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18.05.2021BundeskriminalamtWiesbadenDigital Operation Manager (m/w/d)Koordinierung der Aufgaben und Überwachung der Zielerreichung mit Deinem Team Entwicklung der Rahmenparameter des IT-Betriebsbereichs, inklusive organisatorischer und verfahrenstechnischer Planung Beratung unserer Kunden hinsichtlich ihrer Probleme und Umsetzung der besten Lösungen Betrieb von IT-Systemen in einem sicheren und hochverfügbaren Umfeld Leitung von betrieblichen Projekten IT-Infrastruktur (Server- Speicher- Virtualisierung) Du hast erste Führungserfahrung mit agilen Teams gesammelt (z.B DevOp)Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) der Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges aus dem MINT-Bereich mit IT-Anteil Du bringst fundierte Kenntnisse aus einem Bereich oder mehreren Bereichen mit: Du bist in der Lage, komplexe Herausforderungen unserer Kunden mit digitalen Lösungen umzusetzen Du sprichst gutes Englisch (Niveau B1 (GER)), weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Du verfügst über Führungskompetenzen, ein sicheres, durchsetzungsstarkes Auftreten und bist team- und kommunikationsfähig Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung
18.05.2021ARTHEN Kommunikation GmbHKarlsruheProjektmanager (m/w/d) CSR-InitiativeProjektmanagement für die deutschlandweite CSR-Initiative "Singende Kindergärten" zur frühkindlichen Bildung Koordination, Umsetzung und organisatorische Betreuung des Projektes Mitarbeit an der Weiterentwicklung des bestehenden Konzepts im engen Austausch mit den Beteiligten Verfassen von Texten on- und offline für unterschiedliche Stakeholder Umsetzung von PR-Maßnahmen Überzeugende Präsentationen bei Kunden vor Ort und digitalen WorkshopAbgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Medien, Kommunikation, BWL oder Kulturmanagement Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement Dienstleistungsorientiertes Denken sowie Kommunikationsgeschick, schnelle Auffassungs-gabe und Teamfähigkeit Begeisterung für kulturelle Bildung Gutes Ausdrucksvermögen sowie freundlicher und sicherer Schreibstil Strukturierte, ergebnisorientierte und sehr zuverlässige Arbeitsweise Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office und FileMaker Affinität zu digitalen Medien und deren Anwendung im Kommunikationsbereic
18.05.2021ARTHEN Kommunikation GmbHKarlsruhePR-Redakteur (m/w/d) Corporate PublishingRecherche und Verfassen journalistischer Formate, die sich mit gesellschaftlichen Her-ausforderungen und Zukunftsperspektiven befassen Schreiben von Texten (Print und Online) für unterschiedliche Zielgruppen Erarbeiten von Themen, die empfängerorientiert die Kommunikationsbotschaften un-serer Kunden nachhaltig einer breiten Öffentlichkeit vermittelnUmfangreiche journalistische Erfahrungen Begeisterung für soziale, ökologische und kulturelle Themen Gespür für Themen und Storytelling Hohe Motivation, Eigeninitiative und Freude an der Entwicklung neuer Formate eigenständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Digital-Affinität und Innovationsgeis
18.05.2021ARTHEN Kommunikation GmbHKarlsruhePR-Berater (m/w/d)Beantwortung von Anfragen der interessierten Öffentlichkeit und Kontaktpflege zu Journalisten und Influencern Strategische Beratung unserer Kunden zur Unternehmens- und Markenkommunikation Erarbeiten von Themen, die empfängerorientiert die Kommunikationsbotschaften unserer Kunden nachhaltig einer breiten Öffentlichkeit vermitteln Schreiben von Texten und Statements on- und offline für unterschiedliche Stakeholder Konzeption und Koordination von PR-Maßnahmen on- und offline für Unternehmen und Marken Eigenverantwortliches Projektmanagement Überzeugende Präsentation bei KundenAbgeschlossenes Studium mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in einer PR-Agentur oder Pressestelle Ausgeprägtes Verständnis für strategische Kommunikationsberatung Erfahrung mit sozialen Medien und digitaler Kommunikation Kenntnisse über und Kontakte in die deutschsprachige Medienlandschaft in Print und Online sowie Freude am Netzwerken Sehr gutes Ausdrucksvermögen sowie sicheres Gespür für Themen und Storytelling Hohe Eigeninitiative und Qualitätsorientierung Sicheres Auftreten und Präsentationsstärke
18.05.2021Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo)BerlinGruppenleiter bzw. Oberregierungsrat / Oberregierungsrätin (m/w/d)Gruppenleitung der Arbeitsgruppe ZS A 3 und juristische Bearbeitung von Klageverfahren sowie die Prozessvertretung vor den Gerichten: Fachliche und personelle Leitung der Arbeitsgruppe Erstellen von juristischen Gutachten und Stellungnahmen Prozessvertretung des Landes in Klageverfahren vor den Gerichten Erstellen von WiderspruchsbescheidenErfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (zuvor höherer Dienst) des Laufbahnzweiges des nichttechnischen Verwaltungsdienstes der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst und Mehrjährige Führungserfahrung Abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Rechtswissenschaften (2. juristisches Staatsexamen) und Wünschenswert ist die mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege nach dem SGB. Vorzugsweise wurde die Qualifizierungsreihe Vorbereitungstraining für Führungsnachwuchskräfte erfolgreich absolviert. Darüber hinaus besitzen Sie die Fähigkeit auch komplexe, rechtlich schwierige Sachverhalte präzise und verständlich, schriftlich wie mündlich darzustellen. Entscheidungsfähigkeit mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Organisations- und Verhandlungsgeschick runden zudem Ihr Profil ab.
18.05.2021Alasco GmbHMünchen(Junior) Recruiter (m/w/d)Du bist ein wertvoller Teil von Alascos People & Organization Team und spielst eine wichtige Rolle beim personellen Aufbau von Alasco. Du verantwortest, pflegst und optimierst unseren gesamten Recruiting Prozess. Von der Erstellung der Stellenanzeigen, über das Screening von Bewerbungen, Durchführung und Koordination von Interview-Terminen, bis hin zum Onboarding und Probezeitgesprächen neuer Alascians. Du suchst aktiv nach geeigneten Kandidat*innen und koordinierst die Korrespondenz. Du erstellst und aktualisierst das wöchentliche Reporting und unterstützt so die strategische Planung unseres Recruitments. Du optimierst unser Talent Relationship Management und bist erste*r Ansprechpartner*in für unsere Bewerber*innen und Hiring Manager. Du nimmst an Personalmarketing- und Recruiting-Aktivitäten wie Hochschulmessen, Initiativen und Kooperationen teil.Du hast Dein Studium oder Deine Ausbildung im Bereich Wirtschaft oder Personal erfolgreich abgeschlossen und bist bereit durchzustarten. Du bringst erste Erfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten im Personal oder Recruiting mit. Du zeichnest Dich durch eine ausgeprägte Eigeninitiative und starke Kommunikationsfähigkeit aus. Du zeichnest Dich durch eine positive Ausstrahlung und Begeisterungsfähigkeit gegenüber unseren Bewerber*innen aus. Du bist strukturiert und kannst mehrere Aufgaben und Initiativen gleichzeitig koordinieren und organisieren. Du sprichst Deutsch und Englisch auf Niveau C2.
18.05.2021KRATZER AUTOMATION AGUnterschleißheimMaschinenbauingenieur (m/w/d) Prüfstandsanlagen für die AutomobilentwicklungEntwicklung und Konstruktion neuer Systeme im Sondermaschinenbau für Prüfstandanlagen aus den Bereichen Battery, Fuel Cell, Powertrain Durchführung von Risikoanalysen Erstellung von Pflichtenheften Standardisierung der Produkte sowie Optimierung und Weiterentwicklung vorhandener Standardbaugruppen Strukturierte und methodische Ausarbeitung, Berechnung und Dimensionierung von Komponenten unter Beachtung der Spezifikationen und gültigen Normen Erstellung von fertigungsgerechten Zeichnungen, Datenblättern, Stücklisten und Darstellung aller weiterer notwendigen Daten und Unterlagen Auswahl der Komponenten und technische Abstimmung mit Lieferanten Planung und Umsetzung der Prototypenphase Betreuung / Änderungsmanagement der entwickelten Standardprodukte Projektunterstützung von laufenden Kundenprojekten Angebotsunterstützung Zusammenarbeit / Abstimmung mit dem Produktmanagement, Einkauf, als auch den entsprechenden ProjektteamsSie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Konstruktion Erfahrungen zu Maschinen Sicherheit und DFMEA Sicherer Umgang mit Solid Works und dem dazu notwendigen Datenmanagement Affinität zur CAD Datenpflege und Datenverwaltung Gute MS Office-Kenntnisse Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse SAP Kenntnisse wünschenswert Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an technischen Aufgaben und deren Lösung, gepaart mit einem ganzheitlichen technischen und kommerziellen Verständnis Sie sind zielorientiert, durchsetzungsfähig und haben Interesse daran, Verantwortung zu übernehmen Sie arbeiten gerne im Team und besitzen sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sie zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, sicheres Auftreten sowie Lösen von komplexen Aufgaben aus
18.05.2021SUSS MicroTec Lithography GmbHSternenfelsMitarbeiter (m/w/d) FertigungssteuerungMitarbeit im Änderungswesen Regelmäßige Abstimmung der Durchlaufterminierung aller Aufträge Erstellung und Einplanung der Fertigungsaufträge Verbesserung / Optimierung von Logistikabläufen / -prozessen Materialbereitstellung in Abhängigkeit von Material-, Kapazitätsverfügbarkeit und Auftragsfortschritt Fehlteil- und AuftragsverfolgungBerufsausbildung im technischen Bereich, Abschluss mit Meisterprüfung oder staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, Arbeitsgestaltung und Montage-Technik Branchenkenntnisse im Maschinenbau für Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik oder vergleichbarer technisch anspruchsvoller Produkte Projektmanagement-Erfahrung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Planungs- und Organisationsgeschick, Umsetzungsstärke
18.05.2021BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinBauingenieur / Architekt / Projektsteuerer (m/w/d) als Senior BaumanagerAls verantwortlicher Projektmanager- und Steuerer repräsentieren Sie die Bauherreninteressen des Landes Berlin Sie erstellen Projektentwürfe, Kosten- und Risikoabschätzungen sowie Termin- und Kostenplanungen Sie entwickeln die Instandsetzungssetzungsplanungen für Ihre Gebäude über alle Kostengruppen Die organisatorische Abwicklung der Baumaßnahmen von der Definition der Zielvorgaben über die Koordination mit dem Mieter bis zur Fertigstellung mit einem möglichen Einzelvolumen bis 30 Mio. Euro und/oder einem jährlichen Gesamtvolumen bis ca. 8 Mio. Euro gehören zu Ihrem Aufgabengebiet Sie steuern externe Planungsbüros mit Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle Sie veranlassen und begleiten Ausschreibungs- und Vergabeprozessen (ggf. GU/GÜ) in Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung Personal & OrganisationAbgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Facilitymanagement, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Erfahrung im Bauprojektmanagement und der Begleitung von Sanierungsmaßnahmen Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VgV, VOB) sowie im Bauordnungs- und Baunebenrecht (BauO, DschG, ASR) Fundierte Kenntnisse in der Durchführung und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen und komplexen Bauprojekten, Möglichst Erfahrung mit GU/GÜ Sichere Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen und nach Möglichkeit auch Kenntnisse in der Immobiliensoftware ConjectFM
18.05.2021über Dr. Heimeier & Partner, Management- und Personalberatung GmbHnördliches BayernGeschäftsführer (ad Interim) (m/w/d)Der Interim-Geschäftsführer muss wie beschrieben einen Turnaround herbeiführen. Dafür ist ein schneller Start erforderlich. Sie müssen Menschen und Situationen bewerten sowie auch andere Führungskräfte weiterentwickeln können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Organisation, um diese insgesamt effizienter zu machen. Sie beherrschen alle Führungsstile und müssen unterschiedliche Rollen einnehmen, Sie halten auch Kontakte zu Behörden, Bauplanern und Ingenieuren.Sie sind eine unternehmerische Persönlichkeit, die sich überall schnell zurechtfindet, mit Produktionserfahrung und eventuell Branchenerfahrung in der Kunststofftechnik. Fundierte fachliche und menschliche Erfahrungen sind erforderlich. Technisch geprägt, verfügen Sie auch über Erfahrung in der Führung, in der Personalentwicklung und in der Organisationsentwicklung . Ihre wesentlichen Eigenschaften sind Flexibilität, Pragmatismus sowie auch eine gewisse Durchsetzungskraft.
