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22.05.2022ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbHBonnIT System Engineer - 1st/2nd Level Support (m/w/d)Du bist erster technischer Ansprechpartner im Störfall (Annahme, Analyse, Behebung, Koordinierung mit anderen Teams, Partnern und Hersteller). Kundenzufriedenheit ist für Dich das höchste Gut und Du verfolgst es in allen Tätigkeiten konsequent. Du bist Systembetreuer unserer Kunden mit Konfiguration, Dokumentation und Wartung.Du hast deine Ausbildung im Bereich IT erfolgreich abgeschlossen oder konnten als Quereinsteiger bereits Berufserfahrung im IT-Support sammeln. Du hast Erfahrung in einem oder mehreren der Bereiche: Office 365, AAD/AD, Exchange, MobileIron, MS Intune, BlackBerry, VMware oder Backup.
22.05.2022ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbHBonnSystems Engineer Backup (m/w/d)Du begleitest anspruchsvolle Datacenter-Projekte mit dem Fokus auf Backup-Technologien. Deine Aufgabe ist die Kundenorientierte Projektbegleitung, Installation und Implementierung von Backup und Datacenter-Lösungen inkl. Backup-konsolidierungen und -migrationen. Du unterstützt den Vertrieb inhaltlich während der Presales-Phase.Studium oder vergleichbare technische Ausbildung. Du hast Berufserfahrung in der Umsetzung von Backup-Projekten im Rechenzentrumsbereich. Idealerweise hast Du fundierte Kenntnisse und Zertifizierung bei Veeam. Kunden- und Serviceorientierung, souveränes Auftreten und schnelle Analysefähigkeit sowie Reisebereitschaft runden Dein Profil ab.
21.05.2022Dataportverschiedene StandorteIT-Security Specialist (w/m/d) NetzwerktechnikSie erstellen IT-Sicherheitskonzepte nach BSI-Grundschutzstandard und schreiben diese fort. Außerdem begleiten Sie IT-Sicherheitsmaßnahmen inklusive der Durchführung von Audits. Sie beraten unsere internen und externen Kunden zu Verfahren in der IT-Sicherheit. Dabei sind Sie für die Pflege von Sicherheitsdokumentationen zuständig und arbeiten bei Schutzbedarfsstellungen und Risikoanalysen mit. Bei der Erarbeitung und Implementierung von abteilungsweiten Standards und Prozessen, im Rahmen der IT-Sicherheit, unterstützen Sie tatkräftig.Abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Security bzw. vergleichbare Qualifikation (Tiefgehendes) Verständnis von Sicherheitsprozessen und BSI-Grundschutz Kenntnisse in Werkzeugen zum BSI-Grundschutz oder vergleichbare Tools Vertiefte Kenntnisse über IT-Systemarchitekturen Spaß an der Erstellung von Sicherheitskonzepten gemäß BSI-Grundschutz Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
21.05.2022Bonner Werkstätten Lebenshilfe Bonn gemeinnützige GmbHBonnLeitung (m/w/d) ITSie leiten das IT Team und entwickeln den Bereich stetig weiter. Die Position ist direkt an die Geschäftsleitung angebunden. Im Unternehmensverbund verantworten Sie für mehr als 900 Mitarbeitenden den IT-Support der eingesetzten IT-Systeme und -Anwendungen. Zudem beraten Sie die Geschäftsleitung in allen IT relevanten Themen, u.a. Datensicherheit Sie entwickeln die IT-Standards stetig weiter, sind für die Beschaffung und die Instandhaltung von Hard- und Software mit Ihrem Team verantwortlich Sie verwalten die Berechtigungssysteme für alle IT-Anwendungen Sie analysieren, dokumentieren und lösen mögliche IT-Probleme Darüber hinaus koordinieren Sie unsere externen DienstleisterAbgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik oder eine überdurchschnittlich erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung im Informatik-Bereich Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams u.a. an verschiedenen Standorten Sehr gute Kenntnisse von Microsoft-Infrastrukturen und Netzwerken Erfahrung mit virtuellen Systemen Kommunikationsstärke, hoher Dienstleistungsgedanke und Eigeninitiative
21.05.2022Intrum Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbHHamburgSoftware Developer (w/m/d)Design und Entwicklung von Datentransformations- und Datenaustausch Applikationen im Kontext und Zusammenspiel der Kernsysteme Entwicklungen von Applikationen im Bereich Paymentservices Betreuung und Pflege von Bestandssystemen Design, Umsetzung und Test von Schnittstellen im Rahmen von KundenprojektenErfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation 2 - 3 Jahre relevante Berufserfahrung als Software Developer und der Entwicklung von Applikationen und Schnittstellen Kenntnisse und Erfahrungen mit modernen Frameworks und begleitenden Tools (JIRA, Confluence, GitLab) Sehr gute Kenntnisse in .Net Core, C#, REST API, relationalen Datenbanken (SQL) und ORM Tools. Gute Kenntnisse in Rest API, Software Modeling, Testing, und Tech-Dokumentation Kenntnisse in Android App Entwicklung,, JavaScript von Vorteil. Kenntnisse im Umfeld von Kaufmännischer- oder Finance-Software von Vorteil Ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse Bereitschaft für gelegentliche Reisetätigkeit Positive SCHUFA-Auskunft und ein tadelloses Führungszeugnis Du suchst ein Unternehmen mit Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein?
21.05.2022Maag Germany GmbHKervenheim, Xanten, GroßostheimSoftware Architekt (m/w/d) für die Business Unit DigitalizationEntwurf und Entwicklung von Industrie 4.0 Backend-Architekturen Steuerung und Koordination von Frontend-Teams für harmonisierte UX Koordination, technische Leitung und Supervision und Code Review von Entwicklungsprojekten Gestaltung von Standardisierungs-Maßnahmen und Qualitätsmanagement-Prozessen Pflege, Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Software-Bausteine Ansprechpartner*in für Kundenanfragen in EinzelfällenAbgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Intensive Erfahrung mit der Führung und Administration von DevOps Entwicklungsprozessen Erfahrung in der fachlichen Führung von virtuellen Entwicklungs- und Projektteams Vertiefte Kenntnisse von C++ und Python, sowie mindestens einer weiteren Programmiersprache Sicherer Umgang mit Tools für CI/CD und Codemanagement Kenntnisse gängiger Scripting- und Web-Deployment Tools Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Konzeptionelles und strategisches Denken, hohe Eigeninitiative und Organisationsgeschick Erfahrungen im Sondermaschinen- bzw. Anlagenbau oder Hardware-Entwicklung sind von Vorteil
Test Analyst / Software Test Engineer (m/w/d) 2022-05-21 GK Software SE Berlin, Chemnitz, Jena, Schöneck, Sankt Ingbert
21.05.2022GK Software SEBerlin, Chemnitz, Jena, Schöneck, Sankt IngbertTest Analyst / Software Test Engineer (m/w/d)Testfallerstellung auf Basis von Kundenanforderungen Testdurchführung mit Hilfe verschiedener Testmethoden Dokumentation der Testergebnisse Erstellen von Fehlerberichten Fehleranalyse und soweit möglich Korrektur gefundener oder gemeldeter Fehler Durchführung von Kundenworkshops Zusätzlich zu den genannten Aufgaben bieten die Spezialisierungen «Test Analyst», «Test Automation Engineer» und «Test Manager» mit ihren jeweilig verbundenen Spezialaufgaben spannende und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.Fundierte Ausbildung im Bereich der Informatik oder vergleichbarer Ausbildung Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, Abstraktionsfähigkeit und Eigenständigkeit Strukturiertes und analytisches Denken Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie suchen eine neue, spannende Herausforderung, haben aber bisher keine relevante Erfahrung im Bereich QA oder speziell als Test Analyst sammeln können? Kein Problem! Durch entsprechende Schulungen bereiten wir Sie optimal auf Ihre zukünftigen Aufgaben bei GK Software vor. Unsere hauseigene Academy, ein maßge- schneidertes Onboarding sowie on-the-job-Training durch Ihr internationales Kollegium werden Ihnen einen schnellen und sicheren Start bei uns ermöglichen. Dennoch sollten Sie ein gewisses Maß an IT-Affinität, eine hohe Lernbereitschaft sowie Kenntnisse mit MS Word & MS Excel bereits mitbringen.
21.05.2022SSI SCHÄFER IT Solutions GmbHGiebelstadt, BremenSoftwareentwickler (w/m/d) JavaAbwechslungsreiche Teamarbeit zur Java-Softwareerstellung für die Steuerung von modernen Distributions- und Logistikzentren Entwicklung von eigenen Modulen, Erweiterungen und Optimierungen basierend auf dem SSI-Schäfer-WAMAS-Framework Aufnahme und Analyse der logistischen Anforderungen sowie der fachlichen Prozesse unserer Kunden zusammen mit unseren Beratern Gemeinsame Erarbeitung von Lösungskonzepten mit dem Kunden Durchführung und Dokumentation von SoftwaretestsAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung bzw. Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund Sehr gute Kenntnisse in Java, Eclipse, JUnit und SQL Erfahrungen mit Oracle sind wünschenswert Interesse an der Materialflusstechnik und der Logistik Spaß an Teamarbeit und an Kundenkommunikation Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.05.2022i-SOLUTIONS Health GmbHBochum, MagdeburgKundenbetreuer (m/w/d) im SupportBetreuung unserer Kunden / Anwender, insbesondere für die Anwendungsbereiche Statistik / Controlling, Abrechnung inkl. der dazugehörigen Kommunikationsverfahren, Medizinischer Dienst, Codierwerkzeuge und Grouper sow Stammdaten Durchführung von Softwaretests Bewertung und Bearbeitung von Support- und Unterstützungsanfragen unserer Kunden sowohl telefonisch als auch über unser Kundenportal Implementierung von Lösungen der Supportanfragen In geringem Umfang und bei Bedarf, Kundeneinsätze vor Ort Bei Bedarf Mitwirkung in Projektteams bei der Weiterentwicklung unserer Produktlinie Erstellung und Pflege von Programmdokumentationen Sorgfältige Dokumentation der durchgeführten TätigkeitenAbgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Gesundheitswesen z.B. MFA, Gesundheits- und Krankenpfleger/ -in jeweils mit großem Interesse an Informationstechnologie oder IT-Spezialist mit großem Interesse an medizinischen Themen Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Kundensupport im IT HealthCare Bereich Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Kenntnisse in SQL, Windows, Citrix und Linus wünschenswert Bereitschaft zu gelegentlichen Kundenbesuchen Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen sowie gute Kommunikationsfähigkeiten Analytisches Denkvermögen Verantwortungsbewusstes Handeln und Sorgfalt
21.05.2022inexso - information exchange solutions GmbHOldenburgLinux Administrator (m/w/d)Betreuung und Optimierung der virtualisierten Server- und Storage-Infrastruktur für den Betrieb unserer webbasierten Software Überwachung und Sicherstellung eines performanten Betriebs Planung und Durchführung von Installationen und Versionswechseln Automatisierung von Arbeitsabläufen und Standardprozessen Evaluierung und Integration neuer TechnologienErfahrungen in der Administration von Linux-Serversystemen Grundkenntnisse im Betrieb von Datenbanken und Webanwendungen (Apache, Tomcat, MySQL) Erfahrungen im Umgang mit der Virtualisierungsplattform VMware ESXi, mit professionellen Monitoring-Lösungen (Icinga) und der Administration von Firewalls sind von Vorteil Spaß an der Erschließung und Integration neuer Technologien Verlässlichkeit und Teamfähigkeit
21.05.2022Bezirk Oberbayern PersonalreferatMünchenOnlineredakteur / Administrator (m/w/d) für den Bereich »Kommunikation«Sie arbeiten innerhalb des Bereichs Kommunikation im Arbeitsgebiet Digitale Kommunikation und Online-Services. Das kreative und innovative Arbeitsgebiet besteht aus vier Mitarbeitenden und freut sich auf neue Impulse und kommunikative Unterstützung. Sie steigen in einen spannenden Prozess mit ein und dürfen den Intranet-Relaunch mitgestalten. Sie erstellen und publizieren Content (Text, Bild und Video) für die Intranet- und Internetseite des Bezirks Oberbayern. Sie arbeiten bei der Entwicklung von Kampagnen für die Interne Kommunikation mit. Sie sind zuständig für die Pflege des bestehenden Contents im Intranet und auf der Website. Sie haben konstruktive Interaktion mit den Nutzern. Sie sind die Administration und Schnittstelle für Intranet und Internet sowie für die Subsysteme verschiedener Einrichtungen. Sie arbeiten mit dem Content-Management-Anbieter zusammen. Sie tragen zur Mit- und Weiterentwicklung der betreuten Websysteme bei. Sie erstellen Zugriffsstatistiken und schulen die Redakteure in verschiedenen Bereichen. Sie führen die Fotografie von Pressefotos sowie deren Bearbeitung durch. Sie arbeiten bei der Entwicklung barrierefreier Dokumente mit. Sie sind die Vertretung bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle.Sie besitzen einen erfolgreichen Abschluss eines Studiums (Diplom [FH] / Bachelor) mit dem Schwerpunkt in einer der nachfolgend genannten Fachrichtungen oder einer vergleichbaren Studienrichtung: »Medieninformatik« »Internetbasierte Systeme, E-Services« »Informations-, Kommunikationstechnik« »Verwaltungsinformatik« »Kommunikationswissenschaften« oder Im Bereich Online-Journalismus oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder Abschluss eines geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Diplom [FH] / Bachelor) oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Sie verfügen über eine mehrjährige Erfahrung (mindestens von zwei Jahren) in den Bereichen Onlineredaktion und Administration. Sie haben eine hohe Affinität zu digitalen Medien. Sie beherrschen eine stilsichere Anwendung der deutschen Sprache. Sie sind sicher im Umgang mit Content-Management-Systemen. Sie verfügen über Erfahrungen mit Adobe Creative Cloud und der Bildbearbeitung in Photoshop. Sie haben Freude am Fotografieren. Sie verfügen über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie sind ein ausgeprägtes Organisationstalent. Kunden- und Serviceorientierung wird bei Ihnen großgeschrieben. Kreatives Denken bereitet Ihnen Freude. Sie sind teamfähig, kommunikativ und treten sicher auf. Sie arbeiten eigenständig und verfügen über ein gutes Zeitmanagement. Sie besitzen Grundkenntnisse in HTML-Programmierung sowie Grundkenntnisse und Affinität für Social-Media-Kanäle.
21.05.2022BWI GmbHdeutschlandweitSenior Data Governance Experte Logistik Marine (m/w/d)Fachliche Führung von mittleren und großen Projektteams im Einsatz beim Kunden Bundeswehr Beratung zur strategischen Ausrichtung und Fortentwicklung des Daten Managements, Datenqualitätsmanagements und Data Governance im Einsatzbereich Strukturierte und zielgerichtete Ableitung und Erarbeitung von Aufgaben sowie die Koordination von Projektaktivitäten durch alle Projektphasen Erstellung und Dokumentation von Analysen und Berichten zur Datenqualität Sicherstellung der fachlichen und prozessualen Abstimmung innerhlab der BWI sowie der hohen Qualität der Leistungserbringung, einschließlich Lieferantenleistungen Unterstützung bei der Analyse und Optimierung der Kundenprodukte mit dem Ziel der Maximierung und langfristigen Sicherung der Datenqualität sowie der system- und anwendungsübergreifenden DatenkonsitenzAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Erfahrungen in der IT-Projektarbeit als Berater und/oder Projektleiter sowie fundierrte Erfahrung in der fachlichen Team-Führung Mindestens 5 Jahre SAP-Erfahrung, idealerweise im SASPF-Umfeld (MM, PM, CO) Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement, einschließlich der Prozesse und Regelungen zum Datenmanagement Kenntnisse der technischen, logistischen und rüstungrelevanten Prozessen der Deutschen Marine sowie Knowhow der in Nutzung befindlichen IT-Verfahren im Bereich Marinelogistik von Vorteil Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke sowie eine methodische und zielorientierte Arbeitsweise Deutschlandweite Reisebereitschaft (ca. 30% der Arbeitszeit)
21.05.2022SSI SCHÄFER IT Solutions GmbHGiebelstadt, DortmundRequirements Engineer (w/m/d) SoftwareentwicklungSoftwareentwicklung Als Requirements Engineer sind Sie für die Abstimmung mit den Stakeholdern und die Definition der Anforderungen an unsere Logistiksoftware WAMAS verantwortlich. Sie unterstützen die Produktentwicklungsteams bei der Lösungsfindung. Anforderungsanalyse von neuen Features und Change Requests Definition von Anforderungen für ein crossfunktionales Team Aktive Mitarbeit bei der Konzeption von neuen Features Abnahme der implementierten Software Ansprechpartner (w/m/d) für Fragen zu neuen Features innerhalb der ProduktentwicklungAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung bzw. Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und/oder Requirements Engineering, idealerweise im Logistikumfeld (automatisierte Lager) CPRE-Zertifizierung und Projektmanagementkenntnisse sind von Vorteil Sehr gute Kommunikations- und Moderationskompetenz Analytisches Denkvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.05.2022Christian Funk Holding GmbH & Co. KGOffenburgBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Erstellung von Ad-hoc-Berichten auf Basis von SQL Back-End-Programmierung; speziell mit SQL Server Integration Services (SSIS) Konzeption und Realisierung von ETL-Prozessen mit SSIS und Cubeware Importer Umsetzung von OLAP-Lösungen mit SSAS Umsetzung von Report-Anforderungen mit SSRS und Cubeware Cockpit Mitarbeit bei verschiedenen Datenbank-Projekten IT und Software-EntwicklungEin erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Business-Intelligence-Umfeld Fundierte Kenntnisse in der Modellierung von relationalen Datenbanken, idealerweise im Data-Warehouse-Umfeld Datenbankabfragen mittels T-SQL Sicherer Umgang mit OLAP-Lösungen, idealerweise SQL-Server Analysis Services Erfahrung mit ETL-Programmen wie SQL Server Integration Services (SSIS) oder Cubeware Importer Kenntnisse im Cubeware Technologie-Stack sind von Vorteil Idealerweise Erfahrung in OLAP-Abfragen mittels MDX Vertrautheit mit BI-Technologien wie Power BI oder QlikView Analytisches Denken
21.05.2022über duerenhoff GmbHRaum OffenburgSAP ABAP / Fiori / UI5 Entwickler (m/w/x)Aktive Mitarbeit bei der Datemigration im Rahmen des SAP S/4 HANA Einführungsprojektes Entwicklungstätigkeiten im Bereich der aktuellsten SAP Technologien z.B. Fiori, HANA, S/4 HANA sowie in ABAP und ABAP OO Programmieren von Dialogprogrammen, Userexits, Workflows, Formularen, Report, Schnittstellen sowie Überwachen der SAP Schnittstellen zwischen SAP Systemen und NON-SAP-Systemen Konzipieren und Entwickeln von mobilen und webbasierten SAP FIORI Applikationen mittels JavaScript, HTML5 und CSS3 sowie deren kontinuierliche Optimierung Mitwirken bei SAP Entwicklungsprojekten sowie Integration verschiedener SAP Systeme und Anbindung von 3rd Party Tools bzw. Add-OnsErfahrung in der ABAP OO und ABAP/4 Entwicklung im Bereich Dialoge, Reports, User Exits, Schnittstellen und Formulare (Adobe Forms) Kenntnisse in der SAP Fiori Entwicklung auf Basis von Javascript, HTML5 und CSS3 sowie dem Entwicklertool UI5 bzw. SAP UI5 Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Interesse, sich SAP Modulprozesswissen anzueignen (SAP SD, MM, EWM, PP, FI, CO) Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung mit SAP ABAP OO und/oder SAP Fiori Erfahrung Verhandlungssichere Deutsch- und idealerweise gute Englischkenntnisse sowie eine hohen Kunden- und Teamorientierung und Interesse sich stetig fachlich weiterzuentwickeln
21.05.2022Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEMPaderbornWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Systems EngineeringZiel Ihrer Arbeit ist es, in hoher Eigenverantwortung anspruchsvolle Forschungs- und Industrieprojekte zu bearbeiten. Dazu arbeiten Sie in interdisziplinären Teams, um innovative Lösungen im Forschungsfeld Systems Engineering zu entwickeln. Sie präsentieren Ihre Ergebnisse vor Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern, aber auch in der wissenschaftlichen Community. Auch die Akquise neuer Projekte im wissenschaftlichen und industriellen Umfeld ist Bestandteil Ihres Tätigkeitfeldes. Sie entwickeln und erproben innovative Methoden (z. B. Agiles SE) und digitale Technologien (z. B. Digital Twin) im Kontext Systems Engineering und Lifecycle Engineering Sie planen, koordinieren und bearbeiten zukunftsweisende Forschungsprojekte im Bereich Systems Engineering Sie treten mit Unternehmen in den Dialog und konzipieren und halten bspw. interdisziplinäre Workshops Sie sind Ansprechpartner*in für Ihren Themenschwerpunkt (z. B. Nachhaltigkeit im Engineering) und entwickeln diesen aktiv weiterSie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium in einem technischen Bereich (z. B. Mechatronik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen) Sie besitzen ein sicheres Auftreten und zeigen Eigeninitiative Ihre Stärke liegt im analytischen Denken sowie einer ganzheitlichen Herangehensweise an neue Projekte Sie arbeiten gerne mit Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen und bringen neue Ideen nach vorne Sie haben die Ambition und das Potential zur Übernahme von Führungsaufgaben Grundvoraussetzung ist die sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache Sie haben Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und das Interesse, Verantwortung zu übernehmen? Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Wissen vom ersten Tag an bei uns einbringen und weiter ausbauen!
21.05.2022über duerenhoff GmbHRaum DetmoldSenior SAP ABAP Entwickler (m/w/x)ABAP Umsetzung in verschiedenen Geschäftsbereichen Ansprechpartner APO/SCM Konzepterstellung und Realisierung von SAP Applikationen, Schnittstellen und Reports Support und WartungErfahrungen in ABAP und ABAP OO Optimalerweise erste APO und HANA Erfahrungen Fiori Erfahrung ist gern gesehen Interesse an der Einarbeitung in APO und Fiori Kenntnisse im Projektmanagement Kommunikationsstärke
21.05.2022Allianz Real Estate GmbHStuttgartInhouse Consultant (m/w/d) SAPSystembetreuung (Betrieb, Support, Training) und Weiterentwicklung der SAP-Systeme der Gesellschaft inkl. Schnittstellen in enger Abstimmung mit den jeweiligen nationalen und internationalen Fachfunktionen im Asset und Property Management sowie der Allianz Group Sicherstellung der Schnittstellenfunktion innerhalb der Allianz Real Estate sowie innerhalb der Allianz Group als auch für externe Geschäftspartner Prozessanalysen und -design, Entwicklung von Fach- und technischen Konzepten in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Fachbereichen Erstellung qualitativ hochwertiger Prozess-, Programm- und AnwenderdokumentationenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (BWL / Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Studienrichtung) Nachgewiesene Praktika oder Werkstudententätigkeit im Bereich Organisations- bzw. IT-Consulting und/oder Anwendungsbetreuung, idealerweise im Bereich der Immobilienwirtschaft sowie in einem internationalen Arbeitsumfeld. Darüber hinaus wären Buchhaltungskenntnisse hilfreich. Hohes Interesse für technische Fragestellungen und Innovationen sowie erste Erfahrungen, insbesondere im SAP-Umfeld, durch Studium oder Praktika sind von Vorteil. Bestenfalls sind Sie mit einem der SAP-Module RE-Fx, FI, CO, MM bzw. PS vertraut. Customizing- sowie Programmierkenntnisse im genannten Umfeld von Vorteil. Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, rasche Auffassungsgabe zur Beherrschung komplexer Systeme Ein hohes Maß an Serviceorientierung und Engagement als auch großes Interesse an interkultureller Zusammenarbeit Überdurchschnittlicher Einsatzwille, hohe Belastbarkeit und Flexibilität Selbständige Arbeitsweise, Initiative und Eigenverantwortung Kommunikationsstärke, Kooperations- und Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.05.2022Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgBachelor (m/w/d) Geodäsie und Geoinformation / Technischer Vorbereitungsdienst (TOIA) Fachrichtung Geoinformation, Vermessungs- und LiegenschaftswesenSie entwickeln durch eine Kombination aus praktischer Mitarbeit, Seminaren und ressortübergreifenden Einblicken ein Verständnis für die Zusammenhänge Ihres späteren Arbeitsumfeldes. Sie lernen das breite Aufgabenspektrum des LGV kennen, arbeiten an unterschiedlichen Projekten der Fachbereiche mit und entwickeln sich individuell weiter. Sie erhalten Einblicke in Führungs- und Managementaufgaben und bauen sich Netzwerke im geodätischen Tätigkeitsfeld auf. Sie bringen sich selbstbewusst und engagiert mit Ihren Fähigkeiten ein und lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sie absolvieren zum Abschluss des Vorbereitungsdienstes eine bundesweit anerkannte Laufbahnprüfung, die Ihnen die Übernahme in ein unbefristetes Beamtenverhältnis ermöglicht. Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Amt für Verwaltung, Recht und BeteiligungenHochschulabschluss (Bachelor, Diplom (FH) oder vergleichbar) in Geodäsie, Vermessungswesen, Geoinformatik oder Geoinformationswesen oder einer vergleichbaren Studien-Fachrichtung. Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie sich noch im Studium befinden und zum Einstellungstermin den geforderten Hochschulabschluss nachweisen. Zum Zeitpunkt der Einstellung in den Vorbereitungsdienst sind Sie nicht älter als 39 Jahre. Zusätzlich besitzen Sie eine deutsche, eine EU- oder eine EWR-Staatsangehörigkeit (im Einzelfall sind Ausnahmen möglich). Sie interessieren sich für die verschiedenen Themenfelder der Geodäsie und Geoinformation. Sie sind aufgeschlossen gegenüber Neuem, haben Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit in Teams und eine starke Dienstleistungsorientierung. Sie sind kommunikativ und Ihre Deutschkenntnisse überzeugen in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar). Sie überzeugen durch selbstbewusstes Auftreten, eine engagierte und motivierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsgeschick.
21.05.2022DAW SEOber-Ramstadt bei Darmstadt(Senior) IT Field Service Agent * IT ServicecenterBearbeitung und Lösung von IT-Service-Requests Analyse und Behebung von IT-Incidents durch Hardwareprobleme und Betriebsstörungen im Office Installation und Konfiguration von IT-Hardware an die Fachabteilungen Installieren und Konfigurieren von Standard-Software per Softwareverteilung oder manuell Aktualisierung und Erstellung von IT-Dokumentationen für den IT-Bereich und die Fachabteilungen Planung und Durchführung von Field-Service-Projekten (Rollouts / Umzüge / Integration neuer Standorte im Ausland / Sonderthemen) Steuerung von externen Dienstleistern Dispatching und Reporting der Tickets in der zentralen Service-Management-Anwendung Dokumentation der durchgeführten Arbeiten in der zentralen Service-Management-Anwendung Durchführung von Aktivitäten im Configuration Management von IT-Hardware und -Services Entdecke DAWAbgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im IT-Support einer MS-Windows-Umgebung sowie idealerweise im Service Management nach ITIL Erfahrung im Führen von kleineren Teams von 2-3 Personen von Vorteil Erfahrungen im Bereich Production / Warehouse Hard- und Software sowie Medientechnik von Vorteil Kenntnisse in der Arbeit mit Ticketsystemen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Spaß an Teamarbeit Proaktive, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gelegentliche internationale Reisebereitschaft und idealerweise Führerschein Klasse B
21.05.2022J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimEntwicklungsingenieur für Automatisierungssysteme (m/w/d)* Sie erstellen Automatisierungssysteme für die Papierindustrie mit Schwerpunkt auf die Entwicklung von softwarebasierenden Lösungen für unser Qualitätsleitsystem. * Dabei arbeiten Sie in einem internationalen Team. * Gleichzeitig erstellen und pflegen Sie Codesys Funktions-Bibliotheken und führen Modul- und Integrations-Tests durch. * Sie fertigen Prozess-Visualisierungen unter Atvise an. * Die Inbetriebnahmen der Automatisierungssysteme unterstützen Sie genauso wie unseren Service (Remote und vor Ort).* Sie haben ein Studium der Fachrichtung E-Technik, technische Informatik, Automatisierungstechnik oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung, gerne geben wir auch Absolventen eine Chance. * Sehr gutes physikalisches und technisches Verständnis setzen wir für diese Position voraus. * Gute Kenntnisse in der Programmierung unter Codesys oder vergleichbaren Systemen bringen Sie ebenso mit wie erste Erfahrungen im Umgang mit SCADA-Systemen. * Der Umgang mit den Betriebssystemen MS Windows und Linux ist Ihnen vertraut; ST, C++ und Python beherrschen Sie sicher. * Deutsch und Englisch beherrschen Sie sehr gut in Wort und Schrift. * Agile Entwicklungsmethoden sind Ihnen nicht unbekannt. * Weltweite Dienstreisen (20 %) sind für Sie eine willkommene Abwechslung..
21.05.2022Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G.StuttgartApplikations-Entwickler (m/w/d) Methoden und Tools / APEXSie arbeiten in unserem Softwarearchitektur-Team in DevOps-Projekten und unterstützen die Softwareentwicklung in agilen Projekten rund um unsere Versicherungsstandardsoftware ICIS im Bereich der Frontend- und Backend-Systeme sowie der KI/AI-Integration (Deep Learning) Das Team entwickelt Methoden, Tools und Prozesse, die eine moderne Softwareentwicklung effizient unterstützen, erarbeitet Architektur- und Softwareentwicklungsrichtlinien und setzt diese für die Entwicklungsabteilung um Weiterentwicklung der Methoden und Verfahren zur Optimierung der SWE-Prozesse, u. a. mit APEX-Anwendungen und -Tools Betreuung und Weiterentwicklung von APEX-Anwendungen für weitere Bereiche wie z. B. Riskmanagement Prüfung der Software-Security-Anforderungen für externe Komponenten (Java-Script, Java-Libraries etc.) und Lizenzbedingungen (Open-Source etc.) und Einhaltung von Richtlinien durch Durchführung von AuditsSie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. ein Studium der Mathematik Fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit Oracle-Datenbanken und dem kompletten Oracle-Entwicklungsstack (SQL, PL/SQL, Forms, APEX) Kenntnisse in JEE-Technologien (Java, Rest-Services etc.) sind von Vorteil Aufgeschlossenheit und Neugier für neue Technologien Selbstständige, gründliche und zielgerichtete Arbeitsweise Hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke und das Ziel nachhaltigen Handelns
21.05.2022Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachTechnischer Projektleiter System E-Achse (m/w/d)Termingerechte Planung, Durchführung und Dokumentation von entwicklungstechnischen Aufgaben im Projektteam Wahrnehmung der fachlichen, technischen Führung des bereichsinternen Projektteams sowie der Schnittstelle zum Kunden und internem Management Durchführung der Produkt- sowie Systementwicklung im Rahmen eines Kundenprojektes für ein 3-in-1-System bestehend aus E-Motor, Leistungselektronik und Getriebe Koordination der Erarbeitung von Entwicklungslösungen unter Berücksichtigung von funktionalen und konstruktiven Aspekten Sicherstellung der Einhaltung des Projektbudgets sowie vorgegebener Kostenziele Erstellung von Projektreports sowie -dokumentationen (ASPICE)Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus, der Elektrotechnik oder Informatik Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung und Konstruktion sowie fundierte Kenntnisse im der Systementwicklung und Getriebetechnologie wünschenswert Erfahrung in der technischen Projektleitung von Serienprojekten im Bereich elektrischer Achssysteme im internationalen Umfeld von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift verbunden mit der Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit Durchsetzungsfähigkeit, hohe Kunden- sowie Ergebnisorientierung und interkulturelle Sensibilität
21.05.2022Bayerische LandesärztekammerMünchenIT-Projektmitarbeiter (m/w/d)Beratung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Prozesse und Konzipieren geeigneter IT-Lösungen zu deren Unterstützung Begleitung des gesamten Projektzyklus - Analyse, Design, Implementierung bis zur Abnahme Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Steuerung der Dienstleister Erstellung detaillierter Projektpläne zur Überwachung des aktuellen Projektfortschritts Steuern des zentralen Backlogs sowie Issue-Tracking in DevOps Verfassen von User-Stories und Festlegen von Akzeptanzkriterien Erstellen von Testszenarien und Unterstützung der Fachabteilungen für die Abnahme Durchführen von Anwenderschulungen und Begleiten der Anwender in der EinführungsphaseErfolgreicher Studienabschluss im Bereich IT / Informatik oder fundierte Aus- / Weiterbildungen im Bereich IT Praktische Erfahrungen im IT-Projekt- und Prozessmanagement Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative Teamorientierung, Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke Selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kenntnisse geeigneter Tools und agiler Arbeitsmethoden (z. B. Scrum, Kanban) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.05.2022Lidl DigitalNeckarsulm(Senior) Consultant Logistikprozesse - E-Commerce (m/w/d)Entwicklung und Optimierung von neuen und bestehenden Logistikprozessen in SAP EWM gemeinsam mit deinem agilen Produktteam unter Berücksichtigung landesspezifischer Anforderungen bzw. Gesetzgebungen Abstimmung fachlicher Anforderungen innerhalb des Produktteams und weiteren internen und externen Schnittstellen aus den Bereichen Supply Chain und Logistik Verantwortung für die Spezifikation, die Umsetzung und das Verproben von Anforderungen aus den Fachbereichen sowie für die Einhaltung von Standards und Terminen Koordination von Abnahmetests, Sicherstellung der erfolgreichen Konzeptumsetzung und Schulung der Mitarbeiter vor Ort - europaweitAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang mit Schwerpunkt Logistik, eBusiness oder IT, alternativ eine Berufsausbildung im logistischen Umfeld mit IT-Bezug Logistische Prozesskenntnisse im Bereich e-Commerce sind wünschenswert Spaß an der Optimierung von bestehenden systemischen und operativen Logistikprozessen Vorteilhaft sind Erfahrung in der Abwicklung von Softwareprojekten unter Anwendung agiler Methoden Teamspirit und Begeisterung für bereichsübergreifendes Denken und Arbeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Europas (Führerschein Klasse B erforderlich)
21.05.2022parcIT GmbHKöln1st-Level-Support Mitarbeiter / Fachinformatiker im Kundensupport (w/m/d)Der 1st-Level-Support für unsere Kund*innen bei technischen und inhaltlichen Problemen im Umgang mit unseren Softwareprodukten und Verfahren Die gewissenhafte Aufnahme und Verfolgung sowie die eigenverantwortliche Lösung anspruchsvoller Kundenanfragen telefonisch und per E-Mail Die enge Zusammenarbeit mit unserer Fach- und Entwicklungsabteilung bei komplexeren Problemstellungen Die Sicherstellung der Qualität und Einhaltung der Antwortzeiten durch die Koordination der Fachteams und Monitoring der Service-Level Die Unterstützung des 1st-Level-Support der IT-AdministrationEine abgeschlossene technische (z. B. Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse) oder kaufmännische Berufsausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium (B.Sc.) mit idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Kundenberatung bzw. Support Ein versierter Umgang mit den MS-Office Anwendungen sowie eine hohe IT-Affinität Eine ausgeprägte Serviceorientierung und Verbindlichkeit gegenüber unseren externen und internen Kund*innen Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Als Plus: Erfahrung im Umgang mit Jira Ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
21.05.2022Landesamt für Steuern NiedersachsenHannoverProjektleiterin oder Projektleiter (m/w/d) für IT-ProjekteLeitung oder stellvertretende Leitung von Projekten oder Teilprojekten der Abteilung IuK und des LStN sowie im Umfeld der länderübergreifenden Kooperationen der norddeutschen Länder (ndL) und des Vorhabens KONSENS (Koordinierte neue Software-Entwicklung der Steuerverwaltung). Projektmanagement-Services für andere Organisationseinheiten im LStN sowie Pflege und Weiterentwicklung des entsprechenden Servicekatalogs.Erfolgreich abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (z.B.: Wirtschafts-/ Organisationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Projektmanagement) oder gleichwertige in der Praxis erworbene Fähigkeiten und Erfahrungen Sehr gutes Methodenwissen im Projektmanagement und über Projektmanagementwerkzeuge (z. B. BlueAnt) sowie idealerweise entsprechende praktische Erfahrungen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eine lösungs- und prozessorientierte Denkweise sowie außerordentliche Teamfähigkeit Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und gutes Einfühlungsvermögen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse und Erfahrung mit Confluence sind wünschenswert. EG 12 oder EG 11 TV-L, je nach Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen
21.05.2022MAS GmbHLeonbergSoftwareentwickler & ERP-Betreuer (m/w/d)Als Softwareentwickler und ERP-Betreuer sorgst du für die agile Software-Entwicklung und Automatisierung von unseren Unternehmensprozessen im ERP-System Sage 100 Du bist maßgeblich für das Programmieren und die Wartung von Schnittstellen zu diversen Businesslösungen verantwortlich u. a. Low-Code / No-Code / Professional Code Plattform Build.One, Dispositionssoftware AddOne, PLM-Software von Siemens, Planungssoftware von Jedox, DMS System von ELO und QlikSense Mit deinem Know-How unterstützt du den stetigen Support (Anwendungsunterstützung) und den Betrieb des ERP-System Sage 100 Du hast das große Ganze im Blick und vereinst dabei unsere Systemwelten Die Projektierung und Steuerung von internen und externen Projekten (von der Projektinitiierung bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss) liegt in deinen HändenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare IT-Fachausbildung/Qualifikation Berufserfahrung im ERP-Umfeld, vorzugsweise Sage Office Line wünschenswert Erweiterte Kenntnisse mit .Net (C#) und MSSQL sowie Spaß am Programmieren Lösungsorientierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie konzeptionelle und analytische Denkweise Teamfähigkeit, Flexibilität und hohes Verständnis in der Zusammenarbeit mit verschiedensten Menschen
21.05.2022AIXTRON SEHerzogenrathCloud Administrator M365 & MS Azure (m/w/d)Als Ansprechperson im 2nd & 3rd Level kümmern Sie sich um alle möglichen Themen rund um den Bereich Cloud Computing. Sie betreuen, warten und optimieren unsere Microsoft 365 und Microsoft Azure Cloud-Umgebungen und verbessern mit Ihrer umfassenden Expertise die Zufriedenheit unserer Kunden. Dabei entwickeln Sie unsere Cloud Umgebung kontinuierlich weiter und passen diese an die geschäftlichen Anforderungen von AIXTRON an. Projektanforderungen im Themenumfeld Microsoft Active Directory, Microsoft 365, Microsoft Azure und Microsoft Azure Security bewerten Sie auf technischer Ebene und leiten daraus clevere Lösungsansätze ab. Last, but not least identifizieren, analysieren und beseitigen Sie Störfälle in unserer Cloud Umgebung und gewährleisten so einen reibungslosen Betrieb.Abgeschlossene IT-Ausbildung, z.B. zum/zur Fachinformatiker/-in mit anschließender mehrjähriger Berufserfahrung in der Betreuung von komplexen Microsoft Cloud Infrastrukturen Faszination für die Cloud-Welt und Spaß an der Implementierung von hochautomatisierten Lösungen Wünschenswert: Zertifizierungen im Bereich der Microsoft Produkte (Microsoft 365, Microsoft Azure, Azure Security) Sehr gutes Deutsch und Englisch Und persönlich? Da freuen wir uns auf Ihre kommunikative, team- und lösungsorientierte Arbeitsweise, Ihre Begeisterung für neue Technologien und Ihre Neugier, diese auszuprobieren
Process Consultant/Business Analyst (m/w/d) 2022-05-21 ALDI International Services SE & Co. oHG Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Dortmund, Düsseldorf
21.05.2022ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der Ruhr, Duisburg, Dortmund, DüsseldorfProcess Consultant/Business Analyst (m/w/d)Identifying and implementing process and tool optimisation measures in IT Service Management Supporting process management with KPI-based reporting Developing standards and templates and the related training material Providing support for process users in the form of training, Community of Practice and other formats Closely cooperating with international departments and external partners Identifikation und Umsetzung von Prozess- und Tool-Optimierungen im IT Service Management Unterstützung bei der Prozess-Steuerung durch kennzahlenbasiertes Reporting Entwicklung von Standards & Templates sowie entsprechender Trainingsmaterialien Unterstützung von Prozessanwender:innen durch Schulungen, Community of Practice und andere Formate Enge Zusammenarbeit mit internationalen Fachabteilungen und externen Partner:innenDegree or initial professional experience with a focus on IT or business administration Experience with (IT) process design, management and optimisation is desirable Experience in the area of requirement management, prioritisation of requirements etc. is desirable Practical experience with ITIL is an advantage (e.g. work experience or ITIL certification) Committed team player with good communication skills Structured and independent working style and very good German and English language skills Studium oder erste Berufserfahrung mit Schwerpunkt Informationstechnologie oder Betriebswirtschaftslehre Erfahrung im (IT-)Prozessdesign, -management und -optimierung wünschenswert Erfahrungen im Bereich Requirement Management, Priorisierung von Anforderungen, etc. wünschenswert Praktische ITIL-Kenntnisse von Vorteil (z.B. Arbeitserfahrung oder ITIL-Zertifizierung) Engagement, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.05.2022Thales Deutschland GmbHDitzingenIVVQ Engineer (m/w/d)In dieser Funktion sind Sie für Tätigkeiten rund um die Integration, Verifikation, Validierung und Qualifizierung (IVVQ) von Kommunikationssystemen im Bereich Defence & Security verantwortlich. Dies umfasst vor allem die Organisation, Definition, Durchführung und Dokumentation von Integrations- und Systemtests sowie die Nachweisführung im Zuge von Zertifizierungsverfahren wie CC oder SCA. Organisation, Definition, Ausführung und Dokumentation von Integrations- und Systemtests, inklusive Kundenabnahmen sowie der dazugehörigen Testplanung Begleitung von Zulassungsverfahren durch externe Prüfinstitute oder Behörden und deren Prozessen und Abläufen (z. B. CC- oder SCA-Zulassungen) Mitarbeit bei der Festlegung der IVVQ-Strategie für Lösungen, Produkte und Teilprodukte im Bereich von Kommunikationssystemen Unterstützung des System Engineering, insbesondere durch Überprüfung, Detaillierung und Ergänzung von Requirements vor dem Hintergrund ihrer Verifizierbarkeit sowie die Definition und Durchführung entwicklungsbegleitender Tests Unterstützung der Fertigung, insbesondere durch die Definition geeigneter Integrations- und Testprozeduren Unterstützung der Angebotserstellung und Projektabwicklung durch technisches Fachwissen im Bereich IVVQ Definition und Bereitstellung von Testbenches sowie der produkt- und projektabhängigen Teststrategie Planen und Begleiten von Umwelttests (Mechanische, Klimatische etc.) Planen und Begleiten von EMV Tests für militärische und zivile AnwendungenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Mathematik oder vergleichbar Praktische Erfahrung in der systemseitigen Nachweisführung von Produkten aus Hard- und Software Erfahrung in der Erstellung von Verifikationskonzepten Erfahrung im Umgang mit Umwelttest-Normen wie MIL-STD-810 oder VG 95332 Erfahrung im Test von EMV Themen von Vorteil Gutes technisches Verständnis, pragmatische und teamorientierte Arbeitsweise Praktische Erfahrung im Umgang mit agilen Methoden und Prozessen von Vorteil Erfahrung in der Anwendung aktueller Entwicklungstools (Doors, Jira, Confluence) von Vorteil Fließende Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse
21.05.2022Thales Deutschland GmbHDitzingenElectrical Hardware-Engineer (m/w/d)In dieser Funktion sind Sie federführend verantwortlich für die Entwicklung von elektrischen Embedded System Designs im Bereich der Sicherheitstechnik. Dies beinhaltet die Definition von Hardware Anforderungen, Erstellung von Hardware Designs, sowie die Umsetzung dieser in Schaltplänen und Layouts Technische Erfassung, Analyse und Bearbeitung von Konzepten gemäß Kundenanforderungen Requirement Engineering inklusive Definition und Verfeinerung von Requirements in Zusammenarbeit mit HW- und Systemarchitekten Erstellung elektrischer Schaltpläne / Layouts für hochintegrierte Systeme Erstellung technischer Dokumente, Datenblättern, Prüfpläne sowie Prüfprotokollen Unterstützung der Angebotserstellung und Projektabwicklung durch technisches Fachwissen Steuerung / Kontrolle von externen Dienstleistern für Layout, PCB Fertigung und Bestückung Planung und Steuerung der Inbetriebnahme und Qualifizierung der entwickelten Hardwarekomponenten. Laterales Führen von kleinen ProjektteamsErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik Mathematik oder vergleichbar Mindestens 6 Jahre Erfahrung im Bereich HW-Design Erfahrung in der Erstellung von Schaltplänen mit FPGAs, Mikrocontrollern und Prozessoren
21.05.2022PROFIL Verbindungstechnik GmbH & Co.KGFriedrichsdorfSteuerungstechniker / Entwickler / Programmierer (m/w/d) InstallationstechnikAnalyse von Anforderungen an die Steuerungssysteme unserer Verarbeitungsmaschinen Aufzeigen von Entwicklungspotentialen durch Implementierung neuer Technologien und Prozesse Konzeption und Spezifikation von Steuerungssystemen und Lösungen Diskussion der Vorgehensweise mit internen sowie externen Kunden Entwicklung der Steuerungssysteme unserer Produkte bis hin zur Marktreife Programmierung von Steuerungen uns Visualisierung Schnittstelle zu den Abteilungen Elektrotechnik und IT Betreuung und Schulung angrenzender Fachabteilungen wie z.B. Service Unterstützung angrenzender Fachbereiche Umsetzung von IOT Lösungen inkl. Anbindung physischer Systeme an ClouddiensteAbgeschlossenen Berufsausbildung, idealerweise ergänzt durch einen Technikerabschluss bzw. abge­schlossenes Studium mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik / Steuerungstechnik oder IT Sie haben Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche und sind motiviert, diese in die industrielle Anwendung zu bringen: Erfahrungen im Bereich Industrie 4.0 - Lösungen für Produktionsmaschinen Fähigkeiten in der SPS Programmierung Kenntnisse in der elektrischen Steuerungstechnik Erfahrung in der Erstellung .net basierter Skripte oder Programme (VB / C#) Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und SQL Weiterhin sind Sie interessiert daran, sich je nach Projektanforderung in folgende Themen einzuarbeiten / sich Weiterzubilden: Anwendung von Web-Technologien (HTML5, CSS, JavaScript) und den zugehörigen Entwicklungswerkzeugen Vernetzung und Automatisierung von technischen Anlagen und IT-Systemen IoT-Kommunikationsprotokolle wie beispielsweise MQTT und OPC UA Anwendung von Cloud Plattformen (AWS) Embedded Systems / Microcontroller UX Design Machine Learning Smart Factory, Digital Twin persönliche Anforderungen: Sie weisen eine hohe Bereitschaft zur Qualifizierung für die entsprechenden Tätigkeitsfelder auf und haben die Fähigkeit selbstständig neue Themenfelder zu durchdringen Erfahrungen im Projektmanagement sind vorteilhaft, jedoch keine Voraussetzung Lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Innovationsbereitschaft und Kreativität
21.05.2022Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheIT-Systemadministrator (m/w/d) AutomationPlanung, Erstellung, Anpassung, Test und Weiterentwicklung der Jobverarbeitung mittels Broadcom Automic (ehemals UC4) Monitoring, selbstständige Analyse und Fehlerbehebung sowie Umsetzung von Anpassungen und Optimierungen beim Applikationsbetrieb Erstellen und Warten von Skripten und Tools rund um den Betrieb System- und anwendungsübergreifende Sicherstellung der Produktions-BatchabläufeSie sollten über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder eine vergleichbare technische Ausbildung verfügen Hohe Teamfähigkeit und Sicherheit in der Kommunikation mit Kolleginnen/Kollegen Kenntnisse und Erfahrungen beim Einsatz eines Job-Scheduling-Systems wie z.B. Automic Workload Automation (UC4) sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Idealerweise können Sie Erfahrungen mit PowerShell Script vorweisen
21.05.2022Securiton GmbH IPS Intelligent Video AnalyticsMünchenDevOps Engineer (m/w/d)Sie sind verantwortlich für Aufbau, Wartung und Weiterentwicklung unserer CI/CD Infrastrukturen und Prozesse in der Azure DevOps Umgebung Sie pflegen und administrieren die IT Infrastruktur unserer Abteilungen Entwicklung und Qualitätssicherung (Schwerpunkt Windows) Sie definieren Workflows für die Automatisierung von Arbeitsabläufen und trainieren ihre Kollegen in der Anwendung Für Ihre tägliche Arbeit benutzen Sie unterschiedliche Scriptsprachen (wie Powershell, YAML, Javascript oder Python) Sie integrieren automatisierte GUI Tests (Ranorex) und UnitTests in die CI/CD PipelineIT-Studium, oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Erfahrung und Interesse in den Themenbereichen Agile, Automatisierung und CI/CD, sowie Systemadministration Kenntnisse über Windows/Linux Build-Tools für C++ Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.05.2022KÖNIG + NEURATH AGKarbenSAP Modulverantwortlicher MM/SRM (m/w/d)Ganzheitliche Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im SAP MM-Umfeld und in angrenzend eingesetzten Systemen Projektverantwortung im Zuge der Rollout EWM S/4HANA-Umsetzung sowie die Verantwortung für den laufenden Betrieb nach erfolgreicher Einführung Modulverantwortung für SAP MM inkl. Customizing und ABAP Programmierung (wünschenswert) Beratung der Endanwender und Durchführung von Key-User-Meetings und Schulungen Erster Ansprechpartner im Bereich SAP MM für die Fachabteilungen und externen Berater sowie operative Unterstützung Als Teil des SAP-Teams wirken Sie bei der Entwicklung und Realisierung von Strategien und Konzepten in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Fachabteilung, den Modulverantwortlichen PP/SD und der Anwendungsentwicklung mit Durchführung von Testläufen, Dokumentation und Implementierung von Programmen und Funktionen Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs zur Materialbeschaffung / -versorgung entlang der Supply-Chain-Kette mit Fokus auf Einkauf, Disposition und LogistikErfolgreich abgeschlossenes Studium (FH/UNI) mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder vergleichsweise Ausbildung Gutes integratives Wissen in SAP Modul SD und PP Fundierte Kenntnisse der SAP Module MM und eWM mit mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Umfeld Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im SAP MM Customizing und ABAP (wünschenswert) Projekterfahrung bei Neueinführung Warehouse Management (WM / eWM) Weitere SAP-Kenntnisse in der Administration des MDM-Kataloges oder der Programmentwicklung unter SAP sowie erste Erfahrungen in weiteren SAP-Modulen (wünschenswert) Konzeptionelle, strukturierte und projektorientierte Arbeitsweise Kommunikation, Initiative und Ausdauer gehören zu Ihren Stärken Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit
21.05.2022OpenTalk GmbHBerlinProduktmanager (m/w/d) VideokonferenzlösungenDu lebst unsere Produktvision: Du entwickelst eine Vision, wie unser agil wachsendes Produkt OpenTalk den Markt erobern kann. Du treibst die Entwicklung voran und koordinierst die Umsetzung unserer Ideen mit verschiedenen Teams. Dabei bildest Du die Schnittstelle zwischen Kunden, Entwicklung, Vertrieb, Marketing und der Geschäftsführung. Du hast ein Ohr am Markt: Du beobachtest und analysierst Markttrends und Wettbewerbsangebote. Feedback von Kunden und Partnern sowie Dein Gespür für den Bedarf im Markt helfen bei der Entwicklung der Produktstrategie. Du übernimmst Verantwortung: In der Rolle des Product Owners bindest Du alle beteiligten Abteilungen, Kunden und Partner eigenverantwortlich in den Gesamtprozess ein. Roadmap-Planung, Priorisierung von Entwicklungen und Preisgestaltung - in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing - gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du lässt uns wachsen: Du unterstützt bei der Erstellung und Umsetzung von Marktangangs-Strategien, knüpfst Netzwerke und Partnerschaften und unterstützt bei der Kundenentwicklung.Du bist erfahren: Du hast mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement von Software-Produkten, bevorzugt im Open Source-Umfeld. Mit Deinem analytischen und lösungsorientierten Denken sowie Deiner schnellen Auffassungsgabe behältst Du auch bei komplexen Themen den Überblick. Du entwickelst eine Passion für das Produkt und bist in der Lage Mitarbeiter, Kunden und den Markt zu begeistern. Erfahrungen im Bereich Mobile Apps sind wünschenswert. Du bist kundenorientiert: Die Arbeit mit Menschen macht Dir Spaß und Du verfügst über Geschick im Umgang mit Kunden und externen Partnern. Mit Deinem großen Kommunikationstalent und Durchsetzungsvermögen sorgst Du für reibungslose Arbeitsabläufe. Du bist ein Teamplayer: Du bist kommunikativ, motiviert und zuverlässig, stimmst Dich gern mit den Kollegen, Kunden und Partnern ab und arbeitest dennoch eigenständig und strukturiert. Du bist organisiert: Idealerweise hast Du praktische Erfahrungen mit agilen Methoden, Prozessen und Tooling im Bereich Produkt-Management. Du bist Datenbeschützer: Datenschutz & Privatsphäre liegen Dir am Herzen. Du findest die richtige Balance zwischen Produktfunktionalität und Privatsphäre der Benutzer. Du beherrscht Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift.
21.05.2022INEOS Manufacturing Deutschland GmbHKölnIT Service Desk Agent (m/w/d)Bereitstellung von Level 1/Level 2 Support Durchführung praktischer Reparaturen am User-Desktop, einschließlich Hardware- und anderen Reparaturen Zusammenarbeit mit Technikern oder Dienstleistern inklusive Dokumentation Aufzeichnung, Verfolgung und Dokumentation aller Schritte des Service-Desk-Vorfalllösungsprozesses bis zur endgültigen Lösung gemäß ITIL-Standard Verwendung der bereitgestellten Remote- und Diagnosetools zur Unterstützung bei der Fehlersuche Software Installation gemäß Unternehmensrichtlinien und Überwachen der Installation, um sicherzustellen, dass sie den Vorschriften entspricht und auf dem neuesten Stand ist Testen von Fehlerbehebungen zur Problemlösung und Durchführung von Folgemaßnahmen Unterbreitung von Vorschlägen zur kontinuierlichen VerbesserungAbgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker oder abgeschlossenes (informations-) technisches Studium; fachspezifische Weiterbildung im IT Bereich wünschenswert Umfassende Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung mit Desktop- und Server-Betriebssystemen Arbeitserfahrung mit einer Reihe von Diagnosedienstprogrammen Arbeitserfahrung in einer ITIL-gesteuerten Umgebung und Kenntnisse der ITIL-Grundsätze und -Prozesse Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
21.05.2022Universität PotsdamPotsdamBetreuung High Performance Computing Cluster (w/m/d)Betrieb und Weiterentwicklung des High-Performance-Computing-Clusters Installation, Anpassung und ggf. Entwicklung von Anwendungen für wissenschaftliches Rechnen auf dem HPC-Cluster Unterstützung der Forscher/-innen 1 bei der Nutzung des HPC-Clusters und Profiling sowie Optimierung von HPC-Jobs Durchführung von Tutorien, Nutzerschulungen und Erweiterung von Dokumentation Betrieb und Weiterentwicklung des zentralen Monitoring-Systems check_mkHochschulstudium im Bereich der Informatik, einer Ingenieurs- oder Naturwissenschaft oder gleichwertige Fähigkeiten und Berufserfahrung Nachgewiesene Kenntnisse in Konzeption und Aufbau von Hochleistungsrechnern sowie Schedulern (idealerweise Slurm) Sehr gute Kenntnisse im Betrieb und Umgang mit Linux-Betriebssystemen Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit parallelen Filesystemen wie BeeGFS, GlusterFS oder Lustre Gute Kenntnisse im (Hardware-)Schnittstellenmanagement (Fibre Channel, InfiniBand) Gute Programmierkenntnisse in einer Skriptsprache vorzugsweise Python / Bash Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Sicheres, offenes Auftreten sowie Zugang und Kontakt zu den wissenschaftlichen Communities, um als Vermittler/-in 1 zwischen den Bedürfnissen der Forscher/-innen 1 und den Lösungen der IT auftreten zu können
21.05.2022eurotrade Flughafen München Handels-GmbHMünchenInhouse-Berater Geschäftsprozesse (m/w/d)(Neu-)Aufnahme, Modellierung und Kommunikation von wesentlichen Prozessen im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben Eigenständige Durchführung von Aufnahme-Workshops und Ergebnispräsentationen sowie des Anforderungsmanagements im Rahmen der Vorhaben Erhöhung des Standardisierungsgrad und die Automatisierung, um Prozess- und Strukturkosten zu reduzieren Verwaltung des internen BPM-Tools, sowie Durchführung von Schulungen der Fachbereiche und Unterstützung in der Modellierung Nicht zuletzt gehört auch die Dokumentation, Analyse und Optimierung von Prozessabläufen zu Ihren AufgabenAbgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise 2 bis 3 Jahre praktische Erfahrung in den Aufgabenbereichen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, um sich schnell tragfähige Netzwerke zu erarbeiten Analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.05.2022Universität PotsdamPotsdamIT-Projektmitarbeiter/-in Identity Management (w/m/d)Erfassen und Dokumentieren komplexer Prozesse und Verfahren zur Erfassung, Verarbeitung und Löschung von digitalen Identitäten in sicherheitskritischen System Konzeptionierung und Abstimmung eines Rechte- und Rollenkonzeptes der Projekthochschulen Prototypischer Aufbau einer DFN-AAI Subföderation Unterstützen bei Anbindung von Hochschulen an die DFN-AAI Vorbereitung von WorkshopsAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem ingenieurs- oder naturwissenschaftlichen Bereich Grundlegende Kenntnisse in Server-Betriebssystemen (Linux) Vertiefte Kenntnisse aus einem der Bereiche Verzeichnisdienste (OpenLDAP, eDirectory, Active Directory) Single Sign-on (Shibboleth, Keycloak) Identity Management-Systemen Praktische Programmiererfahrung (vorzugsweise Python) Gute Kenntnisse diverser IT-Techniken (z. B. Versionsverwaltung, Monitoring) Selbstständige, systematische Arbeitsweise Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Konzeptionelle Fähigkeiten zur Analyse komplexer technischer und organisatorischer Sachverhalte Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Werkzeuge und Technologien Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.05.2022ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der RuhrAgile Coach für die Rolle des Portfolio Coach (m/w/d)Unterstütze die Produkte deines Portfolios bei der Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung von agilen Arbeitsmethoden im Rahmen unseres Stores Agile Frameworks Arbeite sowohl mit internen als auch externen Scrum Mastern der Produkte deines Portfolios zusammen und unterstütze bei der Lösung von Impediments Trainiere und coache die Portfolio-, Produkt-, und Feature-Rollen unseres Stores Agile Frameworks Gestalte gemeinsam mit deinen Kollegen die nächste Iteration unseres Stores Agile Frameworks Austausch und Zusammenarbeit mit weiteren agilen Bereichen sowohl unserem zentralen Agile CoE um agile Arbeitsweisen unternehmensweit weiterzuentwickeln Arbeite sowohl mit der Stores- als auch der gesamten ALDI-Welt daran agile Grundprinzipien zu vermitteln, zu festigen und das individuelle Verständnis zu fördernMehrjährige Berufserfahrung als Scrum Master und Agile Coach in einem skalierten Umfeld Erfahrung mit agilen Skalierungsframeworks (z.B. LeSS, Nexus, SAFe, Scrum@Scale, KANBAN Flight Levels) sowie agilen Organisationsstrukturen (z.B. Spotify) Hohes Maß an Empathie für die Organisation und Menschen im Veränderungsprozess Sehr gute Präsentations-, Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
21.05.2022BWI GmbHMeckenheimAssociate Project Director Digital Business Integration (m/w/d)Verantwortliche Koordination, Planung und Durchführung komplexer Projekte von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme Verantworten von Multi-Projekt Aufgaben und führen der Einzelprojekte und deren Projektleiter Übersetzung von Kundenanforderungen in neue und bestehende IT Prozesse bzw. Lösungen und deren fachliche Begleitung Managen von Ziel- und Interessenskonflikten Reporting, Kommunikation und Abstimmung der Projektergebnisse und Details mit der Geschäftsführung, dem Management und den FachbereichenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder verwandte Bereiche bzw. eine vergleichbare Qualifikation/Berufsausbildung Mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung / mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Architektur oder IT-Beratung sowie in agilem Projektmanagement Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte mit Budgetverantwortung > 10 Mio. Euro bzw. entsprechende Multi-Projekt Aufgaben Zertifizierungen PMI (PMP, PgMP) oder IPMA A/B von Vorteil Erfahrungen mit CPM Projekten bei der Bw wünschenswert Analysefähigkeit, Initiative, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zielorientierung Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie projekt- und teamorientiertes Arbeiten
Solution Architect (m/w/d) 2022-05-21 BWI GmbH Bonn, Meckenheim, deutschlandweit
21.05.2022BWI GmbHBonn, Meckenheim, deutschlandweitSolution Architect (m/w/d)Aufnahme und Bewertung von technischen und fachlichen Anforderungen sowie Abstimmung von Lösungen innerhalb der BWI / Kundenorganisation Erstellung von innovativen technischen Konzepten und Testfällen zu ganzheitlichen IT/ TK Lösungen Abstimmung der Lösungen mit den BWI Services zur (Weiter-) Entwicklung von Servicearchitekturen sowie mit dem Portfolio Management der BWI Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Erarbeitung von Architekturen Eigenverantwortliche Klärung von technischen Fragestellungen in der Projektlaufzeit sowie Unterstützung von Projektkalkulationen Management von technischen Abhängigkeiten, Änderungen und Unterstützung beim Risikomanagement in Projekten Zusammenarbeit in interdisziplinären / serviceübergreifenden Teams und Arbeitsgruppen Aufbereitung von technischen Sachverhalten in managementtauglichen Analysen und EntscheidungsvorlagenStudium im Fachthema oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung als IT-Architekt oder technischer IT-Consultant Erfahrung im Bereich IT-Architekturmanagement / spezifische und detaillierte Fachkenntnisse sowie Routine in der Mitwirkung an komplexen Projektaufgaben idealerweise im Umfeld öffentliche Hand Technologieübergreifende IT-Kenntnisse in mehreren der folgenden Schwerpunkte Netzwerk, Arbeitsplatz, mobile Endgeräte, Application Hosting, IT-Security, Cloud / Virtualisierung, Server, Betriebssysteme, Datenbanken und Applikationen oder Advanced Analytics Zertifizierungen: ITIL Foundation, OpenGroup TOGAF (oder vergleichbar), wünschenswert CPRE Foundation Erfahrungen im Umgang mit ARIS und SPARX EA wünschenswert Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zielorientierung sowie ein projekt- und teamorientiertes Arbeiten und Reisebereitschaft
21.05.2022BWI GmbHHamburgAndroid Developer Bw Messenger (m/w/d)Weiterentwicklung der BwMessenger Android App Objektorientierter Entwurf, Implementierung und Continuous Integration & Delivery von Software-Modulen (Komponenten, Applikationselemente) über alle Architektur-Ebenen Übernahme von Entwicklungsaufgaben im gesamten Software Lifecycle in Cross-funktionalen Teams Generierung, Analyse und Abstimmung von Anforderungsspezifikationen und Geschäftsprozessen Impulsgebung zur Optimierung der Art und Weise der Zusammenarbeit im Team und mit allen Stakeholdern Durchführung der Integration in die Systemlandschaft der BWI und/oder deren KundenAbgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der App-Entwicklung sowie Praxiserfahrung im DevOps-Umfeld Routine im Umgang mit Kotlin, Java, Android sowie mit GitLab und Confluence/Jira Erfahrung in agiler Arbeitsweise im DevOps-Kontext Begeisterung an der Mitwirkung, dem Entwurf, der Implementierung und dem Betrieb innovativer Software mit den Kunden Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert
21.05.2022Lebensversicherung von 1871 a. G. MünchenMünchen (Home-Office möglich)Product Owner (w/m/d)Dein Produkt ist unsere Kundenverwaltung Du entwickelst und treibst die Vision voran, wie unsere Prozesse rund um unsere Kunden kontinuierlich Ende-zu-Ende automatisiert werden Kundendaten spielen eine zentrale Rolle. Du bringst die Anforderungen deiner Stakeholder mit deiner Vision zur Weiterentwicklung dieser Domäne in Einklang Du entwickelst mit deinem Team auf der Basis der fachlichen Anforderungen das Domänenmodell für unsere Kundenverwaltung weiter In Abstimmung mit anderen Teams werden Schnittstellen entwickelt und gepflegt. Die inhaltliche Begleitung und Steuerung dieser Entwicklungen und der zugehörigen Abstimmungen gehören zu deinen Aufgaben. Du planst mit deinem Team die Teilschritte zur Umsetzung fachlicher und technischer Anforderungen und ordnest diese zeitlich zur Abarbeitung einDu hast einen Studienabschluss in Informatik oder eine entsprechende Ausbildung (auch Quereinsteiger:innen und Absolvent:innen) Du hast Interesse an technischen und fachlichen Fragestellungen und setzt dich auch gerne mitentscheidenden Details auseinander Du hast bereits als Dolmetscher von Fachanforderungen im IT-Umfeld agiert Du bringst Kenntnisse in Java, REST und Spring Boot mit, damit du auch im Pair-Programming mit den Entwicklern Anforderungen umsetzen kannst Du hast mehrjährige Berufserfahrung im agilen Umfeld Du bist begeistert vom Arbeiten im agilen Team und bist ein Netzwerker, der eng mit Stakeholdern, anderen Teams und den internen Kunden zusammenarbeitet
21.05.2022Lebenshilfe BerlinBerlinLeiter Abteilung IT & Digitales (m/w/d)Sie sind für die Gestaltung und Weiterentwicklung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse Ihres Bereiches verantwortlich und stellen gemeinsam mit Ihrem Team eine professionelle Dienstleistung sicher: Verantwortung für die IT- und Digitalisierungsstrategie und das dazu erforderliche Innovations- und Betriebsmanagement sowie Betrieb und systematische Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, Anwendungslandschaft und IT-Supports für den Verbund Lebenshilfe Berlin und deren Gesellschaften Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung sowie kontinuierliche organisatorische Weiterentwicklung der Abteilung (u.a. Förderung der abteilungsinternen und -übergreifenden Zusammenarbeit) und Personalentwicklung der Mitarbeiter/-innen Verbundübergreifendes Programm-/Projektmanagement bei IT-Projekten; ggf. Beauftragung von externen Dienstleistern bei IT-Projekten Beratung der Geschäftsführung, Geschäftsbereichsleitungen und der Tochtergesellschaften in allen IT-relevanten Fragestellungen (ggf. gemeinsam mit dem Beauftragten (m/w/d) IT-Sicherheit und IT-Compliance) sowie Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die unterschiedlichen Gremien Steuerung der systematischen Optimierung von Geschäfts- und Unterstützungsprozessen durch Automatisierung und Digitalisierung - gemeinsam mit den Geschäftsbereichen und unter Einbeziehung/Beteiligung der Nutzenden und deren Anforderungen Identifikation von Kostentreibern in den zentralen und dezentralen IT-Kosten und Initiierung von Kostensenkungsprogrammen Steuerung und laufende Optimierung der IT-Management-Prozesse (in Abstimmung mit dem Beauftragten IT-Sicherheit und IT-Compliance) Erstellen von Betriebs- und Ausstattungskonzepten; Verantwortung für Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern Verantwortung für das IT-/Digitalisierungsbudget: Planung, Überwachung und Steuerung; Aufbau eines BerichtswesensAbgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich IT (Master) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT und mit der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung einer IT-Organisation auf die steigenden Anforderungen eines wachsenden Unternehmens und der zunehmenden Digitalisierung Mehrjährige Führungserfahrung mit einem partizipativen Führungsstil Mehrjährige Erfahrung im Projekt- und Geschäftsprozessmanagement - idealerweise Erfahrung in der Automatisierung und Digitalisierung von Geschäfts- und Unterstützungsprozessen und mit klienten- und miterbeiterzentrierten digitalen Tools Unternehmerisches Denken und Handeln mit strategischen und konzeptionellen Kompetenzen und proaktiven Gestaltungswillen und Umsetzungsstärke Offenheit, Kontaktfreude, Dialogfähigkeit und Durchsetzungskraft - kommunikativ überzeugend in Schrift, Wort und Auftreten Starker Teamplayercharakter mit Bereitschaft und Fähigkeit der wertschätzenden, kooperativen und ziel- bzw. ergebnisorientierten Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Kollegen/-innen auf Augenhöhe Ausgeprägte Kundenorientierung - Kooperationsfähigkeit und wertschätzende Zusammenarbeit mit internen Kunden und externen Dienstleistern und Partnern auf Augenhöhe
21.05.2022Wichmann GmbHLotteIT-Administrator (m/w/d)IT-Infrastruktur: Netzwerkadministration, TKAnlage, Fat-/Thin-Client Verwaltung Virtualisierung (VMware) Windows Umgebung, Fachabteilungsspezifische Software Support und Schulung der User und Franchise-Partner Interne IT-Projekte steuern und verantworten, Kommunikation zu Dienstleistern, fachübergreifende Abstimmung Eigenständige Analyse und Behebung von Störungen und Fehlern Lizenzmanagement Cloudservices: Exchange Online, Office 365 MS Active DirectoryAbgeschlossene Berufsausbildung oder Studium mit der Fachrichtung IT Es motiviert dich, Aufgaben selbstständig, eigenverantwortlich und lösungsorientiert zu meistern Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.05.2022WBS GRUPPEdeutschlandweit (Home-Office)Trainer:in (m/w/d) - für den Bereich SAP HCMAls Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertreten Sie Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In Ihrer Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Sie verstehen sich in Ihrer Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen Sehr gute Kenntnisse Ihrer Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)Sie teilen die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Abgeschlossene Ausbildung im Personalbereich und/oder Studium Berufserfahrung in der Leitung von SAP Projekten Erfahrungen in der Vermittlung/Training (z. B. Inhouse-Schulungen oder Seminare, von Vorteil auch im geförderten Bereich) S/4HANA mit dazugehörigem Zertifikat von Vorteil Pädagogisches Zertifikat als Trainer:in Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
21.05.2022WBS GRUPPEdeutschlandweit (Home-Office)Trainer:in (m/w/d) - für SAP S/4HANA verschiedene FachbereicheAls Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertreten Sie Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In Ihrer Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Sie verstehen sich in Ihrer Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen Sehr gute Kenntnisse Ihrer Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)Sie teilen die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Ihr Profil zeichnet sich aus durch: Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium im jeweiligen Fachbereich Berufserfahrung in der Leitung von SAP Projekten Erfahrungen in der Vermittlung/Training (z. B. Inhouse-Schulungen oder Seminare, von Vorteil auch im geförderten Bereich) S/4HANA Zertifikat in einem der Fachbereiche FI, CO, SD, MM, HCM, PP Pädagogisches Zertifikat als Trainer:in Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team