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Spezialist*in Digitale Infrastruktur
Eschborn
Aktualität: 08.05.2024

Anzeigeninhalt:

08.05.2024, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Eschborn
Spezialist*in Digitale Infrastruktur
Bauen in der Internationalen Zusammenarbeit (IZ) findet in einem spannenden kulturellen und politischen Umfeld statt, das Chancen und Herausforderungen bereithält. Die Gruppe Bauen in der IZ unterstützt weltweit Vorhaben der GIZ bei der Konzeptionierung, Planung und Durchführung unterschiedlichster Baumaßnahmen im Auftrag von deutschen Bundesministerien und anderen Gebern. Das Aufgabengebiet ist vielseitig und reicht vom Aufbau technischer und sozialer Infrastruktur bis hin zu technisch anspruchsvollen Gebäuden. Dabei spielen eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsthemen wie beispielweise die Verwendung lokaler Materialen, »grünes« und nachhaltiges Bauen sowie langfristige Instandhaltungs- und Nutzungskonzepte eine wichtige Rolle. Die GIZ übernimmt bei der Umsetzung dieser Maßnahmen in erster Linie Koordinations- und Steuerungsaufgaben. Die Gruppe Bauen in der IZ steuert ein großvolumiges operatives Portfolio im In- und Ausland. Konzeption und Umsetzung digitaler Lösungen im Rahmen der begleitenden Maßnahmen für Betrieb und Wartung von Gebäuden und technischer Infrastruktur (wie z.B. Wasser - oder Energieversorgungssystemen) Anpassung bestehender Systeme an spezifische Projektanforderungen und/oder Erstellung maßgeschneiderter digitaler Lösungen von Grund auf, um den spezifischen Anforderungen von GIZ-Projekten gerecht zu werden Entwicklung von digitalen Lösungen für Services für Nutzer und Betreiber von Infrastrukturmaßnahmen bzw. technischen Versorgungssystemen in den Partnerländern der GIZ Beratung zu digitalen Werkzeuganforderungen, Softwareentwicklung/-lizenzierung und Einhaltung bewährter Verfahren Erstellung visueller Prototypen und Förderung von Innovationen Optimierung der Dokumenten- und Dateiverwaltungsprozesse innerhalb der Baugruppe zur Steigerung der Effizienz bei der Verfolgung und Wiederherstellung durch Nutzung vorhandener Ressourcen Sicherstellung des standardmäßigen IT-Supports, der Fehlerbehebung und der Netzwerkpflege innerhalb der Baugruppe und verwandter GIZ-Projekte Unterstützung von GIZ-Projekten (als Teil des Helpdesks der Baugruppe) bei IT-bezogenen begleitenden Maßnahmen innerhalb der geplanten Baumaßnahmen Bereitstellung von Schulungsdiensten für Administrator*innen und Benutzer*innen im Auftrag von laufenden GIZ-Projekten Unterstützung bei der Rekrutierung von Expert*innen und Überwachung von Digitalisierungsprojekten
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) in Informatik oder einem vergleichbarem Studiengang, alternativ eine vergleichbare IT-Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in Design, Programmierung und Testen von Software auf verschiedenen Plattformen, insbesondere im Bereich Gebäudeinfrastruktur und Umwelt Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Serviceleistungen im Bereich Betrieb und Wartung von technischer Infrastruktur Umfassende Erfahrungen mit Datenverwaltungssystemen und Regulierungstools sind von Vorteil Mehrjährige Auslandserfahrung, insbesondere in einem afrikanischen und fragilen Kontext Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise und praktische Veranlagung Schnelle Auffassungsgabe und ausgezeichnete analytische Fähigkeiten Erste Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit wünschenswert Verhandlungssichere Englisch- und Französischkenntnisse; Grundkenntnisse in Deutsch sind von Vorteil Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

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