18.05.2021über Dr. Heimeier & Partner, Management- und Personalberatung GmbHNagoldLeiter Steuern (m/w/d)Direkt an die Leiterin Finanzen berichtend, sind Sie in Ihrer Rolle verantwortlich für die professionelle und nachhaltige Leitung des Bereiches Steuern. Ihr Aufgabengebiet ist entsprechend breit und beinhaltet alle Themen bezüglich Ertrags- und Umsatzsteuer, Transfer Pricing, und Sicherstellung der steuerlichen Meldepflichten, inklusive der diesbezüglichen Betreuung und Beratung unserer in- und ausländischen Gesellschaften und Betriebsstätten . Sie treiben die Weiterentwicklung relevanter Prozesse (z. B. Tax Compliance Management System, Steuerrichtlinien, Tax Reporting) voran und sorgen für deren Einhaltung. Die Erstellung von Verrechnungspreisdokumentationen sowie die Mitarbeit in Bilanzierungs-, Umstrukturierungs- und M&A-Themen gehören genauso zu Ihrem Aufgabenfeld wie das Monitoring möglicher Steuerrechtsänderungen. Sowohl Ihrem Team als auch Ihren externen und internen Schnittstellen gegenüber sind Sie eine antreibende, integrative und impulsgebende Führungskraft.Auf der Basis Ihres abgeschlossenen BWL-Studiums und Ihres bestandenen SteuerberaterIn Examens, haben Sie bereits einige Jahre erfolgreich in einer vergleichbaren Funktion gearbeitet. Idealerweise »aufgewachsen« in einer renommierten WP/StB-Gesellschaft, sind Sie nun zu Hause in einem internationalen Familienunternehmen mit Konzernstruktur und fachlich auf höchstem Niveau bezüglich des nationalen und internationalen Steuerrechts. Bilanzsicherheit nach HGB, fundierte Projektmanagementfähigkeiten und auf der Höhe der Zeit bezüglich moderner IT-Tools zu sein, ist für uns ebenso wichtig, wie Ihre Weltoffenheit und Ihr sicheres Gespür für die ergebnisorientierte Vermittlung komplexer Sachverhalte auf allen Ebenen. International parkettsicher und bereit für den nächsten Karriereschritt, punkten Sie mit beruflicher Leidenschaft, Integrität, Diskretion und der Fähigkeit, Menschen in Ihrem Umfeld zu begeistern und erfolgreich zu machen. Sehr gute Englischkenntnisse und Umzugsbereitschaft setzen wir voraus.
18.05.2021H&R InfoTech GmbHHamburg, MünsterAnwendungsberater (m/w/d) ERP-System FinanceKonzeption und Optimierung / Realisierung der Weiterentwicklungsmaßnahmen des ERP-Systems in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Anwendungsentwicklung Planung und Koordination der relevanten JD Edwards / ORACLE-Projekte in Abstimmung mit der Geschäftsleitung Customizing der JD Edwards / ORACLE-Software / Business-Prozesse Testen neuer Releases bzw. neuer Softwareversionen im Bereich JD Edwards / ORACLE Ausarbeitung von fachlichen und technischen Prozessanalysen sowie deren Dokumentation Unterstützung der Fachabteilungen Finanzbuchhaltung / Controlling Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von fachspezifischen Anwenderschulungen Die Ausbildungsmaßnahmen erfolgen über die ORACLE University bzw. andere Online-Plattformen.Abitur, Hochschulabschluss und / oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung - alternativ erfahrener IT-affiner Finanzbuchhalter (m/w/d) mit fundiertem Prozesswissen Wünschenswert, aber nicht zwingend, wären 1 - 2 Jahre Beratungserfahrung in ERP-Systemen (ORACLE, JDE oder Wettbewerb), bevorzugt im Bereich Finance Analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Stärke Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Verbindliches Auftreten sowie Teamfähigkeit Flexibilität, Eigeninitiative und Freude an Herausforderungen Gute englische Sprachkenntnisse Reisebereitschaft
18.05.2021BSH Hausgeräte GmbHMünchenForesight Manager (m/f/d)You will be working in an exciting, international environment and contributing personally to the company's success. Challenging tasks andprojects await you, such as Design and implement an early warnig system to detect indicators of change that influence BSH innovation strategy and portfolio Derive implications and recommendation of actions in regard to the BSH innovation strategy and portfolio Consolidate trends Prepare and moderate trend workshopsMaster of Innovation and / or Technology Management Knowledge of foresight management methods & tools Strong analytic skills Creativity, strong communication skills, open mindset, future oriented, consulting and service orientation, 'Big picture' and strategic thinking Fluent in English and German
18.05.2021GASAG AGBerlinFacheinkäufer*in Bauleistungen Heizungs- und Wärmeanlagen / neue TechnologienSie verantworten in enger Zusammenarbeit mit den beauftragenden Fachbereichen die qualitäts-, kosten- und termingerechte Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen, insbesondere für die Einkaufsgebiete Beschaffung und Einbau von Heizungs- und Wärmeanlagen, Projektierungs-, Ingenieur und Bauleistungen im Bereich neue Technologien (Biogas, Wasserstoff, Photovoltaik, Windenergie, usw.) und Leistungen für den Erdgasspeicher der GASAG AG Sie beobachten und analysieren die relevanten Beschaffungsmärkte und leiten daraus geeignete Strategien für die GASAG-Gruppe ab Das aktive Lieferantenmanagement einschließlich Aufbau und Entwicklung geeigneter Lieferanten sowie die Pflege nachhaltiger Lieferantenbeziehungen gehören zu Ihren Arbeitsaufgaben Sie haben Freude an der Gestaltung und Optimierung von Einkaufsprozessen, um die Wirtschaftlichkeit der Beschaffung in der GASAG-Gruppe zu steigern Sie realisieren Beschaffungsprojekte indem Sie den Fachbereichen bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen beratend zur Seite stehen, Angebote einholen und bewerten, Preis- und Vergabeverhandlungen vorbereiten und durchführen sowie Einzel- oder Rahmenverträge mit den Lieferanten abschließen Die Erstellung und Abwicklung von Bestellungen, im Einklang mit den internen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften, die Prüfung von Auftragsbestätigungen, Terminverfolgung sowie die Reportingerstellung für die Warengruppen Heizungs- und Wärmeanlagen, neue Technologien (Biogas, Wasserstoff, Photovoltaik, Windenergie usw.) und Leistungen für den Erdgasspeicher der GASAG AG zählen ebenso zu Ihren vielfältigen AufgabenSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder bringen eine vergleichbare Ausbildung mit Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung in der Errichtung oder Projektierung von Heizungs- und Wärmeanlagen oder Versorgungsanlagen vorweisen Sie verfügen über Kenntnisse der relevanten Regelwerke (insbesondere Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) bzw. Gesetze Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office 365 und bringen vorteilhafterweise gute Kenntnisse in mySAP ERP 2004 mit (Modul SAP MM) Sie verstehen sich innerhalb der GASAG-Gruppe sowohl als Dienstleister*in für die beauftragenden Fachbereiche als auch als Richtliniengeber*in Sie sind selbstsicher und souverän im Auftreten gegenüber Dienstleistern und Kunden, insbesondere Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen gehören zu Ihren Stärken Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Umsetzungsstärke sowie Ihre hohe Analysefähigkeit und das bereichsübergreifende Kostenbewusstsein runden Ihr Profil ab
18.05.2021BSH Hausgeräte GmbHMünchenSpecialist Strategy (m/f/d) Business Excellence Operations (COO)You will be working in an exciting, international environment and contributing personally to the company's success. Challenging tasks and projects await you, such as Support organization of COO and COO Circle: Preparation and Moderation of COO Circles, support COO for relevant gremias and meetings Derive (from BSH Corporate Strategy) overall strategic concepts, initiatives and projects for Operations Lead cross operations initiatives and projects Define and implement benchmarking roadmap & operate benchmarking beyond product Steer and coordinate of cross-Operations Footprint setup in alignment with BSH strategy for development-, production-, logistics-SitesDiploma or Master's Degree - preferably in management, business administration or related areas 5 or more years of professional experience in strategy development, process management, consulting in multinational companies or similar fields Integrative collaboration/communication skills in dealing with different stakeholders until Executive-level Good knowledge in (agile) project management and in working with cross-functional teams Excellent knowledge of MS Office applications, fluent in German and English, persuasive and assertive, structured and analytical way of working
18.05.2021AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGLudwigshafen am RheinIngenieur als Projektleiter (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung im PharmagroßprojektAls Projektleiter sind Sie für die Umsetzung eines komplexen Großprojektes im Labor- und Pharmaumfeld des Unternehmens verantwortlich. Dabei nutzen Sie Ihre fundierten Kenntnisse im Projektmanagement und der technischen Gebäudeausrüstung. Als Ingenieur verantworten Sie in einem sehr umfangreichen Neubauprojekt das Teilprojekt TGA. In Ihrem Teilprojekt sind Sie verantwortlich für die Zielerreichung und hohe Qualität sowie die Einhaltung der Realisierungszeiten und des Projektbudgets. Vollumfängliche Projektverantwortung in allen Projektphasen (Vorplanung bis Übergabe an den Kunden, einschließlich kommerziellem Abschluss). Sie verantworten die Projektplanung und Projektierung, definieren Milestones, gewährleisten mit Ihrem Team eine rechtzeitige Erstellung der Nutzeranforderungen und Lastenhefte holen Angebote ein und werten diese aus. Auf Basis von vollständigen und umfassenden Leistungsbeschreibungen beauftragen Sie Fachplaner und fachlich qualifizierte Lieferanten und stellen deren Koordination, Steuerung und Überwachung sicher. Sie übernehmen die örtliche Fachbauleitung und Montageüberwachung einschließlich der Verkehrssicherungspflicht und setzen unsere AbbVie spezifischen Vorgaben zu Sicherheit und Umwelt um. Sie gewährleisten eine effiziente und hochmoderne Konzeption und Gestaltung der technischen Infrastrukturanlagen der Labore und Nutzungseinheiten für mehrere hundert Personen. Erstellung verfahrenstechnischer Fließschemata mit Ihrem Planungsteam für die versorgungstechnischen Systeme. Schnittstellenkoordination zu den Gewerken Bau / Architektur, Lüftungstechnik und Elektrotechnik. Sie vertreten den Bauherrn vor externen Planern und ausführenden Firmen und koordinieren diese mit internen Schnittstellen. Sie übernehmen zusammen mit unserem Einkauf das Vertragsmanagement von Planungsleistungen und technischen Lieferungen. Ihnen obliegt die Führung des Projektteams aus Fachingenieuren und Architekten. Gewährleistung der Einhaltung von Kosten, Qualität und Terminen im Projekt. Sicherstellung der Umsetzung aller relevanten regulatorischer Vorgaben, Umwelt- und Arbeitssicherheitsvorschriften, sowie der einschlägigen AbbVie-Richtlinien. Sie verstehen sich als Single Point Of Contact (SPOC) für sämtliche Projektbelange in Ihrem Teilprojekt. Verantwortlich für die fortlaufende Projektkontrolle und regelmäßige Fortschrittsberichte (Project Status Reports) auch in Englisch. Sicherstellung einer engen Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern (EHS, Nutzer, Quality Assurance, Finance, Controlling, Einkauf, Engineering, Facility-Management, Werkssicherheit, Werkfeuerwehr). Rechtzeitiges eskalieren und einleiten von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen im Projektverlauf. Sie organisieren die Abnahme der technischen Gebäudeausrüstung und koordinieren die Inbetriebnahme eines hochmodernen Laborgebäudes.Studium der Ingenieurwissenschaften mit Abschluss MSc, MA, Dipl-Ing. (Technische Gebäudeausrüstung, Energie- und Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau o. Ä.). Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit technischen Projekten, sowie im Projektmanagement, davon mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik. Kenntnisse der aktuellen Standards und einschlägigen Vorschriften der VOB und HOAI. Hohes Maß an Organisationsvermögen und Durchsetzungsvermögen. Erfahrung mit Investitionsprojekten im regulierten Pharmaumfeld, idealerweise in der technischen Gebäudeausrüstung, Labor- oder Krankenhausbetriebstechnik oder ähnlich. Hohe Motivation und ausgesprochene Organisationsfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen. Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit im Umgang mit größeren Organisationen. Erfahrung im Schnittstellenmanagement zur Koordination und Integration interner und externer Fachabteilungen bei komplexen Projekten. SAP-Kenntnisse MS-Project-Kenntnisse Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Interkulturelle Kompetenz und ausgeprägte Team- und Kundenorientierung.
18.05.2021AIR LIQUIDE Deutschland GmbHDüsseldorfIT-Specialist* Electronic Data Interchange (EDI)In Ihrer Rolle als IT-Specialist (EDI) übernehmen Sie die Planung, Koordination und Umsetzung von EDI-Projekten und betreuen federführend unsere EDI-Standards und -Infrastruktur. Mit Ihrem Einsatz leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Systemlandschaft - sowohl national als auch international. Passgenau definieren Sie EDI-Anforderungen, beauftragen deren Umsetzung und nehmen anschließend gemeinsam mit der IT und den externen Dienstleistern das Ergebnis ab. Das Incident & Problem Management wissen wir bei Ihnen in den besten Händen: Sorgfältig analysieren Sie Fehlerlogs und stoßen die entsprechenden Korrekturmaßnahmen an. Ebenfalls auf Ihrer Agenda: Das User Acceptance Testing, die Betreuung der EDI-Schnittstellen und das regelmäßige Reporting. Als fachkundige Ansprechperson stehen Sie Kollegen und Kunden bei der Implementierung neuer Datenschnittstellen beratend zur Seite und klären offene Fragen rund um die Integration. Darüber hinaus geben Sie Ihr Fachwissen im Rahmen von Schulungen an unsere internen Fachkräfte weiter - auf Ihre EDI-Expertise ist einfach immer Verlass.Erfolgreiches Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik - alternativ eine Ausbildung zum Informatikkaufmann / zur Informatikkauffrau in Kombination mit einschlägiger Berufspraxis Erfahrung im IT-Projektmanagement und der Steuerung externer Dienstleister - inklusive Risk & Change MGMT und gängiger Projektmanagementmethoden Vertraut mit EDI-Infrastrukturen und -Standards wie EDIFACT, UBL und VDA Routiniert in der Analyse, Transformation und dem Mapping von Daten, u. a. mittels Talend Studio, XML, XSD und Entity Relationship Model Bewandert im Umgang mit ERP-Systemen (SAP), CRM und Middleware (ESB, Datenbanken) sowie mit Datenübertragungsmethoden (FTP, SFTP, Webservices, API) Kenntnis der Geschäftsprozesse mittelständischer Unternehmen / Konzerne (Procure to Pay) Fließendes Englisch in Wort und Schrift Analysestärke, Organisationsgeschick und eine ebenso strukturierte wie flexible Arbeitsweise Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hohem Gestaltungswillen und einem souveränen, verbindlichen Auftreten - auch auf internationalem Parkett
18.05.2021Bielomatik Schmiertechnik GmbHFrickenhausenLeiter Einkauf International (m/w/d)Identifikation & Beschaffung von attraktiven Produkten und Marken für das internationale Geschäft von DropsA (Europa & Asien) Aufbau neuer Lieferantenpartnerschaften in ganz Europa (vorwiegend), Beziehungsmanagement, Verhandlungsführung, Logistikaufbau und Qualität Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten, um die lokalen und globalen Anforderungen zu erfüllen und die Umsatz- und Rentabilitäts-KPIs zu erreichen Alleinige Verantwortung für ausgewählte Lieferantenbeziehungen und Produktkategorien Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen wie Management, Vertrieb, F&E, Qualität und Supply Chain3 - 5 Jahre Erfahrung im Einkauf und im Erschließen neuer Beschaffungsquellen Sinn für Trends, Kreativität, gründliches Verständnis der Maschinenbaubranche und der Kundenbedürfnisse Erfolgreiche Verhandlungsführung Ausgeprägte Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten Unternehmerisches Denken und Selbstständigkeit mit ausgeprägten Problemlösungsfähigkeiten und ergebnisorientiertem Arbeitsstil Hands-on-Mentalität und Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Kenntnisse in SAP S4HANA sind von Vorteil Erfahrung in der Führung eines Teams ist von Vorteil Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Reisebereitschaft
18.05.2021Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)DüsseldorfStellvertretender Leiter/stellvertretende Leiterin (m/w/d) der GeschäftsstelleStellvertretende Leitung der Geschäftsstelle des Landesverbandes West der DGUV Unterstützung der Geschäftsstellenleitung, insbesondere bei der Koordination und Sicherstellung der Qualität der Aufgabenerledigung des Landesverbandes in den Bereichen Heilverfahren, Rehabilitation, Vertragswesen und Fortbildung in Übereinstimmung mit der strategischen Gesamtausrichtung der Abteilung Verantwortung für Arbeitsorganisation, Personaleinsatz sowie Personalführung und -entwicklung; Wahrnehmung der Unternehmerpflichten auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes Verantwortung für die Planung und Bewirtschaftung des Haushalts des Landesverbandes Sicherstellung des Betriebes der Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der DGUV Bearbeitung von Grundsatzfragen und Rechtsauskünften im regionalen Vertragswesen des Landesverbandes Durchführung von Widerspruchsverfahren Zusammenarbeit mit den Unfallversicherungsträgern im Zuständigkeitsbereich des Landesverbandes Mitwirkung bei der Beteiligung von Leistungserbringern an den Heilverfahrensarten der gesetzlichen Unfallversicherung Beratung zu Zulassungsfragen Bearbeitung / Prüfung von Anträgen, Verträgen, Bescheiden, Nachweisen und ggf. der Einhaltung von Auflagen einschließlich Prüfung der Baupläne und Besichtigung der antragstellenden Krankenhäuser und Praxen vor Ort Bearbeitung von besonderen Anfragen zum Gebührenrecht, Vertrag Ärzte/Unfallversicherungsträger, zur Heil- und Hilfsmittelversorgung sowie von allgemeinen Anfragen aus dem UV-Recht Vortrags- und Veranstaltungstätigkeiten, weitere Aufgaben Gestaltung, Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für D-Ärzte und Beschäftigte Mitwirkung an fachspezifischen Kursen, Vortragstätigkeiten zu Fachthemen sowie Moderation von Veranstaltungen Prüfung der Daten im LVI und D-Arztstatistikabgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Rechtswissenschaften, Medizin oder Naturwissenschaften oder Befähigung für den höheren nichttechnischen Dienst in der gesetzlichen Unfallversicherung oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen umfassende Kenntnisse in allen Heilverfahrensarten der gesetzlichen Unfallversicherung sehr gute Kenntnisse in den Bereichen des Gebührenrechts und dem Vertrag Ärzte/Unfallversicherungsträger gute Kommunikationsfähigkeit Erfahrung in der Personalführung ist erwünscht Bereitschaft zu Dienstreisen
18.05.2021Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr HamburgHamburgLaboringenieurin / Laboringenieur (m/w/d)Selbstständige technische Realisierung von hydromechanischen Versuchsständen anhand wissenschaftlicher Ideen. Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von Messungen (insbes. Particle Image Velocimetry). Selbstständige Inbetriebnahme von hydromechanischen Laborversuchsanlagen sowie Veranlassung von Pflege-, Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an diesen Anlagen. Sicherstellung des Arbeitsschutzes im Laborbereich durch Entwicklung der notwendigen Sicherheitskonzepte, Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen sowie entsprechende Einweisung des übrigen Personals der Professur. Unterstützung der Professurleitung bei der Planung und Beschaffung von Laborgeräten und bei der Einrichtung des hydromechanischen Laboratoriums; in diesem Rahmen Erstellung der erforderlichen Unterlagen zur Einholung von Angeboten und Überprüfung von Spezifikationen. Unterstützung der Professur in Lehre und Forschung, insb. Beratung und Unterstützung der Studierenden bei der Durchführung von Praktika, Projekten und Abschlussarbeiten sowie Beratung und Unterstützung des wissenschaftlichen Personals bei der Durchführung von Promotionsvorhaben.Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Umwelttechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie verfügen über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr und sechs Monaten (nachgewiesen durch entsprechende Unterlagen, z. B. Arbeitsvertrag, Zeugnis, etc.). Sie haben Kenntnisse im Bereich der Strömungsmechanik sowie Erfahrungen mit dem Aufbau und der Wartung von strömungsmechanischen Versuchsständen. Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen mit Methoden zur Messung von Geschwindigkeitsfeldern (z. B. Particle Image Velocimetry). Sie verfügen über ein gutes fachbezogenes Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Sie sind eigeninitiativ, teamfähig, kooperationsbereit und kommunikativ. Sie stimmen zu, an einer gesundheitlichen Eignungsfeststellung und ggf. einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen.
18.05.2021STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgartSenior Java Entwickler (m/w/d)Werden Sie ein Teil der Entwicklung unserer verteilten Cloud-Plattform Produzieren Sie hochwertigen Code, der funktionell und wartungsfähig ist Verbessern und pflegen Sie vorhandenen Code Beteiligen Sie sich am Entwicklungsprozess zur Anforderungserfassung, Implementierung und Freigabe von Applikationen Sie arbeiten gerne in einem internationalen Team und teilen Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit den anderen TeammitgliedernMehrjährige Erfahrung in der Java Server Side Entwicklung Fundierte Kenntnisse der Java-Plattform (Core, Multithreading, Collections) Sie kennen die aktuellen Standards und neuen Trends der Webentwicklung, Frameworks (Spring-- Frameworks, Spring Data, Spring Security, Hibernate) und Build-Tools Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und bilden sich weiter Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Design Patterns und Best Practices im Software-Design Unit Testing & Integrationstests sind für Sie eine Selbstverständlichkeit Sie verfügen über Erfahrungen mit Linux und Shell-Scripts Von Vorteil wären: Erfahrungen mit Groovy und anderen dynamischen Sprachen (Python, Ruby, Clojure) Erfahrungen im Aufbau skalierbarer verteilter Anwendungen, Micro-Service-Architekturen, Cloud-Plattformen/Anwendungen Erfahrung mit Elastic Search, RabbitMQ, Redis, PostgreSQL, Liquibase oder Flyway, noSQL Datenbanken Erfahrung mit Spring Boot, Spring Cloud, Consul Erfahrungen mit Codequalitätsmetriken, Testabdeckung Kenntnisse im Bereich der Datenanalyse, Lernalgorithmen und Muster Interesse an modernen Schnittstellen und digitalen Trends Interesse an modernen Technologien, z. B. Künstliche Intelligenz, 3D im Browser, Augmented Reality, Robotertechni Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Interesse an Persönlichkeits- und Teamentwicklung Bereitschaft neue Dinge zu lernen
18.05.2021THD - Technische Hochschule DeggendorfPfarrkirchenProfessur "Global Public Health"Forschung und Lehre im Bereich Global Public Health Wissenschaftliche PublikationenSie verfügen über ein Studium der Medizin, Gesundheitsökonomie, Epidemiologie, Public Health oder Vergleichbares mit Kompetenzen in Global Public Health. Auslandserfahrungen sind Voraussetzung. Sie verfügen über Erfahrung im Bereich online Teaching und über sehr gute Kenntnisse in der digitalen Gesundheitsversorgung. Vorausgesetzt werden umfangreiche und fundierte Kenntnisse im Bereich globaler Gesundheitswirtschaft, digitaler Patientenversorgung und Analyse von Gesundheitsdaten. Sie haben sehr viel Erfahrung in der Vernetzung und Kollaboration mit Krankenhäusern, der Industrie und mit politischen Stakeholdern. Sie arbeiten gerne konstruktiv mit Studierenden und Kolleginnen und Kollegen. Sie sind interessiert an Forschungsthemen im Bereich Global Public Health. Diese werden den ECRI national und international als globalen Player bekannt machen. Wissenschaftliche Publikationen gehören mit zu Ihren Aufgaben. Interesse an nationalen bzw. internationalen Kooperationen und eine spürbar hohe Motivation Ihr Wissen zu teilen, runden Ihr Profil ab. Ihre Lehrveranstaltungen halten Sie angesichts der internationalen Ausrichtung des Campus in englischer Sprache, auch virtuell. Sehr gute Englischkenntnisse, eine weitere Sprache ist von Vorteil. Die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache wird vorausgesetzt. Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium; Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird; Pädagogische Eignung; Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
18.05.2021Regierungspräsidium StuttgartStuttgartSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w, m, d) im Sachgebiet MedizinprodukteüberwachungDie/Der Stelleninhaberin/Stelleninhaber soll im Rahmen der Durchführung des Medizinproduktegesetzes insbesondere Betriebe und Einrichtungen überwachen, die aktive Medizinprodukte einschließlich Invitro-Diagnostika betreiben und anwenden. Dies erfolgt durch Inspektionen der im Zuständigkeitsbereich des Regierungspräsidiums Stuttgart ansässigen Einrichtungen (z. B. Krankenhäuser, ambulant operierende Einrichtungen, Zahnarzt- und Arztpraxen). Es ist unser Anspruch, dass die vielfältigen Aufgaben in Form von Überwachung, Aufsicht, Stellungnahmen oder Beratung sowohl fachlich als auch im persönlichen Kontakt den Anforderungen an eine moderne, dienstleistungsorientierte Verwaltung entsprechend erledigt werden.Ein Studium der Medizintechnik oder einen vergleichbaren naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengang mit Bachelor-Abschluss Andere Ausbildungen z. B. als Techniker einschlägiger Fachrichtungen können gemäß § 12 Absatz 1 Medizinprodukte-Durchführungsvorschrift - MPGVwV - als gleichgestellt angesehen werden, wenn eine mindestens zweijährige Berufserfahrung für die vorgesehenen Aufgaben, z. B. in der Medizintechnik eines Krankenhauses, nachgewiesen wird. Praktische Erfahrungen in der Überwachung oder in der Untersuchung und Begutachtung im medizinisch-technischen Bereich Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Engagierte, ergebnisorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft für regelmäßige Außendiensttätigkeit Anwenderkenntnisse in MS Word, Excel und internetbasierter Recherche Fahrerlaubnis der Klasse B Kenntnisse im Medizinprodukterecht einschließlich den EU-Verordnungen MDR und IVDR sowie der englischen Sprache sind von Vorteil.
18.05.2021American Chamber of Commerce in Germany e.V.FrankfurtManager, Head of Finance & Administration (m/w/d)Strategische Budgetplanung gemeinsam mit der Geschäftsführung Zusammenarbeit und Absprache mit Steuerberatern (m/w/d), Wirtschaftsprüfern (m/w/d) und Banken Koordination und Organisation der Finanzbuchhaltung Verantwortung und operative Umsetzung der Rechnungsstellung (Mitgliedsrechnungen, Sponsoring, Teilnehmerrechnungen), sowie Ansprechpartner (m/w/d) der Mitglieder hierzu Klärung offener Posten und Mitarbeit beim Mahnwesen Kontrolle der Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung Sicherstellung des Zahlungsverkehrs des Vereins Kontinuierliche Standardisierung und Weiterentwicklung der Buchhaltungs-, Controlling-, Analyse- und Reporting-Systeme Unterstützung der Geschäftsführung bei der Analyse und Optimierung von Prozessen, konzeptionellen Aufgaben sowie strategischen Fragestellungen Mitwirkung beim weiteren Aufbau des Verbandes (u. a. IT-Infrastruktur, operative Steuerung, Prozessoptimierungen) Allgemeine Verwaltung und Organisation in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Verwaltung und Bearbeitung sämtlicher Vertragsgrundlagen zur Führung des Vereines (Versicherungen, Dienstleistungen, Leasing, Mieten etc.) Unterstützung der Geschäftsführung bei Konzepten zur grundsätzlichen Personalentwicklung Verantwortlich für die Weiterentwicklung aller Personalprozesse Koordination und Überwachung der externen Gehaltsabrechnungen und der damit verbundenen SachverhalteBetriebswirtschaftliches Studium und erste einschlägige Berufserfahrung Anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung in DATEV Unternehmen Online (wünschenswert) und in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Mitgliederverwaltungssystemen bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese anzueignen Hohes Engagement und Organisationsgeschick sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität, verbunden mit einer lösungsorientierten Denkweise Ausgeprägte Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Diskretion Starke Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
18.05.2021Grünbeck Wasseraufbereitung GmbHBielefeld, Gütersloh, PaderbornServicetechniker (m/w/d) Niederlassung Westfalen (Region Bielefeld / Gütersloh / Paderborn)Inbetriebnehmen, Warten und Instandsetzen von Wasseraufbereitungsanlagen bei unseren privaten und industriellen Kunden Technische Beratung unserer Kunden vor Ort Einweisen und Übergeben von KundenanlagenAbgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker, Elektroniker oder Elektriker mit entsprechender Berufserfahrung Weiterbildung zum Techniker oder Meister ist von Vorteil Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie gute Selbstorganisation Hohe Kundenorientierung und gute Kommunikationsfähigkeit Gegebenenfalls Grundkenntnisse in SPS S7 Führerschein Klasse B
18.05.2021THD - Technische Hochschule DeggendorfPlattling, DeggendorfProfessur "Autonome, mobile und kooperierende Systeme"Gesucht wird eine wissenschaftlich international ausgewiesene Persönlichkeit mit Kompetenz auf dem Gebiet autonome, mobile und kooperierende Systeme. Üblicherweise kann ein Nachweis darüber mittels einer Liste über wissenschaftliche Veröffentlichungen und eingeworbener Drittmittel erbracht werden. Zu den Aufgaben gehört vor allem die wissenschaftliche Entwicklung des Technologie Campus Moderne Mobilität Plattling in dem oben genannten Gebiet. Die Einwerbung von Drittmitteln, F&E Kooperationen mit Industriepartner/-innen und die Etablierung eigener anwendungsbezogener Forschungsthemen stehen im Fokus. Weiterhin gehört die Betreuung des wissenschaftlichen Personals am Technologie Campus Moderne Mobilität Plattling und eine Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung zum Tätigkeitsfeld. In der Lehre sollen bevorzugt die Bereiche Navigation, Orientierung im Raum und Bahnplanung / verteilte sensornahe Signalverarbeitung, Embedded respektive Edge AI / dezentral-kooperativ entscheidende Systeme (Schwarmintelligenz) / Manipulatoren vertreten werden.Abgeschlossenes Hochschulstudium; Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird; Pädagogische Eignung; Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
18.05.2021KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHHamburgAnzeigenmanager / Performance Marketing Manager (m/w/d) im HR-Marketing / RecruitingÜberzeugungstäter: Nach deinem Onboarding bei uns bist du Ex­perte (m/w/d) im Umgang mit unserem eigens ent­wickelten Tool. Heißt, du zauberst ganz ohne HTML-Kennt­nisse maschinen­lesbaren, respon­siven Recruiting-Content für unsere Kun­den. 360°-Service: Natürlich nicht, ohne die Quali­tät zu prüfen, Korrek­turen oder Frei­gaben deiner Kunden im Blick zu haben, Türen zu öffnen, wenn es gestal­terischen Spiel­raum oder Inhal­te gibt, die so nicht ideal sind, und am Ende das pünkt­liche Erschei­nen im Online- und Print-Seg­ment zu sichern. Auch die Performance der Anzeige/Kampagne wird von dir genau beobachtet, um auch hier proaktiv Handlungsbedarf zu erkennen. 100 % sind Plan B: Beratung, Kunden­bindung und der Aus­bau der Kunden­beziehung sind Team­sache. Du arbeitest Schul­ter an Schul­ter mit den Kollegen aus Kunden­beratung sowie Ver­trieb und hilfst mit deinen Erkennt­nissen beim konti­nuierlichen Aus­bau unserer Kun­den.Deine Basics: Nach deiner kauf­männischen oder gewerb­lich-technischen Aus­bildung, z. B. im Bereich Marketing­kommuni­kation, Medien- bzw. Verlags­wesen oder Medien­gestaltung, hast du erste Berufs­praxis gesammelt. Du kennst dich mit MS Office aus, bleibst stets, auch wenn's mal turbu­lent wird, absolut souve­rän, präzise und ein Team­worker. Dein Extra: Du bist einfach gut im Organisieren und dabei sehr gewissen­haft und konzen­triert. Toll ist, wenn dein Anspruch an deine täg­liche Arbeit genauso hoch ist wie unserer an uns.
18.05.2021THD - Technische Hochschule DeggendorfPfarrkirchenProfessur "Bauphysik/Baukonstruktion"Die Hauptausrichtung in Lehre und Forschung liegt bei dieser Stelle in der Konstruktion und Planung von energieeffizienten, ressourcenschonenden und kreislauffähigen Bauprodukten und Gebäuden. Die aktuell geltenden gesetzlichen Regelwerke - wie z.B. das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG 2020) - bilden dabei die Grundlage für die Planung und Bemessung von Wohn- bzw. Nichtwohngebäuden unter Einbezug nachhaltiger und erneuerbarer Energieformen. Hierzu müssen auch die Erkenntnisse und Ergebnisse einer gewerkeübergreifenden, integralen CAD-3D-Planung mit Hilfe von Computersimulationen (Building Performance Simulations) analysiert und bewertet werden. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die bauphysikalische Planung und Bemessung von Bauprodukten und Gebäuden hinsichtlich Schall, Wärme / Feuchte, Licht und Akustik dar. Ausgehend von der Gebäudenutzung soll den Studierenden vermittelt werden, wie die einzusetzenden Bauteile (Rohbau, Innenausbau, Gebäudehülle) dimensioniert und festzulegen sind. Dazu müssen auch Kenntnisse über notwendige Nachweise bis hin zu Bauteilprüfungen (Massiv- und Leichtbau) entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelehrt werden. Als Basis zu diesen Schwerpunkten sollen die Grundlagen des Bauingenieurwesens im Bereich CAD-2D/3D-Planung, Bauinformatik, Konstruktiver Ingenieurbau und Baustoffkunde weitere Inhalte der Lehre sein. Die Behandlung nachhaltiger Konzepte und ihrer Anwendung in Theorie und Praxis der einzelnen Bereiche sind dabei von herausragender Bedeutung. Zu den Aufgaben zählt neben der Lehre und Forschung vor allem auch die kollegiale Zusammenarbeit bei der Entwicklung von neuen Lehrkonzepten, Engagement in der Selbstverwaltung der Hochschule und die Unterstützung beim weiteren Aufbau des European Campus Rottal-Inn. Es gilt dabei, neue Laboreinrichtungen aufzubauen bzw. von Industriepartnern zu nutzen, um eine praxisnahe, moderne Ausbildung für die Studierenden zu ermöglichen. Erfahrungen bei der Drittmitteleinwerbung und im Management von FuE-Projekten sind äußerst erwünscht.Abgeschlossenes Hochschulstudium; Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird; Pädagogische Eignung; Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
18.05.2021Unterfränkische Überlandzentrale eGLülsfeldTeamleiter Lichtwellenleiter (m/w/d)Leitung des Teams LWL in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht Instandhaltung des Telekommunikationsnetzes (Inspektion, Wartung und Instandsetzung) incl. Steuerung, Koordination und Überwachung der verschiedenen Maßnahmen Mitwirkung bei der Erstellung von Netzplanungen und Projektierung von Netzbaumaßnahmen mit Schwerpunkt LWL Koordination von Baumaßnahmen, Betreuung von Netzbaumaßnahmen im Strom- und Glasfasernetz in der Funktion als Netzmeister und Bauleiter Netzbetrieb und Netzführung des Lichtwellenleiternetzes Verantwortung für die Einhaltung der internen und externen Vorschriften und Regeln bei Durchführung der Arbeiten durch Fremd- und Eigenpersonal und der einschlägigen VDE-Vorschriften und Baurichtlinien sowie Arbeitssicherheit Mitarbeit bei Erstellung von internen Richtlinien und Erarbeitung von Vorgaben Sonderaufgaben im Bereich Netzservice und auf Weisung der Vorgesetzten Bereitschaft zum RufbereitschaftsdienstErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektromeister / Elektrotechniker oder vergleichbare Ausbildung aus dem Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik mit entsprechender Weiterbildung Sehr gute Kenntnisse im Bau und Betrieb von Netzen der öffentlichen Stromversorgung und Telekommunikationsnetzen Mehrjährige Berufserfahrung und Erfahrung in der Führung von Arbeitsgruppen Mehrjährige Erfahrungen im Netzbau und Netzbetrieb eines Energieversorgungsunternehmens sowie ausgeprägte technische Kompetenz im Bereich Elektrotechnik, Tiefbau und Telekommunikation Sicherer Umgang mit den notwendigen IT-Systemen MS-Office, SAP, Felix, WFM, GIS und OTDR FastReporter Gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit bei Kunden, Kommunen und Fachplanern Freundliches und fachkompetentes Auftreten im täglichen Umgang mit Kunden Ausgeprägte Team- und Motivationsfähigkeit, hohe Belastbarkeit und Flexibilität Führerschein Klasse B
18.05.2021KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHNürnbergAccount Manager (m/w/d) im Personalmarketing & AnzeigenmanagementBestens beraten: Du berätst und unterstützt unsere Kunden und die, die es noch werden, künftig in allen Fragen rund um erfolgreiches Recruiting, z. B. in Bezug auf Personalmarketing, Employer Branding und Mediaauswahl (Print/Online). Keine Scheu: Du gehst offen auf potenzielle Neukunden zu und reagierst souverän und professionell auf die unterschiedlichsten Ansprechpartner in den verschiedensten Branchen. Überzeugende Argumente: Du erkennst spezifische Kundenbedarfe und findest für jede Anforderung den geeigneten Recruiting-Ansatz, um passende Fachkräfte zu gewinnen. Das gelingt dir durch Empathie, Expertise und Recherche. Ansteckende Begeisterung: Mit Leidenschaft und außergewöhnlicher Überzeugungsstärke baust du tragfähige Kundenbeziehungen auf und setzt zielgruppengerechte Akquisestrategien um. Das Quäntchen mehr: Du hast den richtigen Riecher, um Cross-Selling-Potenzial zu nutzen und deine Kunden nach und nach für weitere zukunftsträchtige Produkte weiterzuentwickeln.Die Basics: Ob du ein Studium oder eine kaufmännische bzw. vertriebsorientierte Ausbildung mitbringst, ist zweitrangig. Viel wichtiger ist uns, dass du den typischen »Vertrieblerbiss« besitzt und den Willen hast, dich in unsere Themen einzuarbeiten. Die Erfahrung: Berufserfahrung im Vertrieb sowie praktisches Know-how in der Neukundengewinnung/-betreuung bringst du mit. Das A und O: Wenn eine hohe Eigenmotivation zu deinen Stärken zählt, du gut mit Menschen kommunizieren kannst und Dinge gerne erklärst bzw. präsentierst, bist du wie geschaffen für diesen Job! Der Auftritt: Ob im direkten Gespräch oder via Telefon - uns ist wichtig, dass du Kunden für das Thema Recruiting gewinnen kannst. Deshalb machen wir dich fit, damit du unsere Kunden nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern wirst!
Biologe (m/w/divers) 2021-05-18 SARSTEDT AG & Co. KG Nümbrecht-Rommelsdorf
18.05.2021SARSTEDT AG & Co. KGNümbrecht-RommelsdorfBiologe (m/w/divers)Selbstständige Bearbeitung von Entwicklungs-Teilprojekten mit molekularbiologischem Schwerpunkt. Dies umfasst im Wesentlichen: Erarbeitung von erforderlichen wissenschaftlichen Grundlagen für das jeweilige Projekt durch Studium von Patenten und wissenschaftlicher Literatur Erstellung von Versuchskonzepten sowie praktische Durchführung und Anleitung von Mitarbeitern (m/w/divers) Bereitstellung von biologischen Prüf- und Kontrollmethoden für Produktionskontrollen Auswertung von Versuchsergebnissen und Erstellung entsprechender Versuchsberichte Bewertung der Versuchsergebnisse und Erarbeitung von Folgeversuchen Mitarbeit bei der Erstellung von technischen DokumentationenErfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Molekular- / Zellbiologie Weitreichende praktische Erfahrung mit den gängigen molekularbiologischen Methoden z.B. PCR-Methoden, Durchflusszytometrie, Zellkultur Grundkenntnisse über statistische Auswertungsverfahren Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.05.2021Stromnetz Hamburg GmbHHamburgProjektleiter Elektrotechnik Umspannwerke (w/m/d)Planen, Projektieren und Durchführen von spannenden Umbaumaßnahmen im Rahmen von Großprojekten an 110/10-kV-Umspannwerken in Hamburg Leiten von Projekten nach einheitlichen Projektmanagementgrundsätzen Überwachen und steuern der Projekte während der gesamten Abwicklungszeit im Hinblick auf Qualität, Kosten, Termine (QKT) Berücksichtigen der einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Arbeitsaufträgen sowie technischen Richtlinien Erarbeiten von Konzepten und Vergeben von Aufträgen an externe Dienstleister im Rahmen der ProjektarbeitAbgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Hochspannungsanlagen und Umspannwerke sowie gute Netzkenntnisse Fundierte Praxiskenntnisse im Projektmanagement, vorzugsweise nach IPMA/GPM-Standards Verbindliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ein souveränes Auftreten gegenüber allen Projektbeteiligten Sehr gute praxiserprobte Kenntnisse im Umgang mit MS Project sowie mit MS Office Teamfähigkeit, Engagement sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise
18.05.2021Hochschule für Technik StuttgartStuttgartAkademischer Mitarbeiter (w/m/d) im Forschungsprojekt ICT4iCityErstellung einer Anforderungsanalyse und Entwicklung von Use Cases des Internet of Things für smarte öffentliche Gebäude und städtische Infrastrukturen auf Basis von Open-Source-Software (openHAB, Smart Home) Vernetzung und Aufbau einer Forschungsumgebung in einem öffentlichen Gebäude bei den Projektpartnern vor Ort (Ludwigsburg, Solingen), Analyse zur Privatsphäre und Datensicherheit Zusammenarbeit mit den Projektpartnern und weiteren Kollegen/innen an der Hochschule für Technik in einem transdisziplinären Team Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsberichten Vorstellung der Projektergebnisse auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen sowie auf Veranstaltungen Beantragung von Forschungsprojekten Betreuung von AbschlussarbeitenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Univ.-Diplom) im Bereich Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder einer verwandten Disziplin Gute Programmierkenntnisse (Java), Kenntnisse in Computernetzwerken sowie sicherer Umgang mit Windows und Linux Erfahrungen im Bereich Internet of Things (Sensorik und Aktorik, Microcontroller-Programmierung, Kommunikationsprotokolle und -architekturen, IT-Security) sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges, strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Teamfähigkeit Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sind von Vorteil
18.05.2021wenglor sensoric GmbHTettnangTeamleitung (m/w/d) SensorentwicklungFachliche und disziplinarische Leitung eines interdisziplinären Entwicklerteams im Bereich optische Sensorik Maßgebliche und verantwortliche Mitwirkung bei der Ausrichtung der Produktsparte Du unterstützt als Teamleiter Deine Mitarbeiter, packst aber auch selbst mit an Durch deine innovativen Ideen bist du Taktgeber der optischen Sensoren der nächsten GenerationDu hast ein Studium im Bereich Physik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung im Bereich Simulation optischer Systeme Gute Grundlagen im Bereich Optoelektronik sind wünschenswert Du liebst es Dinge voranzutreiben und bist bereit, Deine Karriere auf die nächste Ebene zu bringen Sehr gute Englischkenntnisse
18.05.2021wenglor sensoric GmbHTettnangEntwicklungsingenieur (m/w/d) AnalogtechnikDeine Versuche mit analogen Schaltungen sind maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung der zukünftigen induktiven Sensoren Maßgebliche Entwicklungen analoger Schaltungen für die induktiven Sensoren der nächsten Generation Du verwirklichst deine Ideen durch den Aufbau von Prototypen bis hin zur Serienüberleitung Durch die Transformation von neuen technologischen Ansätzen in kostenoptimierte Serienprodukte machst du die induktiven Sensoren von wenglor fit für die ZukunftAbgeschlossenes Studium im Bereich der Physik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Elektrische Felder sind Deine Welt Du hast Freude am Tüfteln in Verbindung mit wissenschaftlichem Arbeiten
18.05.2021Hochschule AalenAalenMitarbeiter in der Personalabteilung im Projekt »FH-Personal« (m/w/d)Prozessaufbau und -entwicklung einer Active-Sourcing-Strategie für professorales Personal Identifikation und Selektion geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten im Rahmen des Active Sourcing Aktive Teilnahme an Berufungsverfahren und Begleitung sowie Systematisierung der Sichtung aller eingegangenen Bewerbungen im Bewerbermanagementsystem Aktive Pflege einschlägiger Online-Plattformen sowie der Homepage der Hochschule Aalen Mitwirkung bei der Generierung von Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Attraktivität der Hochschule Aalen Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Maßnahmen zum Employer BrandingSie verfügen über einen erfolgreichen Hochschulabschluss in der öffentlichen Verwaltung (Public Management oder Digitales Verwaltungsmanagement) oder im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personalwesen. Sie bringen idealerweise mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement mit. Erfahrungen im Hochschulsektor sowie im Projektmanagement sind von Vorteil. Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit Gesetzestexten und haben gute Kenntnisse im Landeshochschulgesetz sowie in beamtenrechtlichen Vorschriften. Ein ausgeprägtes Kommunikationstalent, sicheres Auftreten, Überzeugungsvermögen, konzeptionelles Denken und soziale Beratungskompetenz zeichnen Sie aus. Die Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen, zielorientierten und strukturierten Arbeiten sowie gute Kenntnisse von Standard Office-Programmen ebenso wie Erfahrungen im Umgang mit sozialen Medien und deren Werbemöglichkeiten werden vorausgesetzt.
18.05.2021Maag Germany GmbHXantenTechnischer Einkäufer (m/w/d) Schwerpunkt ErsatzteileDu pflegst und entwickelst die vorhandene Lieferantenbasis Du übernimmst die operative Anfrage und Bestellabwicklung mit internen/externen Lieferanten und überwachst dabei die Liefertermine Du optimierst Lagerbestände, Sicherheitsbestände und Bestellmengen und verbesserst damit den Servicegrad und findest Potentiale für Kosteneinsparungen Zudem bist du für den Intercompany Einkauf (international) verantwortlich Standortübergreifend bist du der Ansprechpartner für interne Fachabteilungen Des Weiteren bearbeitest du Reklamationen Zuletzt übernimmst du die Stammdatenpflege im ERP-System (Oracle) und kalkulierst ErsatzteilverkaufspreiseAbgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Techniker*in oder Fachkaufmann*frau Einschlägige Berufserfahrung als Einkäufer im technischen Einkauf Professioneller Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie mit ERP-Systemen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Hands-on-Mentalität
18.05.2021Hochschule AalenAalenProjektmitarbeiter (m/w/d)50 % Projektbegleitung der Maßnahmen Focus + Shared Professorships Weiterentwicklung von Beschäftigungsformaten von neuberufenen Professoren hinsichtlich Tandem-Professuren in Zusammenarbeit mit Industriepartnern Akquise und Koordination von Lehrbeauftragten Ausarbeitung und Schreiben von wissenschaftlichen Berichten im Rahmen des FH-Personal-Projekts Durchführung einer jährlichen Evaluation zur kontinuierlichen Initiierung von Verbesserungsprozessen 50 % Projektbegleitung der Maßnahmen Bewerbererleben + Mentoring (Personalabteilung) IST-Analyse des aktuellen Berufungsprozesses an der Hochschule Aalen sowie die Optimierung des Berufungsverfahrens (Preboarding + Onboarding) Mitwirkung beim Aufbau eines Mentoring-Programms zur optimalen Begleitung und Integration der neuberufenen Professorinnen und Professoren Unterstützung bei der schrittweisen Umsetzung der generierten Lösungsansätze des Mentoring-ProgrammsSie verfügen über einen erfolgreichen Hochschulabschluss in der öffentlichen Verwaltung (Public Management oder Digitales Verwaltungsmanagement) oder im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit vorzugsweise dem Schwerpunkt Personalwesen. Erste einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Onboarding und Personalentwicklung sind wünschenswert. Erfahrungen im Hochschulsektor sowie im Projektmanagement sind von Vorteil. Sie zeichnet eine rasche und sichere Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und vorausschauendem Arbeiten aus. Ihr Arbeitsstil ist von einem dienstleistungsorientierten Handeln geprägt, gepaart mit hoher Eigeninitiative, Zielorientierung und Struktur. Sie sind sicher im Verfassen von Texten sowie im konzeptionellen Arbeiten, zudem fällt Ihnen die Arbeit mit Gesetzestexten leicht. Gute Kenntnisse von Standard Office-Programmen werden vorausgesetzt.
18.05.2021Schleich GmbHMünchenDigital User Experience Optimization Manager (m/f/d)You are the customer's advocate for the webshop and ensure the best brand shopping experience is in place. Establish a UX strategy for our webshop https://www.schleich-s.com/ throughout the European markets and its according performance. Conceive and produce mobile-first and responsive mock-ups, prototypes and designs across all our products, with user journey and functionality in mind. Develop user stories with technical requirements - i.e. use cases for all onsite functionalities. Work together with our development department to ensure designs are built in line with our specifications. Set-up quantitative A/ B/ multivariant tests to improve the website performance and ensure an excellent onsite customer experience with business goals in mind. Optimize continuously the user experience through different methods, such as onsite surveys, focus groups or use labs. Maintain different content assets and slots in the webshop (Magento). Define the core UI/ UX/ CX processes, principles, best practices and frameworks incorporating high levels of communication within the team and the wider company. Communicate and coordinate with key stakeholders across the organization to share priorities, align on opportunities, develop and share key learnings with respect to digital consumer behavior through the lens of commercial objectives. Define success criteria and metrics for the products and perform post-implementation analysis. Identify areas for process improvement within the delivery and distribution of both new and existing products. Analyze market trends and sales performance and make informed recommendations for the product.You have a Bachelor's degree in (Digital) Marketing, Communications, Business Management, e-commerce & UX. You have gathered a broad experience as a UX Manager or Usability Expert (minimum 3-5 years) in the e-commerce sector, preferably in D2C, brand and/or the toys industry. You have advanced knowledge of e-commerce webshops, ideally Magento. You have good knowledge of the following technologies and software: Figma, Sketch, InVision, Visio, HTML, CSS (SCSS), Design Systems, Adobe Creative Suite etc. You display comprehensive knowledge of UI/UX/CX methodologies, usability studies, best practices, techniques and tools. You can show a proven track record of setting up A/ B testing and generating insights out of their significance. You have good knowledge of various project management tools (Asana, JIRA, Confluence etc.) as well as agile web development (SCRUM, Kanban etc.). You are able to use tools such as Google Analytics to obtain and interpret data about the usage of a site, such as identifying where drop-offs occur and analyzing the conversion rates. Optional: You are certified UX manager - base certification CPUX-F, CPUX-UT or CPUX-IIP. You speak both Business German and English fluently. You are a strong team player and communicator, comfortable writing and speaking with designers, developers and all relevant business stakeholders. You are able to brief and manage external agencies. You can manage multiple assignments simultaneously with varying timelines. You are detail-oriented and at the same time able to see the big picture and the business goals. You are delivery focused with a »can-do« attitude.
18.05.2021wenglor sensoric GmbHTettnangEntwicklungsingenieur (m/w/d) KonstruktionDu entwirfst und konstruierst mit einem 3D-CAD System (solid edge) sämtliche Komponenten für unsere innovativen Produkte, überwiegend im Bereich der Kunststoffspritzgusstechnik Erarbeitung von Konzepten für den mechanischen Teil unserer Sensoren und Durchführung geeigneter Berechnungen und Simulationen (FEM) Erstellung der erforderlichen Zeichnungen und Unterlagen Für Deinen Projektbereich verantwortest Du den gesamten Entwicklungsprozess bis zur Einführung in die Serienproduktion. Du arbeitest dabei eng mit dem Produktmanagement, dem Betriebsmittelbau und der Produktion zusammenDu hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Feinwerktechnik oder einen vergleichbaren Abschluss Erste Erfahrung im Bereich der Konstruktion mittels 3D-CAD sind wünschenswert Du bist kreativ und hast eine schnelle Auffassungsgabe Eigeninitiative, analytisches Denkvermögen sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Automatisierungstechniker (m/w/d) 2021-05-18 Fresenius Kabi Bad Homburg vor der Höhe
18.05.2021Fresenius KabiBad Homburg vor der HöheAutomatisierungstechniker (m/w/d)Verantwortlich für die funktionale und administrative Betreuung des Prozessleitsystems und der Automationssteuerung der Produktionsanlagen Kontinuierliche Verbesserung des PLS-Systems in den Bereichen Schrittketten sowie deren Visualisierung unter Anwendung der Lean-Methoden (z. B. Ishikawa-, 5W- oder PDCA-Methode) Initiierung, Koordination und Dokumentation von Instandhaltungs- und Optimierungsprojekten Kontinuierliche Verbesserung der Automationstechnik / Programmierung der Produktionsanlagen Durchführung von Ursachenanalysen zur Behebung von technischen Störungen sowie Schwachstellenanalysen zur Prozessoptimierung einschließlich Dokumentation Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von anlagenbezogenen Qualifikationsmaßnahmen der Mitarbeiter aus dem Bereich Technik und Produktio n 25% Reisetätigkeit an den niederländischen Produktionsstandort Emmer-CompascuumErfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im technischen Bereich (Ingenieurwesen) mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Verfahrens-, Prozess- oder Lebensmitteltechnik in der Pharma oder Chemiebranche wünschenswert Kenntnisse in der SPS Programmierung (z. B. AWL, KOP, FUP, Graph) Kenntnisse in der Roboter Programmierung (ABB-Roboter), Prozessautomatisierung und der Verfahrenstechnik Gute Kenntnisse in den gängigen EDV-Systemen (Office 365, SAP) Grundkenntnisse in MES Systemen, SQL Datenbanken etc. wünschenswert Gute Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz Ausgeprägtes Bewusstsein für Arbeitssicherheit, Umwelt- und Qualitätsanforderungen Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zielorientierung sowie Flexibilität Sehr gute analytische Fähigkeiten, Lesen von R+I-Fließschemata sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Bereitschaft zu Reisen (25%) zwischen den Produktionsstandorten
18.05.2021Projekt Bauart WohnInvest GmbHForchheimAssistenz Geschäftsleitung und Projektmanagement (m/w/d)Direkte Unterstützung der Geschäftsführung im allgemeinen Tagesgeschäft Selbständige Termin- und Reiseplanung der Geschäftsführung Organisation und Koordination von Meetings, Veranstaltungen und Team Events Klassische Sekretariatsaufgaben (Büroorganisation, Bearbeitung der Korrespondenz, Kassenabrechnungen, Datendokumentation und -pflege) Unterstützung der Projektleiter im Projektmanagement Versicherungs- und Fuhrparkmanagement Schnittstelle zum IT-Dienstleister / Datenschutz PersonalmanagementAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Assistenzbereich Selbstsicheres und freundliches Auftreten Ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit Organisationstalent sowie lösungsorientiertem Denken und Handeln Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen insbesondere MS-Excel
18.05.2021Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)MainzStellvertretender Leiter/stellvertretende Leiterin (m/w/d) der GeschäftsstelleStellvertretende Leitung der Geschäftsstelle des Landesverbandes Mitte der DGUV Unterstützung der Geschäftsstellenleitung, insbesondere bei der Koordination und Sicherstellung der Qualität der Aufgabenerledigung des Landesverbandes in den Bereichen Heilverfahren, Rehabilitation, Vertragswesen und Fortbildung in Übereinstimmung mit der strategischen Gesamtausrichtung der Abteilung Verantwortung für Arbeitsorganisation, Personaleinsatz sowie Personalführung und -entwicklung; Wahrnehmung der Unternehmerpflichten auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes Verantwortung für die Planung und Bewirtschaftung des Haushalts des Landesverbandes Sicherstellung des Betriebes der Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der DGUV Bearbeitung von Grundsatzfragen und Rechtsauskünften im regionalen Vertragswesen des Landesverbandes Durchführung von Widerspruchsverfahren Zusammenarbeit mit den Unfallversicherungsträgern im Zuständigkeitsbereich des Landesverbandes Mitwirkung bei der Beteiligung von Leistungserbringern an den Heilverfahrensarten der gesetzlichen Unfallversicherung Beratung zu Zulassungsfragen Bearbeitung / Prüfung von Anträgen, Verträgen, Bescheiden, Nachweisen und ggf. der Einhaltung von Auflagen einschließlich Prüfung der Baupläne und Besichtigung der antragstellenden Krankenhäuser und Praxen vor Ort Bearbeitung von besonderen Anfragen zum Gebührenrecht, Vertrag Ärzte/Unfallversicherungsträger, zur Heil- und Hilfsmittelversorgung sowie von allgemeinen Anfragen aus dem UV-Recht Vortrags- und Veranstaltungstätigkeiten, weitere Aufgaben Gestaltung, Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für D-Ärzte und Beschäftigte Mitwirkung an fachspezifischen Kursen, Vortragstätigkeiten zu Fachthemen sowie Moderation von Veranstaltungen Prüfung der Daten im LVI und D-ArztstatistikAbgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Rechtswissenschaften, Medizin oder Naturwissenschaften oder Befähigung für den höheren nichttechnischen Dienst in der gesetzlichen Unfallversicherung oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Umfassende Kenntnisse in allen Heilverfahrensarten der gesetzlichen Unfallversicherung Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen des Gebührenrechts und dem Vertrag Ärzte/Unfallversicherungsträger Gute Kommunikationsfähigkeit Erfahrung in der Personalführung ist erwünscht Bereitschaft zu Dienstreisen
18.05.2021Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KGRosenfeldQualitätsingenieur (m/w/d)Identifizierung, Bewertung und Beseitigung von Qualitätsproblemen, inklusive detaillierter Ursachenanalyse Erarbeitung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen sowie Durchführung der Wirksamkeitskontrolle Unterstützung bei der Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen sowie internen Reklamationen QM-seitige Begleitung von Produktentwicklungsprojekten und Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität von der Entwicklung bis zur Serienfreigabe Erarbeitung und Weiterentwicklung der Qualitätsmethoden und -prozesse Erstellung, Schulung und Überwachung von Prüfplänen, Qualitätsstandards sowie qualitätssichernden Maßnahmen Durchführung von Maschinen- oder ProzessfähigkeitsuntersuchungenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen oder Produktionstechnik Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Qualitätsnormen (insbesondere ISO 9001) Hohes technisches Verständnis Sicherer Umgang mit den gängigen Qualitätstools und Problemlösungsmethoden, wie z.B. FMEA, SPC, 8D, 5W, Ishikawa Selbstständige, präzise, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke SAP-Kenntnisse (v.a. des QM-Moduls) wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.05.2021Lebensversicherung von 1871 a. G. MünchenMünchenManager - Data Analytics & Business Insights (m|w|d)Identifikation und Vorschläge für datengetriebene Impulse zur Weiterentwicklung unseres Produktportfolios Verantwortung für den kompletten Datenzyklus unseres Bereichs, von der Erhebung und Verarbeitung, über die Analyse und Visualisierung der Daten bis hin zur Gewinnung entscheidender Business Insights Weiterentwicklung unserer bestehenden Produktmanagement-Dashboards Enge Zusammenarbeit und Mitgestalten im cross-funktionalen Data Science Team Unterstützung bei der Bearbeitung von Produktratings und Produktanfragen interner und externer KundenErfolgreich abgeschlossenes MINT-Studium (z.B. Informatik, Statistik) mit wirtschaftlichem Bezug oder BWL-Studium mit Nebenfach Informatik Fundierte Kenntnisse in Business-Intelligence-Tools, idealerweise Tableau Grundlegende Programmierkenntnisse in Python, SQL sowie JavaScript oder Bereitschaft zur Einarbeitung in entsprechende Programmiersprachen Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Hohe Eigenmotivation und Innovationskraft kundenorientierte Lösungen zu entwickeln
18.05.2021AOK Bayern - Die GesundheitskasseNürnberg, München»Tribe Lead« / Handlungsfeldbeauftragter (m/w/d) Digitalisierung für VersorgungSie tragen die Gesamtverantwortung für die digitale Facharchitektur im Handlungsfeld Versorgung sowie für die strategische Steuerung und Weiterentwicklung des digitalen Produktportfolios für die gesamte AOK Bayern - dabei übernehmen Sie die Budgetverantwortung für entsprechende Teilbereiche (z.B. Teilbudgets im Bereich IT des AOK- Bundesverbands und interne Dienstleister). Dabei stellen Sie eine zielgerichtete, kontinuierliche Entwicklung und Umsetzung eines Innovations- und Weiterentwicklungsprozesses sowie die Anwendungsarchitektur in Ihrem Handlungsfeld, auf Augenhöhe mit den Fachbereichen, sicher. Darüber hinaus treiben Sie die Skalierung, Weiterentwicklung und effiziente Nutzung der digitalen Lösungen in der AOK Bayern für das Handlungsfeld Versorgung voran. Sie setzen Impulse für neue digitale Lösungen und priorisieren die Umsetzung von internen digitalen und innovativen Umsetzungsvorhaben in enger Abstimmung mit den weiteren Handlungsfeldbeauftragten. Zudem gestalten Sie die strategische Schwerpunktsetzung und Intensität bei der Kooperation mit externen Start-ups für Ihr Handlungsfeld. Sie definieren, in Unterstützung durch die Geschäftsbereichsleitung, die Zielmetrik zur Messung und Bewertung des Digitalisierungsgrads des Handlungsfelds Versorgung und leiten entsprechende Implikationen ab. Ihnen unterliegt die direkte Führung der Product Owner und Spezialisten (m/w/d) im Handlungsfeld Versorgung. Der Aufbau eines breiten internen und externen Netzwerks sowie die Vertretung der AOK Bayern in strategischen Gremien auf Bundesverbandsebene liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.Vielfältige Aufgaben erwarten Sie Sie haben ein Hochschulstudium mit einem der folgenden Schwerpunkte erfolgreich abgeschlossen: Naturwissenschaften oder Mathematik, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Technik oder Ingenieurwesen. Sie verfügen idealerweise über mindestens zwei Jahre spezifische Berufserfahrung im Bereich der Weiterentwicklung einer digitalen Anwendungslandschaft. Sie wenden ausgeprägte analytische Vorgehensweisen an und erkennen Ursachen- und Wirkungszusammenhänge. Für das Ausfüllen der Stelle ist es absolut erforderlich, ständig Arbeitsprozesse zu initiieren, Ergebnisse eigenverantwortlich zu steuern sowie verschiedene Führungsstile und -techniken zu beherrschen. Sie sind aufgeschlossen für Neues, bringen innovative Ideen ein und reagieren flexibel auf Neuerungen. Ein überdurchschnittlicher Einsatz für die Kunden der AOK Bayern ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über gute Kenntnisse des Krankenversicherungsmarktes und der Produkte der AOK und lassen diese in die Tätigkeit einfließen. Sie gehen aktiv auf andere zu, treten dabei sicher und überzeugend auf und können Ihre Meinung klar, deutlich und mit positiver Überzeugung ausdrücken. Sie können technische Abläufe nachvollziehen, Zusammenhänge erkennen sowie technisch orientierte Problemlösungen herbeiführen. Es fällt Ihnen leicht, Sachverhalte in Zusammenhängen zu erkennen. Dabei berücksichtigen und beteiligen Sie andere Bereiche und erarbeiten eigenständig kreative Lösungen.
18.05.2021Hochschule der Medien (HdM)StuttgartReferent (w/m/d) im Bereich IT-SicherheitKonzeption und Umsetzung des Informationssicherheitsprozesses / Erstellung des Sicherheitskonzeptes Gefährdungsanalyse: Identifikation und Kategorisierung von Schwachstellen, Bedrohungen und sicherheitsrelevanten Themen sowie Durchführung von vorbeugenden Maßnahmen Aufbau und Betrieb eines IT-gestützten InformationsSsicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach der Vorgabe des BSI IT-Grundschutzes wie z. B. HiScout oder ISIS IT-Security Incident Management (Überprüfung, Analyse, Bewertung, Steuerung von Maßnahmen) Konzeption und Aufbau des Architekturmanagements Mitwirkung bei der Dokumentation der SystemlandschaftAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Physik auf Master- oder einem äquivalenten Niveau Erste Berufserfahrungen oder während des Studiums erworbene Kenntnisse bei der technischen Umsetzung von IT-Sicherheitslösungen und in der Anwendung von IT-Security Standards Kenntnisse aus dem Studium oder Praxiserfahrungen in einem oder mehreren der Bereiche Netzwerk (Netzwerkprotokolle, VPN, Routing, Switching), Firewallsysteme, Public Key Infrastrukturen, Sicherheitsanalysen / Penetrationstests, Verschlüsselung / Kryptographie, Betriebssysteme (Linux, Windows), aktuelle Entwicklungen bei Malware, Exploits und Vulnerabilities Sehr gute Deutschkenntnisse und die Fähigkeit, technisch komplexe Sachverhalte und Projektergebnisse schriftlich und mündlich verständlich und nachvollziehbar darzustellen
18.05.2021AOK Bayern - Die GesundheitskasseNürnberg, München»Tribe Lead« / Handlungsfeldbeauftragter (m/w/d) Digitalisierung für Vertrieb und MarktingSie tragen die Gesamtverantwortung für die digitale Facharchitektur im Handlungsfeld Vertrieb und Marketing sowie für die strategische Steuerung und Weiterentwicklung des digitalen Produktportfolios für die gesamte AOK Bayern. Dabei übernehmen Sie die Budgetverantwortung für entsprechende Teilbereiche (z.B. Teilbudgets im Bereich IT des AOK-Bundesverbands und interne Dienstleister). Dabei stellen Sie eine zielgerichtete, kontinuierliche Entwicklung und Umsetzung eines Innovations- und Weiterentwicklungsprozesses sowie die Anwendungsarchitektur in Ihrem Handlungsfeld, auf Augenhöhe mit den Fachbereichen, sicher. Sie reagieren auf unternehmensweite Strategieänderungen oder Anforderungen direkt mit Re-Priorisierung als auch Neu-Generierung von erforderlichen Projekten und Initiativen auf der Roadmap. Ihre weitreichenden Kenntnisse im Bereich der technischen Infrastruktur nutzen Sie, insbesondere hinsichtlich der Implikationen bei der Einbettung und Integration neuer Lösungen in die bestehende IT-Landschaft, um auf Augenhöhe mit dem Management und den Entwicklungsverantwortlichen, Lösungen zu generieren. Darüber hinaus treiben Sie die Skalierung, die Weiterentwicklung und die effiziente Nutzung der digitalen Lösungen in der AOK Bayern für das Handlungsfeld Vertrieb und Marketing voran. Selbstständig und proaktiv bringen Sie digitale Tools oder Lösungen in Ihr Handlungsfeld ein. Sie setzen Impulse für neue digitale Lösungen und priorisieren die Umsetzung von internen digitalen und innovativen Umsetzungsvorhaben in enger Abstimmung mit den weiteren Handlungsfeldbeauftragten. Zudem gestalten Sie die strategische Schwerpunktsetzung und Intensität bei der Kooperation mit externen Start-ups für Ihr Handlungsfeld. Sie definieren die Zielmetrik zur Messung und Bewertung des Digitalisierungsgrads des Handlungsfelds Vertrieb und Marketing und leiten entsprechende Implikationen ab. Ihnen unterliegt die direkte Führung der Product Owner, Spezialisten (m/w/d), externer Experten (m/w/d) sowie Beratungs- und Umsetzungsfirmen im Handlungsfeld Vertrieb und Marketing. Der Aufbau eines breiten internen und externen Netzwerks sowie die Vertretung der AOK Bayern in strategischen Gremien auf Bundesverbandsebene, in denen Sie die Interessen der AOK Bayern proaktiv umsetzen, liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.Vielfältige Aufgaben erwarten Sie Sie haben ein Hochschulstudium in einem der folgenden Schwerpunkte erfolgreich abgeschlossen: Naturwissenschaften oder Mathematik, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Technik oder Ingenieurwesen. Sie verfügen idealerweise über mindestens fünf Jahre spezifische Berufserfahrung im Bereich der Weiterentwicklung einer digitalen Anwendungslandschaft. Sie wenden ausgeprägte analytische Vorgehensweisen an und erkennen Ursachen- und Wirkungszusammenhänge. Für das Ausfüllen der Stelle ist es absolut erforderlich, ständig Arbeitsprozesse zu initiieren, Ergebnisse eigenverantwortlich zu steuern sowie verschiedene Führungsstile und -techniken zu beherrschen. Sie sind aufgeschlossen für Neues, bringen innovative Ideen ein und reagieren flexibel auf Neuerungen. Ein überdurchschnittlicher Einsatz für die Kunden der AOK Bayern ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über gute Kenntnisse des Krankenversicherungsmarktes und der Produkte der AOK und lassen diese in die Tätigkeit einfließen. Sie gehen aktiv auf andere zu, treten dabei sicher und überzeugend auf und können Ihre Meinung klar und deutlich mit positiver Überzeugung ausdrücken. Sie können technische Abläufe nachvollziehen, Zusammenhänge erkennen sowie technisch orientierte Problemlösungen herbeiführen. Es fällt Ihnen leicht, Sachverhalte in Zusammenhängen zu erkennen. Dabei berücksichtigen und beteiligen Sie andere Bereiche und erarbeiten eigenständig kreative Lösungen.
(Junior) Projektingenieur / Vertriebsingenieur (w/m/d) 2021-05-18 über CORVENTIS GmbH Ravensburg, Friedrichshafen, Lindau (Bodensee)
18.05.2021über CORVENTIS GmbHRavensburg, Friedrichshafen, Lindau (Bodensee)(Junior) Projektingenieur / Vertriebsingenieur (w/m/d)Vorbereitung von Kundenangeboten, Projekt- und Produktkalkulationen, Marketing- und Vertriebsunterlagen Stammdatenpflege, Korrespondenz mit internationalen Kunden, internen Abteilungen (Produktion, Logistik, Qualität) und externen Lieferanten Betreuung der Bestandskunden als Dienstleister, serviceorientierte und verlässliche Bearbeitung der Kundenanfragen Ansprechpartner bei Reklamationen Proaktive Unterstützung des Leiter Vertriebsinnendienst und dem geschäftsführenden GesellschafterAbgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbare Aus- / Weiterbildung (Industriekauffrau / -kaufmann) mit technischer Affinität Berufserfahrung im Zuliefer-Sektor, idealerweise in der Kunststoffverarbeitung Kenntnis der branchenspezifischen Normen und Forderungen (z. B. ISO TS 16949) vorteilhaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicher im Umgang mit MS Office, ERP- und CRM-Systemen Selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
18.05.2021Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbHDortmundPersonalreferentin (w/m/d)Eigenverantwortliche Betreuung und Beratung ausgewählter Kliniken / Abteilungen in allen personalwirtschaftlichen und -rechtlichen Fragestellungen u. a. Begleitung von Recruiting-Prozessen Beratung in allen zu betreuenden Bereichen betreffend personeller Einzelmaßnahmen Aktive Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung personalpolitischer Unternehmensziele Mitverantwortung für die Organisation und Sicherstellung einer termingerechten Gehaltsabrechnung Mitarbeit und Leitung von HR-Projekten Unterstützung bei der Prozessoptimierung und Weiterentwicklung der PersonalorganisationAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Schwerpunkt Personalwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation) Berufs- und Personalführungserfahrung im Krankenhaus Umfangreiche Kenntnisse im Personalmanagement sowie im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Fundiertes Anwenderwissen in den AVR (o. TVöD) sowie im Arbeits- und Tarifrecht Selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise sowie Verlässlichkeit Offenes und kommunikatives Auftreten, hohe soziale Kompetenz Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität