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Information Security Managerin / Manager (m/w/d)
Düsseldorf, Hagen
Aktualität: 26.09.2023
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26.09.2023, Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Düsseldorf, Hagen
Information Security Managerin / Manager (m/w/d)
Sie beraten die Geschäftsbereiche und Servicebündel bei IT.NRW beim Betrieb und der Nutzung des Information Security Management System (ISMS) -Tools.
Sie beraten und unterstützen bei der Modellierung von IT-Verbünden und Sicherheitskonzepten.
Sie begleiten die fachlich und technische Betriebsunterstützung bei der Planung und Durchführung von funktionalen bzw. fachlichen Änderungen.
Ihre Aufgabe beinhaltet die Unterstützung, Beratung und Beantwortung aller fachlichen, technischen und organisatorischen Fragen der Nutzerinnen/Nutzer und Kundinnen/Kunden des ISMS-Tools innerhalb der Landesverwaltung.
Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem:
Sie unterstützen auf gesamter Landesebene bei der Ausarbeitung von Richtlinien und Vorgaben im Bereich des ISMS-Tools.
Sie erstellen Vorlagen, Musterdokumente, Schulungsunterlagen und Informationsmaterialien zum ISMS-Tool.
Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Durchführung von Schulungen und Workshops zum ISMS-Tool.
Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug
Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT
Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
Erfassung/Dokumentation von IT-Sicherheitskonzepten/IT-Verbünden in einem Tool
Anwendung/Umsetzung der IT-Sicherheit
Beratung von Kundinnen und Kunden
Dozentin/Dozent für technische Schulungen
Grundwissen aus dem Bereich der Systemtechnik oder alternativ der Anwendungsentwickung
Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)
Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Themen:
Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten bzw. IT-Sicherheitsrichtlinien
IT-Sicherheit oder IT-Grundschutz, basierend auf ISO 27001
Projektmanagement (vorzugsweise mit Kenntnissen über Risikoanalysen)
Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen
Kunden- und Serviceorientierung
Hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
Berufsfeld
Bundesland
Standorte