier-Kunden. Dein Fokus liegt dabei auf FTTx, Optical Networking und MPLS-Technologien End-to-End-Verantwortung: Von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss trägst du die Verantwortung für den gesamten Sales Cycle Eigenständige Akquise: Du begeisterst Neukunden durch deine Eigeninitiative und betreust Bestandskunden mit Engagement und Expertise Umsatz- und Deckungsbeitragsverantwortung: Durch deine zielgerichteten Aktivitäten übernimmst du die Verantwortung für Umsatz und DeckungsbeitragQualifikationen:Qualifikation: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z. B. Kaufmann (m/w/d) für IT-System-Management) Fachkenntnisse in Übertragungs- & Netzwerktechnik: Du bringst bereits langjährige vertriebliche Fachkenntnisse im Bereich der Übertragungs- und Netzwerktechnik mit Beratungs- und Verkaufsgeschick: Du beherrschst die Kunst offener und angenehmer Beratungs- und Verkaufsgespräche und verstehst es, dich in die Bedürfnisse der Kunden hineinzuversetzen Hohe Abschlussfähigkeit: Mit deiner überzeugenden Persönlichkeit und deinem Verhandlungsgeschick erreichst du zielsicher Abschlüsse Strukturierte Arbeitsweise: Deine strukturierte Arbeitsweise zeichnet dich aus und du behältst stets den Überblick Kommunikationstalent: Deine natürliche Begabung im Austausch mit Menschen, gepaart mit Wissen um Kommunikationstechniken, macht dich zu einem erfolgreichen Account Manager Sprachkompetenz: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse ermöglichen dir eine souveräne Kommunikation
Key Account Manager (m/w/d) 2025-01-25 Pan Dacom Direkt GmbH Dreieich (bei Frankfurt am Main)
25.01.2025Pan Dacom Direkt GmbHDreieich (bei Frankfurt am Main)Key Account Manager (m/w/d)Aufgaben:Kundenbetreuung auf höchstem Niveau: Du pflegst und entwickelst eine langfristige Partnerschaft für einen bestehenden Großkunden Strategische Beratung und Vertrieb: Deine Expertise kommt bei der Beratung und dem Vertrieb unseres vielfältigen Produkt- und Serviceportfolios zum Einsatz Umsatz- und Deckungsbeitragsverantwortung: Du übernimmst die Verantwortung für Umsatz- und Deckungsbeitrag und entwickelst gemeinsam mit dem Kunden innovative Lösungen Komplexe Ausschreibungen: Gemeinsam mit unserem hochqualifizierten Bid-Team bearbeitest du komplexe Ausschreibungen und überzeugst durch fachliche Kompetenz Vertrags- und Preisverhandlungen: Dein Verhandlungsgeschick ist gefragt, wenn es darum geht, Verträge abzuschließen und Preise zu verhandelnQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Qualifikation mit technischer Ausrichtung und betriebswirtschaftlichem Know-how Erfahrung im Großkundenvertrieb: Du bringst relevante Erfahrungen im Großkundenvertrieb mit und verstehst die Bedürfnisse unseres Kunden Kommunikations- und Verhandlungsstärke: Dein professionelles Auftreten, deine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick zeichnen dich aus Sprachliche Kompetenz: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse ermöglichen dir eine reibungslose Kommunikation Fachkenntnisse in Netzwerktechnik: Fundiertes Wissen im Bereich Netzwerktechnik rundet dein Profil ab
25.01.2025Thüringer Aufbaubank, AöRErfurtIT-Risikomanager (m/w/d)Aufgaben:Es ist Ihre Aufgabe, den definierten Prozess des IT-Risikomanagements aufrechtzuerhalten, die Ergebnisse des Prozesses zu berichten sowie diesen zu überwachen und weiter zu entwickeln (inkl. der Methoden und Vorgaben zum IT-Risikomanagement). Hierzu zählen im Einzelnen die Proaktive Identifikation von Risiken (prozessgestützt als auch ad-hoc), Bewertung von Risiken (u.a. Analyse der Auswirkung von IT-Risiken auf die Geschäftsziele) Abteilungsübergreifende Planung Steuerung und Überwachung von Maßnahmen zur Risikobehandlung Aufbau und Durchführung eines Berichtswesens zum IT-Risikomanagement auf Basis eines zu führenden IT-Risikoinventars (inkl. Definition, Ermittlung und Überwachung von KRI (Key Risk Indicators) Im Rahmen der Prozessverantwortung prüfen Sie zudem, inwieweit unterstützende Maßnahmen (z.B. Erstellung / Aktualisierung von Templates für IT-Risikoregister oder -szenarien,...) angebracht sind und initiieren diese eigenständig. Ergänzend unterstützen Sie organisatorisch das IT-Notfall-Management (BCM) durch Planung und Durchführung von Notfall-Übungen sowie Pflege der Wiederherstellungs- sowie Wiederanlauf-Pläne. Als zentrale Ansprechpartner*in für den Bereich IT sind Sie im laufenden Austausch mit weiteren Stakeholder, z.B. Unternehmensübergreifendes Risikomanagement / opRisk (Abgleich mit IT-Risiken) Informationssicherheit (Abgleich mit Inventar der Informationssicherheitsrisiken) Revision (Ansprechpartner zur Vor- und Nachbereitung von Prüfungen sowie Risiken, die aus Feststellungen resultieren)Qualifikationen:Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse / praktische Erfahrungen im Bereich des IT-Risiko- sowie IT-Notfallmanagements Fundierte Kenntnisse über relevante Standards und Rahmenwerke (bspw. IT-Grundschutz-Kompendium (BSI), COBIT 5 wünschenswert) Erfahrung in der Optimierung von (IT)-Prozessen Entsprechende Zertifizierungen im IT-Risiko- (bspw. CRISC) oder -Notfallmanagement (z.B. BCM-Manager) sind wünschenswert Strukturiertes und analytisches Denkvermögen, hohe Selbstverantwortung, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägtes Zeitmanagement Hohe Kommunikationsstärke gepaart mit Überzeugungs- und Durchsetzungskraft Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit verbunden mit einer hohen Loyalität
25.01.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgCloud Infrastructure Engineer (w/m/d)Aufgaben:Planung, Bereitstellung und Administration von Cloud-Infrastrukturen (z. B. AWS, Microsoft Azure, Google Cloud) Aufbau und Management von Infrastructure-as-Code (IaC) mit Tools wie Terraform Sicherstellung von Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit der Cloud-Umgebungen Automatisierung von Bereitstellungs- und Betriebsprozessen Integration neuer Technologien und Optimierung bestehender Cloud-Infrastrukturen Monitoring, Fehleranalyse und Troubleshooting in Cloud-Umgebungen Zusammenarbeit mit DevOps-, Entwicklungs- und IT-SicherheitsteamsQualifikationen:Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Fachrichtung (praktische Berufserfahrung wünschenswert) Alternativ abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik verbunden mit mehrjähriger praktischer Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung mit Cloud-Infrastrukturen Erfahrungen mit mindestens einem strategischen Cloud-Serviceprovider (AWS, Microsoft Azure, GCP) wünschenswert Starke analytische Fähigkeiten verbunden mit konzeptioneller Denk- und Arbeitsweise Selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung
25.01.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteYoung Professional: Sales Manager Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden aus unterschiedlichen Industrien Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Consulting, Managed IT-Services und Solutions) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Serviceportfolios Teilnahme an Marketingveranstaltungen und MessenQualifikationen:Fundierte erste Berufserfahrung im IT-Fachvertrieb mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme, etc.), idealerweise mit erster Umsatzverantwortung Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten (Identifikation von Sales-Opportunities) Affinität in der Arbeit mit/ in mittelständischen und großen Unternehmen Hohe Reisebereitschaft Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder alternativ vergleichbarer Bildungsabschluss samt adäquate berufliche Erfahrung Proaktive Herangehensweise um Netzwerke aufzubauen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
25.01.2025Stadtverwaltung KaiserslauternKaiserslauternFachinformatikerin bzw. Fachinformatiker (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit beim weiteren Ausbau, Konzeptionierung und Betrieb des zentralen Schulverwaltungsnetzes Installation, Konfiguration und Administration der dafür eingesetzten (virtuellen) Server 1. und 2. Level Support der Anwenderinnen und Anwender bei Störungen und Ausfällen im Bereich der Hardware und systemnahen Software (Schulverwaltungs- und Stadtnetz) Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Hardware Installation und Deinstallation von Hard- und Software sowie die Integration von Hardware in das Netzwerk Administration und technischer Support der Schulverwaltungssoftware edoo.sys und weiterer Anwendungs- und Standardsoftware im Schulverwaltungsnetz Patch- und Updatemanagement der eingesetzten Anwendungssoftwares und BetriebssystemeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Digitale Vernetzung oder Systemintegration oder eine Ausbildung zur mathematisch-technischen Softwareentwicklerin bzw. zum mathematisch-technischen Softwareentwickler Fundierte PC-Hardwarekenntnisse Fundierte Kenntnisse im VMware-Desktop- und Anwendungsvirtualisierung sowie MS Windows 10 Grundkenntnisse in IGEL UMS Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Bereitschaft, sich in neuartige Technologien einzuarbeiten Führerschein der Klasse B.
25.01.2025Landeshauptstadt KielKielProduct Owner*in Schwerpunkt DokumentenmanagementsystemAufgaben:Als Product Owner*in mit dem Schwerpunkt Dokumentenmanagementsystem (eAkte) bist Du verantwortlich für die Produktentwicklung und das Produktmanagement für unser stadtweit genutztes elektronisches Akten- bzw. Dokumentenmanagementsystem. Du arbeitest eng mit unseren IT-Architekt*innen, den Stakeholder*innen aus unseren Fachbereichen und Ämtern sowie dem Softwarehersteller*innen zusammen, um eine möglichst bedarfsgerechte und zugleich rechtssichere Aktenverwaltung für unsere Mitarbeiter*innen sicherzustellen. Dabei übernimmst Du folgende Aufgaben: Produktentwicklungsbudget-Verantwortung, Priorisierung von Entwicklungsvorhaben und Definition von Anforderungen für die Lösungsentwicklung und Dienstleistenden Verantwortung für die Produktvision und die Planung der Entwicklungsschritte sowie Sicherstellung der Qualität und Nutzer*innenfreundlichkeit der eAkte sowie der Abstimmung geplanter Anpassungen und Prozessdefinitionen von Anbindungsvorhaben Enge Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen, unserem IT-Service, dem Problem Management eAkte sowie den Stakeholder*innen und Nutzer*innen aus den Ämtern und Fachbereichen Identifikation neuer Entwicklungsansätze und innovativer Lösungen im Zusammenhang mit dem Einsatz der eAkte Regelmäßige Kommunikation von Entwicklungsständen und Produkt-Roadmaps an die Stakeholder*innen in den Fachbereichen und Ämtern Sicherstellung der Einhaltung technischer Standards wie x-domea sowie Verantwortung für die Erstellung und Aktualisierung betrieblicher Konzepte und Anweisungen sowie Pflege der ProduktdokumentationQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom), beispielsweise in: Informatik Wirtschaftsinformatik Mathematik Physik Nachrichtentechnik Erfahrung. Eine mindestens 3-jährige praktische Erfahrung auf Grundlage der geforderten Vor-und Ausbildung ist erforderlich. Außerdem musst Du berufliche Erfahrung in der Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen und in der Nutzung von Low-Code/No-Code Werkzeugen, Softwareentwicklung, Web-Technologien und Produktmanagement mitbringen. Fachlichkeit. Erforderlich sind gute Kenntnisse im Bereich Produktmanagement, Produktentwicklung und -strategie. Zudem musst Du ein hohes technisches Verständnis, eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und nachweisbare Erfahrungen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten mitbringen. Erforderlich sind außerdem Kenntnisse im Umgang mit agilen Entwicklungsmethoden, in der Nutzer*innenforschung oder -beteiligung und im Storytelling. Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein. Was Dich auszeichnet Du bringst ein hohes technisches Verständnis sowie die Fähigkeit zur Analyse von Geschäftsprozessen und Anforderungen mit, um Lösungen zu entwickeln, die die Produktivität und Zusammenarbeit der Mitarbeiter*innen fördern und gleichzeitig Rechtssicherheit sicherstellen. Du bist aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und Trends und bist bereit Dich in neue Themenfelder einzuarbeiten und Dir zusätzliche Kompetenzen in kurzer Zeit anzueignen. Du kannst technische Herausforderungen identifizieren und analysieren und hast Freude daran bedarfsgerechte sowie effektive Lösungen im Team zu finden und diese in Konzepten und Prozessdefinitionen zu dokumentieren. Dich zeichnet eine hohe Anwender*innen-, Kund*innen- und Serviceorientierung aus. Gut zu wissen Du willst mehr über die IT-Strategie der Landeshauptstadt Kiel und diese Stelle erfahren? Dann schaue bei unserer digitalen Infoveranstaltung am 24. Januar von 15 bis 16:30 Uhr vorbei! Den Link zum Zoom-Call findest Du unter www.kiel.de/itstrategie . Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
25.01.2025UNIORG GruppedeutschlandweitSenior Consultant SAP Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Financeprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finance Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Sehr gute Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines renommierten und wachsenden Unternehmens Festanstellung und ein attraktives Vergütungsmodell Betriebliche Altersvorsorge Firmenwagen, Firmenhandy etc. Perspektivisch die Möglichkeit der Teilnahme am Partnermodell Flexible Arbeitszeitgestaltung Großzügige Reisekostenregelung
25.01.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgBackend Entwickler:in Java für Plattform-ServicesAufgaben:Gemeinsam mit deinem agilen Team bist du als Backend Entwickler:in verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb unserer Service-Plattform-Komponenten. Du arbeitest in einem crossfunktional aufgestelltem Team und lieferst alles aus einer Hand - von der Entwicklung bis zum Betrieb. Dein Job beginnt nicht erst mit der Entwicklung von Software: Du stimmst dich eng mit deinem Digitalen Service Owner und IT-Architekten ab und berätst sie in Bezug auf die technische Machbarkeit und die konkrete Umsetzung der digitalen Innovationen. Als Backend-Entwickler implementierst du neue Funktionen und Komponenten für unsere Service-Plattform. Mithilfe automatisierter Testing-Verfahren (JUnit, Post-/Newman u. v. m.) sorgst du für eine kontinuierliche Qualitätskontrolle und -optimierung. Auch die Sicherheit der entwickelten Services behältst du dabei immer im Blick. Du nutzt neue Technologien und setzt innovative Konzepte und Tools bestmöglich ein, scheust dich aber auch nicht, im bestehenden Code aufzuräumen und hast dabei dessen Funktionalität und Performance stets im Blick.Qualifikationen:Ob du ein Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich abgeschlossen hast, ist für uns nicht entscheidend - für uns zählen deine fachlichen Skills und deine Persönlichkeit. Du hast mehrjährige Praxiserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Java-basierten Applikationen (Quarkus, JEE, REST). Du kannst mithilfe von Javascript (TypeScript) Automatisierungslösungen und DevOps-Prozesse vorantreiben und du bringst Know-how im Bereich Automatisierung (CI/CD) mit. Du hast den Anspruch, dich in neue Technologien einzuarbeiten und sie in Bezug auf den Projekteinsatz zu prüfen und kannst komplexe technische Zusammenhänge auch nicht-technischen Kolleg:innen vermitteln. Du kannst gut priorisieren und hast ein Gespür für die richtige Balance zwischen Pragmatismus und Perfektionismus.
25.01.2025Advantest Europe GmbHBöblingenGlobal Business Data Architect (m/f/d)Aufgaben:Advantest has embarked on a digital transformation journey, which is a key enabler for our continuous business growth. We are building a scalable and modular architecture for Advantest, with a prime focus on efficient and effective processes and data. Your contribution As part of the global transformation, your focus will be our global Advantest architecture. You will shape our globally harmonized business processes with the required trusted business data, incorporating the business capabilities and required applications. Special love and care are needed for our data model and data integration. o Act as a consultant to partner effectively with business users, partners and suppliers o Develop and maintain a scalable, integrated and modular architecture to strengthen and enhance our Advantest operating model o Develop and implement a standard framework for visualizing and maintaining our company architecture, the As Is, the To Be target architecture as well as the different development stages o Ensure that new solutions design fit into the target architecture and achieve our holistic end to end design principles o Develop and implement comprehensive strategies for improving the data governance, including the data foundation, data model, data integration and data quality o Mentor business users on data ownership and drive a data driven culture and mentalityQualifikationen:o Bachelor's or Master's degree in Mathematics, Economics, Computer Science, Information Management or comparable. o Experience working as part of project team on transformations in different company areas, like Sales / SADM, Operations and Supply Chain Management, Human Resources or Finance o Solid experience with enterprise architecture, data modeling and governance frameworks o Knowledge of TOGAF, Archimate, Sparks, Lean Six Sigma, BPMN2.0 or similar are key o Technical expertise regarding data models, database design development, data mining and segmentation techniques; Microsoft Azure knowledge is a plus o Knowledge of and experience with reporting packages (Power BI etc), databases (SQL etc), programming (Python, XML, or ETL frameworks) o Good communication and collaboration skills in a global environment, ability to bring enterprise architecture alive for business users o Good knowledge of English is a must, written and spoken; German or Japanese is a plus o Self-starter with analytical mindset, ability to delve into technical details as well as manage key business stakeholders o Experience in understanding how data supports solid processes and hence adds business value is a must have core skill
25.01.2025ERGO Group AGDüsseldorfSpezialist Steuerung und Berichte Leben (m/w/d)Aufgaben:Visualisierung und Integration von Analyseergebnissen Datenmanagement, Datenaufbereitung, Analyse, zur Ableitung von Steuerungsimpulsen, Schwachstellenanalyse und Steigerung der Automatisierung und Dunkelverarbeitung Visualisierung sowie Integration in moderne Reporting-Lösungen (mit BI-Standardsoftware wie z.B. Tableau, SAS VA, SAS Viya, MS PPT, VBA-Excel) und Strukturierung von Analyseergebnissen Enge Abstimmung und Kooperation mit Fachbereichs-internen Schnittstellen und -externen Schnittellen (z. Bsp. G4 zentralen Steuerungseinheit und der IT) Spezifizierung fachlicher Anforderungen einschließlich Mitwirkung bei der Konzeption, Durchführung und Abnahme von fachlichen Tests in enger Abstimmung mit den verantwortlichen IT-Einheiten Übernahme von Sonderaufgaben der AbteilungsleitungQualifikationen:Sie interessieren sich für Datenmanagement, Datenaufbereitung und -analyse sowie die Integration in moderne Reporting-Lösungen? Und Sie wollen mit uns gemeinsam wachsen? Dann bieten wir Ihnen am Standort Düsseldorf eine abwechslungsreiche Aufgabe an. Analytische Fähigkeiten verbunden mit hoher Selbstständigkeit Abgeschlossenes Hochschulstudium (Schwerpunkt: Versicherungswesen, Organisation, Planung, Mathematik oder Informatik) oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen mit einer in mehrjähriger beruflicher Praxis erworbenen vergleichbaren Qualifikation oder Informatikkaufmann/-frau oder vergleichbares Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, konzeptionelle Stärke, hoher Qualitätsanspruch und starke Lösungsorientierung; verbunden mit hoher Selbständigkeit Umfassendes Wissen über Methoden, Verfahren und Prozesse des Projektmanagements sowie Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in bisher unbekannte Fragestellungen Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Präsentationskompetenz, Selbstsicherheit, Eigeninitiative, Durchsetzungs- sowie Teamfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift